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Autor: Betreff: Kupplung wechseln - welche nehmen ?

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erstellt am: 14.7.2016 um 06:16 Uhr:
Moin,

bei Roadster 1 rutscht die Kupplung häufig im 5. Gang und mittlerweile auch ab und zu auch in den unteren bei Vollgas (leistungsgesteigert).

Welche empfehlt ihr für den Wechsel ? Sachs? Luk?

Gruß, Jörg

Edit: Hmm, ich hatte mal eine nette Anleitung für den Kupplungswechsel.. finde sie aber nicht wieder. Hat jemand einen Tipp ?

[Bearbeitet am 14/7/2016 von L0B0]
 
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erstellt am: 14.7.2016 um 06:44 Uhr:
Morgen
Bevor du die Kupplung tauscht hast du schon mal nach gesehen ob die Akutator noch richtig schaltet. Hatte das gleiche Problem nach dem Reinigen , Fetten, Einstellen und Kupplung anlernen war Rutschen weg . Gibt auch eine Anleitung im Netz.
 
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erstellt am: 14.7.2016 um 06:45 Uhr:
Zitat:
ritchy hat geschrieben: Morgen
Bevor du die Kupplung tauscht hast du schon mal nach gesehen ob die Akutator noch richtig schaltet. Hatte das gleiche Problem nach dem Reinigen , Fetten, Einstellen und Kupplung anlernen war Rutschen weg . Gibt auch eine Anleitung im Netz.

Äh, nein. Ok, guter Einwand

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 14.7.2016 um 06:59 Uhr:
@ritchy: habe mehrere Anleitungen gefunden mit unterschiedlichen Vorgehensweisen. Zu welcher rätst Du mir ? Delphi ist vorhanden.
 
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erstellt am: 14.7.2016 um 07:22 Uhr:
Hatte eine Anleitung von rsmarty als PDF. Steht zwar mehr drin als mann braucht sind aber ein paar gute Bilder dabei .
 
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erstellt am: 14.7.2016 um 07:22 Uhr:
Aktuator abbauen, fetten, Fett auf die Betätitungsstange am Ende damit sich das Teil nicht durch den Hebel des Ausrücklagers arbeitet und Aktuator mit leichtem Druck gegen das Ausrücklager anschrauben. Danach mit Delphi Schutzklassen löschen und Schleifpunkt neu anlernen. Zumindest habe ich es so immer gemacht

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erstellt am: 14.7.2016 um 07:29 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Aktuator abbauen, fetten, Fett auf die Betätitungsstange am Ende damit sich das Teil nicht durch den Hebel des Ausrücklagers arbeitet und Aktuator mit leichtem Druck gegen das Ausrücklager anschrauben. Danach mit Delphi Schutzklassen löschen und Schleifpunkt neu anlernen. Zumindest habe ich es so immer gemacht

Ok, mache ich so. Danke.

Schauen wir mal, ob ich damit dem Rutschen Abhilfe schaffen kann.. ansonsten muss sie halt neu.

Weiteres dazu dann in Kürze hier

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 14.7.2016 um 07:37 Uhr:
Meine Kupplung hat auch gerutscht.
Siggi hat mir beim Kraichgautreffen alles neu angelernt..... inkl. Schleifpunkt.
Seit dem ist alles wieder wie neu.
 
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erstellt am: 14.7.2016 um 09:13 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Meine Kupplung hat auch gerutscht.
Siggi hat mir beim Kraichgautreffen alles neu angelernt..... inkl. Schleifpunkt.
Seit dem ist alles wieder wie neu.

und wenn man das so alle 4-6 wochen macht hält die noch ewig.
(je nach fahr profil)
meine wollte man wegen dem file auch bei 72.000km wechseln.
jetzt hab ich 92.000 drauf und sie funktioniert besser als zuvor.
fisma hat mir auch den aktuator umgebaut mit feder.

@lobo
beim öffnen und reinigen alles schön mit marine fett tünchen
( wird nicht ausgewaschen weil salzwasser beständig).
unter die feder dann auch gleich die u scheibe drunter.
je leichter es läuft umso besser schaltet er bei gleichen schaltströmen.



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erstellt am: 14.7.2016 um 11:01 Uhr:
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erstellt am: 14.7.2016 um 14:32 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: @lobo
beim öffnen und reinigen alles schön mit marine fett tünchen
( wird nicht ausgewaschen weil salzwasser beständig).
unter die feder dann auch gleich die u scheibe drunter.
je leichter es läuft umso besser schaltet er bei gleichen schaltströmen.

Öffnen wollte ich eigentlich vermeiden

Ist das zwingend notwendig ?

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 14.7.2016 um 15:13 Uhr:
Das wäre ungefähr so, als wenn ich sagen würde: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
 
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erstellt am: 14.7.2016 um 17:56 Uhr:
Zitat:
L0B0 hat geschrieben:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: @lobo
beim öffnen und reinigen alles schön mit marine fett tünchen
( wird nicht ausgewaschen weil salzwasser beständig).
unter die feder dann auch gleich die u scheibe drunter.
je leichter es läuft umso besser schaltet er bei gleichen schaltströmen.

