deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 448 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Maximale Spurverbreiterung bei Spikeline?



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 20:49 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin z.Zt. ein bisschen am rumprobieren, welche maximale Spurverbreiterung an einem serienmäßigen 60kW-Roady mit den Original 16" Spikeline Felgen von Smart möglich wäre. Zuhause hab ich noch Spurplatten mit je 50mm pro Seite (also +100mm Gesamtspur) liegen, aber damit besteht leider keine Chance. die Hinterräder noch in den Kotflügeln unterzubringen. Die 15mm-Platten mit 30mm Gesamtspurweite hingegen wirken wie ein Fliegenschiss. Die wären bestenfalls noch für die Vorderachse brauchbar.
Die Forensuche hat dazu leider nix ergeben oder ich hab's dort nicht gefunden, deshalb stelle ich die Frage eben hier: Welche maximale Spurverbreiterung ist an diesem Fahrzeug mit diesen Felgen hinten und vorne möglich, die letztendlich auch vom TÜV noch abnahmefähig wäre? Ich möchte nämlich nicht fünf verschiedene Spurverbreiterungen kaufen, um dann festzustellen, dass mindestens vier davon überhaupt nicht passen.
Möglicherweise har ja der eine oder andere von euch damit schon mal eigene Erfahrungen gesammelt?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 20:54 Uhr:
2x25er HA
2x15er VA

Eingetragen
 
____________________



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 21:21 Uhr:
30/60 HA
25/50 VA

Mit serienfahrwerk problemlos letztes Jahr eingetragen

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 21:28 Uhr:
Zitat:
Angryangel hat geschrieben: 30/60 HA
25/50 VA

Mit serienfahrwerk problemlos letztes Jahr eingetragen

auch 30/60 h. 50/25 v. mit kw Fahrwerk eingetragen.


* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 21:31 Uhr:
moin,

bei mir war bei 20mm vorn und 25mm hinten pro Seite Schicht im Schacht - laut TÜV.
Obwohl lt. Stufengutachten auch 30mm hinten gegangen wären

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30013


LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 23:37 Uhr:
Beziehen sich die bisher genannten Spurverbreiterungen tatsächlich ALLE auf die Original 16" Spikeline Felgen oder werden damit andere Felgen mit anderer Einpresstiefe gefahren?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 90
Registriert: 25.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 00:28 Uhr:
Einige haben / hatten 35/70mm hinten eingetragen, aber abhängig vom Prüfer und der grenzwertigen Abdeckung der Reifen, je nach Roadster sind die Räder gerade noch abgedeckt oder eben nicht mehr, manchmal eine Seite weiter drin als die andere. Abhängig von der justierung der Kotflügel, Hilfsrahmen, Achskörper und Achsstreben/ Querlenker HA. Jedes einzelne Teil nur 1mm weiter links oder rechts angeschraubt macht schon 3 oder mehr mm am Rad. Kann man alles etwas nachjustieren, falls erforderlich.
Vorne sind 20/40mm meist optimal.

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 06:07 Uhr:
Zitat:
Angryangel hat geschrieben: 30/60 HA
25/50 VA

Mit serienfahrwerk problemlos letztes Jahr eingetragen

..das gleiche zusätzlich mit Lowtec 40mm Tieferlegung. Beim SR und SRC.

Finde ich optisch sehr stimmig und ist noch gut zu fahren. Eintragung problemlos.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 07:19 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Beziehen sich die bisher genannten Spurverbreiterungen tatsächlich ALLE auf die Original 16" Spikeline Felgen oder werden damit andere Felgen mit anderer Einpresstiefe gefahren?

Klick mal auf das bild in meinem letzten posting.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 08:10 Uhr:
Per sogenanntes Stufengutachten in Sachen Fahrwerksfestigkeit geht es hinten bis -55 mm GesamtET.
Abzüglich -20 mm ET vom Spikeline-Hinterrad sind also maximal 35 mm Platten noch abnehmbar.
Und zusätzlicher Spritzschutz ist dann für die Abnahme echt ein Thema.

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Die 15mm-Platten mit 30mm Gesamtspurweite hingegen wirken wie ein Fliegenschiss. Die wären bestenfalls noch für die Vorderachse brauchbar.

Naja, gut, als Fliegenschiss sehe ich das nicht an.
Eben lange nicht mehr so grotto wie Serie, sondern dezent,
ganz ohne zusätzlichen Spritzschutz und noch nicht überpimmt "Roadster auf Anabolika".

