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Autor: Betreff: Kauftips zu 4 two



Beiträge: 610
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erstellt am: 21.6.2016 um 09:03 Uhr:
Hallo zusammen

Ich weiss zwar dies ist das " falsche " Forum aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen ;-)

Meine Frauchen will einen Smart 4 Two haben und da ich nicht so der 4 Two Experte bin, wollte ich euch mal fragen wo die Schwachstellen beim 450 sind ??

Sie hat sich z.B. diesen ausgekuckt



http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228006770&isSearchReq
uest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcode=52072&s
copeId=C&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=20&makeModelVariant1.mak
eId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1


[Bearbeitet am 21/6/2016 von kissy2004]

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Beiträge: 61
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erstellt am: 21.6.2016 um 09:25 Uhr:
Bitte bei mobile.de ausloggen und Link vom ForTwo im ausgeloggten Zustand erneut posten.



Beiträge: 610
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erstellt am: 21.6.2016 um 09:36 Uhr:
Ups erledigt



Beiträge: 63
Registriert: 24.6.2014
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erstellt am: 21.6.2016 um 09:44 Uhr:
Hallo, kann dir schonmal zum 451 diesel raten, bin damit im letzten Jahr 45.000km gefahren und hatte null Probleme!

4 Liter Verbrauch und 200 euro Steuern+versicherung im Jahr.

Dazu kommt noch wenn man sich einmal auf dieses Luftkissenboot-artige Fahrgefühl eingeschossen hat will man gar nix anderes mehr Fahren.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 21.6.2016 um 09:54 Uhr:
.....den gleichen hatte meine Tochter auch, auch mit ATM. Bis ihr irgendein Dödel ins parkende Auto reingefahren ist, war sie sehr zufrieden damit. Wichtig beim 450er ATM ist, WAS der Vorbesitzer da eingebaut hat und bei wem.
Bestenfalls hat eine Fachwerkstatt verbessertes Material im Vergleich zur Serie verwendet wie zB bessere Kolbenringe etc.!
Schlechtestenfalls wurde in irgendeiner Hinterhofwerkstatt ein Motor vom Schrottplatz unbekannter Herkunft mit unbekannter Laufleistung verbaut! Opjepass!
Die anderen Bauteile kann man von der Qualitätsanmutung und Haltbarkeit in etwa mit dem 452 vergleichen....
 
____________________



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
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erstellt am: 21.6.2016 um 10:12 Uhr:
Ein Diesel kommt auf Grund der wenigen Kilometer ( 2000 - 3000 ) die mein Frauchen fährt nicht in Frage, aber die Tips sind schon brauchbar und deswegen schon einmal DANKE.

Wenn jemand noch eine Schwachstelle weiß, ruhig her damit

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Beiträge: 1106
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erstellt am: 21.6.2016 um 12:16 Uhr:
mein Kumpel überholt im jahr locker 20-25 for2 benziner aber
niemals einen diesel. die halten fast ewig.
selbst bei der wenigen Kilometer lohnt sich ein diesel trotzdem.
damit hast du fast auf ewig deine ruhe.

edit/
für 23¤ einmal nach hamburg gefahren mit einem
280.000km alten 450er.



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erstellt am: 21.6.2016 um 12:36 Uhr:
Die technischen Probleme (Undichtigkeiten, Elektronik, SAM, Motorlager, Klimaleitungen, Lima, usw.) sind beim ForTwo weitestgehend dieselben wie beim 452 Roadster. Immerhin ist es ja auch dieselbe Technik.
Beim 450er Cabrio kommt noch die Heckscheibe hinzu. Also bitte kein Wunderwerk der Technik erwarten!
Wer ein absolut zuverlässiges und reparaturfreundliches Alltagsauto sucht, der ist mit einem Polo oder Corsa vermutlich weitaus besser beraten.
 
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erstellt am: 21.6.2016 um 13:53 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Die technischen Probleme (Undichtigkeiten, Elektronik, SAM, Motorlager, Klimaleitungen, Lima, usw.) sind beim ForTwo weitestgehend dieselben wie beim 452 Roadster. Immerhin ist es ja auch dieselbe Technik.

Jepp, aber nur für die Kugeln ab Modelljahr 2003 (2nd generation) mit dem 0,7l statt 0,6l Benzin-Drilling im Heck und echtem ESP.
Guckt hier, wer möchte.

Einen Älteren würde ich mir auch nicht kaufen.
 
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</font



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erstellt am: 21.6.2016 um 19:20 Uhr:
ich würde mir eher einen 451 Pure kaufen, aber keinen 450er mehr, erst recht keinen 599er. Da muss man echt Liebhaber sein, wenn man dessen ganzen Probleme in Kauf nimmt.

