deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 626 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: TLE und die falsche, trügerische "Sicherheit" mit dem Aftermarket Krempel

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 07:58 Uhr:
An einem 450, wenn man keine Bühne hat, ja ne is klar...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 08:10 Uhr:
Seit wann benötigt man Bühne oder Grube dafür. Hubwagenheber und 2 Unterstellböcke und ab gehts

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 08:14 Uhr:
Kennst Du die "gleich hab ichs" Situationen? Oder glaubst Du, die 4 Stunden waren
so geplant?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 12:15 Uhr:
Bei einem SRC mit Klimaanlage würde ich lieber eine gute Weile dort hinten rumfiseln als den Motor abzulassen.
Aber letztendlich muss das jeder selbst wissen, wieviel Mühe er sich dabei machen möchte.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 13:11 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Kennst Du die "gleich hab ichs" Situationen? Oder glaubst Du, die 4 Stunden waren
so geplant?
Bei meiner Geduld dauert eine "gleich hab ichs Situation" 5 Minuten, danach kommt "ich haue es kaputt" oder "ich gehe einen anderen Weg"

* Unterstützer *

Beiträge: 61
Registriert: 12.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 13:14 Uhr:
Dann wäre ja noch der Weg durch den Radkasten... Hochbocken, Felge ab, Radkastenverkleidung ab, (Heckpanel ab?) und dann von rechts durchgreifen. Jemand damit mal gute Erfahrung gemacht? Hat man dann dort mehr Platz?



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 19:11 Uhr:
Also ich hab Klima und wahrlich grosse Hände, trotzdem hab ich das Teil in 10min gewechselt und nur eine kleinere Druckstelle an der Hand gehabt. Das Problem ist doch eher dass man nix sieht und es somit Blind machen muss.
Wer eine schlanke Frau oder ein Kind in der Pubertät zur Hand hat, sollte auf alle Fälle ohne Absenken zurecht kommen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 19:55 Uhr:
Moin,

bei mir ging's trotz Klima auch mit Männerhand, die aber wegen der Enge auch eine Macke davon getragen hat. Wie ja schon gesagt wurde, ist eine blinde Fummelei, aber ist machbar.

Pubertierende Kinder wären da fehl am Platz, meinen jedenfalls brauch ich mit sowas nicht kommen. Nur beim Mitfahren sind sie immer weit vorne

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2016 um 00:04 Uhr:
wenn man nichts sieht einfach die linke hand am stutzen lassen und die neue tle zu führen und wieder drauf stecken. wenn man einweghandschuhe an zieht gibts auch keine schrammen.
wenn nur alles so einfach zu wechseln wäre wie die tle.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Unterstützer *

Beiträge: 61
Registriert: 12.2.2015
Status: Offline
  erstellt am: 6.8.2016 um 00:17 Uhr:
Meine TLE ist nicht zu bändigen. 95% habe ich an einen Stück herausbekommen. Die letzten 5% hängen noch am Motorblock. Da werden sie sich auch nicht so leicht entfernen lassen. Bin schon über den ausgebauten Radkasten mit Skalpell und Schraubenzieher bewaffnet ran. Das Ding hat sich festgefressen. Meiner Meinung nach drückt der dicke Kühlerschlauch auch auf den TLE-Gummi und hält ihn somit fest.
Was nun? Den Motor dafür ausbauen? Das wäre dann doch noch ein Bonuslevel zu hoch für mich.
Und was passiert, wenn ich jetzt schlimmstenfalls ohne TLE in die Werkstatt fahren muss? Bis das behoben ist, bleibt er erstmal out of order.
Ist das nicht ein Prachtstück? Wieso bekomme ich auf einmal Appetit auf Streuselkuchen?



