deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1046 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Getriebe Problem



Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 16:49 Uhr:
Hallo zusammen,
bei mir spinnt das Getriebe. Ich bekomme den Motor gestartet auf N und wenn ich einen Gang einlegen möchte bollert es leicht im Heck. Doch der Gang geht nicht rein. Bei wiederholten versuchen erschienen kurz die drei Streifen im Display. Irgendwann ging dann wieder der Gang rein und ich konnte fahren. Bei der nächsten Fahrt das gleiche.... man hört zwar wie er versucht den Gang einzulegen es klappt nur nicht. Wenn er dann fährt ist wieder alles normal.
Ach ja seit den ersten Mal leuchtet jetzt die Motorlampe.

Brauche Hinweise von euch.. möchte vermeiden das die Werkstatt das ganze Auto zerlegt.
Kennt jemand die Symtome? Danke und Gruß Ruben



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 16:56 Uhr:
Suchbegriff "drei balken". Gibt viel Lektüre...



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 17:00 Uhr:
Suchfunktion "3 Striche" oder "3 Balken" mal probieren??!!


Edit sagt, dass matze schneller gewesen ist
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 17:31 Uhr:
Die gleichen Symptome habe ich bei meinem ersten Roadster auch gehabt. Es war lediglich ein Masseproblem.
Sprühe Motorseitig alle Masseverbindungen großzügig mit WD40 ein. Wenn alles wieder einwandfrei funktioniert , dann hast Du den Fehler. Das funktioniert aber nur für etwa 2 Wochen. Um vernünftige Massekabel wirst Du nicht drum heru
Kommen....
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 21:52 Uhr:
Immer dieses Wd40... Das Zeug ist Mist und taugt gerade mal zum Werkzeug reinigen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 09:09 Uhr:
....das ist aber nicht sonderlich "konstruktiv"!
Warum nennst Du uns nicht Dein Mittel??
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 09:10 Uhr:
Ich nehme an er nimmt Caramba?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 10:16 Uhr:
Wie kommt man darauf, mit so einem Sprühzeug ein mechanisches Problem lösen zu wollen bzw. können? Wenn man eh schon die Masseverbindungen prüft kann man sie doch auch gleich korrigieren...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 10:25 Uhr:
Dude, das ist NICHT die Problemlösung. Durch das Besprühen der Massenbänder wird das Kontaktproblem nur kurzfristig gelöst. Mit diesem Trick kann man sich dann aber sicher sein, dass es tatsächlich die Massekabel sind!
Natürlich müssen die dann so schnell wie möglich gegen vernünftige getauscht werden.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 10:49 Uhr:
Vielleicht wird das Problem sehr kurzzeitig gelöst, vielleicht aber auch nicht. Aussagekraft? It depends. Mit systematischer Fehlersuche hat das nicht wirklich viel zu tun. Nee, das ist Voodoo.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 11:03 Uhr:
......das ist kein Voodoo. Ich war Ca. 300 Km von zuhause weg als das Problem auftrat. Damals waren die Masseprobleme schon bekannt. Mir blieb unterwegs nichts anderes übrig, als das zu versuchen..... Und siehe da; es funktioniert. Allerdings ist es nur eine Notlösung . Nach 2 Wochen waren die Probleme wieder da und die Massekabel wurden dann auch fix getauscht...
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 11:18 Uhr:
OK, bei dir hat es mal irgendwie irgendwann funktioniert. Niemand bezweifelt das. Das macht es aber noch lange nicht zu einem sinnvollen Tipp. Ja, man kann natürlich alles mit Sprühkriechöl einjauchen, und irgendwas passiert dann vielleicht, oder eben auch nicht. Wenn man gar keine andere Möglichkeit hat, macht man so was halt mal. Das Problem des Fragestellers wird es jedoch wahrscheinlich nicht lösen. Tipp #1 zur Masseproblematik ist: Prüfe Massepunkte und korrigiere sie. WD40 kann diese Aufgabe nicht erfüllen.

