deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 675 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: LED-Lampen statt H7: Selbstversuch



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 10:56 Uhr:
ACHTUNG:
Folgendes stellt einen privaten Versuch dar, ich kann nicht empfehlen es nachzumachen, denn das Fahrzeug entspricht dann nicht mehr der Straßenverkehrsordnung!

So, Freunde,

da ich etliche gute Kritiken über die LED-Nachrüstlampen gelesen habe, habe ich 49¤ geopfert und mir bei aliexpress die Cree mit passiver Kühlung bestellt.
Hier also ein ausführlicher Erfahrungsbericht zum Einbau im Roadster (Linsenscheinwerfer) mit einem link zu einem dropbox-Ordner mit jeder Menge Bilder:

Nach etwa 6 Wochen kam dann ein ordentlich verpacktes, kleines Paket aus China.
Darin befindlich eine edel aussehenden kleine Schachtel mit eben den Lampen inkl. der Kühldrähte, daran fix montiert jeweils ein kleines Kästchen mit der Elektronik und den Anschlusskabeln und zusätzliche Dichtungsstoppeln für die Scheinwerferabdeckkappen (im Smart-Fall nicht passend).
Alles schien sehr gut verarbeitet.

Die Installation im Auto ist relativ einfach. Relativ deswegen, weil sie von der Länge her nur sehr grenzwertig und mit etwas Fummelei in den Roadster passen (ein Gynäkologe ist da sicher im Vorteil). Hier hilft es sehr, wenn man die als Kühlfläche dienenden Metallschlaufen vorher schon passend zurechtbiegt - oder überhaupt die Scheinwerfereinheiten ausbaut, denn auf der Beifahrerseite ist der Platz zur Montage noch geringer, weil Wischwasserbehälter.

Gemäß der Anleitung (im Ikea-Stil) sollte man vorab die per Bajonett-Verschluss und Dichtring befestigten Hülsen von der Lampe abnehmen und in die Fassung stecken, mit den Klammern befestigen und dann die Lampen wieder per Bajonett Drehung reingeben.
Ich habs gleich als ganzes rein, weil a.) eben kein Platz und b.) beim Smart die Klammern auch über den dicken Lampenkörper gehen, als auch nachträglich.
Zum elektrischen Anschluss bzw. Verpolung ist leider in der Anleitung nichts beschrieben, ich hab die Kabeln Auto/Lampe einfach zusammengesteckt, wie ich mir gedacht habe und die Lampen haben funktionert. Keine Ahnung, ob man auf Verpolung achten muss und es bei mir zufällig richtig war, oder obs eh wurscht is.

Zur Abdichtung: da die originalen Staubkappen natürlich nicht mehr passen, hab ich mir gebrauchte organisiert, ein Loch reingeschnitten und über die Lampen gestülpt (natürlich vor dem Einbau, siehe Bilder).

Zum Leuchtergebnis:
Ich glaub, da kann sich jeder anhand der Bilder selbst eine Meinung machen.

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert: absolut hell (schön weiß, nicht unangenehm blau wie bei älteren oder nachrüst-Xenon), entgegen der Unkenrufe einiger Besserwisser total scharfe Streugrenze (viel schärfer und daher weniger Streulicht als bei den Halogen, das kenn ich aber auch bei meinem Benz mit original-LED so - is ein wenig gewöhnungsbedürftig, weils innerhalb sehr hell und außerhalb dunkel is).
Bei den Bildern kann man auch erkennen, dass ich zuerst auf der Fahrerseite getauscht habe - die Nightbreaker auf der Beifahrerseite wirken dann wie Funzeln. Besonders eindrucksvoll bei den Bilder, wos aus Auto-Sicht a bissal in die Ferne geht, da wirkts, als ob die rechte Lampe hin wär.

Ich habe die Lampen auch mit dem Messgerät einstellen lassen, ging ohne Probleme und somit sollten sie auch den Gegenverkehr nicht blenden.
Ich werd in nächster Zeit hier am Land ein wenig testen und hier laufend meine Erfahrungen posten (zb. Nacht und Regen, oder ob man mir Lichthupen gibt, ob sie eventuell gleich hin sind etc.)

Aber nochmal, die Lampen besitzen keine Zulassung!

