deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 738 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bremsen - meine Erfahrungen

* Unterstützer *

Beiträge: 130
Registriert: 18.12.2015
Status: Offline
  erstellt am: 9.7.2016 um 22:05 Uhr:
Hallo Forum!

Ich möchte an dieser Stelle gerne meine Erfahrungen und Gedanken in Sachen Bremsen kund tun.

Hintergrund: Ich bin mit den jetzigen vorhandenen Bremsen absolut nicht zufrieden! Das Bremsgefühl ist viel zu weich, zu wenig zupackend. Wenig vertrauensvoll.
Ich kann aber leider nicht sagen, welche Bremsen ich zur Zeit verbaut habe, sie stammen noch vom Vorbesitzer.

Aus diesem Grund habe ich mich nun dazu entschieden, einmal alles neu zu machen!

- Scheiben vorne
- Beläge vorne
- Trommeln hinten
- Beläge hinten
- Stahlflexleitungen
- Bremsflüssigkeit

Ich werde vor dem Einbau noch einmal auf den Bremsenprüfstand fahren und die ermittelten Werte hier nachtragen und sie mit den Werten nach dem Tausch und 100km einfahren vergleichen.

Wofür habe ich mich entschieden, und warum?

Bei den Scheiben und Trommeln habe ich auf Teile von ATE gesetzt. Meiner Meinung nach ein guter Hersteller mit gutem Ruf und jahrelanger Erfahrung! Nicht zu teuer, insgesamt ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich habe mich gegen EBC Scheiben entschieden, weil sie zum einen recht teuer sind, ausserdem sind die Forenbeiträge (im Allgemeinen) zu wiedersprüchlich. Brembo waren auch noch in der näheren Auswahl, aber mein Bauchgefühl riet zu den ATE. Warum? Keine Ahnung...

Bei den vorderen Belägen wollte ich zuerst die Redstuff kaufen. Allerdings scheinen die für nicht gelochte Scheiben zu hart zu sein. Die Greenstuff passen etwas besser dazu. Die hätte ich auch fast gekauft, mich aber in letzter Sekunde für die Jurid white entschieden. Mehrere Arbeitskollegen fahren diese und sind sehr sehr zufrieden! Auch in Sachen Bremsstaubentwicklung. Ich bin gespannt.

Die hinteren Beläge werden von Brembo sein. Ich habe ein komplettes Kit inkl. der Zylinder zu einem recht guten Preis erwerben können.

Die Stahlflexleitungen sind von der Firma Goodridge. Eintragungsfrei mit ABE. Haben im Netz einen guten Ruf.

Zusammenfassend kann man sagen: Alles kein High-End, aber vernünftige Markenware, wie sie sicher die meisten Roadsterpiloten auch nutzen würden.

Ich warte nun auf meine ganzen Päckchen und dann kann der Einbau beginnen.

Ich halte Euch dann mit meinen Erfahrungen auf dem Laufenden!
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 130
Registriert: 18.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 13:23 Uhr:
Inzwischen sin alle Teile eingetroffen!

 
____________________



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 13:39 Uhr:
Zitat:
Ich bin mit den jetzigen vorhandenen Bremsen absolut nicht zufrieden! Das Bremsgefühl ist viel zu weich, zu wenig zupackend. Wenig vertrauensvoll.
Den größten Anteil daran dürften vermutlich die alten Bremsschläuche haben, die jetzt durch Stahlflexleitungen ersetzt werden sollten. Damit verbessert sich natürlich auch der Druckpunkt.
Wobei ich ganz persönlich der Meinung bin, dass die Serienbremse für unsere Roadys völlig ausreichend ist.
Allerdings bin ich auch kein Rennfahrer, der sein Fahrzeug und somit auch seine Bremsen ständig im kritischen Grenzbereich bewegt.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 13:57 Uhr:
bin auch kein Rennfahrer und bin recht zufrieden mit der Bremserei.
Vielleicht bringen Stahlflexschäuche noch mehr Druckpunkt, ok.
Aber die Gesamtbremsleistung ist wohl ziemlich beeindruckend.

