deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 660 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Der neue BRABUS ist da! Natürlich auch als Cabrio...



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 17:59 Uhr:
Beim smart Center gibt es einen Prospekt (noch keine Preisliste), Fahrzeuge sollen im August kommen (SC Esslingen). Ich finde insbesondere die Xclusive Version mit vielversprechend aussehenden, erstmals richtigen Sportsitzen in Leder ziemlich interessant. Neben den üblichen BRABUS Komponenten (Leistungssteigerung um 21 %, Auspuff, Fahrwerk, schöne 17-Zöller in Silber und Grau, Frontspoiler/Heckdiffusor) gibt es serienmäßig die Twinamic (!), eine neu und sportlicher abgestimmte Lenkung sowie eine Race Start Funktion ("Kavalierstart" mit Vollgasgeben vor Lösen der Bremse) :-) Der BRABUS ist auch als forfour mit einer für smart-Verhältnisse nahezu atemberaubenden Vmax von 180 km/h erhältlich (fortwo 165). Der Aufpreis beträgt (Presseberichten zufolge) gegenüber der 90 PS Version sowie zusätzlich für die Xclusive Version jeweils 3.000 ¤ - angesichts der enthaltenen Lieferumfänge m. E. durchaus kein übertriebener Preis. Nichts getan hat sich leider an der rückständigen Scheinwerferausstattung mit H4-Licht ohne andere Optionen - des Daimler-Konzerns m. E. unwürdig.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 18:29 Uhr:
Nabend,

selbst wenn mir das Design gefallen würde...
ein Brabus Benziner als Forfour mit " Vmax von 180 km/h " ist eher lächerlich und langweilig.
Unser alter 44 CDI hatte mit seinem Dreizylinder-Diesel und Softtouchgetriebe schon die 180 geschafft.
Der alte Brabus von Claudi läuft über 220 und die 100 soll er in knapp 7 Sekunden erreichen.
Platz und praktische Lösungen gab es beim alten 454 auch viel mehr... sogar die hinteren Fenster konnte man "runterkurbeln".
Der neue 44 gefällt mir als Twingo noch besser als die Smartvariante.

Leider tötet die Politik gerade den Diesel ... drum wird es auch keinen wirklich sparsamen Smart mehr geben.

Beim neuen Forfour als 453 gefällt mir nur der Gebrauchtwagenpreis... für rund 10.000 ¤ bekommt man fast voll ausgestattete 44s mit sehr wenig Kilometern und Monaten auf dem Buckel.

Für mich ganz klar ein Rückschritt.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 18:33 Uhr:
Wäre ich Donald Duck würde mir das Entenhausen-Design sicherlich auch besser gefallen


Ich schliesse mich Mark 100% an.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 18:48 Uhr:
.....Danke!!!! Ich hatte schon hin und her überlegt, an was mich das Teil erinnert..... Ganz klar: American Bantam...(Vorlage für Donalds Auto)..... Muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Es soll tatsächlich Leute geben, denen so ein Design gefällt.... Oder Frauen, denen beim Anblick spontan Muttermilch einschießt.......&#128516;
(Ich zahle freiwillig 10¤ in die Schovinistenkasse....)
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 18:58 Uhr:
@schraubelocka
Mit einem umgelabelten Mitsubishi der Polo-Klasse ist der aktuelle 44 natürlich nicht zu vergleichen, was allerdings auch für das nichtssagend-langweilig-austauschbare Fahrgefühl des 454 gilt. Sicher wenden sich ausgesprochene Stadtwagen auch grundsätzlich nicht an Leute, für die die Höchstgeschwindigkeit ein maßgebliches Kriterium ist.
Falls es sich bei dem "alten BRABUS von Claudi" um einen 454 mit 160 PS (oder wieviel es genau waren) handelt, ist dieser natürlich noch viel weniger vergleichbar.
Nach dem positiven Eindruck, den ich vom 90 PS fortwo 453 mit Schaltgetriebe schon hatte, erwarte ich von den neuen BRABUSsen mit serienmäßiger Twinamic eigentlich nur das Beste ;-)
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 19:19 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben:
(Ich zahle freiwillig 10¤ in die Schovinistenkasse....)
Hier stehen die Daten

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 19:21 Uhr:
Würde sich der Neue nicht auch fortwo bzw. forfour nennen müsste man nicht mit den Alten vergleichen.
Unser alter 44 gefällt mir optisch auch nicht...weder der 95 PS CDI noch der Brabus mit 177 PS.
Abgesehen davon würde ich mich in den Bruder Colt nicht einmal reinsetzen

Dass für einen Kleinwagen eigentlich auch 60 PS ausreichen weiß ich.