Gruß
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 09:02 Uhr:
Hi,

nachdem ich letztes Wochenende bei Techmo war um mir eine Wippenlenke und Monos montieren zu lassen, möchte ich jetzt noch die Spur verbreitern und den Karren etwas näher an den Asphalt bringen. Welche Spurplatten ich nehmen kann, hab ich noch nicht gemessen. Wie tief er werden soll weiß ich auch noch nicht.

Wichtig ist halt, das der TÜV nix zu meckern hat.

In der Bibel steht drin, das es Probleme geben kann, wenn man die Standlichtlampen hat, wo das Birnchen unten im Gehäuse ist. Später waren die ja oben im Gehäuse. Hier würde die Mindesthöhe zur Fahrbahn nicht eingehalten werden.

Wie sieht es bei Euch aus?

Wer von Euch hat tiefer gelegt und hat auch die alten Standlichter drin?

Hat jemand Tipps bzw. wer hat welche Spurplatten und welche Federn in Verbindung mit Monos eingetragen?

Danke

Thomas

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 09:13 Uhr:
Abgesehen davon, dass kaum ein anderes Thema als "tiefer und breiter" hier im Forum mehr "durchgekaut" ist (= typischer SuFu-Fall),
bitte in diesem Fred schön on topic bleiben.

Im Zweifelsfall einen neuen Fred zum eigenen Topic starten.

So sorry, aber ist so.

Gruß
SRBinSE
 
____________________

</font

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 09:20 Uhr:
Jo, Thomas - wäre besser dazu einen eigenen Thread zu machen!

DANKE!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2016 um 09:59 Uhr:
25/50 VA
30/60 HA
mit CS CupKit - eingetragen.
 
____________________



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 11:39 Uhr:
Kleiner Zwischenbericht:
Heute hab ich mal die Kombinationen 30/60 ausprobiert. Sie stammt von einem baugleichen Roady, der allerdings nicht mit 16" Spikeline, sondern mit 15" Trackline ausgerüstet war.
Die hintere Radabdeckung ist damit noch gut ohne irgendwelchen zusätzlichen Firlefanz ausreichend, vorne würden eventuell sogar noch 10mm mehr gehen. Der einizge Nachteil dabei ist dieses Gepfriemel mit den längeren Radschrauben und ohne Verdrehsicherung der Spurplatten beim Radwechsel. Hinten hingegen sind die Spurplatten separat verschraubt. Ich hab das Fahrzeug dann auch gleich vor Ort auf einer nahegelegenen Rennstrecke für Bergrennen (Slalom) ausprobiert und auch die Freigängigkeit der Räder ist damit in jeder Situation hinreichend gegeben.

Aaaaber: (und jetzt kommt das große ABER) Das Handling wurde damit leider spürbar verschlechtert, obwohl am Reifendruck und auch an den Spurwerten absolut nix verändert wurde. Das Fahrzeug fährt sich damit subjektiv etwas bockiger als zuvor. Während der Wagen zuvor noch bei der kleinsten Lenkbewegung mit einer grazilen Leichtigkeit in jede Kurve gewissermaßen von selbst hineinfiel. muss er jetzt mehr oder weniger 'hineingedrückt' werden. Rein subjektiv gesehen also eine deutliche Verschlechterung, obwohl die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten damit natürlich etwas höher sind und der Roady damit auch optisch etwas 'mehr her macht' als mit der Serienausrüstung.
Ich vermute mal, dass er sich mit einer durchaus möglichen vorderen Verbreiterung von 40 oder gar 50mm eventuell noch bockiger fahren ließe, aber das weiß ich natürlich nicht genau, weil ich keine solche zur Verfügung habe, um das mal in der Praxis austesten zu können.

Ich bin kein Rennfahrer und möchte auch keiner mehr werden. Von "tiefer, breiter, härter" halte ich nicht sehr viel, weil das letztendlich alles auf Kosten des Fahrkomforts gehen würde. Eine Tieferlegung oder gar härtetere Federn/Stoßdämpfer schließe ich deshalb für mich aus. Für mich ist er bereits tief und hart genug. Mir ging es dabei lediglich um eine Erhöhung des Fahrspaßes auf kurvenreichen Strecken, wie sie der Bayerwald eben zur Genüge bietet. Aber ganz genau das konnte damit leider nicht erreicht werden.
Ich werde das Fahrzeug jetzt mal einige Tage lang mit dieser Spurplattenkombination 30/60 weiterhin fahren, denn möglicherweise stellt sich ja irgendwann auch ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Wenn nicht, dann ist er ja zum Glück schnell wieder in den Serienzustand zurückgebaut.
Für eure bisherigen Angaben und Kommis dazu bedanke ich mich sehr herzlich.

