deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 615 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Falsch getankt! Nur "normales" Super erwischt.



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 12:09 Uhr:
Moin und hallo zusammen,
normalerweise fahre ich in meinem Roady nur Super Plus mit mindestens 98 Oktan, gelegentlich aber auch mal Ultimate oder V-Power mit 100, bzw. 102 Oktan, falls die betreffende Zapfsäule mal gerade frei ist. Die geringen Mehrkosten stehen für mich in keinem Verhältnis zum ebentuellen Risiko eines späteren Motorschadens.
Obendrein verwende ich noch bei jeder zweiten oder dritten Tankfüllung zusätzlich einen Ventil- und Systemreiniger, aber das wäre jetzt ein anderes Thema.
Vorgestern aber isses passiert: Aus alter Gewohnheit heraus (Erstwagen MB und VW) hatte ich beim volltanken irrtümlicherweise Super (kein E10!) mit "nur" 95 Oktan erwischt.
Im normalen Fahrbetrieb sind ja ohehin keine Unterschiede zu Super Plus zu bemerken, aber trotzdem die Frage an die anderen Mitglieder hier, wie ihr damit umgehen würdet.
a.) Würdet ihr den Tank mit dem falschen Sprit einfach bedenkenlos leerfahren?
b.) Würdet ihr einen Benzinzusatz (Oktanverbesserer) dazukippen?
c.) Würdet ihr den minderwertigeren Sprit lieber abzapfen und neu auftanken?
d.) ...oder hättet ihr irgend eine andere Lösung dafür?
Auf eure jeweiligen Meinungen ind Ansichten dazu bin ich sehr gespannt.

[Bearbeitet am 15/8/2016 von Minotaurus]
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 12:13 Uhr:
Variante A, aber halt nicht die volle Leistung abrufen.
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 12:14 Uhr:
Genauso würde ich's auch machen....
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 12:16 Uhr:
Ich meine dazu steht auch was in der Betriebsanleitung.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 12:20 Uhr:
als gelernter Kfz mechaniker kannst du dir die frage ja selber beantworten.
bei euch in der werkstatt "damals" werden ja bestimmt einige gekommen sein
die falsch getankt haben.

edit/
@ Neo
jupp und zwar genau das hier.

>Hinweis!
Die Benzinmotoren 60 kW und 74 kW sind für unverbleiten Kraftstoff mit mindestens 98ROZ/88MOZ konzipiert.
In Ländern, in denen kein unverbleiter Kraftstoff mit mindestens 98ROZ zur Ver fügung steht, können Sie unverbleiten Kraftstoff mit 95ROZ verwenden.
Dadurch kann sich die Motorleistung ver mindern und der Kraftstoffverbrauch er höhen

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 12:32 Uhr:
Jepp, aus der BAR2005, Wiederkehrendes, 9.2. (klick).

War bei mir auch bereits im Zwischenspeicher des Rechners zum Einfügen bereit.
Hecki war schneller ...

"Falsch getankt" ist ergo relativ.
Alles gut.
 
____________________

</font



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2016 um 18:44 Uhr:
Solange du kein Diesel tankst, würde ich mir keine große Sorgen machen.



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2016 um 15:17 Uhr:
Ich mache mir keine Sorgen darüber. Eigentlich wollte ich nur wissen, was IHR in einem solchen Fall tun würdet.
Dass man in einer Werkstatt natürlich fast IMMER den "guten Rat" bekommt, seinen Tank und das komplette Kraftstoffsystem zu entleeren und anschließen neu zu befüllen, das weiß ich selber. Aber das war ja auch nicht meine Frage.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2016 um 15:24 Uhr:
e) ab in die Schrotpresse mit dem Wagen! Er ist unrein!














Nein quatsch, einfach weiterfahren

Grüße

Störte
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2016 um 15:25 Uhr:
... ich tanke immer falsch...
Scheint aber dem Roadster nichts auszumachen - zumindest habe ich die letzten 100000 km nichts gemerkt

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2016 um 15:43 Uhr:
Die Anpassung über den Klopfsensor passiert laut Leuten die sich das angesehen haben in unter einer Sekunde. Passieren kann da eher nichts, aber das MEG adaptiert sich dann halt in etwas weniger Leistung rein. Wenn's "total egal" wäre, würde im Handbuch nicht stehen dass man 98er tanken soll wenn vorhanden. Aber es verursacht auch keinen Defekt, weil das sonst ebenfalls im Handbuch stünde, schon aus Haftungsgründen.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2016 um 15:44 Uhr:
Zitat:
Robert.K hat geschrieben: ... ich tanke immer falsch...
Scheint aber dem Roadster nichts auszumachen - zumindest habe ich die letzten 100000 km nichts gemerkt

Immer Super? Oder kippst du Bioethanol/Nitromethan in den Tank?
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2016 um 15:49 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: Immer Super? Oder kippst du Bioethanol/Nitromethan in den Tank?

