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Autor: Betreff: Bigblock noch ein problem mit Druck



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erstellt am: 7.9.2016 um 20:51 Uhr:


Edit fragt, wo ist mein letzter Kommentar hin?
 
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erstellt am: 18.10.2016 um 20:47 Uhr:
Hi.Läuft der Motor nun vernünftig? Ich hatte meinen neuen nächsten 800ter Motor nun fertig eingebaut,leider auf einem Zylinder keine genügende Kompression.Da ich keine Zeit mehr für ewige Bastelleien habe,bau ich auf meinen orginalen 700ter Motor zurück und bin mal gespannt,wie der mit den ganzen vergrößerten Komponenten rund um den Motor zurecht kommt.Eventuell wird der 700ter mit den für den 800ter Motor gebauten Teilen sogar mehr Leistung entwickeln,nur das enorme Drehmoment des 800ter wird mir wohl bißchen fehlen.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 3.11.2016 um 19:26 Uhr:
Zitat:
macke hat geschrieben: Hi.Läuft der Motor nun vernünftig? Ich hatte meinen neuen nächsten 800ter Motor nun fertig eingebaut,leider auf einem Zylinder keine genügende Kompression.Da ich keine Zeit mehr für ewige Bastelleien habe,bau ich auf meinen orginalen 700ter Motor zurück und bin mal gespannt,wie der mit den ganzen vergrößerten Komponenten rund um den Motor zurecht kommt.Eventuell wird der 700ter mit den für den 800ter Motor gebauten Teilen sogar mehr Leistung entwickeln,nur das enorme Drehmoment des 800ter wird mir wohl bißchen fehlen.

enormen drehmoment??? das sind bloss 100cc mehr, spürt man das überhaupt???



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erstellt am: 3.11.2016 um 19:56 Uhr:
Das sind über 10% mehr Hubraum! Ich verstehe deine Frage nicht.

Was macht dein Hochdrehzahl Smart?
 
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erstellt am: 3.11.2016 um 20:02 Uhr:
vom Hubraum redet man beim smart doch gar nicht, Hubraum fängt bei 5l an... ;-)
 
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Gruss,
Peter

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erstellt am: 3.11.2016 um 20:16 Uhr:
Ok jetzt ist es raus, Peter hat den längsten

Den A6 gab es als 2,7 und als 3.0 TDi. Quasi der gleiche Motor. Unterschied sind 50 PS und 50Nm. Der Unterschied ist groß.

Da bei Mackes Umbau prozentual ähnliche Unterschiede vom Hubraum her bei ähnlichem Motor existieren, denke ich, dass der Unterschied hier auch groß sein wird.
 
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erstellt am: 3.11.2016 um 22:40 Uhr:
Nö,keine Sorge, hab ich nicht. Durfte heute nen V12 Brabus mit 7,3l mit 560 PS fahren... es gibt immer was grösseres... das schiff hat 2,5t und schiebt nach vorne, als ob hinten Zombies kämen &#128513;&#128513;&#128513; da kriegt man das grinsen nucht mehr aus dem Gesicht...
 
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Gruss,
Peter

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erstellt am: 3.11.2016 um 22:43 Uhr:
Ich will ja nichts sagen, aber schnell geradeaus ist kein Kunststück. Kann jeder Affe und auch jeder Backstein den man auf das Gaspedal legt. Fahre doch mal mit dem Brabus Kurven, Rennstrecke oder Slalom.



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erstellt am: 3.11.2016 um 22:50 Uhr:
Fahr mal nen gts von denen....... Auch der C63 S ist ein Wort, gefiel mir als alltagsfahrzeug von allen getesteten am besten,löste sofort suchtfaktor aus.......



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erstellt am: 4.11.2016 um 10:51 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Das sind über 10% mehr Hubraum! Ich verstehe deine Frage nicht.

Was macht dein Hochdrehzahl Smart?

ich hab das Geld beiseite 8000¤, mir fehlt nur ein leiwagen für ein ganzes monat.
verdammt! ich such dringend freundin mit wagen!



