deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 891 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Getriebeöl: ATF, API GL3+ oder ganz was anderes - wer hat den Durchblick?



Beiträge: 60
Registriert: 11.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2016 um 21:16 Uhr:
Servus zusammen,

nach 13 Jahren gebrauch möchte ich das Getriebeöl erneuern. Im Forum habe ich dazu "alle" Threads gelesen. Trotzdem fehlt mir der Durchblick.
Auf der einen Seite wird von ATF, Dextron II oder III geschrieben, auf der anderen Seite dass manche Getriebe ab einem bestimmten Baujahr kein ATF-Öl sondern normales Getriebeöl (SAE 75W80) benötigen. Anhand der Nummer des Getriebes, die sich aus der Fahrgestellnummer "berechnen" lässt, soll das einzufüllende Getriebeöl ermittelt werden können. Getriebe bis zu einer bestimmten Nummer benötigen ATF, Getriebe ab einer bestimmten Nummer "normales" Getriebeöl SAE 75W80. Oder so ähnlich... Puh. ganz schön kompliziert.

Was ist nun mein Anliegen? Ganz einfach: Ich weiß einfach nicht, welches Getriebeöl in das Getriebe meines smart roadster gehört. Es handelt sich um einen SR mit 60 kW Motor, im September 2003 erstmals zugelassen. Wo bzw. wie kann anhand der Fahrgestellnummer die Getriebenummer ermittelt werden?

Nach nunmehr 1.500 km vornehmlich auf Bayerns Landstraßen kann ich nur eines sagen: Ich bereue damals keinen SR gekauft zu haben. Als smart Gutscheine für Probefahrten an QP-Fahrer verschickt hat dachte ich mir nach der Probefahrt, dass Auto nicht zu mir passt. Selbst ein viertägiger Ausflug in die Gegend um den Chiemsee sind kein gepäckmässig kein Problem. In den Kofferraum des SR passt erstaunlich viel wenn man Kleidersäcke verwendet. Okay, das ist OT.

Grüsse

Ralf



[Bearbeitet am 28/7/2016 von raaalf]



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2016 um 21:33 Uhr:
Moin, hier zB.
https://www.smart-wiki.net/450/452/getriebeoel
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 60
Registriert: 11.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2016 um 21:36 Uhr:
Servus Roadie,

den Wiki-Eintrag kenne ich. Ich denke aber, dass der Wiki-Eintrag was das Öl betrifft nicht mehr uptodate ist. Auch im smart-Forum wird über die Frage ATF oder SAE75W80 diskutiert.

in wie weit dies auf den SR/SRC zutrifft vermag ich nicht zu sagen:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=vi
ewtopic&topic=96508&forum=19


Zitat:
roadie1949 hat geschrieben: Moin, hier zB.
https://www.smart-wiki.net/450/452/getriebeoel
 
____________________





Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2016 um 21:43 Uhr:
OK, wenn du MB nicht glaubst kann ich dir nicht helfen

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.71_de.html Stand 27.6.2016
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2016 um 21:46 Uhr:
Hier ist genug zu dem Thema zu lesen ich glaube auf den letzen Seiten haben mehrere Leute mit Erfolg das motul Multi ATF eingesetzt


http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=7025&
amp;pageNo=1


Ich selbst habe es noch nicht gewechselt habe aber auch vor es zu erneuern und dieses einzusetzen

Grüße
Angel



Beiträge: 60
Registriert: 11.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2016 um 22:31 Uhr:
Servus Roadie,

ich glaube den Infos direkt von MB schon.

Was zu den Infos nicht passt sind die Infos im smart Forum und auch in diesem Thread http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=7025&
amp;pageNo=1
im schweizer SR/SRC-Forum, dass bestimmte Getriebe mit "normalem" Getriebeöl anstatt ATF befüllt werden.
Leider wird keine Quelle für die Info aus dem smart Forum angegeben, dass bis Getriebenummer 7340240 ATF und ab 7340241 SAE 75W90 oder SAE 75W85 verwendet wird.

Vor ca. drei Jahren wurde bei meiner Kugel (450, Baujahr 09/2003) kein ATF sondern SAE 75W85 verwendet. Also in meinen Augen ein großes Durcheinander und die Info auf der MB-Seite veraltet?

Das ist das, dass mich umtreibt.

Grüsse

Ralf
 
____________________



* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2016 um 23:20 Uhr:
ganz klar motul multi ATF.
witziger weiße wirft mein SC auch ein ATF Öl rein.
also ich hab es jetzt seit knapp 10.000km drin und man
merkt den unterschied deutlich.
ganz eklatant bei kühleren temperaturen wenn normales
getriebeöl noch zäh ist.
selbst bei 36 grad Außentemperatur und 180 kmh auf der Autobahn
kommt die getriebetemperatur laut X gauge nicht über 40 grad.
das war der einzige punkt wo ich bedenken hatte. wie man sieht
zu unrecht.