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2016 um 01:19 Uhr:
Ja, ein echtes Prachtstück! Bitte an dieser Stelle ja nicht näher über die Verwendung von Silikonschläuchen nachdenken! An Deiner Stelle würde ich in diesem Fall auch noch den Anschlußstutzen selbst kurz überprüfen, ob der vielleicht ebenfalls schon zugewachsen ist, ich hatte schon mal so einen Fall.
Zitat:
Meiner Meinung nach drückt der dicke Kühlerschlauch auch auf den TLE-Gummi und hält ihn somit fest.
Nein, das ist völlig ausgeschlossen. Der Kühlerschlauch befindet sich gar nicht in unmittelbarer Nähe des Anschlußstutzens. Dort befindet sich lediglich der Y-Verteiler aus Aluguss.
Die restlichen Gummiteile müsstest Du eigentlich gut mit einem kurzen, mehrfach aufgeschlitzten Stahlrohr mit 10-11mm Innendurchmesser abbekommen. Das wirkt praktisch wie ein Handfräser und daran könnte man evtl. auch eine alte Stecknuss festschweißen, falls das eine Erleichterung ist. Es müsste aber auch so gehen.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2016 um 02:00 Uhr:
Mit dem Skalpell geht es definitiv. Du darfst halt nicht hier im Club "jammern", sondern muss
Stunde um Stunde in der Garage bleiben und rumschnippeln
Ja, ich darf das so sagen, ich hab das hinter mir.
Und das nicht an so einem "Mädchenauto", sondern am 450Cabrio mit verdammt viel "ohne Platz"!

NICHT AUFGEBEN, WEITERMACHEN! Glaube mir, es ist mühsam, aber es geht!

Ach so, kennst Du die Abbindescheren, die man zudrückt und die dann zu bleiben?
Die gehen auch, Restschlauch greifen, zurücken und abziehen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2016 um 12:13 Uhr:
Moin,

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Nein, das ist völlig ausgeschlossen. Der Kühlerschlauch befindet sich gar nicht in unmittelbarer Nähe des Anschlußstutzens. Dort befindet sich lediglich der Y-Verteiler aus Aluguss.

...hmmmm, dann frag ich mich aber, was das für ein schwarzer Gummischlauch war, den ich von dem TLE-Bogen weggedrückt habe, um halbwegs vernünftig dran zu kommen

@Siggi: hättest du gedacht, dass dein Post so eine Lawine auslöst?

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2016 um 14:42 Uhr:
moin,

grad noch mal schnell ein Foto gemacht

So sieht es an der Stelle aus, da fehlt aber der Schlauch, der etwas im Weg ist:



Und hier der Schlauch zum Ausgleichsbehälter, der zumindest bei mir an der TLE anliegt, daher muss man ihn etwas wegdrücken, damit man an den motorseitigen Anschluss der TLE kommt. Festhalten tut der Schlauch aber nix, dies nur so als Ergänzung :



LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2016 um 19:23 Uhr:
@Roadster4Youngtimer

Dein Schlauch sieht sehr danach aus als ob dein Roady ein Problem mit zu viel und zu heißem Blowby hat. Normal kommen durch das TLE nur Gase bis zum Teillastbereich und die sollten eigentlich kaum Verbrennungsrückstände enthalten und auch nicht so heiß werden, das der Schlauch anbäckt und sich innen oelkohleartige Rückstände bilden.
Wie schaut es aus mit Oelverbrauch? Wie sieht der Zylinderkopf innen aus wenn du in den Oeleinfülldeckel schaust?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2016 um 19:48 Uhr:
Zitat:
das der Schlauch anbäckt und sich innen oelkohleartige Rückstände bilden
bilden sich ja keine rückstände sonder der schlauch löst sich auf.
das der schlauch sich "anbackt" hast du auch an kühlerschläuchen und hat nichts
mit den blowby gase zu tun.

* Unterstützer *

Beiträge: 61
Registriert: 12.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2016 um 01:05 Uhr:
Erstmal danke allen 5 Sich-Gedanken-Machern. Dies lässt mich Mut schöpfen, dass mein morgiger Kampf gegen die TLE doch noch von Erfolg gekrönt werden könnte.
@Minotaurus: was geübte Bastler alles für Tipps in petto haben - verrückt.
@Techmo: ich bleibe dran, nach 6 Stunden Fummelarbeit und steifen Fingern wollte ich mir nur noch ein paar Tipps einholen, was ich noch besser machen kann. Da ist ja ganz ehrfurchtsvoll gesagt ne Menge.
@Vince: genau genau genau. Der dickere Gummischlauch. Den werde ich morgen mit aller Macht wegdrücken. Wenn ich nur so freien Blick auf den OP-Tisch hätte.
@Lothar vs Hecki: Sonst läuft mein Roadster sauber, also keine Ölsauereien oder dampfende Rauchwolken. Und der Schlauch ist innen nicht ölig, sodass ich lieber Heckis Theorie verfolge, die für mich auch die weniger furchteinflößende darstellt.