Ehrlich? Der AT-Motor in dem Angebot wird auch schon wieder Öl schlucken. Kein ESP. Schlumpfinnenraum. Nullaustattung, Reparaturstau. Zum Rest des Wagens nicht ein Wort. Da müsstest du mir noch was drauf legen, dass ich den nehme.

edit, mit einem Diesel hat man keinesfalls seine Ruhe. Undichte HD-Pumpen sind Legion und vor allem teuer. Und welche Zukunft Diesel angesichts der drohenden blauen Plakette hat muss auch jeder für sich entscheiden.

Für 2000 km im Jahr würde ich einen Roller oder Fahrrad empfehlen. Ist auch besser fürs Herz.
 
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erstellt am: 21.6.2016 um 19:45 Uhr:
Also mein 2011er 451 cdi macht bisher keine Probleme. Es klappert und rappelt, ist laut und teilweise eine miese Verarbeitung. Viel Geld für so wenig Auto, aber die Vorteile überzeugen. Ca. 4 Liter Verbrauch, bei fast immer Vollgas (Kein Wunder bei ganzen 54 PS) und für die Stadt einfach toll. Flink und wendig und passt in jede Lücke.
 
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erstellt am: 21.6.2016 um 21:05 Uhr:
Hi Dicker, als besonders klapprig empfinde ich unseren 451 nicht... musst du wohl mal was dämmen. Und die Verarbeitung ist doch hundert mal besser als bei einem ollen 450-seicento.

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erstellt am: 21.6.2016 um 21:53 Uhr:
Fahre seit annähernd 2 1/2 Jahren einen nun reichlich 4 1/2 Jahre jungen 451 CDI mit 54 PS und nachgerüsteter AHZV . Hatte in der Zeit nur den 1.ReifenSatz verschlissen,gerissenen Steinschlag in der Frontscheibe und nen Steinschlag im Klimakühler , der ging noch auf Kulanz wegen der Garantie. Ansonsten nach ca . 100000km ,davon meinen selbstgefahrenen 50000. . . Nichts .

Gruß
 
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Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
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erstellt am: 22.6.2016 um 08:57 Uhr:
Moin,

die drei wichtigsten Dinge beim 450:
1. kauf einen Diesel
2. kauf einen Diesel
3. kauf kein Cabrio, aber Diesel

Egal wie wenig Kilometer er gefahren wird. Ich würde den Diesel einem Benziner immer vorziehen. Ich hatte schon 3 450er Fortwo ..

Schachstellen allgemein: undichtigkeiten Heckscheibe und ab und zu Spiegeldreiecke, auf Feuchtigkeit Fussraum und Kofferraum achten. Einige Verkaufsfahrzeuge stehen schon verdächtig lange unter Carports usw.. Scheinwerferhöhenverstellung, Klima.
AGRVentil, Hochdruckpumpe.. OT-Sensor, Querbeschleunigungssensor, Drosselklappensensor (oft nur verschmutzt).
Beim Cabrio geht gern die Heckscheibe und der Stellmotor kaputt.

Der Diesel wird trotz Zusatzheizung im Winter nur sehr langsam warm. Da würde ich auf die Sitzheizung als Ausstattungsmerkmal achten.

Modelle ab 2003 (OBD-Buchse links unter dem Lenkrad) sind vorzuziehen. Sie haben eine SAM und keine ZEE!

Einen guten Diesel bekommt man für 2000-3500 Euro, je nach Laufleistung und Ausstattung. Die halten dann auch locker 200.000km und mehr. Benziner bekommst Du schon ab 1200 Euro.. allerdings sind besonders die 600er bei der 100.000 km Marke hinüber und müssen überarbeitet werden. Also wenn dann 700er (wobei mir auch bei dem unwohl wird, sobald die 100tkm in Sichtweite kommen) oder einen 600er der schon mal eine Motorrevision bekommen hat. Also wie eingangs erwähnt: kauf einen Diesel.

Gruß, Jörg
 
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Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



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erstellt am: 22.6.2016 um 11:07 Uhr:
600er mit 100.000km Laufleistung sind die Ausnahme. Die Mehrzahl machte doch lange vorher schlapp.

Zerspringende Glasdächer wurden noch gar nicht genannt...

Zum Thema Diesel sage ich noch ein einziges mal "Blaue Plakette" ...
 
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erstellt am: 22.6.2016 um 11:36 Uhr:
Also ein Qualitätswunder ist halt der 451 auch nicht. Klar kann das alles nachträglich gedämmt werden, wird wohl auch noch kommen.