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erstellt am: 4.11.2016 um 11:04 Uhr:
lol

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erstellt am: 4.11.2016 um 11:44 Uhr:
fahr mal nen S63 Biturbo von Brabus, nix nur geradeaus, mit dem kannst du auch in Kurven wie ein Gokart fahren, die haben nämlich ihre Aufgabe gemacht... nicht nur der Roadi kann Kurven!
 
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Gruss,
Peter

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erstellt am: 4.11.2016 um 12:27 Uhr:
hab nur den S63 gefahren, schon spassig für so ein grosses Auto



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erstellt am: 4.11.2016 um 13:06 Uhr:
Worum geht es hier eigentlich?

@ XxComoglioxX

Kauf dir ne 500 ¤ Möhre für 4 Wochen...
 
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erstellt am: 4.11.2016 um 13:12 Uhr:
Kauf dir nen günstigen Zweitroadster, dann hast wenigstens noch Einen der fährt nach dem Umbau



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erstellt am: 4.11.2016 um 13:16 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Kauf dir nen günstigen Zweitroadster, dann hast wenigstens noch Einen der fährt nach dem Umbau


tsssss seeeehr lustig!!!!!



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  erstellt am: 4.11.2016 um 14:30 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Kauf dir nen günstigen Zweitroadster, dann hast wenigstens noch Einen der fährt nach dem Umbau



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erstellt am: 4.11.2016 um 16:53 Uhr:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... An einem 2ten Auto wird es wohl nicht scheitern... Ich kenne das von diversen Firmen die Fahrzeuge umbauen, wenn man da einigermaßen viel Geld für einen Umabau lässt, dann gibts sogar noch einen fahrbaren Untersatz für die Zeit..
 
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erstellt am: 4.11.2016 um 19:51 Uhr:
Ad Comoglio:

Eigentlich wollte ich mich in diesen Nonsens überhaupt nicht einmischen, aber ich kann mich jzt nicht mehr zurückhalten.
Hier bastelt wohl mindestens einer an Motoren rum, der von der Funktionsweise überhaupt keine Ahnung hat.
Turbo UND hohe Drehzahlen sind absoluter Schwachsinn:

Keiner Theorie-Exkurs:
Vorweg:
P= M*(kleines Omega); also Leistung=Moment*Winkelgeschwindigkeit (die hängt von der Drehzahl ab,je mehr, desto mehr)

Das heißt, will ich mehr Leistung, muss ich entweder das Drehmoment, oder die Drehzahl erhöhen.
So weit, so klar...

Zum Verbrennungsmotor:
Leistung (=Energie) kann man nur aus mehr Sprit rausholen. Jetzt kann man aber nicht einfach mehr Sprit einspritzen, denn dann ist nicht genug Luft für die Verbrennung da (Lambda-Verhältnis).
Im klassischen Motorenbau hat man nun die Möglichkeit, den Hubraum zu erhöhen, das heißt, man hat mehr Platz für Luft und kann dementsprechend mehr Treibstoff einspritzen. Ist aber mit hohem technischen Aufwand verbunden.
Oder man erhöht die Drehzahl, und somit die Häufigkeit des Luftholens und Spriteinspritzens - sprich, es wird mehr Sprit pro Zeit verbrannt - gibt THEORETISCH mehr Leistung. Aber nur, mal unter der Voraussetzung, dass das die Materialien (Ventile, Nockenwelle etc) überhaupt mitmachen, wenn man auch sämtliche Lagerstellen etc. auf die höheren Drehzahlen ausgelegt sind. Wie man an der obigen Formel erkennen kann, wird der Motor jzt bei gleicher Leistung nicht mehr so stark durch Drehmoment beeinflusst, sondern jzt wird die Drehzahl der entscheidenden Faktor und damit die Schmierung, vA in den Lagern.
Mit geeigneten Lagern, zB. Nadellagern hat man das auch ganz gut im Griff, so kann man je nach Kostenfrage Motorradmotoren bis hin zu (alten) F1 Motoren bis +20.000U/min lagern. Aber eben nur, weil die bei der Leistung eben relativ wenig Drehmoment haben. Diese Lager sind eher klein, damit sie bei der schnellen Drehung nur ganz wenig Reibung verursachen.