Ich war vor einiger Zeit mit dem Roadster bei einem ADAC Training.
Dabei gab es auch eine Vollbremsung aus 50km/h bis zum Stillstand.
Anschliessend kam der Instruktor zu mir und fragte, ob ich irgend etwas spezielles verbaut hätte?
So einen kurzen Bremsweg hätter er noch fast nie gesehen.
(Weiss leider nicht mehr wieviele Meter.)
War aber alles Serie (ok, Brabus Roadster mit 17" Monoblocks, aber Serienbrems"zeug")

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 130
Registriert: 18.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 20:10 Uhr:
Rennfahrer bin ich auch nicht, aber Sicherheit geht vor!
Ich lass mich überraschen, was der Tausch bringt.
Wer weiß, wie alt die Bremsflüssigkeit ist...
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 20:35 Uhr:
....und warum hast Du nicht vorne für Original OEM Scheiben und Ferodo DS Performance
Beläge entschieden....?

DAS wäre m.E. die eine sehr gute Kombi gewesen....hab darüber noch nirgends etwas negatives
gelesen.....

Aaaaaber bin gespannt was Du über die Jurid schreibst.....

Daniel

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2016 um 21:09 Uhr:
Zitat:
Allerdings bin ich auch kein Rennfahrer, der sein Fahrzeug und somit auch seine Bremsen ständig im kritischen Grenzbereich bewegt.

das machen mehr die unwissenden alltagsfahrer.
die treten permanent und lang zu weich auf die bremse.
ein geübter oder erfahrener autofahrer bremst kurz und kräftig,
der rennfahrer sowieso.
das ist viel weniger stress für die bremse und somit unkritischer.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2016 um 12:17 Uhr:
Hecki, alter Angeber...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2016 um 15:20 Uhr:
Zitat:
Sicherheit geht vor!
Ich lass mich überraschen, was der Tausch bringt.
Wer weiß, wie alt die Bremsflüssigkeit ist...
Und warum entscheidest Du Dich dann nicht einfach für die Original- bzw. Identteile und für einen Austausch der kompletten Bremsflüssigkeit?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2016 um 18:12 Uhr:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: Hecki, alter Angeber...

wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

http://www.forzalife.de/2011/12/basiswissen-richtig-bremsen/

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2016 um 14:31 Uhr:
Der Artikel könnte von mir sein Hecki...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* Unterstützer *

Beiträge: 130
Registriert: 18.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 14:30 Uhr:
Kurzes Update: Die Fahrt über den Bremsenprüfstand (vor Erneuerung) hat vorhin folgende Werte ergeben:

VA Bremse: 180 / 180

HA Bremse: 130 / 180

Handbremse: 130 / 160

Also Handlungsbedarf! :-)
 
____________________



Beiträge: 61
Registriert: 21.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 08:21 Uhr:
und gibts schon neuigkeiten?



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 08:43 Uhr:
ungefähr zum Thema passend:

Bei meiner letzten "Pickerl-Überprüfung" (entspricht der deutschen HU glaub ich), wurde als leichter Mangel angemerkt, dass die Bremsleitungen mal erneuert gehören (ist erfahrungsgemäß so ein Eintrag, den der Prüfer aus Gewissensgründen macht, damit er nicht ein 13 Jahre altes Auto ohne irgendwas vom Hof fahren lässt).
Wie dem auch sei, bei dem Alter kann man ruhig darüber nachdenken, diese mal zu tauschen.

Nun (endlich) zu meiner Frage:
Originale Bremsleitungen oder Stahlflex? Mit Bremsleistung und Pedalgefühl bin ich eigentlich zufrieden, aber wo würd denn da preislich die Differenz liegen und sind die Stahlflex dann dauerhaltbar (jaja, ich weiß, sowas gibts nicht...)?
Und wieviel Arbeitsaufwand ist der Tausch der Leitungen, sprich Werkstattkosten (ich mach normal sonst fast alles selber, aber von Bremsleitungen lass ich die Finger).



