deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 475 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Nebelscheinwerfer nachrüsten, oder lieber Tagfahrlicht!?



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2016 um 17:57 Uhr:
Hallo zusammen,

Ich bin am
Überlegen in den unteren blenden die bei mir fehlenden Nebelscheinwerfer nachzurüsten, oder stattdessen dort evtl das Tagfahrlicht unter zu bringen.

Hat jemand schonmal Nebelscheinwerfer nachgerüstet??

Der Einbau von TFL sollte ebenfalls wenig kompliziert sein, wenn man sich an den Durchmesser der Blenden hält.

Ich bin immernoch hin und her gerissen, was wohl sinniger ist!?
 
____________________
https://lh3.googleusercontent.com/-wocPsTEhNQ0/V4YCJE8et3I/AAAAAAAADAQ/1mnK
agfZzh0vNDT-n0QipT-aknDMK86BQCCo/s640/IMG_8212.jpg



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2016 um 18:57 Uhr:
Alte Blinker ohne Nebler raus und neue Blinker mit Nebler rein
Nur was willst du damit? Nebelscheinwerfer bringen doch echt 0

Und TFL ist doch zuöassungsmässig zu tief meine ich. Aber was wichtiger ist, man darf zugelassene Tagfahrlichter nicht hinter Glas verbauen, was du ja machen würdest wenn sie anstelle der Nebler in die Blinkergehäuse setzt.



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2016 um 19:21 Uhr:
Über "zu tief" hatte ich noch nicht nachgedacht.
An meinem Crossfire hatte ich auch TFL anstelle von NSW.
Aber eben nicht hinter Glas.

Das auch das ein Problem ist, war mir nicht bewusst.

Was könnte es einfach sein, wenn nicht überall irgendjemand Regelungen hätte.
Das mit "zu tief" oder "hinter Glass" verstehe ich nicht.
Wichtig ist doch, dass man gesehen wird.

Gerade bei dem kleinen Roadster, der gerne mal übersehen wird.
 
____________________
https://lh3.googleusercontent.com/-wocPsTEhNQ0/V4YCJE8et3I/AAAAAAAADAQ/1mnK
agfZzh0vNDT-n0QipT-aknDMK86BQCCo/s640/IMG_8212.jpg



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2016 um 20:50 Uhr:
TFL muss in engen Grenzen festgelegte Abstände von der Fahrbahn,von der Fahrzeugaußenkante und voneinander haben!Das KO-Kriterium ist aber die Tatsache,dass inden Neblergehäusen das TFL nicht zulassungsfähig ist,wegen hinter Glas,wie schon geschrieben.
Der Rest ist grenzwertig und hängt von der Tieferlegung ab...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2016 um 21:07 Uhr:
Zitat:
Schmolli85 hat geschrieben:
Das mit "zu tief" oder "hinter Glass" verstehe ich nicht.
Wichtig ist doch, dass man gesehen wird.

Das mit zu tief verstehe ich auch nicht, in jedem Falle würde es über der Fahrbahn leuchten und das alleine ist ja wichtig um von vorne gesehen zu werden.

Das hinter Glas verstehe ich schon, wer sagt denn das sie genau im rechten Winkel verbaut werden, wenn man sie hinter Glas setzt. Und wer sagt das das Glas keine Wölbung hat. in beiden Fällen würde das TFL nämlich anders abstrahlen als es die Zulassung des TFL erlaubt. Bleibt noch auf Bi-Halogen, Bi-Xenon oder Bi-LED umzubauen und oben dann das TFL zu verbauen. Gibt es alles als 90mm Module mit Zulassung



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2016 um 22:11 Uhr:
Ja. Gibt es.
Und eben in sau teuer....

Das hatte ich gehofft zu vermeiden.
 
____________________
https://lh3.googleusercontent.com/-wocPsTEhNQ0/V4YCJE8et3I/AAAAAAAADAQ/1mnK
agfZzh0vNDT-n0QipT-aknDMK86BQCCo/s640/IMG_8212.jpg



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2016 um 22:17 Uhr:
Zitat:
Wichtig ist doch, dass man gesehen wird.