Bei aufgeladenen Motoren tut man sich bei der Leistungssteigerung da wesentlich leichter, denn hier kann man mittels Elektronik ("Chiptuning") über die Ladedruckregelung die Luftzufuhr zu erhöhen und dementsprechend mehr Sprit einspritzen. Reicht das nicht aus, muss ein größerer Turbo her. Wennst dir mal ein Datenblatt vom serienmäßigen Turbo ansiehst, erkennst im Diagramm, dass er immer schlechter wird, je mehr (Über)Drehzahl er hat - darauf ist er nicht ausgelegt (Ja, mehr Motordrehzahl=mehr Turbodrehzahl). Und genau deswegen schreibt ein Vorposter, dass die Leistung kaum mehr zunimmt, ab einen gewissen Punkt nimmt sie überhaupt ab (vgl. Leistungsdiagramm über Drehzahl vom Motor).
Diese Ladedruck-Maßnahmen erhöhen also das Drehmoment und somit sind ab einer gewissen Leistung die Lager an der Grenze. Da diese jetzt aber viel Drehmoment übertragen müssen, müssen sie groß dimensioniert werden - damit haben sie aber bei höheren Drehzahlen rel. viel Reibung und ein zusätzlicher Leistungsgewinn durch höhere Drehzahlen würde wieder verloren gehen. Hinzu kommt, dass durch die hohen Kolbengeschwindigkeiten die Beschleunigungskräfte extrem werden, du also ganz andere Kolben und Pleuel brauchst

Kurzum: Da ein Turbomotor seine Leistung aus dem Drehmoment holt, ist das in Verbindung mit hohen Drehzahlen absolut Schwachsinn, drum tut das auch keiner ab Werk. Selbst in der aktuellen F1 geht kein einziger Motorhersteller an die Maximal erlaubten 15.000U/min (die meisten sind bei max.10.000 herum unterwegs) da dies eben aufgrund der inneren Reibungen kaum mehr Leistung bringen würde. Dass die überhaupt soweit gehen, hängt mit der Getriebespreizung und dem großen Geschwindigkeitsbereich zusammen, in dem ein F1 gut fkt. muss (Btw. dein Roadie hätte bei 9000U/min einen theoretischen Topspeed von 311kmh im 6. Da das Drehmoment nicht ausreicht, würdest also ws die 5. und die 6. gar nicht verwenden können).

Zusammengefasst:
Wennst, aus welchem Grund auch immer, so geil auf Drehzahl bist, musst den Motor komplett wegwerfen, alles neu machen und alles auf Saugmotor und Drehzahl auslegen. Macht aber eigentlich überhaupt keinen Sinn, denn da hättest dann nur mehr ganz wenig Drehmoment und das erst ab ca. 6000U/min. Darum baut niemand Motorradmotoren in normale PKWs ein, da kommst nichtmal vom Fleck. (jaja, die Smart-Hayabusas ausgenommen, die spielen aber auch mit wenig Gewicht. Und toll anfahren kann man da sicher nicht).

Wennst also wirklich viel mehr Leistung haben willst, dann nimm den CDI Block (der ist gut, weil mehr Platz für größere Keramik-Nadel-Lager etc), Schmiedekolben und Pleuel (bestenfalls) aus Titan und Kurbelwelle/Nockenwelle aus hochfestem Stahl (oder Titan) nimm einen größeren Turbolader, vll sogar mit elektrisch angetriebenem Verdichter), ein stärkeres Getriebe (geradeverzahnt)+ kohlefaserverstärkter Kupplung, stärkere Antriebeswellen und ein anderes (Sperr)diff. 200PS und mehr sind da kein Problem.
Die Firmen "AVL" und "Pankl Racing Systems" in Österreich, absolute Spezialisten für Motorenentwicklung und Rennmotoren (mehrere F1 Teams sind bei denen Kunden) helfen dir da gerne weiter. Nur werden halt deine 8000¤ nichmal als Anzahlung reichen.

Zusammengefasst - und darauf will ich mit meinem leicht sarkastischen Post hinaus:
Lass dir ein Tuning aufspielen, geh unter die Leute, reiß dir ein Mädchen auf und flieg mit ihr in der gesparten Zeit, mit dem gesparten Geld in den Urlaub.