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 10:51 Uhr:
Originale Bremsleitungen oder Stahlflex?
Hier sind wir mal wieder bei einer dieser Glaubensfragen angelangt, über die man sich in diversen Foren herrlich zoffen kann, ohne jemals zu einem Ergebnis zu gelangen.
Beide haben ihre Vor- aber auch ihre Nachteile und wenn Du mit dem derzeitigen Druckpunktgefühl zufrieden bist, dann besteht hierbei eigentlich kein Handlungsbedarf für Stahlflex. Die Bremsleistungen werden mit Stahlflexleitungen ohnehin nicht besser, nur der Druckpunkt wird etwas exakter und bei sehr langen Bremsschläuchen auch der Pedalweg etwas kürzer. Rennfreaks und solche, die es gerne sein möchten, schwören also darauf.
Ich persönlich halte im Alltagsbetrieb nicht allzu viel davon, denn 1.) genügt der serienmäßige Bemse des Roadstern ohnehin allen denkbaren Anforderungen und 2.) ändert sich mit dem veränderten Druckpunkt natürlich auch das Nassbremsverhalten ganz spürbar und zwar nicht unbedingt zum positiven. Bei mangelhafter Bodenhaftung (z.B. bei Wasserpfützen) kann damit das jeweils betroffene Rad etwas eher blockieren als sonst und dann ist entweder ein sehr feines Bemsgefühl des jeweiligen Piloten oder eben das ABS gefragt, um den Wagen trotzdem unter Kontrolle halten zu können.
Aber nachdem ja hier in diesem Forum ohnehin nur hochdekorierte Rennasse vertreten sind, braucht man auf entsprechend empörte Reaktionen dieser Klientel bestimmt nicht allzu lange warten.
FEUER FREI!

Ein anderes Thema ist der TÜV oder eben das Pickerl.
Zitat:
(ist erfahrungsgemäß so ein Eintrag, den der Prüfer aus Gewissensgründen macht, damit er nicht ein 13 Jahre altes Auto ohne irgendwas vom Hof fahren lässt).
Ein guter Bekannter und Vereinskamerad von mir ist Prüfingenieur beim TÜV und er sagte mir bereits vor vielen Jahren, dass es vom TÜV Süd (damals noch TÜV Bayern) eine interne Dienstanweisung gäbe, bei allen Fahrzeugen über 6 Jahren mindestens drei leichte Mängel aufschreiben zu müssen! Mehr ist natürloch noch besser.
Der Hindergrund dafür ist folgender: Der TÜV und auch alle anderen Prüforganisationen möchten gerne eine interne Statistik darüber erstellen, dass bei älteren Fahrzeugen häufiger Mängel auftreten, um dann mit dieser selbstgebastelten Statistik beim Gesetzgeber eine gesetzliche Verkürzung der Prüfintervalle auf ein Jahr durchdrücken zu können. Geschäft ist schließlich ALLES und ich denke mal, das das in Ösiland genauso ist.
Mit "Gewissen" hat also das alles nur herzlich wenig zu tun.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 12:37 Uhr:
Zitat:
ändert sich mit dem veränderten Druckpunkt natürlich auch das Nassbremsverhalten ganz spürbar und zwar nicht unbedingt zum positiven. Bei mangelhafter Bodenhaftung (z.B. bei Wasserpfützen) kann damit das jeweils betroffene Rad etwas eher blockieren als sonst und dann ist entweder ein sehr feines Bemsgefühl des jeweiligen Piloten oder eben das ABS gefragt, um den Wagen trotzdem unter Kontrolle halten zu können.

das war vielleicht 1893 so
bei der bremsung kommt es auf den bremsdruck und nicht auf den druckpunkt an, den dieser druck bleibt gänzlich der gleiche.
ergo ist es völliger Humbug was du schreibst.
durch den kürzeren druckpunkt verringert man die zeit zwischen reaktion und bremsung was sogar ein sicherheitsvorteil ist, den
diese 0,02sec können in dem Fall der entscheidende Meter sein.
wenn das Rad wie du beschreibst die Bodenhaftung verliert untersützt nicht nur das abs sondern noch das ESP in dem es räder
gezielt mehr oder weniger bremst. daher kann man beim Roadster sogar den bremsdruck radweise abfragen per obd.
sowas ist glaub ich 1 oder 2 Lehrjahr mechatroniker.

@threadsteller
ganz klar pro stahlflex.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 12:45 Uhr:
Hier mal noch meine Erfahrung:

Tarox vorne sind schon mal eine Hausnummer. Auch nach dem 103892839mal Bremsen in
Folge zeigt diese sich unaufgeregt und eher gelangweilt.

Wer dieses Geld nicht ausgeben will, kann auch mit den Turbogroove Scheiben und den
Blackdash von EBC glücklich werden. Die Bremsleistung ist ähnlich der Tarox(!) aber eben
nicht ganz so oft hintereinander, aber zu wirklich krassem Fading habe ich die noch nicht
gebracht. Packt wirklich sehr gut zu und macht für eine "Serienanlage" einen guten Job.