Soweit mir bekannt ist, sind in dem Kraftstoff zwischen 5 und 10 % Bioethanol drin. Nennt sich landläufig E10
Ist auch im Spritmonitor schön zu sehen, wie sich der Verbrauch einstellt
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2016 um 15:54 Uhr:
geil, wie man aneinander vorbeireden kann

Nachdem ich ein mal zwangsläufig Super/95 getankt habe werde ich das nie wieder machen. Ladedruck wurde vom Brabus auf knapp 1 bar heruntergeregelt, das machte wirklich nicht mehr den geringsten Spaß.



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2016 um 15:55 Uhr:
E10 kann mich mal...
Dieses Dreckszeugs würde ich bestenfalls dann tanken, wenn ich sonst zu Fuß gehen müsste.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2016 um 17:58 Uhr:
Ich kenne Leute die mit E85 fahren und super zufrieden sind, und ich denke auch darüber nach umzurüsten. Man braucht aber andere Düsen und entweder nen Choke oder die Einspritzcomputer, die sollen inzwischen ganz ordentlich arbeiten. Geht ja nur um den Kaltstart, die Kennfeldanpassung und den Langzeittrim macht das MEG ja selbst.



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2016 um 18:38 Uhr:
@ Klaus, denn mal viel Spaß beim Umrüsten, bin mal gespannt wo dann tankst, in Schland gibt es kein E 85 mehr
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2016 um 23:33 Uhr:
Mist, gerade erst gelesen. Auch als E100 nicht mehr machbar, es ist einfach immer teurer als Benzin. Ganz toll gemacht von der Regierung.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2016 um 23:46 Uhr:
Ich meinte kein E10 Ständig mit Super (ohne Plus) zu fahren stelle ich mir zäh vor.

Davon ab: Hier in Duisburg am Rheinpark hat die Star E85, und irgend eine Privattanke beim Bauern.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2016 um 01:29 Uhr:
E85 kann man auch immer noch kaufen, aber eigentlich nachdem die Steuerbefreiung entfallen ist sollte der Preis um die 2 Euro je Liter statt 90 Cent sein.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2016 um 04:00 Uhr:
vor 2 Wochen wars so um 1,05¤
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 18.8.2016 um 21:51 Uhr:
Zitat:
kissy2004 hat geschrieben: Solange du kein Diesel tankst, würde ich mir keine große Sorgen machen.

Fahr mal nach Italien, da wirst Du per Gusto als Smartfahrer erstmal an die Diesel-Säule gewunken, wenn Du dann Super oder Super+ willst, bekommen die große Augen
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2016 um 00:45 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Nachdem ich ein mal zwangsläufig Super/95 getankt habe werde ich das nie wieder machen. Ladedruck wurde vom Brabus auf knapp 1 bar heruntergeregelt, das machte wirklich nicht mehr den geringsten Spaß.
Ich bewege meinen Roady ja sonst nur relativ selten an der oberen Leistungsgrenze und ich schaue auch nicht dauernd ganz krampfhaft auf die Ladedruckanzeige, aber ganz genau das ist mir heute beim zügigen Überholen einer längeren Autokolonne ebenfalls aufgefallen.
Während der maximale Ladedruck sonst immer so bei ca. 1,3 bis 1,4 lag, ging er heute nicht mehr über maximal 1,2 bar hinaus und rein subjektiv meinte ich auch etwas weniger Power unter'm Arsch zu spüren.
Gut, das könnte eventuell nur eine Selbsttäuschung gewesen sein, aber kann es tatsächlich sein, dass der maximal verfügbare Ladedruck nur durch die Verwendung von weniger klopffestem Benzin (Aktuell nur Super/95) automatisch heruntergeregelt wird? Und wenn ja, WO genau passiert das und stellt sich das dann bei späterer Verwendung von V-Power ganz automatisch wieder höher?
Wird das ganze etwa nur über den Klopfsensor geregelt? Klaus meinte ja vorhin, dass sich das MEG dann halt in etwas weniger Leistung reinadaptieren würde.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2016 um 01:18 Uhr:
Ich lüge, immer, und das pathologisch. Wenn Dude das meint ist es eine Meinung, sage ich das gleiche ist es knallhart gelogen. Muss man wissen. Und jetzt nimm gefälligst Deinen Aluhut!



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2016 um 02:23 Uhr:
Was ist denn los mit Dir? Etwa heute mal wieder falschen "Sprit" getankt?
Gute Besserung!
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2016 um 12:11 Uhr:
Suchbegriff "Long Term Fuel Trim"
Gruß



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2016 um 12:40 Uhr:
Danke!
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4471152 - 24 queries