Weiterer Punkt: Der Roadster besitzt Linsenscheinwerfer, da ist die Blendung sehr eingeschränkt möglich und die Ausleuchtung durch die Linse exakt vorgegeben. Ich glaube, dass das Ergebnis bei Projektionsscheinwerfern viel schlechter ausfallen würde. Außerdem sieht man bei den Klarglas sofort von außen, dass da andere Lampen drin sind.
https://www.dropbox.com/sh/3gfanjcq87i6r72/AAB3dsFGo13oX580SgC3-43Oa?dl=0

[Bearbeitet am 26/6/2016 von ruok]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 11:05 Uhr:
Das sieht ja wirklich sehr interessant aus! Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die halten.
Oder ob es schon bald ne Strobodisco gibt.

Aber das, was auf den Bildern zu sehen ist, ist wirklich gut!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 11:22 Uhr:
Sehr interessant, danke für den Bericht! Gerade für die Alltagsfahrer eine mögliche Lösung für das Funzel-Problem.
Die Langzeiterfahrung wird dann nochmal spannend, speziell auch bei Hitze. In den LED-Scheinwerfern von Audi sind zusätzlich zu den Kühlkörpern auch noch Lüfter verbaut, zumindest in den CAD-Daten. Allerdings ist da ja noch viel weniger Platz als bei uns.
Hast du noch ein Bild von außen im ausgeschalteten Zustand?



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 11:36 Uhr:
Bitte gerne! Ich hab vor einiger Zeit schonmal ein diesbezügliches Frage-Thema in ein allgemeines Smart-Forum gestellt, alles was zurückgekommen ist, waren Meinungen von Leuten, dies selbst noch nicht probiert haben ("Blenden sicher voll, absolut gefährlich", blabla...) Drum wollt ichs mal selbst probieren und werd da auch ganz ehrlich berichten.

ad Bild von außen, ausgeschaltet: Nun, ich könnte noch eines reinhängen, hätte aber gar keinen Sinn, man sieht da von außen keinen Unterschied, man kann nicht durch die Linsen sehen...

Ja, das mit der aktiven Kühlung ist mir auch bekannt - gibts auch welche, geht hier aber wegen dem Raumbedarf nicht. Bin selbst gespannt obs noch fkt. wenn das Auto zb in der prallen Sonne steht. da kanns schonmal ordentl. heiß werden.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 12:25 Uhr:
Jepp, ist echt schon beeindruckend auf den Bildern.

OT-Frage am Rande:
Ist es in der Alpenrepublik egal, ob das Standlicht symmetrisch angebracht ist oder nicht?

In Deutschland muss es gemäß § 49a Abs. 4 S. 1 StVZO "symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein (bestimmt durch die äußere geometrische Form und nicht durch den Rand ihrer leuchtenden Fläche)".

Nicht symmetrisch hinsichtlich des Standlichts mit zwei verschiedenen Blinker/Standlicht(/Nebler)-Einheiten unterwegs zu sein, ist in Deutschland gemäß §§ 69a Abs. 3 Nr. 18 i.V.m. 49a Abs. 4 S. 1 StVZO ordnungswidrig.

Der deutsche Bußgeldkatalog 2016 sieht dafür aber lediglich ein 20,00 EUR-Ticket (klick - ganz unten) vor.

Sorry, für die (Rechts-)Wahrheit, die ich nicht selbst gemacht habe, kann ich nichts.

Den Überbringer der "schlechten Nachricht" zu hängen, ändert an der Ordnungswidrigkeit im Sinne des deutschen Rechts rein gar nichts.

Und selbst bei der HU fällt es gegebenenfalls kaum auf ...



OT-Ende

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 12:31 Uhr:
ad Standlicht:
ob legal oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der Vorbesitzer des Fahrzeuges hatte leichten Feindkontakt mit einem Randstein oder sowas, wobei auch die Standlicht-Blinker etc Einheit was abbekommen hat. Wurde dann von Mercedes getauscht, die haben wohl das neuere Modul (Standlicht oben) eingebaut (das Auto is BJ 12/03, das hatte das Birnchen noch weiter unten). Bislang is es nie jemandem aufgefallen, ich lass es so.