Hoffe, dass jetzt deutlicher wird, was ich aussagen wollte. Es scheint nicht nur hier zu heiß zu sein.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 11:32 Uhr:
Danke für eure Diskussion. Die Fehlersuche ist nicht einfach. Beim Anruf in der freien Smartwerkstatt meinte der am Telefon das bei der Laufleistung (kurz vor 300t) es wohl am Getriebe liegt. Habe keine Lust das unnötig Teile getauscht werden und wollte daher eure Meinung dazu hören. Werde Sonntag bei einem Freund den Fehlerspeicher auslesen. Dann schauen wir mal weiter. Hatte aber schon so ein Gefühl das mit der Masse am Auto etwas nicht in Ordnung ist.
Habe einen Bluetooth Adapter für das Original Smart Radio eingebaut, der funktioniert bis der Motor gestartet wird, dann gibt es nur noch Störgeräusche und die Verbindungbricht ab.

Welche Masse Kabel müssen denn gegen hochwertigere ersetzt werden? Nur das vonder Batterie und dem Motor?

Gruß Ruben



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 11:39 Uhr:
Das Massekabel vom Getriebe zur Karosse ist oft mangelhaft, aber prüfen des Batteriemassekabels schadet nie.

Dein Fehler kann viele Ursachen haben. Keine Ahnung, ob du die Suche bemüht hast. Kabelverbindung Aktuator durchgescheuert oder Stecker Kontaktprobleme, Aktuator defekt, Ausrückpfanne durchgedrückt, Kupplung ist platt. Getriebe ist eher selten.

Gruß



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 12:58 Uhr:
Ich nehme einfach das was gebrauchte wird und nicht die Plörre die meint alles zu können, aber nichts richtig kann..

Konrtaktspray, kriechöl, dickeres schmieröl, rostlöser, Graphitspray usw....
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 10:16 Uhr:
Danke für eure Tipps. Ich habe die Massekontakte mit WD40 eingesprüht und die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt.
Danach war die Motorwarnlampe wieder aus. Er läßt sich auch wieder normal schalten.
Werde die Massekapel wie von Bobbycar empfohlen gegen hochwertigere tauschen.
Der Vorbesitzer meinte als ich ihn gefragt habe ob am Getriebe und der Kupplung schon mal etwas gemacht wurde, was er mit nein beantwortet hat, das er das Problem auch schon hatte und glaubt das es mit der Wegfahrsperre zusammenhängt. Wenn man die nicht genau nach Handbuch entspert kann es zu diesem Verhalten kommen.
Sollte sich noch etwas ergeben werde ich es hier schreiben. Danke erst einmal für eure Hilfe. Gruß und einen sonnigen Sonntag, Ruben



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 10:46 Uhr:
Hallo.
gebe dem Neo recht werde 40 eignet sich um Kontaktprobleme zu lösen
überhaupt gar nicht.
Das einzigste was hier hilft ist die Demontage des Massekabels
beziehungsweise der Ring Kabel Schuhe, die Kontaktfläche mit der
Drahtbürste oder Schmirgelpapier zu reinigen, die Kontaktfläche dann
mit Kupferpaste zu behandeln und zwischen Kabelschuh und Kontaktfläche
die Montage einer Zahnscheibe....auch den Massebolzen an der Tridion genau so behandeln...!

Daniel



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 11:20 Uhr:
Bitte keine Kupferpaste...das gibt bei Anwesenheit von Feuchtigkeit und Metallen wie Eisen Korrosion durch Spannung!
Ich mache die Kontaktstellen sauber,anschließend kommt Kontaktspray (kein WD40) zum Einsatz.
Danach Polfett drauf,und gut ist!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 11:45 Uhr:
Dann sollte wohl Evobus (Mercedes)...Magirus...und weitere große Firmen,
das wohl in Zukunft sein lassen....und die letzten 20 Jahre die ich das
Schon so bei unseren LKW's so mache, ist noch -kein- Fahrzeugrahmen,
an der Stelle des -Hauptmasse-Anschlusses- wegen Korrosion angefault...!!!
Und hier fließen teilweise Ströme weit über 150A.....mein lieber Knötter....