Und schraub nicht wild an Motoren herum, bevor du dich nichtmal eingelesen hast, wie er fkt.

P.S.: Ich hatte selbst mal die Idee, einen Roadster für Bergrennen zu entwickeln, da man mit dem kleinen Turbo-Motor in der 1600 Klasse mitfahren kann (Hubraum Turbo x1,5). Da die Mitbewerberautos da alle so um die 180-200PS haben, bedürfe es aber eben oben genannter Umbaumaßnamen.
Und obwohl ich als studierter Maschinenbau/Werkstoffwissenschaftler alle Berechnungen, Vorauslegungen etc selbst machen konnte und könnte, hätte es aufgrund Einzelfertigungen ein Vermögen gekostet, da ist man schnell mal im 6stelligen Bereich.
Ich hab mich dann eben für meine Holde, Eigenheim, zukünftige Familie und regelmäßige Urlaube entschieden ;-)



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  erstellt am: 4.11.2016 um 20:58 Uhr:
....Danke....
Ab und an finden sich doch noch Menschen die wissen wovon sie reden.....
"MaggiFix für mehr Leistung" gibts eben doch nicht wirklich...
Grüsse vom Flo
 
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Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal

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  erstellt am: 4.11.2016 um 23:05 Uhr:
@ruok:

... danke für deine interessanten Zeilen

Hoffentlich erhellen sie auch den eigentlichen Adressaten

LG, Vince
 
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erstellt am: 4.11.2016 um 23:44 Uhr:
Och nö,ich habe mich so auf das "beweisvideo" gefreut
 
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erstellt am: 4.11.2016 um 23:55 Uhr:
Ich halte es ja für Trollen, durch einen bekannten Mann.

@Ruok: Wie könnte man denn mit dem CDI-Block o.ä. mit überschaubarer Investition eine Steigerung auf vielleicht so um die 130 PS hinbekommen ? Viel mehr möchte ich mit dieser Kiste nicht haben.



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erstellt am: 5.11.2016 um 01:16 Uhr:
@ Klaus....und das umgebaute orig. Kupplungsmodul mit der stärkeren
Reibescheibe...dass Du mal erwähnt hast...:-)

Daniel



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erstellt am: 5.11.2016 um 10:38 Uhr:
Hallo Klaus,

das "mit überschaubarer Investition eine Steigerung auf vielleicht so um die 130 PS " ist so eine Sache.
Jetzt mal unabhängig vom Block, das 1. Problem, das du hast, ist, dass der Garrett Turbolader nicht mehr kann. Deswegen stehen ja auch die Software-Tuner an.
Wir haben einen der GT12 Serie und zwar den GT1238 (S wenns ein Brabus ist, die sind aber eigentlich identisch).
Du brauchst also schonmal einen anderen Turbolader. Im Hubraumbereich zwischen 1,8l und 3l liegen fast an jeder Hausecke passende Turbos rum, im <1l Bereich ist da eher wenig.
Möglichkeiten:
Zu unserer GT12 Familie gehört auch der GT1241, der ist praktisch baugleich, hat soweit ich weiß, nur ein anderes Verdichterrad - mit dem wären THEORETISCH 130PS drin.
http://turbochargerspecs.blogspot.co.at/2011/02/garrett-gt12-gt1241-130-hp.
html

Aber nur theoretisch, da das die max.Leistung des Laders unter idealen Bedingungen wäre (Ladelufttemperatur etc.).
Bessere Variante wäre, du weichst auf einen GT1544 aus: http://turbochargerspecs.blogspot.co.at/search/label/150%20hp
Wie du am Diagramm erkennen kannst, hat der einen wesentlich breiteren Wirkungsgrad-Bereich, sodass er es tatsächlich schafft, genug Luft in den Motor zu pumpen. Von dem her wäre der also ideal für dein 130PS Vorhaben.
Aber: der ist nicht baugleich, das heißt du brauchst schonmal adaptierte Anschlüsse und einen neuen, als Einzelteil gefertigten Krümmer. Und da rede ich nicht von im Hinterhof aus Altmetall zusammengeschweissten Notlösungen, sondern wenns gscheit werden soll einen neu konstruierten und CFD-berechneten Krümmer, sonst verlierst gleich wieder etliches aufgrund Strömungsverluste.
Hinzu kommt, dass der 15er erst ab mind. 1l Hubraum genug Luft bekommt, sodass er auch untenrum gut funtioniert. In deinem Fall hättest also ein massives Turboloch.