Ich hatte erst kürzlich die HU (in Österreich §57a, oder "Pickerl" genannt). Die ÖAMTC (=ADAC) Niederlassung bei uns am land hat so einen Wagen ohnehin noch nie gesehen, ich musste dem Mechaniker zeigen, wo man die Bremsflüssigkeit kontrollieren kann. Dem ist bezüglich Standlicht natürlich nix aufgefallen, hätt ich wahrscheinlich sogar einreden können, dass das bei dem Auto so gehört...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 13:36 Uhr:
.....Danke für den Report. Mein Vorbesitzer hat Xenonlampen von Hella mit TÜV verbaut. Deswegen kommt das für mich nicht in Betracht. Sollten die Dinger mal kaputt gehen, werde ich über Alternativen nachdenken, nach Deinen bisher positiven Ergebnissen.
In meinem alten Roadster hatte ich für 30¤ Chinaxenons verbaut. Anfangs war ich zufrieden, bis zu dem Zeitpunkt als sie Dinger immer wieder ausgingen. Besonders Nachts ist das sehr unangenehm.
Wenn Deine LEDs das halten, was sie versprechen.......
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 13:47 Uhr:
Moin,

mal abgesehen von einer fehlenden Zulassung, eine sehr interessante Alternative
Bleibt nur zu schauen, wie sich die Teile im Echtbetrieb schlagen hinsichtlich der Haltbarkeit.
Dazu als Anmerkung, nicht alles, was aus China kommt ist auch gleichzeitig Müll
Siehe z.B. Floatglas, das meist davon stammt inzwischen aus den modernsten Glasfertigungsstraßen der Welt - und die stehen in Fernost.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 17:36 Uhr:
Sieht echt super aus und die Wirkung ist echt enorm. Bin schon begeistert :-)

Das einstellen der SW , wurde das in einer Werkstatt gemacht ? und wie wurden die SW eingestellt ?

Würde mich sehr interessieren



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 22:00 Uhr:
Ad Einstellen der SW: ich war bei einer befreundeten Werkstatt, der Mechaniker ist mit dem Scheinwerfer-Einstellgerät mit dem Spiegel drin (keine Ahnung wie das heißt) zu den SW hin, einer hat gepasst, bei dem anderen (dem auf der Beifahrerseite) hat er irgendwas an der Höhe justiert (mit der Schraube am Scheinwerfer). Laut ihm aber nur ganz wenig, hat ziemlich gepasst.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 22:58 Uhr:
Zitat:
Ja, das mit der aktiven Kühlung ist mir auch bekannt - gibts auch welche, geht hier aber wegen dem Raumbedarf nicht. Bin selbst gespannt obs noch fkt. wenn das Auto zb in der prallen Sonne steht. da kanns schonmal ordentl. heiß werden.

Weißt du, ob die dann abschalten oder einfach durchbrennen? Falls letzteres, wäre das ja schade.
Ich finde das Ganze jedenfalls mal testenswert. Hast du einen Link zu einer Bezugsquelle?



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2016 um 06:58 Uhr:
ad Hitze: das kann ich leider nicht sagen.

ich hab meine von hier: http://www.aliexpress.com/snapshot/7584638058.html?orderId=74670332638807

gibts aber auch anderswo, zT noch den einen oder anderen Euro billiger.
In meinem Fall kam kurz nach Bestellung eine PN mit der Rückfrage, welches Format ich benötige (H7).

P.S.: Gestern hatte ich sie 3h durchgehend im Einsatz, zT in heftigen Regenschauern. Funktionieren noch einwandfrei, Regenwasser kommt dort eigentlich gar keines hin.
Bei 22°C Außentemperatur hatten die Kühldrähte geschätzte 40°C, beim kleinen Elektronik-Kasterl war allerdings die Kühlplatte ordentlich heiß - da würd ich fast 60° schätzen...



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2016 um 14:41 Uhr:
@ruok,

könntest du eventuell auch ein paar Bilder posten ,wie es bei denen LEDs aussieht ?

Wäre sehr interessant



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2016 um 19:57 Uhr:
Wie wäre einfach seinen Link im Eingangspost anzuklicken?



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2016 um 21:23 Uhr:
Ich hab noch keinerlei praktische Erfahrungen mit diesen LED XHP-Lampen gemacht, aber ich frage mich gerade, ob denn die komplette Wärmeentwicklung von immerhin 300 Grad (!) an der LED-Spitze tatsächlich nur über den Alukörper und die hinteren Kupferbänder abgeleitet werden kann oder ob dann nicht mit der verbleibenden Strahlungswärme die Kunststofflampen im Smart oder die inneren Reflektoren beschädigt werden können.
Vermutlich kann man das bei einem kurzen Probebetrieb noch gar nicht sagen, sondern erst nach einer etwas längeren Erprobungszeit? Trotzdem wäre es interessant, darauf eine Antwort zu erhalten.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2016 um 21:43 Uhr:
Zitat:
die Kunststofflampen im Smart
sind keine kunsstofflampen sondern keramik verbund.
die baugleichen gehäuse gibt's von Hella auch als xenon.
somit sollte das gehäuse und reflektor dies aushalten.



