deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1174 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Herzliche Einladun...
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Diagnosegerät
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadster von 452 -> Bigblock (File)



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2016 um 21:56 Uhr:
Hallo, leute,
ich habe meinen roadster in Freizeit auf den 800ccm bigblock umgebaut. Original war es ein 45kW roadie, und jetzt brauche ich die MEG etwas modifizieren, dass sie den Motor gut bedienen kann, kann mir jemand von euch zu helfen? Ich habe etwas gemacht, leider fehlen mir die Addressen von kennfeldern, die mann modifizieren muss...

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2016 um 22:30 Uhr:
Eventuell solltest Du Macke mal anschreiben, der ist zwar nur noch sehr selten online, wenn
überhaupt, aber der hat das Ganze schon vor einiger Zeit durchgezogen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2016 um 23:31 Uhr:
Moin, kuckmal hier rein

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=2416
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 08:50 Uhr:
Im smart wiki auf http://www.smart-wiki.net/452/software/kennfelder waren noch vorm Jahr einige Kennfelder geschrieben. Jetzt ist da nur ein link auf damos files, hat evtl. jemand die Tabelle heruntergeladen?



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 09:17 Uhr:
Die Frage ist, was soll man da groß machen, die Zündzeitpunkte ändern sich nicht, da der Verbrennungsraum die gleiche Geometrie aufweist, schließlich nutzt ihr ja den 700ccm Kopf.

Mehr Ladedruck untenrum ist schon im 2eck file, ausgehebelte Limiter ebenfalls.

Nenn mir Sonderwünsche und ich guck ob ich dir was dahingehend machen kann, bzw. ob die überhaupt Sinn ergeben.

Kümmere dich aber erstmal um kühlere Ladeluft (WLLK ausm Brabus mit Frontgegenkühler), schließlich passt in den Motor mehr Luft rein, größerer Turbo (mindestens Brabuslader), größere Einspritzdüsen (Brabus, Schwarze, irgendwelche EV6 mit mehr Durchsatz), stärkere Kupplung (mindestens Brabus)

Softwaretechnisch ist da Leistungsmäßig wenig zu machen, da die Leistung nur durch mehr Ladedruck und ggf. Zündzeitpunkt zu holen ist. naja und Drehzahlanhebung, bspw. maximale leistung bei 6.000 rpm abholen usw.

An und für sich ist das M.E.G. im Vergleich mit anderen Steuergeräten strunzdumm und simpel.

Hinsichtlcih der Sache mit nem 45kW und 60kW Hardware ist es immer von Vorteil auf 60kW Hardware zu gehen. Zumindest macht es es mir wesentlich leichter, also müsstest du das Getriebe wechseln.
Ich habe mir zwar mal die Arbeit gemacht und die 60 kW Kennfelder auf die 45 kW gemappt, aber es scheint einige Kennfelder zu geben die dort nicht existieren.

Daher weiß ich nicht ob das was ich in den 60 kW Felder mache den gleichen Effekt auf die 45kW Felder haben.

Noch sinnvoller wäre es, wenn wir uns treffen könnten und das ganze vor Ort machen könnten, bspw. ein Steuergerät clonen um so im Falle eines EEPROM Crashs das Ding wiederzubeleben. Oder eine Kopie zu haben, die wir einfach umstecken können und so testen können, welche Änderung was gebracht haben.

usw.
 