Wenn ich den Patienten morgen verarztet bekomme, freue ich mich riesig, ansonsten muss er 2 Wochen im Wartezimmer Platz nehmen, da ich außerhäusig unterwegs bin. Also nicht traurig sein, wenn der Post hier ne kurze Sommerpause meinerseitig nimmt.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 7.8.2016 um 01:58 Uhr:
Zitat:
Vince hat geschrieben:
@Siggi: hättest du gedacht, dass dein Post so eine Lawine auslöst?

Ja!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 61
Registriert: 12.2.2015
Status: Offline
  erstellt am: 7.8.2016 um 13:59 Uhr:
Und er läuft wieder. Mit der 2. Skalpellspitze und gelockerten und mittlerweile geübten Fingern habe ich den finalen Schnitt setzen können. Dank dem Bild von Vince stellte sich die 8-Uhr-Position als Stelle heraus, an der ich einen Schnitt setzen konnte, der bis zum Schlauchende reicht. Dann ging es auch abzuziehen, also kein Einklemmen am Y-Teil. Das Aufstecken ging vom Radkasten aus super easy, man kann es ja direkt auflegen und dann von oben final aufdrücken. Mein altes TLE hatte übrigens auf Seiten der Drosselklappe einen gewebeummantelten Schlauch hinter dem Ventil. Die neu gekaufte Version nicht (mehr). Wird schon seine Richtigkeit haben.
Danke nochmals. Ich denke, damit ist spätestens jetzt die erste Spende an den Club mehr als gerechtfertigt.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2016 um 18:37 Uhr:
Na, was hab ich gesagt, hartnäckig bleiben und weiter machen!

Bin mal gespannt was noch so alles hier kommt, an defekten TLEs!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 7.8.2016 um 20:35 Uhr:
... perfekt, klappt doch

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2016 um 07:44 Uhr:
Aufgrund der gewissen Panikmache hier, habe ich mich gestern kurzentschlossen auch mal dran gemacht und den Schlauch getauscht.

Ich habe seit 2010 die Alu TLE verbaut, die regelmäßig überprüft wird. Allerdings habe ich diese "Pfusch-Lösung" gehabt, bei der der hintere Teil des original Kunststoffschlauches und des Gummianschlussschlauches, bestehen bleibt.

Was soll ich sagen... Also ich weiß nicht was ihr mit euren Roadstern macht, aber meiner sah aus wie, naja leicht gebraucht... Keine Bröckel, keine Risse, nix Spröde, alles tutti.

Ich habe auch Fotos gemacht, die lade ich heute Abend zum Beweis mal hoch.

Habe mir echt einen abgequält. Leicht ist anders, aber es ging.

Mein Wagen hat etwa 80.000km oder so runter. Wird nur und ausschließlich schnell bewegt. Bekommt nur und ausschließlich 102 Ultimate zu tanken. Und hat seit etwa km 30.000 ein file mit offenem LD drauf.


Liegt vielleicht das Geheimnis im Sprit? Ultimate 102 beinhaltet ja kein Bio-Ethanol.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2016 um 11:06 Uhr:
Ne...Sven...Deine Theorie hakt....

Meiner hat 140tkm drauf bekommt seit das Ding bewegt wird
-ausschließlich- hochprozentiges zum schlucken....

Der Schlauch wird einfach aus Altergründen brüchig bzw. durch
die Dauerbelastung der heißen Öl-Benzin Gase wird der Gummi
einfach alt....ist völlig normal....kenn ich auch nicht anders....
Bei dem einen früher bei den anderen später....

Aber es ist auch schnurzegal ob dieser Adapter Schlauch aus Gummi
oder Silikon ist....jedes Material wird altern und dementsprechende
Auflösungserscheinungen hervorrufen....