Aber es erinnert mich daran wie ein Bekannter von seinem Mercedesverkäufer den W211 schmackhaft geredet bekommen hat. Alles war sooo neu ... Luftfahrwerk welches sich absenken lässt. Memorysitze, Sitzheizung hinten usw. All das hatte meine S Klasse (W126, AMG) als 500er schon Anfang der 1980er Jahre schon. ABS und Airbag übrigens auch.

Leder und Sportsitze gab es im alten 44 auch schon...hatten wir im CDI und auch im Brabus ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/7Mai201444er#60619549286
50260930

https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/44B18April2016?authkey=G
v1sRgCNKe8d6DofDeDw#


Den alten 44 fand ich damals innovativ...für einen Kleinwagen.
Es gab Panoramadach, Lenkradwippen, 6 Gänge, tolle Ablagen, großes Navi, Leder, Sitzheizung, Subwoofer unterm Sitz, verschiebbare Rückbank usw.
Wollte man zügiger unterwegs sein nahm man den (B) mit einer Beschleunigung (auf dem Papier 6,9 Sekunden auf 100km/h) die der des damaligen Boxters entsprach.

Ich finde es gut wenn der neue Smart gekauft und gemocht wird... bei mir punktet er nicht.

Stimmt der alte Brabus fährt sich eher langweilig und unauffällig. Ob das schlecht oder gut ist ?
Mit dem sehr spaßigen Rüpel 500er Abarth hält er kaum mit.
Ich bin mir aber ganz sicher dass es die neuen Smarts auch nicht werden.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 19:41 Uhr:
Ein für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr konzipierter Kleinstwagen ist mit einem wesentlich größeren Kleinwagen doch nicht ernsthaft nur aufgrund der Namensgleichheit nicht zu vergleichen. Oder was machst du, wenn VW den nächsten Polo S-Klasse nennt? Auch der 500 Abarth spielt in einer völlig anderen Preis-und Leistungsklasse, was sollen solche Vergleiche.

Im Übrigen entbinde ich Bobbycar von der Zahlungspflicht, wenn er stattdessen in den VHS-Kurs "Mit dem Fremdwort auf Du und Du" investiert ;-)
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 19:56 Uhr:
Der Mercedesvergleich sollte analog zum neuen Smart zeigen dass das Rad nicht neu erfunden wurde.
Eher wurde es verschlimmbessert.

Der Abarth 500 war und ist im gleichen Preissegment wie der alte 44 Brabus zu finden.
Mein 500er Abarth kam mit Vollausstattung ohne die Umbauten rund 26t ¤ der 454 Brabus nach Liste wohl auch ...bzw. als Xclusive noch viel mehr.

Der Roadster mit entsprechender Austattung war anfangs auch dort zu finden (dafür nicht langweilig)...und wie fast alle Autos eigentlich zu teuer.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 20:26 Uhr:
Von der Neuerfindung des Rades habe ich auch weder gesprochen noch brauche ich ein neues, wenn das alte gut ist. Aber wenn du schon damit anfängst, fällt mir zu dem Stichwort doch einiges ein;

- völlig neues, weltweit eigenständiges und unverwechselbares Design - außen UND innen
- unvergleichlich besseres Platzangebot und Raumgefühl
- unvergleichlich besseres Fahrgefühl und -komfort durch die größere Spurweite
- konkurrenzlos kleiner Wendekreis beim 42 (Riesenvorteil im Hinblick auf den Einsatzzweck)
- DKG mit besten Kritiken
- Lenkradhöhenverstellung
- Race Start Funktion beim BRABUS
- spezifisch sportlich abgestimmte Lenkung beim BRABUS
- echte Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen beim BRABUS Xclusive
- der erste ECHTE (mit dem 42 technikgleiche) 44 überhaupt! Damit wird erstmals das konsequent cityfreundliche Konzept minimaler Abmessungen auf die 4-Sitzigkeit erweitert!
- tbc..