Gerade bei dem kleinen Roadster, der gerne mal übersehen wird.

dann schalte doch einfach das Abblendlicht ein, dann wirst du auch gesehen. ich verstehe diese ganze Tagfahrlicht Diskussion sowieso nicht, dass ist wieder eine reine Lobby Geschichte...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2016 um 22:51 Uhr:
So ist es. Einfach das Tagfahrlicht freischalten lassen und gut ist.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 09:49 Uhr:
Zitat:
Schmolli85 hat geschrieben: ...Das mit "zu tief" oder "hinter Glass" verstehe ich nicht.
Wichtig ist doch, dass man gesehen wird.
TFL hat wie jedes Licht definierte Lichtaustrittswinkel. Wenn du ein TFL hinter Glas verbaust ändert sich ggf. dieser Winkel. Du kannst ein Lichtgutachten anfertigen lassen, aber wer kann sowas bezahlen.

Nebelscheinwerfer nachzurüsten halte ich für Quatsch. Bei unserem Roady ist das Abblendlicht niedriger angebracht als bei manchem SUV die Nebelleuchten. Und bezügl. TFL haben Neolectric und Techmo eigentlich alles gesagt:
Zitat:
Einfach das Tagfahrlicht freischalten lassen und gut ist.
 
____________________



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 16:13 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
Wichtig ist doch, dass man gesehen wird.

Gerade bei dem kleinen Roadster, der gerne mal übersehen wird.

dann schalte doch einfach das Abblendlicht ein, dann wirst du auch gesehen. ich verstehe diese ganze Tagfahrlicht Diskussion sowieso nicht, dass ist wieder eine reine Lobby Geschichte...

Diese ganze "Auto Sache" ist doch eine Lobby Geschichte...
ich denke nicht, dass sich das auf Dauer gegen das Pferd durchsetzt!

Weiß jemand, was das Freischalten im SC kostet?
 
____________________
https://lh3.googleusercontent.com/-wocPsTEhNQ0/V4YCJE8et3I/AAAAAAAADAQ/1mnK
agfZzh0vNDT-n0QipT-aknDMK86BQCCo/s640/IMG_8212.jpg



Beiträge: 82
Registriert: 1.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 20:22 Uhr:
muss eigentlich 3aw kosten rundum 30eur

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 20:43 Uhr:
KOstete offiziell mal 80,-¤!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 21:03 Uhr:
Verstehe deinen Kommentar nicht wirklich. Natürlich ist die ganze Autoindustrie Lobby geregelt. Aber gerade das. TFL ist totaler Blödsinn. Einfach das Licht einschalten und man wird gesehen. Nein, da müssen plötzlich neue Leuchten für geschaffen werden... Bei meinem A6 ist das. TFL ausgeschaltet wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Da ich immer mit Licht fahre, wurde es somit noch nie genutzt :-/
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 21:35 Uhr:
Jetzt stellt sich die Frage wieso du immer mit Licht fährst



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 21:40 Uhr:
Ich hab meine LED hinter den Orginallinsen meiner Nebelscheinwerfer (am Toyota Verso) verbaut. Das man das nicht darf hör ich zum ersten Mal. Der TÜV hat sich dafür überhaupt nicht interessiert, und das schon zum 3ten mal, also seit 6 Jahren anstandslos durch den TÜV gekommen.
Soll mich der Blitz treffen wenn ich das nicht darf.
Meiner Meinung nach hängt die Straßenverkehrsordnung sowieso der Technik hinterher.
Wenn ich die letzten 10 Jahre sehe wo man angeblich ohne Straßenverkehrszulassung mit batteriebetriebenen Fahrradleuchten unterwegs war. Lächerlich. Der Sicherheitsgewinn war enorm.

Natürlich ist es immer grenzwertig.....Muß jeder für sich selber entscheiden. Strenggenommen könnte es verboten sein. Typisch deutsch halt. Ich finde es super am Tag nicht ans Licht denken zu müssen und gerade in Waldschneisen wird man auch an einem Sommertag viel besser wahrgenommen.
 