Hinten gibt es für mich keine Experimente mehr, meine beiden Hauptroadster bekommen
hinten Bremsscheiben und Ruhe ist.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 12:49 Uhr:
Zitat:
bei der bremsung kommt es auf den bremsdruck und nicht auf den druckpunkt an, den dieser druck bleibt gänzlich der gleiche.
ergo ist es völliger Humbug was du schreibst.
Dass der Bremsdruck und der Druckpunkt in einem unmittelbaren Zusammenhang stehen, das durfte vielleicht auch dem allergroßten technischen Idioten klar sein.
Außer dem saudummen Hecki natürlich, der hier wieder mal einen vermeintlichen Ansatzpunkt gefunden hat, um ein bisschen herumstänkern zu können.
Geh einfach mal auf eine technische Schule, wenn Du die ganz elementaren Zusammenhänge nicht verstehst.
Ich wünsch Dir was, Du A...
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 13:08 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben:
Dass der Bremsdruck und der Druckpunkt in einem unmittelbaren Zusammenhang stehen, das durfte vielleicht auch dem allergroßten technischen Idioten klar sein.
Sag mal verstehst du auch gelesenes? Den Zusammenhang hat keiner bestritten, aber der Bremsdruck ist bei normalem Bremsschlauch und/oder Stahlflex bei ein und derselben Bremse gleich. Ein Stahlflexschlauch ändert nichts am Bremsdruck, sondern am Druckpunkt

Du bist mir echt so ein KFZler

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 13:15 Uhr:
Wie gut meine "Bremsen" im Club funktionieren wird Mino bald erfahren, wenn er sich nicht
bald ein wenig ändert und weiterhin meint, andere als "saudumm" bezeichnen zu müssen.

Dafür gibt es jetzt mal ne offiziell gelbe Karte!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 13:26 Uhr:
Zitat:
der Bremsdruck ist bei normalem Bremsschlauch und/oder Stahlflex bei ein und derselben Bremse gleich. Ein Stahlflexschlauch ändert nichts am Bremsdruck, sondern am Druckpunkt
Ganz genau DAS hatte ich vorhin bereits geschrieben. Was genau verstehst Du denn daran nicht?
Oder wolltest Du nur Deinem Stänkerkumpel Hecki mal wiede etwas zur Seite springen, ohne den Zusammenhang überhaupt zu verstehen?

Übrigens... wenn ich irgendwo von einer ganz bestimmten Klientel andauernd so saudumm angemacht werde wie beispielsweise hier, dann benenne ich das auch so und dabei interessieren mich irgendwelche farbigen Karten wirklich nicht die Bohne,
Eine gute und für alle Seiten angenehme Forendiskussion sieht nämlich völlig anders aus! Das sollte sich vielleicht auch mal der eine oder andere "Forengott" mal etwas auf seiner göttlichen Zunge zergehen lasen.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 13:39 Uhr:
Gelb interessiert nicht?

Dann gibt es jetzt die Gelb/ Rote und somit 2 Wochen "Spielsperre"
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 13:41 Uhr:
Das ist natürlich Unfug.
Bei der Dekra wird ein mängelfreies Fahrzeug als ebensolches vom Hof gelassen. Sollte man beim TÜV also gegenteiliges erleben, ist es naheliegend, einfach den Anbieter zu wechseln.

edit, ich bin heute zu langsam. Ich meinte natürlich den Spruch, dass es beim TÜV Anweisung gäbe, ältere aber fehlerfreie Autos stets mit einer Mindestanzahll Mängeln zu bewerten.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 14:05 Uhr:
meeeeeensch! mal bissi nicht online und schon was verpasst.
schade weil ich wollte gerade erläutern wie der bremsdruck zusammenhängt.
hat sich wohl die nächsten taget erledigt.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 14:20 Uhr:
Zitat:
hat sich wohl die nächsten taget erledigt.
Mitlesen kann er ja noch

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 14:26 Uhr:
na wenn das so ist.
@Minotaurus
1 war /du kannst mich mal
2 war/ saudumme Hecki
3 war/ Du A.....

zügel dich mal bissi sonst könnte es sein du bezahlst mein
nächsten rennstreckenbesuch durch amtlich angeordnetes geld.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2866030 - 22 queries