Daniel

Edit: und ich habe demletzt erst ein Fahrzeug in den Fingern gehabt, dass ich mal
vor 20Jahren zusammengebaut habe....da musste alles abgebaut werden....rate mal
was unter dem 10Loch Kabelschuh mit 50Quadratkabel als ich die Kupferpaste runter
wischte rauskam.....richtig....blankes Metall....

Bleibe bei meiner Aussage....Kupferpaste....damit an die blanke Stelle kein Wasser oder
Ähnliches rankommt, und die Kupferpaste sorgt für einen geringerem übergangswiderstand....

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 12:33 Uhr:
......ich bleibe auch dabei..... WD40 oder ähnliches Zeug von Caramba eignet sich hervorragend für den bereits erwähnten Schnelltest....
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 12:52 Uhr:
Zitat:
ruben_de hat geschrieben: Danke für eure Tipps. Ich habe die Massekontakte mit WD40 eingesprüht und die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt. Danach war die Motorwarnlampe wieder aus. Er läßt sich auch wieder normal schalten.
Das wird weniger am WD40 als am Stromlossetzen liegen. Du kannst übrigens auch Die Sicherung 27 ziehen. Wenn du da einen Kabelbinder o.ä. dran machst, geht das ganz flott. Sehr hilfreich, wenn man unterwegs ist und die Karre plötzlich nicht mehr will.

Zitat:
glaubt das es mit der Wegfahrsperre zusammenhängt. Wenn man die nicht genau nach Handbuch entspert kann es zu diesem Verhalten kommen.

Die serienmäßige Wegfahrsperre hat damit gar nichts zu tun.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 18:20 Uhr:
Zitat:
knoetter hat geschrieben: Bitte keine Kupferpaste...das gibt bei Anwesenheit von Feuchtigkeit und Metallen wie Eisen Korrosion durch Spannung!
Ich mache die Kontaktstellen sauber,anschließend kommt Kontaktspray (kein WD40) zum Einsatz.
Danach Polfett drauf,und gut ist!
Völlig richtig! Kupferpaste ist eine Erfindung aus dem letzten Jahrtausend und hat an einem modernen Fahrzeug absolut nix mehr verloren! Und zwar weder an den Bremsen noch an der Elektrik.
Ob man dazu dann Polfett, Plastilube, Vaseline oder irgend ein anderes säurefreies fett ohne elektrische Leitfähigkeiten verwendet, das dürfte eigentlich relativ egal sein und vermutlich mehr von den jeweiligen Vorlieben abhängig sein.
Meinetwegen nehmt ihr dazu auch Waltran oder Robbenfett, aber bitte keine Kupferpaste.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 18:59 Uhr:
http://www.chemie.de/lexikon/Kupferpaste.html
Hört sich nicht unbedingt so an als ob das nur im letzten Jahrtausend gut war und jetzt nicht mehr.
 
____________________



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 19:14 Uhr:
Das kommt ganz auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mit Aluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eine Galvanische Zelle und führen zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion). Das in den metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier sind keramikbasierte, meist weiße Heißschrauben-Compounds geeigneter.
Für den hier genannten Einsatzzweck ist Kupferpaste oder andere metallhaltige Trennmittel jedenfalls denkbar ungeeignet.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 19:18 Uhr:
Wer zwei leitende Flächen zusammenbringen will zum Zwecke,dass Strom fließe,braucht nicht noch was zusätzlich zwischen diesen Flächen...blank machen,festschrauben und irgendwie gegen Feuchtigkeit schützen!
Für Schrauben und ähnliche Verbindungen gibt es Keramikpaste,die sich auch bei der Führung der Bremsbeläge gut bewährt hat.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 19:59 Uhr:
Zwar OT aaaaber:
Langsam Zweifel ick gerade ein bischen.......
ICH kann für meine Sicht aus meiner Arbeit...und am Roadster
behaupten, dass seit ich es so mache, habe ich Ruhe...in meinem
Fall macht die Kupferpaste alles in einem...leiten....vor Feuchtigkeit
UND Korrosion schützen....