____________________



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 10:47 Uhr:
Hallo shaggie,
danke fuer deine Antwort. Ja den WLLK habe ich eingebaut, jetzt ist da eine Fast-road CAM welle, und eine "custom" kupplung die von mehreren gemacht ist, da ja die Kraefte groesser sind. Leider habe ich das 45kW hardware so muss ich am 45file rumfummeln, also muss ich diese sachen machen:
-anfahr drehzahl+umschalt drehzahl aendern
-ladedruck erhoehen, zeitpunkt aendern, und einspr. menge veraendern, da ich dort die Blauen Einspr. habe. Turbo ist ein umgebohrtes brabus (vergroesserte auspuffschale + rad). Ich habe etwas mit ECM 1.61 kennfeldern gemacht, leider fehlen da fast alle Felder, die ich brauche. Und am letzten muss ich die kennfelder fuer Getriebe aendern, da ich ein CDI getriebe verbaut habe.
Kannst du mir mit ewtl mit diesen modifikazionen helfen?
PS: Im welchem ort lebst du? Koennen wir ewtl. durch skype/messenger komunizieren? Ich habe hier noch 3 0261 205 006 MEGs liegen, alle sind OK. Also sw/flashen ist fuer mich kein problem. EEP+FLASH brenner, SD C4, OBD Flasher MPPS+Galletto habe ich hier. Zur zeit hat mich dieser projekt begeistert: www.speeduino.com. Ich mache jetzt Platine fuers, wenns mit dem MEG nicht geht, leider muss dann aber das Getriebe das alte hinein, weil speeduino kann nur Einspr., Zuendker. und boost kontrollieren.



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 11:41 Uhr:
anfahrdrehzahl müsste ich mal gucken, umschaltdrehzahl is ne matrix, also easy

ladedruck, zündung und einspritzung ist kein problem, am besten du hast ne breitbandlambdasonde. ich kann einspritzdüsen angleichen, so das du nicht das komplette einspritzkennfeld verändern musst, und er nicht im longtermfuel adaptieren muss.

getriebe übersetzungs kennfelder, habe ich schonmal von gehört, aber noch nicht mit beschäftigt, soll einige geben die ein cdi getriebe am 60kw m.e.g. zum laufen gekriegt haben, aber nicht in deutschland, soweit ich weiß

ich wohne in potsdam

grüße
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 11:50 Uhr:
Die Arduionogeschichte ist zwar nett, aber wer kümmert sich um ESP ABS usw.?
 
____________________



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 12:01 Uhr:
Gruß shaggie,
um ABS und ESP sorgt die MEG, die wuerde ich halten, da ich ja die schaltung brauche und CAN kommunikazion fuers KI. Solange der ABS hineingeht schliest ja auch MEG die Luft und kuerzt die einspritzzeit, und der speeduino pedal imput wurde ich von der klappe nehmen, da ja speeduino auch nicht PWM drosselklappe kontrollieren kann. So wird ABS und ESP funkzionieren.
das ist super, dass du fast alle Kennfelder kennst, die ich brauche. Wenn ewtl. die Kennfelder fuers Getriebe nicht sind, dann baue ich einen "impuls-faker" der die richtige impulszahl dann fuers meg sendet, hoffe dass es dan geht.
leider wohne ich im Ausland hier: https://www.google.sk/maps/place/%C5%BDilina/@50.6315177,13.8308574,7z/data
=!4m21!1m15!4m14!1m6!1m2!1s0x47145ea4e72cf5bd:0xe9a4e40ac6c36a0a!2zxb1pbGlu
YQ!2m2!1d18.7408001!2d49.2194498!1m6!1m2!1s0x47a8f5cd843ad6b7:0xc565f8980ba
aec9b!2sPostupim,+Nemecko!2m2!1d13.0644729!2d52.3905689!3m4!1s0x47145ea4e72
cf5bd:0xe9a4e40ac6c36a0a!8m2!3d49.2194498!4d18.7408001

Koennen wir ewtl. wenn es moeglich waere per skype chatten?



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 12:20 Uhr:
Du solltest Dich *dringend* mit Macke in Verbindung setzen, und auch auf das hören was der sagt. Er hat ja schon alles ausprobiert, und weiss auch was nicht geht oder kaputt gegangen ist. Komplette 60kW-Hardware plus ein paar Brabus-Upgrades ist für mich ein Muss, da noch mit alten 45kW-Teilen rumbasteln wird nur das Risiko des Scheiterns extrem erhöhen. Macke hat das mit der Getriebeadaption gemacht, weil er hinten riesige Räder hat um die Übersetzung länger zu machen, und musste das ESP überlisten, der hat kein 45kW-Getriebe verwendet.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2016 um 12:37 Uhr:
Macke hat keine Getriebeadaption gemacht, das Getriebe ist unangetastet. Es geht rein um das ABS/ESP und er hat einfach neue ABS Ringe gemacht, die den Wegstreckenunterschied Hinterachse zu Vorderachse ausgleichen, wegen der Riesenräder



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 23:04 Uhr:
Hallo Leute,
hat hier jemand ewtl. einen e-mail Kontakt auf Macke oder ewtl. kennt ihn jemand direkt?