Soviel zum Thema "Rad nicht neu erfunden".
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.7.2016 um 20:43 Uhr:
ein Bild wäre hilfreich...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 21:13 Uhr:
Das müsste dann der hier sein:

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/1/3/5/9/1/Smart-Brabus-2016-Vorstellung-12
00x800-b5ab0b3fc37b1e5b.jpg

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/1/3/5/9/1/Smart-Brabus-2016-Vorstellung-12
00x800-9c748139f3e6c41f.jpg



* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 23:26 Uhr:
@ Blue Brabus (deinen Namen kenne ich ja nicht)

Ich habe den Eindruck dass du meine Meinung zu den neuen Smarts fast persönlich nimmst.

"- Lenkradhöhenverstellung " gab's schon

"- unvergleichlich besseres Platzangebot und Raumgefühl" besser als bei welchem Vorgänger ?

"- der erste ECHTE (mit dem 42 technikgleiche) 44 überhaupt! Damit wird erstmals das konsequent "
Auf mich wirkt es gestückelt, überhaupt nicht eigenständig (da einfach nur Twingo) wie damals als nur ein Teil der Technik von Bishimichi kam
Wenn konsequent ...warum sind dann beim neuen Forfour die hinteren Türen nicht aus dem gleichen Material wie die vorderen ( 2x Kunststoff und 2x Metall) ? ...warum ist er dann fast komplett Twingo ?

"- unvergleichlich besseres Fahrgefühl und -komfort durch die größere Spurweite " liegt er bei 200 nun besser ? Wieviel besser soll er denn wirklich liegen ?

"- spezifisch sportlich abgestimmte Lenkung beim BRABUS " stimmt hatte der Alte auch schon ... das Steuerteil /die Software war beim 44(B) "sportlicher" und anders abgestimmt

"- echte Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen beim BRABUS Xclusive " Sportsitze die sich von den normalen Brabussitzen unterscheiden hatte unser alter Xclusive auch schon
selbstverständlich noch eher Sitze als Folterschalen ... war ja nie als Rennwagen gedacht

"- völlig neues, weltweit eigenständiges und unverwechselbares Design - außen UND innen"
das behaupte ich bei bisher jedem Smart erkannt zu haben ...auch wenn es mir nicht immer gefällt

Ich bin hier raus... und scheinbar nicht der Zielkunde vom neuen Smart.
edit:
Habe schon lange keine Smarts mehr.
Claudis Smarts darf ich fahren und dran schrauben ...das reicht
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 02:01 Uhr:
Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: @ Blue Brabus (deinen Namen kenne ich ja nicht)Ich habe den Eindruck dass du meine Meinung zu den neuen Smarts fast persönlich nimmst.
...
Ich bin... scheinbar nicht der Zielkunde vom neuen Smart.
In keinster Weise nehme ich etwas persönlich: wir sprechen völlig unpersönlich über die Autos.

Und dass jemand, der an einer über 10 Jahre alten Mitsubishi-Konstruktion einer anderen Fagrzeugklasse Gefallen findet, offenbar kein Zielkunde eines "Sportwagens für die Stadt" (Werbeslogan - der m. E. den Kern trifft) aus dem Jahre 2016 ist, überrascht nicht weiter.

Was m. E. interessant ist, ist nicht der Vergleich mit Fernostfabrikaten anderer (Preis-!) Klassen und vergangener Epochen. Sondern die Frage, inwieweit die neuen BRABUSse dem sehr speziellen Anspruch, hauptsächlich für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr konzipierten Kleinstwagen trotzdem ein besonders sportliches Fahrgefühl und damit hohes Maß an Fahrspaß zu verleihen, gerecht werden. Die Chancen dafür stehen in meinen Augen nicht allzu schlecht.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 06:57 Uhr:
Nimm doch mal deine SMART-Brille ab.

Hier wurde kein Rad neu erfunden, es wird nur durch tolle Sprüche und Werbeslogans der Eindruck erweckt. Anscheinend bist du sehr anfällig für Werbung



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 07:46 Uhr:
Ich sehe auf den Bildern auch keinen Smart, sondern einen umgelabelten Renault.