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2016 um 00:05 Uhr:
Veraltet ??? Stand 27.6.2016 ??? Ok
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 60
Registriert: 11.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2016 um 08:24 Uhr:
Guten Morgen,

nur weil ein aktuelles Datum angegeben wird heißt das doch noch lange nicht, dass die Informationen tatsächlich aktuell sind? Bei mir wird als Stand übrigens 26.07.2016 angegeben.

Was mich verwirrt, von Dir aber übergangen wird, ist, dass ein smart Center in meine Kugel "normales" Getriebeöl einfüllte mit der Begründung, dies wird seit neuestem von smart vorgeschrieben. Das betreffende smart Center ist eines der wenigen guten in Bayern bei dem ich seit 12 Jahren Kunde bin.
Es gab eine längere Diskussion zu dem Thema. Das smart Center rief zum Schluß direkt bei Mercedes an um das Thema nochmals abzuklären.

Die von Dir verlinkte Info auf der MB-Seite ist auch für die Kugel gültig. Und hierüber wundere ich mich eben. Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand dazu genaueres weiß, vielleicht ein Mitarbeiter eines smart Center der Zugriff auf die entsprechenden Infos hat und die Quelle (Arbeitsanweisung oder wo auch immer diese Dinge bei Mercedes behandelt werden) benennen kann.

Grüsse

Ralf

Zitat:
roadie1949 hat geschrieben: Veraltet ??? Stand 27.6.2016 ??? Ok
 
____________________



* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2016 um 09:23 Uhr:
Zitat:
raaalf hat geschrieben: ... ein smart Center in meine Kugel "normales" Getriebeöl einfüllte mit der Begründung, dies wird seit neuestem von smart vorgeschrieben. Das betreffende smart Center ist eines der wenigen guten in Bayern bei dem ich seit 12 Jahren Kunde bin.
Es gab eine längere Diskussion zu dem Thema. Das smart Center rief zum Schluß direkt bei Mercedes an um das Thema nochmals abzuklären.

Wie wäre es, diese Methodik für das Roadygetriebeöl einfach zu wiederholen?
Dann weist Du auch, was der Hersteller seit Neuestem für die Flachkugel vorschreibt ....
Wenn Du es hast, poste hier dann bitte auch das Ergebnis.

An der Frage "Welches Öl" scheiden sich oft die Geister



Gruß
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 60
Registriert: 11.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2016 um 14:40 Uhr:
Servus zusammen,

für den smart roadster wird ein ATF-Öl vorgeschrieben. Hier hat die Mercedes-Benz-Datenbank http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.71_de.html recht.

Nicht recht hat die Datenbank bzw. ist veraltet was die Baureihe 450 anbelangt. Hier wird, in Abhängigkeit des verbauten Getriebes (Getriebenummer), entweder ein ATF-Öl oder "normales" Getriebeöl verwendet.

In das Getriebe meines smart Roadster wurde Liqui Moly Top Tec ATF 1200 eingefüllt.

Diese Auskunft habe ich von zwei smart Werkstätten. Einer freien auf smart spezialisierten Werkstatt und einem smart Center.

Grüsse

Ralf
 
____________________





Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2016 um 15:56 Uhr:
Was wäre denn ein Grund, dass man das motul Multi-ATF nicht einfüllen "darf" sondern ein schlechteres normales Öl nehmen "muss" ? Meiner Meinung nach ist das eher so zu lesen dass man das billigere Öl nehmen kann weil das "ausreicht". "Ausreichend" ist mir irgendwie nicht gut genug.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2016 um 17:51 Uhr:
.....bedenke: wenn Du das "falsche" Getriebeöl einfüllst, verlierst Du Deine Garantie!
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2016 um 18:10 Uhr:
Also nicht nur meiner läuft mit dem Motul hervorragend
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.9.2016 um 09:26 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Was wäre denn ein Grund, dass man das motul Multi-ATF nicht einfüllen "darf" sondern ein schlechteres normales Öl nehmen "muss" ?

Zu hoher Lagerbestand an Getrieben.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.9.2016 um 11:03 Uhr:
LOL

Ich behaupte mal Unwissenheit.

Ich musste mich auch schon belehren lassen, dass Motul das absolute Mist zeug sei... Oder wie kann ich nur einen Nankang Reifen fahren!?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 60
Registriert: 11.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 10.9.2016 um 13:38 Uhr:
Servus Klaus,

mir ging es um die Frage ob ATF oder "normales" Getriebeöl [1]. Die Frage welches ATF-Öl ist wieder ein anderes Thema zu dem es viele Threads gibt, z. B. den hier http://www.smart-roadster.ch/index.php?page=Thread&threadID=7025&pa
geNo=1


Ich denke dass es gar nicht so entscheidend ist welches Getriebeöl verwendet wird - sofern es die geforderte Spezifikation erfüllt - sondern dass überhaupt das Getriebeöl gewechselt wird.

Die Schaltvorgänge laufen deutlisch sanfter ab als mit dem alten Öl.

[1] Die befragten Werkstätten sagten übrigens, dass die Getriebe werksmässig mit "normalem" Getriebeöl SAE 75W80 befüllt werden - aus kostengründen. Obs stimmt weiss ich natürlich nicht...
 
____________________




Hosted @ Falkenseer.NET
0.2216980 - 24 queries