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
Registriert: 4.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2016 um 06:02 Uhr:
moin werde ihn mal fragen ob ich seine nummer rausgeben darf - dann schicke ich sie per PN

 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2016 um 20:50 Uhr:
Hi.Was gibt es denn für ein Problem? Softwaretechnisch kann ich leider auch nicht helfen.Größere Einspritzdüsen sind schon mal nicht verkehrt.Für den größeren Leerlaufluftbedarf gab es ein kleines 1,7mm Bohrloch in die DK,das konnten wir über die
Software leider auch nicht hin bekommen.Richtig Leistung wirst Du mit dem 800ter aber erst durch einen größeren Turbo bekommen.Ich habe eigentlich alles probiert.selbst den orginalen
Brabus Turbo hab ich vergrößert,aber der Engpass ist anscheinend das Volumen des Turbokrümmers.Ich habe schon angefangen,einen Fächerturbokrümmer für einen größeren Lader zu bauen,allerdings fehlt mir momentan die Zeit daran weiter zu bauen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2016 um 22:54 Uhr:
Hallo macke,
ich habe momental das Brabus turbo, was ich brauche sind jetzt nur die software modifikazionen, weil zur Zeit habe ich nur die 45kW MEGs hier. Schadem, dass du mir mit diesem problem nicht helfen kannst, aber das mit dem Turbo ist gut zu wissen. Mein brabus turbo hat die abgas-turbine groesses als normal (eine firma die in der naehe turbos wuchtet und repariert beschaefftigt sich auch mit vergroesserungen von serien turbos.) Die vergroesserung ist aber nicht enorm, weil der Smart Abgas trakt ja zu duenn ist. Das turbo war vorher auf einen 60kW Smart, der mit 2ecks firmware programmiert war. Meiner meinung nach war aber keine verbesserung zu sehen. Ich habe mit dem gedanken gespielt einen TBO245 zu verbauen (den habe ich hier, ich denke dass est von einem Uno Turbo stand, oder ewtl. einen G40 kompressor aus Corrado zu verbauen. Weitere verbesserungen schreibe ich dann hier, jetzt muss ich aber die software aendern. Kennst du jemanden, der mir mit dem SW helfen kann?
PS:hast du in deinem roady 60er Getriebe verbaut oder vom CDI?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2016 um 07:36 Uhr:
Zitat:
nighthunter hat geschrieben:

oder ewtl. einen G40 kompressor aus Corrado zu verbauen.
G60 ist Golf, Passat, Corrado
G40 ist Polo gewesen



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2016 um 08:07 Uhr:
Falls es ein Kompressor werden soll, empfehle ich einen riemengetriebenen Radialverdichter bspw. Rotrex http://www.rotrex-deutschland.de/

Dann muss man sich aber was hinsichtlich der Ladedruckregelung einfallen lassen, bspw. ein Bypassventil im Ansaugtrakt steuern, um ungewünschten Überdruck vor das Verdichterrad zu führen und so den Ladedruck auf den gewünschten Wert zu bekommen. Schließlich läuft so ein Kompressor immer proportional zur Motordrehzahl.
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2016 um 09:27 Uhr:
Software für den 45KW zu ändern war nicht so einfach.Ich habe die 60KW Basis,wo neue Software aufspielen sehr einfach ist.Großen Ladedruck aufzubauen ist mit Softwareänderung
und orginalen Ladern auch nicht das Problem,Problem ist beim 800ter die Abgase bei höherer
Drehzahl aus den Zylindern wieder raus zu bekommen.Da braucht mal halt einen Turbokrümmer,der mehr Volumen als der Brabus hat.Ich hatte auf meinen Brabuskrümmer schon mal einen zusätzlichen Abgaskanal aufgeschweißt.Damit ging mein 800ter bis lang am besten.Alle anderen Vergrößerungen (Ansaugrohre,LLK,DK,Ansaugbrücke,Ventile und Kanäle,Turbo und Auspuff) brachten dagegen kaum Mehrleistung.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2016 um 14:58 Uhr:
Das spricht dafür, dass das Problem ist die Gase rauszubekommen. Das System ist ja für 60kW (oder eben 45kW bei dem als Basis) konstruiert und nicht für 75 oder mehr.