Schon vor 2 Jahren habe ich geschrieben, dass er potthässlich ist. Und dabei bleibt es. Smart war noch nie schön - abgesehen vom Roadster, aber auch hier Geschmacksache, sonst hätte es mehr als 40.000 gegeben. Aber die 453 Baureihe geht gar nicht, und ich denke dass die Verkaufszahlen für sich sprechen. Obwohl ich gerne mal Probefahrten mache, hier nicht! Alleine das Interior ist schon abschreckend - sowohl vom Design als auch die Verarbeitung, die sich auf dem Stand der ersten Dacias befindet, nur alles ein bisschen bunter.

Und dann lese ich hier noch, dass die Scheinwerfer auf H4 Basis sind

Das Smart noch nicht Pleite ist... Aber gut, die werden halt zur Senkung des Flottenverbrauchs der Daimler AG benötigt - noch.

Und in wie fern der der 454 eine andere Fahrzeugklasse als der 453 44 sein soll, will sich mir auch nicht erschließen. "Sportwagens für die Stadt". Junge junge
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 08:54 Uhr:
Ich bin auch kein Smart Groupie..... Den Roadster hatte ich mir damals gekauft, weil er mich aus dem Schaufenster heraus sprichwörtlich angesprungen hatte. Wäre der Roadster von Dacia, Lada oder Tatra hätte ich ihn auch gekauft.
Ich habe das Gefühl, dass Smart krampfhaft versucht dem eigenen Stil treu zu bleiben und sich dabei verzettelt......
.....obwohl die ja schon mal mit dem Elektrosmart auf dem richtigen Weg waren.....
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 09:42 Uhr:
Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben: Beim smart Center gibt es einen Prospekt (noch keine Preisliste), ...

Preisliste Brabus
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 10:52 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das müsste dann der hier sein:

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/1/3/5/9/1/Smart-Brabus-2016-Vorstellung-12
00x800-b5ab0b3fc37b1e5b.jpg

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/1/3/5/9/1/Smart-Brabus-2016-Vorstellung-12
00x800-9c748139f3e6c41f.jpg





gott ist das teil häßlich..
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 10:57 Uhr:
......auch nicht hässlicher als andere Kleinwagen. Der alte Twingo mit breiten Schluffen und vernünftigem Fahrwerk sieht dagegen richtig chic aus und ist darüber hinaus auch noch äußerst praktisch..... aber auch schon ziemlich alt....
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 11:03 Uhr:
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 11:15 Uhr:
Das Topmodell hat keine LED-Scheinwerfer sondern Funzeln wie ein 90er-Jahre-Kleinwagen... Deutlicher kann man den Kunden nicht mehr geringschätzen. Und dann der Witz on top: Das LED-Paket enthält... man staune... Trommelwirbel... H4-HALOGENSCHEINWERFER!

Wer mich so plump für doof verkaufen will muss sich sein Geld woanders zusammenklauben.

Einmal abgesehen von dem hochlächerlichen Dicke-Backen-Design von Front und Heck. Das ist doch peinlich, damit herumzufahren. Ist das alles, was Brabus einfällt? Mini und Fiat 500 sind hingegen coole gezeichnete Dinger. Man hätte sich da ja mal was abgucken können. Aber nein, lieber beim Design gespart, darf ja nicht zu teuer werden. Das macht die Werbung schon wett! Der Forfour hat völlig verfehlte Proportionen. Beim Fortwo geht das ja gerade noch.

Edit, ganz vergessen: Beschleunigung von 0 auf 100 in elf Sekunden! Das Ding ist so lahm wie ein Serien-451er!
Edit, die zweite: Fiat hat die Antwort: 500S mit vergleichbarem Motor, aber um eine Sekunde schnellerer Beschleunigung, ab 17.300 Euro...
Edit, die dritte: Sogar der 500 Abarth (mit autom. Getriebe, 0-100: acht Sekunden) ist günstiger als der Brabus forfour.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 12:35 Uhr:
H4 gab es bereits in den 70ern.....
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 12:43 Uhr:
Im Grunde ist der 452 ja ab Werk auch grottenhässlich. Fürs MY2006 erkannte man, dass
eine Lackierung von Front/ Heck und etwas Innenraumaufwertung die Kiste für den Kunden
attraktiver mach - aber eben zu spät.

Warum ich das auch noch mal erwähne?

Smart hat defakto noch nicht ein wirklich schönes Auto direkt ab Werk rausgebracht.

Lediglich den 452 konnte man mit recht wenig Aufwand verschönern, der Rest war teilweise
erträglich (450 Facelift mit den "Erdnuss-Scheinwerfern" war ok).