____________________
Smart 452 verkauft



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 23:12 Uhr:
Zitat:
Ich finde es super am Tag nicht ans Licht denken zu müssen und gerade in Waldschneisen wird man auch an einem Sommertag viel besser wahrgenommen.
Ich finde, das ist ein sehr gutes Argument. Den kleinen Plastikfranzosen kann man unter diesem Aspekt gesehen vielleicht noch am ehesten mit einem schnellen Motorrrad vergleichen und ob man das dann lieber mit dem ganz normalen Abblendlicht oder lieber mit ganz hypermodernem TFL macht, das dürfte nur vom Sicherheitsaspekt her gesehen wohl kaum irgendeine Rolle spielen.
Dabei geht es vermutlich eher um irgendwelche technischen Spielereien. Männer spielen eben gern.
Ich hab übrigens auch meine 100 Watt LED's wieder aus meinen Serienscheinwerfern entfernt und dafür wieder die serienmäßigen H7 Lampen eingebaut, weil die zusätzliche Lichtausbeute ohnehin kaum der Rede wert war. Aber dies nur mal so ganz kurz nebenbei...
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2016 um 06:13 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Jetzt stellt sich die Frage wieso du immer mit Licht fährst

Mhh weiß ich auch nicht, vielleicht weil ich es kann?!

Natürlich um gesehen zu werden..
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2016 um 08:03 Uhr:
Du hast schon Recht, Sven, TFL kann nichts, was Abblendlicht nicht auch könnte. Dafür kostet es extra und wiegt extra. Und nur was da ist geht auch kaputt. Summa Summarum hat man als Fahrer deutlich wenig davon als der Hersteller und das Staatssäckel.

@corollali: Klar trifft Dich der Blitz. Gleichzeitig mit Montezumas Rache. Hast du dem Prüfer Deinen Umbau gezeigt? Hast Du vor, mal durch die Schweiz zu fahren? Ach was kümmert's mich, ist ja nicht mein Geld.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2016 um 08:22 Uhr:
Man kann TFL und auch einen Lichtsensor beim Roadster so unglaublich einfach nachrüsten,
dass ich mir um 3rdParty Zubehör echt keine Gedanken machen muss.

Ich habe die BMac als Set, sowie auch die JCSpeaker. Beide haben ein TFL integriert.
Ich habe mir eine kleine Schaltung gebaut, dass sobald ich los fahre, dieses TFL aktiviert wird,
sowie auch die Nutzung als CHome/LHome gegeben ist.

Mit dem Lichtsensor ist man nochmals ne RUnde sicherer, weil gerade in den benannten
Waldschneißen der Lichtsensor die Hauptscheinwerfer einschaltet und das TFL aus.

Wer keine LED Scheinwerfer hat, sollte einfach die vorhandene TFL Möglichkeit nutzen.
Wie schon gesagt, freischaltbar im SC oder von den zahlreichen SD-Besitzern hier im CLub
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2016 um 09:42 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Jetzt stellt sich die Frage wieso du immer mit Licht fährst

Mhh weiß ich auch nicht, vielleicht weil ich es kann?!

Natürlich um gesehen zu werden..
Komisch, dachte du hast auch TFL. Damit wirst du doch auch gesehen? Oder hast Du einfach nur gerne mehr Verbraucher an?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2016 um 11:46 Uhr:
Weil das für mich erstens das Licht einschalten so dazu gehört, wie das anschnallen, und zum anderen das Abblendlicht eine höhere Lichtausbeute hat, ergo man auch besser gesehen wird. Dazu kommt, dass man beim durchfahren von Tunneln, Waldstücken oder einsetzender Dämmerung, direkt ohne Verzögerung etwas sieht.

Zudem ist in DEU das TFL nur für vorne vorgeschrieben, hinten bleibt es dunkel. Das ist in vielen Ländern anders. Dort existiert entweder eine generelle Lichtpflicht (Abblendlicht) oder beim Tagfahrlicht müssen auch die Rückleuchten mit eingeschaltet sein. Bei meinem A6 habe ich das extra mit vcds umprogrammiert, dass wenn ich doch mal vergessen sollte das Licht einzuschalten, wenigstens auch die Rückleuchten leuchten.