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2016 um 15:10 Uhr:
Zitat:
Ich hatte auf meinen Brabuskrümmer schon mal einen zusätzlichen Abgaskanal aufgeschweißt.Damit ging mein 800ter bis lang am besten.

Hast du ewtl. fotos, wie es mit dem kanal sieht? Wie groß ist der kanal?



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2016 um 19:32 Uhr:
Das hielt immer nicht lang mit den Schweißnähten.Guß schweißen ist halt nicht einfach.
Fotos hatte ich jede menge im Smart.Roadster.Forum,leider sind die wohl alle verschütt gegangen
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2016 um 22:10 Uhr:
Das fragte ich mich auch wie es mit haltbarkeit, weil der Roady Auspuffskrummer ist an einigen stellen wie papier. Heute habe ich 10mm Metallplatten unr Roehren gekauft und in der Woche will ich selbst ein Krummer machen fuer den GTO245, wenn is es schaffe, dann gebe ich hier Fotos. Verbauen werde ich ihn aber wenn ich mir 60kW elektronik besorge, dass wird aber denk ich dauern, weil in der naehe keine zum kaufen ist. Tja roady ist nicht ein millionen serien wagen. :-)
Bei dem wechsel (icih weiss, dass man MEG und SAM wechseln muss, KI kann man mit virgin eeprom neu kodieren, aber wie ist es mit dem "Schalthebel", muss mann sie Schalthebel elektronik auch wechseln?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2016 um 22:27 Uhr:
Schaltunit kann bleiben.

Tacho, SAM und MEG 60KW sind bei eBay drin
http://www.ebay.de/itm/Smart-Roadster-60KW-SAM-ECU-TACHO-SET-58K-2004-/1621
29061318?hash=item25bfa525c6:g:WfEAAOSwk1JWdw2g


eBay-Artikelnummer:162129061318



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2016 um 09:03 Uhr:
Hat Thomas (CS Tuning) nicht einen speziellen Krümmer im Programm?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2016 um 09:04 Uhr:
Da feht das Airbagmodul und kann genau in dem Falle dass die Airbagleuchte mal zurück gesetzt
werden muss, extreme Kopfschmerzen und KOsten verursachen!

Darauf achten die Leute, die solche Set verkaufen leider nie!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2016 um 09:43 Uhr:
Das Airbag modul ist auch zum FIN kodiert?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2016 um 09:50 Uhr:
Jepp, genau. Und wenn man einen Fehler hat, kann es passieren dass die Star Diagnose
wegen der unterschiedlichen FIN einen eventuellen Airbagfehler nicht zurücksetzt.

Selbst erlebt.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2016 um 09:57 Uhr:
Ich probiere halt mal was anderes. Ich besitze einen 60kW, aber der ist im originalzustand. Ich habe heute in der naehe einen gekrachten 45kW gefunden. (Ich nehme SAM, KI und ABG und kopiere die EEPROMS von dem 60er. So musste es denk ich gehen oder?? SAM und KI habe ich schon mal geklont, aber ABG noch nie.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2016 um 10:03 Uhr:
EInfachster Weg (aber bitte nur mit "try out material" probieren):

Während einem Flashvorgang diesen unterbrechen. Danach ist das ECU im Bootloadermode
und dumm wie ein Brick. Danach kannst Du das SAM z.b. einfach so einlernen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2016 um 10:23 Uhr:
Also MEGs habe ich hier 3, da kann man nichts schlecht machen, und Montags fahre ich KI, ABG und SAM kaufen. Und jetzt habe ich eine idee, ist der 450er SAM elektronisch das selbe wie 452 oder nicht? 450er SAMs habe ich etwa 20stk zu verkaufen in meiner naehe gesehen. Hoffentlich wird es gehen.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3395541 - 24 queries