Ansonten kam für mich ausschliesslich fahrender Crap. Vorallem die Aussage
"Reduce to the max" hat bei sämtlichen Modellen gerade beim Innenraum eher
die Aussage: "Reduce to cheapest plastic" verdient. Und die Preise passen eben
absolut nicht dazu.

Auch das Interieur der Neuen schliesst sich da an. Auf den wirklich ersten Blick ein
"Eyecatcher" - aber schon in der zweiten Minute nur noch ein urrrgss...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 13:04 Uhr:
Als relativ unbeteiligter Mitleser (in bin an dieser Schüssel schlichtweg nicht interessiert) kann ich in diesem Thread anstatt einer neutralen Fahrzeugvorstellung eher eine höchst aggressive Werbeveranstaltung erkennen, deren Protagonist keinerlei kritische Gegenargumente zulässt.
Aber möglicherweise ist das auch nur mein ganz persönlicher Eindruck.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 13:10 Uhr:
.....nur so am Rande.... Die Farbe finde ich sehr schön!
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 14:13 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Als relativ unbeteiligter Mitleser (in bin an dieser Schüssel schlichtweg nicht interessiert) kann ich in diesem Thread anstatt einer neutralen Fahrzeugvorstellung eher eine höchst aggressive Werbeveranstaltung erkennen, deren Protagonist keinerlei kritische Gegenargumente zulässt.
Aber möglicherweise ist das auch nur mein ganz persönlicher Eindruck.

Ja, ist wohl Dein ganz persönlicher Eindruck, denn ich kann in
Zitat:
Nichts getan hat sich leider an der rückständigen Scheinwerferausstattung mit H4-Licht ohne andere Optionen - des Daimler-Konzerns m. E. unwürdig.
sehr wohl Gegenargumente erkennen, die vom Erstposter höchstpersönlich gebracht werden.

Aber vielleicht ist das ja auch nur mein persönlicher Eindruck...


PS:
Ich werd' mir die Kiste mal im Orginal ansehen wenn sie denn bei den Händlern steht und mir dann meine Meinung bilden, wobei, eine "Schönheit" ist es sicherlich nicht...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 18:09 Uhr:
Aus dem Auto hätte man mit wenig Aufwand was machen können. Hochwertig aussehender Innenraum aus aktueller Kunststofftechnik, Lederoption/Kunstleder in gut, bischen durchdachte Bedienung. Und technisch halt ein brauchbares Getriebe "452 aber besser", ein aktueller Dreizylinder-Turbo mit ein oder 1.2l Hubraum, vom Fahrwerk, Radstand etc. stimmig umgesetzt. Andere Hersteller zeigen, dass man dafür keine 30.000 nehmen muss, wenn man sich nicht verzettelt. Leistung 90 PS, 120 PS, mit leichten Tuning-Komponenten 170 PS, Ford zeigt dass das machbar ist. Ein leichtes Auto mit 170 PS müsste abgehen wie sonstwas, mit längst erprobter Technik und gutem Verbrauch im Gleitbetrieb. Unsere in Kleinarbeit gepimpten Mini-Kraftbolzen brauchen auch nach 13 Jahren immer noch um die 5 Liter, bei sportlich-normaler Fahrweise abseits vom Ring maximal 7. Und nicht 8-9 Liter bei ruhiger Fahrweise, und biedersten Beschleunigungswerten.

* Unterstützer *

Beiträge: 130
Registriert: 18.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 20:23 Uhr:
Hier kommt ja immer wieder das Thema "H4"-Lampen auf.
Grundsätzlich ist die H4 Technik sehr ausgereift und solide, preisgünstig und langlebig! Wer sich g u t e Leuchtmittel besorgt, z.B. Silverstar, der bekommt auch hervorragendes Licht. Und ob nun H4 oder H7 ist im Prinzip völlig egal!
Ich hatte jahrejang einen MINI als Dienswagen (Baureihe R56), auch dieser hatte H4 Lampen. Sie waren absolut okay! Nicht perfekt, aber gut!
An dieser Stelle hätte ich mir bei einem Brabus aber Killerfeature Xenon oder LED Lampen geünscht, eben um sich von den "normalen" abzuheben. Chance verpasst!