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2016 um 22:24 Uhr:
Wie heiß werden den die originalen Halogen? Ich denke, dass die auch gleich mal ein paar hundert Grad zusammenbringen, also nehm ich schon an, dass das Innere des Scheinwerfers hitzebeständig gebaut wurde.
Was ich bislang sagen kann; Die Linse außen am Scheinwerfer wird (im ggs zu halogenbeleuchtet) nur lauwarm.



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2016 um 23:44 Uhr:
Hmmm... die Oberflächentemperatur von normalen H4 oder H7 Lampen hab ich natürlich noch nie gemessen, aber ich denke mal, dass die wohl deutlich unter 300 Grad liegen dürften. Aber wenn Du schreibst, dass die Scheinwerfer an der Außenseite tatsächlich nur lauwarm werden, dann ist die Kühlung offenbar kein Problem?
Jetzt interessiert mich diese Sache aber doch mal etwas genauer: Etwas weiter vorne sschreibst Du, dass die Roadsterscheinwerfer Vorsatzlinsen haben, aber das trifft ja nur auf die unteren Abblendscheinwerfer zu. Die oberen Fernscheinwerfer hingegen haben Klarglas mit Reflektoren ohne Linse und dort sieht man dann auch sehr deutlich, welche Leuchtmittel darin verbaut sind.
Dass diese LED Lampen keine Zulassung haben, das hab ich schon gelesen und das muss dann eben jeder mit sich selbst ausmachen, aber was macht man denn damit bei einer ganz normalen Polizeikontrolle oder gar beim TÜV? Dort sieht doch dann jeder sofort, dass darin unzulässige Leuchtmittel verbaut wurden oder irre ich mich da?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 07:25 Uhr:
Hallo Minotaurus,

ich habe die LEDs nur anstelle der Abblendscheinwerfer verbaut. Fernlicht ist weiterhin Halogen (Ja, da würde man schön reinsehen - dort erachte ich eine Alternative aber auch nicht für so notwendig, weil man a.) das Fernlicht relativ selten braucht und es mir ausreichend gut erscheint und b.) deswegen auch die Lampen nicht so oft tauschen muss).
Wie sich das bei einer Polizeikontrolle auswirkt, kann ich nicht sagen, deswegen kann ich niemandem empfehlen, es mir gleich zu tun.



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 08:04 Uhr:
Nun ja, Du hattest die gravierenden Unterschiede in der jeweiligen Helligkeit ja recht schön dargestellt, deshalb stelle ich mir das etwas komisch vor, wenn man Nachts (z.B. beim Überholen oder Außerorts) von sehr gutem Abblendlicht wieder auf Fernlicht umschaltet und damit gewissermaßen plötzlich im Dunkeln steht, obwohl man ja genau dort die höhere Lichtausbeute der LEDs gut gebrauchen könnte.
Natürlich hab ich damit jetzt absichtlich ein bisschen übertrieben, um damit das Problem etwas besser verdeutlichen zu können, aber ich denke, Du weißt schon, was ich damit meine?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Unterstützer *

Beiträge: 250
Registriert: 19.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 09:00 Uhr:
Bei meinen sehr schön hellen E-geprüften Modul-LED-Scheinwerfern ist es auch mitnichten so das man beim umswitchen auf Fernlicht im Düsteren steht.
Das Fernlicht empfand ich auch nie als DAS Problem, daher auch nur die Umrüstung auf Abblend-LED.
Die ehemals verbauten White Hammer wirkten dazu auch wie Teelichter, obwohl die auf dem Parkplatz beim Stammtisch schon immer als "hell" gewertet wurden.
Da deine Beschreibung sich ähnlich anmutet wie meine Erkenntnis nach dem Wechsel, würde ich denken das sich dein Umbau mit der "professionellen" ungleich teureren Lösung sich nix gibt- außer eben dem Prüfzeichen.
Klingt gut! Danke das du uns an deinem Selbstversuch teil haben lässt!
 