Öffnen wollte ich eigentlich vermeiden

Ist das zwingend notwendig ?

Gruß, Jörg

nö nicht zwingend notwendig. kannst halt nicht sauber machen, fetten
und u scheibe verbauen.
vor was hast du schiss? wenn du den mal offen hast siehst du gleich wie popelig der ist.

nieten schön körnen. ausbohren und später gewinde reinschneiden und zu schrauben.
das ist so simpel, das traue ich hier fast jedem zu.

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erstellt am: 14.7.2016 um 19:47 Uhr:
Moin,

Hecki, ein wahres Wort, hab sogar ich geschafft
Sogar mit Scheiben unter der Feder

Die gereinigten Einzelteile nach Abflexen der Nietenköpfe:


Gehäuse penibel gereinigt (wegen der Bohrspäne), vorher natürlich Gewinde eingedreht (Achtung, der freistehende Sockel ist innen aus hartem Stahl! Bohrer und Schneidwerkzeug aus dem 1¤-Laden tun's da nicht ):


Alles gefettet und danach Deckel drauf geschraubt:


Echt kein Hexenwerk...

LG, Vince
 
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erstellt am: 14.7.2016 um 20:00 Uhr:
Vor dem Öffnen des Aktuators den Ausrückdorn ausfahren um die Feder zu entspannen!
Dazu an den Pins 3 und 6 etwa 3 Vmax anlegen (Polung ausprobieren), dann fährt das Teil langsam zurück! Das Netzteil muss aber den nötigen Strom liefern können, ohne zusammenzubrechen. Eindrücken geht auch im Schraubstock


Klick



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erstellt am: 15.7.2016 um 00:59 Uhr:
Falls es tatsächlich an der Kupplungsscheibe und nicht am Aktuator liegen sollte, dann sollte eigentlich auch die Kupplungsscheibe vom Ford Fiesta/Fusion/Puma 16V mit der EAN-Nr. 318016711 passen.
Die kostet (z.B. von LUK) nur 50,- ¤ und dürfte somit vermutlich weitaus preiswerter sein als das Original aus der Smart Apotheke.
 
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erstellt am: 15.7.2016 um 05:27 Uhr:
sollte die passen oder passt die ?

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erstellt am: 15.7.2016 um 06:09 Uhr:
Moin,

ok ok .. überzeugt. Wird so gemacht.

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 15.7.2016 um 07:29 Uhr:
Wie willst du an der Modulkupplung den Reibbelag wechseln? @Minotaurus

Der Puma Reibbelag passt wohl bei der Macke Kupplung und evtl. bei der "komme nicht auf den Namen" überteuerten Kupplung



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erstellt am: 15.7.2016 um 09:59 Uhr:
Vielleicht hättet ihr der Vollständigkeit halber auch darauf hinweisen sollen daß noch vor dem Öffnen des Aktuators der Dorn ausgefahren werden muß um die Feder zu entspannen.
Dazu muß eine elektrische Spannung angelegt werden.
Leider kenne ich weder den Wert dieser Spannung noch die Pins, an denen diese angelegt werden muß.
Wird nicht einmal in der von SmartRoadsterCoupe verlinkten PDF erwähnt.
 
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erstellt am: 15.7.2016 um 10:24 Uhr:
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erstellt am: 15.7.2016 um 12:22 Uhr:
Moin,

aha.. also zum Öffnen Dorn ausfahren und vor dem Einbau wieder einfahren !?

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 15.7.2016 um 12:36 Uhr:
Vorm Einbau einfahren (geht auch mit nem Schraubstock reindrücken)

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erstellt am: 15.7.2016 um 12:40 Uhr:
Ja wie nu ?

"pedalpusher" schreibt ausfahren .. Du einfahren..
 
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erstellt am: 15.7.2016 um 12:58 Uhr:
Moin,

nee, sie schreiben beide das gleiche.
Vor dem Öffnen ausfahren.
Vor dem Einbau wieder einfahren.

LG, Vince
 
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erstellt am: 15.7.2016 um 13:03 Uhr:
Hmm, stimmt. Es ist Freitag Mittag.. Zeit für den Feierabend

Habs nun verstanden.

Anstelle externe Spannung anzulegen .. wie wäre es mit Zündung an - Dorn fährt raus, Stecker abziehen, Zündung aus, Aktuator demontieren !?

Öffnen, Reinigen, schliessen, manuell Dorn reindrücken, anbauen..

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 15.7.2016 um 13:06 Uhr:
Nicht mt Zündung an irgendwelche Stecker ziehen!!!!!!



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Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Wie willst du an der Modulkupplung den Reibbelag wechseln? @Minotaurus
Am besten gar nicht. Man wechselt einfach die komplette Kupplungsscheibe vom Puma 16V.
Aber vermutlich ist das in diesem Fall gar nicht nötig, wenn es ohnehin nur um den Aktuator geht.
 
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erstellt am: 15.7.2016 um 15:04 Uhr:
Reibbelag wechseln haben einige schon gemacht, ich weiss aber nicht wie (wollten die nicht verraten). Nicht alle Beläge waren leut diesen eine Verbesserung.
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