Unabhängig davon hatte ich den aktuellen Smart vor kurzem für eine Woche als Leihwagen. Mein Fazit: Von innen modern, aber kein Smart mehr! Die Seele, der Ursprung, varraten und verkauft! Das typische Smart Gefühl ist komplett ausgeblieben!
Ausserdem hat die Kiste bei e n t s p a n n t e r Fahrweise hier in der Stadt / Landstraße rund 8,5(!!!) Liter durchgegurgelt... Das hat mich umgehauen!
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 20:36 Uhr:
Einige Antworten seitens des TE, soweit es sich um sachbezogene Beiträge handelt.

"Ich sehe auf den Bildern auch keinen Smart, sondern einen umgelabelten Renault."
Abgesehen davon, dass es mir egal ist, wer wen umgelabelt hat, wenn das Resultat stimmt: ja natürlich. Renault ist ja seit jeher bekannt für heckgetriebene Kleinstwagen mit Heckmotor und DKG ;-) Auch die Formensprache ist von smart beim letzten Modellwechsel als völliges Novum eingeführt und von Renault übernommen worden, in deren Modellprogramm das Twingo-Design wie ein Fremdkörper wirkt. Nein, umgelabelt hat hier Renault.

"...als auch die Verarbeitung, die sich auf dem Stand der ersten Dacias befindet"
Das ist vielleicht doch mehr persönlichen Hassgefühlen geschuldet als der Realität. Ich habe bei einer Probefahrt, zwei Werkstattersatzwagen und diversen Ausstellungsfahrzeugen ausschließlich einwandfreie Verarbeitungen gesehen, gleichlautend ist das Presseecho.

"Und in wie fern der der 454 eine andere Fahrzeugklasse als der 453 44 sein soll, will sich mir auch nicht erschließen."
Das ist eigentlich ganz einfach. Vergleiche einfach x-beliebige Kriterien beider Baureihen. Vielleicht beim Preis angefangen. Du findest problemlos überall die typischen Unterschiede zwischen der Kleinst- und der Kleinwagenklasse à la Polo.

"Ich habe das Gefühl, dass Smart krampfhaft versucht dem eigenen Stil treu zu bleiben und sich dabei verzettelt......"
Ich sehe nichts Schlechtes darin, eine gewisse Identität zu bewahren. Und was heißt "verzettelt"? Mit nur noch drei Karosserievarianten und ausschließlich Benzinmotoren sehe ich eher das Gegenteil einer Verzettelung. Und BRABUS als High End Modelle sind bei smart Tradition und gibt es seit Menschengedenken. Für mich persönlich wird das aktuelle Modellprogramm sogar erst durch den BRABUS zu einem reizvollen Denkmodell.

"Aber nein, lieber beim Design gespart, darf ja nicht zu teuer werden."
Da sprichst du offenbar vom Modellwechsel 450/451. HIER musste man die Änderungen der Karosserie mit der Lupe suchen und die Rückleuchten zählen, um das neue Modell zu erkennen, und das Interieur war zwar neu, dafür aber einfallslos und bieder. Beim 453 habe ich dagegen den Eindruck, was beim vorigen Modellwechsel an Designinnovation versäumt wurde, wurde hier nachgeholt. Nein, wenn in einem Bereich beim 453 NICHT gespart wurde, dann ist es die Designinnovation.

"Der Forfour hat völlig verfehlte Proportionen. Beim Fortwo geht das ja gerade noch."
"Völlig verfehlt" finde ich jetzt übertrieben, aber so richtig komme ich mit den Proportionen auch (noch?) nicht zurecht, irgendwas scheint da nicht optimal gelöst zu sein. Ich gebe dir Recht, dass der 42 da stimmiger wirkt.

"Beschleunigung von 0 auf 100 in elf Sekunden! Das Ding ist so lahm wie ein Serien-451er!"
Wir wollen etwas sachlicher bleiben und erwähnen, dass es 10,5 sec sind und der Vergleich mit dem 451 hinkt, weil dies ein wesentlich kleinerer und leichterer Zweisitzer ist. Warum vergleichst du nicht "Gleiches mit Gleichem?" Der BRABUS 451 hatte zuletzt 8,9 sec, der neue BRABUS 42 hat 9,5. Da sehe ich auch gerade noch nicht so den Fortschritt ;-) wiewohl wir nicht zuletzt von unseren roadstern wissen, dass reine Beschleunigungswerte nicht unbedingt etwas über den Fahrspaß aussagen.