Zum Thema Verbraucher, jeder der sich zu irgendwelchen Fußballturnieren irgendwelche Dinge ans Auto klebt, hängt, pfuscht, bastelt, hat damit einen höheren Mehrverbrauch...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2016 um 11:59 Uhr:
Du hast doch eine Star, warum schaltest Du das TFL nicht einfach ein?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2016 um 13:29 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Weil [...] das Abblendlicht eine höhere Lichtausbeute hat, ergo man auch besser gesehen wird. ...
Das stimmt so nicht ganz, da das Tagfahrlicht einen völlig anderen Abstrahlwinkel hat, als das Abblendlicht, genau aus dem Grund damit man besser gesehen werden soll. Eine Skizze dazu gibt es hier: http://www.hella.com/daytimerunninglights/de/caravan/Sicherheit-1728.html Aus der Skizze wird auch deutlisch warum das TFL ausgeschaltet oder zumindest gedimmt werden muss, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, also wenn es dunkel wird, damit nämlich der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
 
____________________



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2016 um 20:41 Uhr:
Hier nochmal ein Bild zur "Mindesthöhe"

http://cobra-sor.com/bilder/produkte/gross/ford1281_Cityguard-mit-LED-Tagfa
hrlicht_4.jpg
 
____________________
https://lh3.googleusercontent.com/-wocPsTEhNQ0/V4YCJE8et3I/AAAAAAAADAQ/1mnK
agfZzh0vNDT-n0QipT-aknDMK86BQCCo/s640/IMG_8212.jpg



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2016 um 11:19 Uhr:
Ich hab gestern mal zufällig mit einem Typen von der DEKRA bzgl Tagfahrlicht gesprochen.

Er meinte, dass es zwa grundsätzlich Regelungen gibt, was wo hin darf.

Bei tagfahrlich würde jedoch nierman so ganz genau schauen.
Grundsätzlich sei es erstmal ein Sicherheitsgewinn, wenn ein fahrzeug, gerade in Waldschneiden oder bei Dämmerung mit Licht herum fahre.
Bei der normalen HU würde lediglich darauf geachtet, dass die Teile sich an der Frint befinden, und nach vorne hin abstrahlen, und nicht seitlich montiert sind.
Einen "Lichttest" für TFL gibt es ja so nicht.
Und dass auch aus gewisser entfernung erkennbar ist, dass es bei einem Auto 2 leuchteinheiten sind, sodass das Fahrzeug auch als AUTO erkennbar sei, und nicht versehendlich für ein motorrad gehalten werde.

Es gäbe zudem mittlerweile Fahrzeuge, die das TFL bereits ab Werk tiefer haben, als in den Richtlinien angeraten/ vorgeschrieben, ebenso im Zulieferbereich würden bauteile für UNTER die Fahrzeugfront angeboten, die Ausspahrungen für TFL, oder dieses direkt inkludiert hätten.

Ein falsch montiertes TFL habe jedoch nur in einzelfällen dazu geführt, dass einem die HU versagt wurde.

Fand ich schon sehr interessant, das von einem Prüfer zu hören.
 
____________________
https://lh3.googleusercontent.com/-wocPsTEhNQ0/V4YCJE8et3I/AAAAAAAADAQ/1mnK
agfZzh0vNDT-n0QipT-aknDMK86BQCCo/s640/IMG_8212.jpg



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2016 um 12:32 Uhr:
Nur wird dir das kein Prüfer schriftlich geben

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2016 um 15:20 Uhr:
Richtig. Und wenn es "hart auf hart" kommt, stehst Du mit dem Schraubenzieher vorm Auto
und verfluchst den Prüfer.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2017 um 15:30 Uhr:
Ich möchte dieses Thema noch mal anbrechen. Alles was dafür und was dagegen spricht ist ja besprochen worden. Wenn TFL , vor allem wo hin und welche ?

Für Ideen wäre ich dankbar.

Die LEDs im Standlicht ist zwar okay ,aber ersetzt es natürlich nicht. Ist zumindest meine Meinung


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3436329 - 24 queries