Weiteres, sehr arbeitsintensives Problem: Wie bereits Alexander der Große in einer nächtlichen Eingebung im Jahre 311v.Chr. erkannte, sagt bei einem Motor die Software im Steuergerät was zu tun ist. Wennst dieser also nicht sagst, wie man den neuen Turbo richtig ansteuert, hast gar nix gewonnen. Du musst also vermutlich sehr viel Zeit aufwenden, um das optimal hinzukriegen - wenn du das selbst überhaupt kannst, vgl. mein "P.S.:" unten.

Nächstes Problem: Das Drehmoment: Willst du 130PS bei realistischen 6000U/min, liegen über 110PS bei 4000U/min und somit knapp 200NM an der Kupplung an. Das packt sie ws. nicht. Da brauchst also auch eine Alternative, Da es nicht viel passendes gibt, kommst ws. um eine Neuadaption auch nicht herum,
Von dem mal abgesehen: Auch das Getriebe wird da in einen kritischen Bereich kommen.

Und jzt hab ich noch nichtmal vom Umbau auf den 800er Motor geschrieben. Denn da müsstest zusätzlich alle Kolben/Pleuel, die Kurbelwelle, Nockenwelle Ventile, tw. Ölleitungen etc vom Diesel auf Benziner umbauen.
Also selbst wenn man das alles selber kann, ist das ein extremer Aufwand.

Zusammengefasst. Unser Motor/Turbo kann nicht mehr als per Software eh schon getan wird, wenn man nicht extremes Herzblut reinstecken will (und ich bewundere Leute, die das tun- sofern sie Ahnung haben und nicht mit "ich will ihn drehen lassen" daherkommen) - So ist es einfach. Und außerdem: mir ist kein 2. Motor bekannt, der sich mit so relativ einfachen Mitteln per Software bis 50% Mehrleistung rausholen lässt (Basis 82PSler), dafür muss man schon dankbar sein.

Meine aktuellere Überlegung wäre: Motor und Peripherie inkl. DSG Getriebe vom 453er Brabus in den Roadie zu adaptieren. Auch wenn ich mir da noch keine Gedanken gemacht hab, welchen Turbo der verwendet, denke ich, dass das Potential bezogen auf den Aufwand höher wäre. Zumal das Getriebe top ist. Aber das ist über den Status "bei einem Kaffee schonmal dran gedacht" noch nicht hinaus - und wird es aus Zeitgründen auch nicht werden. Ich würde es aber begrüßen, wenn sich da mal wer drübertraut und die Fortschritte/Ergebnisse postet.

Jetzt zu meinem P.S.:
Leider war die Tune-o-Mat Zeit vor meiner Roadiezeit. Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich ein bisschen damit, mir selbst die Steuergeräte-Programmierung beizubringen (im Studium nix diesbezüglich dabeigewesen) und mir für meinen 82PSler mein individuelles File zu schreiben.
Meine aktuelle Vorgehensweise ist so: ich versuche schon vorhandene,unterschiedliche Files zu testen, zu vergleichen und mir dann die Rosinen rauszupicken und zu meinem eigenen zusammenzubauen.
Aus diesem Grund wäre ich sehr dankbar, wenn mir der eine oder andere was schicken könnt (Bestenfalls mit einer kleinen Beschreibung, Softwarestand, ca. Leistung, Ladedruck und andere Features), damit ich mehr Vergleichsdaten hab.
Es besteht keinerlei kommerzielles Interesse.



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erstellt am: 5.11.2016 um 12:54 Uhr:
nette Gedankenspielerei, aber wieso nimmt man den Smart nicht so wie er ist. Mit Tuningfile ist er ein spaßiger, nicht rundgeschliffener, kleiner Sportwagen. Das durfte ich dieses Jahr auf dem Boxberg erfahren.
Wer mehr Leistung braucht kauft sich doch lieber etwas Richtung Lotus Elise, Porsche Boxter, aber da spielen wir in einer anderen Preisliga.....dennoch wohl billiger als mit Tuning wo man aus dem Basisroadster 60% mehr Leistung rauskitzeln will. Das wird ein Faß ohne Boden.
Ich lese aber gerne mit.
 