Smarte Grüße vom Mino.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 11:41 Uhr:
Ich sag nur Lenkrollradius

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 12:03 Uhr:
Ich sage nur "Fahrkomfort".

Brauche ich den im Roadster?

Will ich den im Roadster?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 12:07 Uhr:
1.) Ja.
2.) JA!

Mit einem Alter von dreitausendsechshundertundsiebenundfuffzich Jahren darf ich mir das erlauben.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 12:36 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Ich sag nur Lenkrollradius

ganz genau!!

Zitat:
Ich bin kein Rennfahrer und möchte auch keiner mehr werden. Von "tiefer, breiter, härter" halte ich nicht sehr viel,

und warum willst du dann Spurverbreiterungen??? das ist nämlich breiter!



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 13:56 Uhr:
Versteh' ich auch nicht.

Ich hatte mir damals in Absprache mit t.komo von CS-Tuning - Gruß und Dank nochmal an Thomas nach Rodenbach - die volle Dröhnung mit 50/70 incl. CS CupKit für die Spikes mit rundum 205/45/16 gegönnt.
Fahrwerk und Reifen haben sich seitdem zwar geändert, die Platten sind aber immer noch drauf.

Hier mal Bilder mit ...

Nexen N3000


Vredestein Sportrac 3


Aktuell fahr' ich das H&R CupKit auf Hankook Ventus V12 EVO 2 (VA 1,6 / HA 1,8 bar).
Die genannten Reifen bauen optisch sehr ähnlich auf der Felge.
Die Laufflächenbreite im Verhältnis zur Felgenbreite wirkt weder wie ein Schrumpfschlauch, noch spannen die Reifen auf der Felge bzw. machen dicke Backen.

Und weil das Thema hier schon ausgiebig diskutiert wurde, zum Handling nur so viel:
Ich war damals nach dem Umbau total begeistert, und bin es auch heute noch. Die Vorderachse läßt sich für's Kurvenräubern sehr präziese positionieren.
Und deshalb gedenke ich ihn auch zum Zweitwagen zu machen wenn er im kommenden Frühjahr einen großen Bruder in Form des neuen Mazda MX-5 Roadster bekommt.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 14:07 Uhr:
Moin,

sehe ich genauso .. ,mit 60 HA, 25 VA + 40mm tiefer ist das Handling sehr viel besser als Serie. Es macht einen Heidenspass Kurven zu räubern und in Kreisverkehre rein zu bremsen und durchzufliegen..

Mit der Servolenkung im QP allerdings um einiges unpräziser und nervöser als im SRC - bei sonst identischem Setup.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 14:31 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Ich sag nur Lenkrollradius

ganz genau!!

und warum willst du dann Spurverbreiterungen??? das ist nämlich breiter!
Ich sag dazu nur "Textverständnis."
Wenn's gar nicht anders geht, dann bitte einfach nochmal gaaaanz laangsam lesen.

Übrigens... was ein Lenkrollradius ist, das weiß ich bereits, aber auch, dass beim Smart leider keine entsprechende Anpassung durch Veränderung des Radsturzes möglich ist.
Ganz genau!
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 14:54 Uhr:
Zitat:
pedalpusher hat geschrieben: Ich hatte mir damals in Absprache mit t.komo von CS-Tuning - Gruß und Dank nochmal an Thomas nach Rodenbach - die volle Dröhnung mit 50/70 incl. CS CupKit für die Spikes mit rundum 205/45/16 gegönnt.
Ich war damals nach dem Umbau total begeistert, und bin es auch heute noch. Die Vorderachse läßt sich für's Kurvenräubern sehr präziese positionieren.
Was genau hattest Du denn damals nach dem Umbau an der Achsgeometrie verändert? Darf man das vielleicht erfahren? Deine Bilder sind zwar ganz toll, aber darauf lässt sich leider nix ablesen.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 18:07 Uhr:
du willst nicht breiter, philosophierst aber über spurverbreiterung.
was gibt's an diesem text nicht zu verstehen?
willst du jetzt breiter oder nicht?