Die Keramikpaste an den Belägen ist aus meiner Erfahrung her auch Müll....
Wenn man die Paste in die Führungen der Bremsbeläge schmiert, dann hat man
nur sehr mittelfristig Freude daran....die Bremse wird heiß....das "trägermittel" welches
die Keramikpaste zur cremigen Konsistenz verhilft, verflüchtigt sich durch die Hitze
und das Keramik wird in den Führungen hart....sehr hart...damit kann der Belag nicht mehr
freu in der Führung gleiten..... und man wundert sich, warum die Bremse nimmer zurück
geht...bzw. der Belag teilweise einseitig abgefahren ist....
Hab ich leider Gottes vor ca. 20 Jahren als die Kupferpaste aus den Bremsen verbannt wurde...
schmerzlich an meinen Autos "erfahren" müssen...definitv wird an meine Bremse Never/ever
Keramikpaste ran kommen....

Daniel



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 20:12 Uhr:
Tja, Freunde, ich find's ja ganz lustig, dass hier wieder mal eine dieser überaus beliebten Grundsatzdiskussionen unter notorischen (zumeist schon etwas älteren) Rechthabern entsteht.
Aber für mich iss datt nix mehr. Ich hol' mir jetzt lieber 'ne Tüte Chips und ein Sixpack gutes Bier und sehe diesem bunten Treiben hier weiterhin belustigt zu.
So manche "Fachdiskussionen" hier im Internet sind ja tatsächlich weitaus spannender und amüsanter als das tägliche Unterhaltungsprogramm im Dumm-TV.
Nur zu!
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 20:21 Uhr:
.....und jetzt der Frischling, der zwar mitliest, einiges wohl auch versteht....

Hast jetzt schon einmal ne Bonalume Kupplung und ein originales Kupplungsmodul
in den Fingern gehabt....


Ich nehm n Bier....

Daniel

PS: hast Du eigentlich in deinem Motorblock Alu Schrauben....Alu und Deine 8.8 Schrauben sollten
dann hiernach auch der galvanischen Korrosion unterliegen....wenn ich aber seh was da alles angeschraubt
ist, kann man das vernachlässigen....oder?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2016 um 21:19 Uhr:
Daniel du alter hetzer.
ich sag mal so. nach 20 jahren in der schrauben industrie braucht man mich
nichtmehr aufklären über mechanische Verbindungselemente. außerdem hab
ich jetzt 3 wochen urlaub und somit schraubenfreie zeit.
aber ich verwende an allen meinen titan Schrauben am motorrad keramikpaste.
sollte die leer sein tut es auch mal kurz kupferpaste. das ist besser als nix.
ich sag nur kontakt korrosion.
für strom leitende verbindungen nehm ich batteriepolfett. sollte ich das nicht zur hand
haben tut es auch mal kurz die kupferpaste. wieder besser als nix.
auf die bremsen kommt nurnoch kupferpaste. dort finde ich sie besser als die keramikpaste.

wie ich meiner frau schon vor über 30 jahren gesagt habe als sie unbedingt ein ceran
kochfeld anstatt gas flamme haben wollte.
mit feuer haben schon die Neandertaler ihr essen gegart und warum?
weil es sich bewährt hat!
nicht alles was es schon lange gibt muss schlecht sein.
aber man kann ja das rad jeden tag neu erfinden.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2016 um 13:38 Uhr:
Zitat:
ruben_de hat geschrieben:
Beim Anruf in der freien Smartwerkstatt meinte der am Telefon das bei der Laufleistung (kurz vor 300t) es wohl am Getriebe liegt.
Ruben, lass dir bloß kein neues oder gar gebrauchtes Getriebe aufschwatzen.
Jedenfalls vorerst nicht.
Sobald die Werkstätten von größeren Problemen der Kunden hören leuchten bei denen doch eh nur die ¤-Zeichen in den Augen.
Lass dir also nicht deinen Jackpot knacken.

Zitat:
ruben_de hat geschrieben:
Der Vorbesitzer meinte als ich ihn gefragt habe ob am Getriebe und der Kupplung schon mal etwas gemacht wurde, was er mit nein beantwortet hat, das er das Problem auch schon hatte ...
Soll heißen daß das Getriebeöl noch die Erstfüllung ist
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3333471 - 24 queries