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Smart 452 verkauft



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erstellt am: 5.11.2016 um 13:56 Uhr:
So siehts aus.......wenn du Leistung willst,kauf dir ein Auto mit Leistung, alles andere ist nur Bastelei........



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erstellt am: 5.11.2016 um 14:46 Uhr:
Nun ja, mir gefällt halt der Macke-Ansatz, mit einigen offensichtlichen Ideen (Luft- und Abgaswege von "vom 42 kopiert" auf "passend für 2.2 Bar Ladedruck" erweitern, bischen mehr Hubraum usw.) zumindest ein klein bischen mehr rauszuholen. Wenn's dann fahrbarere 122 PS sind, bin ich auch nicht böse.

Mein per Software getunter 82PSler fährt trotz jetzt verglaster Kupplung hörbar richtig gut (kann Prosecco was zu sagen), eckt aber auch merkbar an den Grenzen von Kühlung, Luftdurchsatz usw. an. Sprich, der geht bei idealen Bedingungen im Vergleich zum gekauften Serienzustand mörderisch gut los, kann diese Leistung aber nicht dauerhaft konservieren. Vermutlich ein Hitzeproblem, und die Kupplung hat das auch nicht lange durchgehalten wenn ich das zu oft abfordere (400km nach Wolfsburg mit häufigem Idioten-Überholen).

Schätze mal, Kupplung, Gasdurchsatz (Luft/Abgas) und Kühlung (Ladeluft, Motor) würden mich schon ans Ziel bringen. Wenn man da richtig Geld für ne Neukonstruktion versenken müsste, wäre ein anderes Auto sicher besser. Wobei, mich nerven die Fantasiepreise für Elisen, und ich passe da nicht richtig rein wenn die Geometrie im Innenraum einem Speedster entspricht. Mein Auto wird ein 4C, wenn er erschwinglich ist. Oder der Mini Superleggera wenn der tatsächlich doch noch kommt. :/



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erstellt am: 5.11.2016 um 15:25 Uhr:
Vollkommen richtig, wer im Alltag mehr Leistung haben will, sollte auf ein anderes Auto ausweichen, aus dem original-Motor ist, wie oben beschrieben, eben nicht leicht mehr rauszuholen.
Mich hat halt ursprünglich mal der Gedanke gereizt, dass die Roadster-Basis ideal für Bergrennen ( http://www.berg-cup.de/de/ )wäre, erstens wegen der Rarität und 2. aufgrund des mikrigen Hubraumes eben die Möglichkeit in der 1600er Klasse mitzufahren - gegen Polo 16Vs, Fiats etc. Vom Konzept her wär da keine Konkurrenz dabei mit so niedrigem Schwerpunkt und in der Hubraumklasse (Lotus und 4C wären in der +2l Klasse, da kannst gegen Delta Integrale, Evos und Konsorten mit über 500PS antreten...)
Also würd man die Leistung von 180-200PS hinbekommen, wär er in der kleinen Klasse durchaus konkurrenzfähig.
Aber wie geschrieben, ohne offenem Geldhahn und Freizeitverlängerungsmaschine nicht möglich.

Aber ganz begraben habe ich die Bergrennen Geschichte noch nicht, gehe da aber gedanklich auch in eine ganz andere Richtung: Verbrenner etc ganz raus und vorne und hinten E-Motoren einbauen (Platz wär da genug). Da ein Bergrennen in der Regel nur ca. 3-4km lang ist, wären auch die Akkus weniger Problem.
Das alles wär rel. kostengünstig - scheitert aber noch am Reglement: Noch gibt es keine Einstufung für E-Autos. Wird aber kommen, denn für diesen Kurzeinsatz sind sie idealst - gerade als Roadster mit Allradantrieb...
Das ist aber eine andere Geschichte.



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erstellt am: 5.11.2016 um 15:39 Uhr:
Zitat:
Freizeitverlängerungsmaschine nicht möglich.

 
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