____________________



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 10:33 Uhr:
Zitat:
Stoxxel hat geschrieben: Bei meinen sehr schön hellen E-geprüften Modul-LED-Scheinwerfern ist es auch mitnichten so das man beim umswitchen auf Fernlicht im Düsteren steht.
Das Fernlicht empfand ich auch nie als DAS Problem, daher auch nur die Umrüstung auf Abblend-LED.
Das Fernlicht ist auch nicht das Problem, die Umrüstung auf LED ist hier allerdings noch sehr viel effektiver, da das Abblendlicht ja konstruktionsbedingt nicht weit leuchtet, das Fernlicht aber sehr wohl. Ich fahr seit dem jedenfalls viel öfter mit Fernlicht ;-)
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 10:37 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Nun ja, Du hattest die gravierenden Unterschiede in der jeweiligen Helligkeit ja recht schön dargestellt, deshalb stelle ich mir das etwas komisch vor, wenn man Nachts (z.B. beim Überholen oder Außerorts) von sehr gutem Abblendlicht wieder auf Fernlicht umschaltet und damit gewissermaßen plötzlich im Dunkeln steht, obwohl man ja genau dort die höhere Lichtausbeute der LEDs gut gebrauchen könnte.
Natürlich hab ich damit jetzt absichtlich ein bisschen übertrieben, um damit das Problem etwas besser verdeutlichen zu können, aber ich denke, Du weißt schon, was ich damit meine?

Bei Fernlicht an bleibt auch das Abbledlicht an. Da wird also nix "dunkel"
LG
Matthias
 
____________________



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 13:22 Uhr:
Schon klar, dass dabei nix "dunkel" wird. Ich hoffe, dass wenigstens alle anderen meine kleine Übertreibung verstanden haben?
Tatsache aber ist auch, dass das Abblendlicht eben nicht die Leuchtweite hat, die man beim Fernlicht benötigen würde. Genau deshalb heißt es ja auch FERNLicht.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Unterstützer *

Beiträge: 129
Registriert: 18.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2016 um 22:35 Uhr:
Hallo!
Wie sind die Erfahrungen nach jetzt rund drei Wochen?
 
____________________



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 10:10 Uhr:
Ich bin schon beeindruckt.
2005 oder 2006 gab es auf der Hannover-Messe die erste LED scheinwerfereinheit, die so viel Licht erzeugte, dass sie im Straßenverkehr Zulassungsfähig war.

Das ganze erinnerte jedoch eher an einen Stadion Scheinwerfer, als an KFZ Leuchten.
Zudem waren 250L Kühlflüssigkeit notwendig, und die gesamte Konstruktion wog (ohne Kühlflüssigkeit) auch Ca 200-300KG.

Cw Wert jenseits von gut und böse.
Dafür brauchte das ganze halt wenig Strom.

Und heute, gibt's die gleiche Ausbeute im H7 Format.
Das ist schon krass.

Ich habe die Bi-Halogen-Scheinwerfer von Hella verbaut.
Da wüsste ich jetzt nicht, wo ich mit den Kühldrähten hin soll.
 
____________________
https://lh3.googleusercontent.com/-wocPsTEhNQ0/V4YCJE8et3I/AAAAAAAADAQ/1mnK
agfZzh0vNDT-n0QipT-aknDMK86BQCCo/s640/IMG_8212.jpg

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 10:33 Uhr:
@Schmolli85: Überleg mal, mit welcher Technik die NASA damals zum Mond geflogen ist.......
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 10:36 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: @Schmolli85: Überleg mal, mit welcher Technik die NASA damals zum Mond geflogen ist.......
Sind die das denn wirklich?



Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 11:49 Uhr:
Witzig, bei mir sind die Nebelscheinwerfer genau umgekehrt Habe auch gerade TÜV in Hamburg neu bekommen.... sieht halt etwas merkwürdig aus, als würde er zwinkern.



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2016 um 12:57 Uhr:
Hi Reality2000,

ich war jzt 4 Wo außer Landes, kann also momentan noch nicht viel mehr berichten (außer dass heute morgen, nach 4 Wo Standzeit alles noch fkt. hat).
Am We habe ich eine 10h Fahrzeit-Tour vor, danach kann ich vll mehr berichten.

Ad Ruben: Ich hatte noch nie Probleme bzgl dem ungleichen Standlicht und so steht für mich eben der Aufwand des Auszutausches nicht dafür.
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9026310 - 24 queries