"Fiat hat die Antwort: 500S mit vergleichbarem Motor, aber um eine Sekunde schnellerer Beschleunigung, ab 17.300 Euro."
Gratuliere, Du musst ein Schnäppchenjäger sein! :-)) Du hast entdeckt, dass die Produkte aus dem Hause FIAT billiger sind als die aus dem Hause Daimler!! No further comment ...

"Vorallem die Aussage "Reduce to the max" hat bei sämtlichen Modellen gerade beim Innenraum eher die Aussage: "Reduce to cheapest plastic" verdient."
Die Innenräume spätestens seit dem 451 sind mit der üppigen Verwendung von Stoffbezügen in ihrem Materialqualitätsniveau weltweit einmalig in ihrer Klasse. Das wurde sogar von der seit jeher überwiegend nicht gerade smart-freundlichen Presse immer wieder hervorgehoben. Billige Kunststoffe gibt es auch im 453 leider trotzdem auch, das finde ich aber im Rahmen des "Gesamtkunstwerks" des sonst doch sehr gelungenen Interieurs und angesichts der Fahrzeugklasse absolut vertretbar.

"Hochwertig aussehender Innenraum aus aktueller Kunststofftechnik"
Ah ja. Kunststofftechnik. Ich lese schon die Kommentare: "Plastik wie bei Opel, Ford & Co. Gerade wenn man smart ist und was Besonderes sein will und entsprechende Preise nimmt, hätte man sich ja auch mal was Besonderes einfallen lassen können."

"Lederoption/Kunstleder in gut"
Verständlicher Satzbau bzw. vor dem Abschicken des Postings nochmal auf Fehler kontrollieren ist nicht schwer und macht alles für alle gleich viel verständlicher. Was man von dieser Formulierung leider nicht behaupten kann.

"bischen durchdachte Bedienung"
Ich finde, dieses Kriterium ist erfüllt, oder was findest Du weniger als "bisschen durchdacht"?

"Und technisch halt ein brauchbares Getriebe"
Ähhh ... ? Nach jahrelangem Wehklagen über das Getriebe wird jetzt das von allen ersehnte Schaltgetriebe sowie ein modernes, überall bestens kritisiertes DKG angeboten. Was ist daran jetzt schon wieder nicht recht bzw. "brauchbar"? Manchmal habe ich den Eindruck, es wird einfach aus Prinzip alles kritisiert, einfach um des Meckerns willen.

"ein aktueller Dreizylinder-Turbo mit ein oder 1.2l Hubraum"
Was ist an 1,2 l Hubraum zwingend so viel besser als an 1,0?

"vom Fahrwerk, Radstand etc. stimmig umgesetzt"
Was findest du konkret nicht "stimmig"?

"Andere Hersteller zeigen, dass man dafür keine 30.000 nehmen muss"
Wer redet denn von 30.000, außer Dir?
Die BRABUSse kosten ab 19.600 und mit Vollausstattungen kann man jedes Fahrzeug in ungeahnte Preisregionen treiben. Was soll diese irreführende Aussage? Auf der IAA stand ein mit normalen Extras ausgestatteter MINI für über 50.000 ¤, deshalb sagst Du ja auch nicht, ein MINI kostet 50.000.

"Leistung 90 PS, 120 PS, mit leichten Tuning-Komponenten 170 PS, Ford zeigt dass das machbar ist. Ein leichtes Auto mit 170 PS müsste abgehen wie sonstwas"
Die BRABUSse haben 109 PS, wo ist da jetzt die Differenz zu "90, 120"?
Welch Ford hat denn in der Klasse 170 PS? Doch nicht der rollende Klodeckel Ka ... oder? Natürlich kann man den Wunsch nach mehr Leistung immer haben. smart baut aber nun mal Fahrzeuge, die explizit auf den Stadt- und Kurzstreckenverkehr ausgerichtet sind und eine Leistungserhöhung von 110 auf 170 PS ist technisch keine Trivialität und mit hohem Aufwand an verschiedensten Komponenten verbunden, der sich dann wieder im Preis niederschlagen würde, was erneutes Jammern zur Folge hätte ... so dass ich mit dem beliebten Sprichwort schließen möchte: Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann :-)
 
____________________
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.8671169 - 22 queries