Daniel

PS: hab mich bei der Schätzung meines auch getäuscht....das Ding ist mindestens
10 Jahre eingebaut gewesen....(!) bei der meiner Übernahme des
Roadsters 11/06 wurde vom sC in Senden damals noch die TLE gewechselt....
und ich hab dann ca. nach 2 Monaten ersten Öl-Erguss am Roadster im Winter gehabt...



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2016 um 11:28 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Liegt vielleicht das Geheimnis im Sprit? Ultimate 102 beinhaltet ja kein Bio-Ethanol.

98er aber doch auch nicht?

Nicht vergessen: es ist durchaus möglich, dass es verschiedene Versionen und/oder verschiedene Hersteller gegeben haben kann.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2016 um 11:39 Uhr:
Dagegen sage ich ja auch nichts, dass Gummi einem Alterungsprozess unterliegt. Gerade bei der Hitze da hinten. Ich finde es nur erstaunlich, dass das besagte Schlauchstück bei mir, überhaupt nicht so aussah wie bei euch. Es fühlte sich auch nicht an wie Moosgummi. Wie gesagt, 80.000km hat das Teil ja auch schon runter gehabt, davon 50.000km mit Tuning.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2016 um 11:42 Uhr:
Mein Motto ist ein ziemlich Klares:

KEINE EXPERIMENTE! Zuviele marode TLEs/ Schläuche gesehen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2016 um 12:15 Uhr:
Zitat:
Aber es ist auch schnurzegal ob dieser Adapter Schlauch aus Gummi
oder Silikon ist....jedes Material wird altern und dementsprechende
Auflösungserscheinungen hervorrufen....
Das ist völlig richtig: Auch Slikonschläuche werden irgendwann mal altern. Es gibt eben noch kein Material dafür, das über 10.000 Jahre lang halten würde. Aber es geht eben wesentlich langsamer und bei diesen beengten Platzverhältnissen und der Fummelei halte ich das durchaus für ein logisches Argument..
Zitat:
Mein Motto ist ein ziemlich Klares:
KEINE EXPERIMENTE! Zuviele marode TLEs/ Schläuche gesehen.
Ganz genau meine Rede.

Und ja, ich weiß, dass ich unseren Techmo damit nicht überzeugen werde, aber ich hoffe, dass sich wenigstens der eine oder andere stille Mitleser hier seine eigenen Gedanken darüber machen wird.
Edit meint: Wer das unbedingt möchte und ohnehin gerne bastelt, der kann ja gerne weiterhin seine Gummischläuche verwenden.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2017 um 23:06 Uhr:
Danke Techmo für das eindringliche Plädoyer,
hab mir vor zwei Wochen ein neues TLE gekauft mit der Absicht, zunächst nur das defekte Schlauchstück zur TLE zu wechseln. Dass es motorseitig bei fortgeschrittenem Betrieb der Schlauchverbindung für selbige nun auch nicht zum Besten stehen könnte, kam mir erst einmal nicht in den Sinn.
Heute hab ich dann auch den Rest installiert und es ging trotz verbautem Klimakompressor eig. ganz einfach. Zuerst dumm angestellt kostete es zwar ein paar Hautfetzen, der nächste Wechsel erfolgt dann aber geschickter und ganz gelassen.

Grüße
 
____________________
Bilder Upload

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2017 um 11:50 Uhr:
Und? Wie sah der Schlauch innen aus?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2017 um 02:01 Uhr:
Sah echt noch ok aus, geflasht war ich im Moment des Ausbaus eher vom Produktionsdatum der TLE (2011).
Bewusst hab das Ventil nach Roadsterkauf in 2010 gewechselt, dann nochmals wegen des defekten Schlauchstücks zur Drosselklappe in 2011.
Dachte eig., dass das Teil im regelmäßigen Service getauscht würde.
Immerhin hat die TLE nun mehr als 650000 km gehalten, nur das Schlauchstück zur Drosselklappe zeigte wieder einen Riss wie vor 6 Jahren. Würd einen solchen Einsatzzeitraum aber nicht erneut bewusst herbeirufen.
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.8282819 - 24 queries