Zitat:
Übrigens... was ein Lenkrollradius ist, das weiß ich bereits, aber auch, dass beim Smart leider keine entsprechende Anpassung durch Veränderung des Radsturzes möglich ist.

wer sagt das es nicht möglich ist?
exzentrische pu lager in die querlenker und schon kannst du sturz einstellen.
gibt schöne pu lager vom audi mit einem sechskant dran. diese überarbeiten oder
komplett welche selber drehen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 18:42 Uhr:
Hecki, wieso bist du eigentlich immer nur am stänkern? Er will Spurverbreiterungen, aber er will nicht "tiefer, breiter, härter". Das ist doch nicht so schwer zu verstehen: er will den optischen Mangel des Roadsters ausgleichen, ohne ins pubertäre Prolltuning abzugleiten.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 21:11 Uhr:
ok dann verstehe ich was falsch!?
breiter = spurverbreiterung
tiefer= tieferlegung
härter= tieferlegung
ok wenn er alles nicht haben will muss er ihn original lassen.
wenn er bissi breiter will braucht er spurverbreiterung.

im übrigen steht im eingangsposting!
Zitat:
Die 15mm-Platten mit 30mm Gesamtspurweite hingegen wirken wie ein Fliegenschiss. Die wären bestenfalls noch für die Vorderachse brauchbar.
ergo will er doch breiter!
ist ja auch alles kein problem. minotaurus muss sich nur deutlich ausdrücken!
will er breiter. dann 50/60er. will er dezent. auch kein problem. dann nimmt er
30/40er.
dann darf der threadtitel aber nicht "maximale Spurverbreiterung spikeline" heißen.

im übrigen Dude bin ich nicht am stänkern sondern habe nur eine sehr direkte art.
die Leute aus dem forum die mich privat kennen, (ich denke das sind schon ein paar)
würden mich glaub ich als sehr "nett und hilfsbereit" einschätzen.
auch gibt es hier im forum ausnahmslos keinen, den ich nicht leiden kann.
auch wenn der ein oder andere das bestimmt denkt.

also alles gut. zumindest von meiner seite.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 21:51 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
im übrigen Dude bin ich nicht am stänkern sondern habe nur eine sehr direkte art.
Das ist auch gut so, gibt hier schon genug "Andere"



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 21:53 Uhr:
Ganz offensichtlich kann jeder andere hier lesen und einen Text verstehen? Außer der liebe Hecki mal wieder. Der will hier lieber mal wieder ein bisserl auf dumm machen und ein bisschen rumstänkern.
Deshalb hier noch mal ganz explizit und NUR für Dich:
Zitat:
Eine Tieferlegung oder gar härtetere Federn/Stoßdämpfer schließe ich deshalb für mich aus. Für mich ist er bereits tief und hart genug. Mir ging es dabei lediglich um eine Erhöhung des Fahrspaßes auf kurvenreichen Strecken, wie sie der Bayerwald eben zur Genüge bietet.
Deswegen der Wunsch nach einer möglichen Spurverbreiterung OHNE die sonst so üblichen Proll-Gimmicks.
Alles klar? Oder soll ich Dir das lieber "zu Fuß" erklären?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 21:58 Uhr:
@ minotaurus
aufmalen wäre gut. oder Uschi soll es mir vorlesen.

Zitat:
Ich möchte nämlich nicht fünf verschiedene Spurverbreiterungen kaufen, um dann festzustellen, dass mindestens vier davon überhaupt nicht passen

da wird dann wohl kein weg daran vorbei führen.
viel spaß und gute reise. ich bin raus.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2016 um 22:17 Uhr:
VA 25/50
HA 40/80
eingetragen mit CS-Cup-Kit

fährt sich mit Winterreifen (ja, ich fahre die Spikelines als Winterfelgen) genauso geil wie die CS03-Felgen im Sommer. Bin die Kombi mit den Scheiben auch schon übern Winter mit Gulaschtöpfen gefahren. War auch ok, aber sah (hmpf) etwas seltsam aus.

Ist schon extrem, aber hat sich so ergeben. Theroretisch gehen mit Tieferlegung (von wegen schleifen auch HA 50/100, das ist dann aber nur noch Proll und der TÜV gibt da auch keinen Segen.

Am Hockenheimring ist irgenwann mal einer aufgetaucht, der hatte (zu Testzwecken) HA 60/120 drauf, das war dann völlig daneben. Ich denke VA 25/50 (mehr geht da eh nicht ohne Federwegsbegrenzer) und HA 30/60 oder 35/70 ist absolut das Maximum und absolut o.k.
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3793240 - 24 queries