Das mit der blauen Plakette sehe ich noch nicht ganz so dramatisch. Ersten wird das nicht innert 4 Wochen realisiert sein und zweitens muss dann eine Alternative für die Dieselfahrer geschaffen werden. Ich denke nicht, dass bei 240km am Tag, ein Benziner eine Alternative ist.

Vielleicht kommt die Politik von ihrer Heulsusenschiene ja auch mal wieder runter. In deutschen Städten kann man nämlich noch verdammt gut durchatmen und man braucht garnicht soweit schauen, wo dieses nicht möglich ist.

Gerne erinnere ich mich an den letzten beruflichen Aufenthalt im Kosovo. Da gab es Smog, dass man nur 50m weit gucken konnte. Und das in Europa
 
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erstellt am: 22.6.2016 um 12:46 Uhr:
Zitat:
zweitens muss dann eine Alternative für die Dieselfahrer geschaffen werden.

Das war schon beid er grünen Plakette nicht so und wird bei der blauen auch nicht so kommen. Das sind simple Fahrverbote.

Dass es immer einen Ort gibt, wo die Zustände shclimmer sind, ist kein Wunder. Das sollte man aber nicht zum Anlass nehmen, aufzuhören, nach besserem zu streben. Wenn ich mit dem Rad hier in der City an der Kreuzung stehe, bekomme ich Atemprobleme. So gut steht es dann wohl doch nicht um unsere Luftqualität!

Gruß
 
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erstellt am: 22.6.2016 um 17:33 Uhr:
Also ich finde die Luftqualität bei uns alles andere als schlecht. Es ist und bleibt eine Stadt. Nach besserem Streben okay, aber im Straßenverkehr sind wir sehr sehr weit. Andere Bereiche werden völlig aussen vor gelassen, die Schifffahrt z.B. Es gibt Filter für Schiffe und es gibt Strömungsgünstige Bugs, das interessiert nur keinen. Der Verbrauch liegt so bei 80-100to Schweröl pro 24h pro Kutter...

Ich bleibe dabei, die Luft bei uns ist für eine Stadt i.O.. Wenn die Leute einfach mal mehr Rad fahren würden, oder die Prollos ihre peinlichen Sprinteunlagen unterlassen würden wäre schön viel getan. Und ich denke nicht, dass wild Fahrverbote für alle Diesel durchgesetzt werden.
 
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erstellt am: 22.6.2016 um 17:53 Uhr:
Lassen wir uns doch einfach überraschen.
Aber ich fürchte, der Dude wird recht behalten.
Zitat:
Da muss man echt Liebhaber sein, wenn man dessen ganzen Probleme in Kauf nimmt.
Ist das nicht beim Roady ganz genau so?

Ende OT, denn hier geht es eigentlich um die Macken der Kugel.
 
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Man kann eine Benzinkugel auch ganz einfach mit einem Roadstermotor ausrüsten.
Dann hält der Hocker ewig!
 
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erstellt am: 22.6.2016 um 19:24 Uhr:
Begründe das doch bitte mal ein bisschen ausführlicher.
Warum hält der Roadstermotor angeblich "ewig" und der weitestgehend baugleiche Motor der Benzinkugel nicht?
Auf diese Begründung/en bin ich jetzt doch sehr gespannt.
 
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erstellt am: 22.6.2016 um 19:45 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Begründe das doch bitte mal ein bisschen ausführlicher.
Warum hält der Roadstermotor angeblich "ewig" und der weitestgehend baugleiche Motor der Benzinkugel nicht?
Auf diese Begründung/en bin ich jetzt doch sehr gespannt.

@techmo
gibt's die möglichkeit neue smilies zu implementieren?
hier fehlt der gähn smilie für postings die ermüden.

@minotaurus
weil der 0,7 liter turbo im roadster gerne 200.000km hält
trotz file und ordentlich gas geben.
somit sollte er mindestens genauso lange halten in der kugel.
bei dem anforderungsprofil vom threadsteller somit min. 5000 jahre.
das ist aber alles grob geschätzt da wir keine Kfz Mechaniker sind.



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erstellt am: 22.6.2016 um 19:50 Uhr:
Eigentlich hatte ich auf eine technisch plausible Begründung dafür gehofft und nicht auf irgendwelche Lobeshymnen.
Wie viele kaputte Roadstermotoren unter 200tkm brauchst Du denn dazu?
 
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erstellt am: 22.6.2016 um 19:59 Uhr:
Weil sämtliche Kugeln mit dem max. 45Kw Motor ausgerüstet sind und die technischen
Schwächen eigentlich bis ins letzte Eck von Hindertupfingen bekannt sind.

Wenn ich also jetzt einen Roadstermotor einbaue, was ich bei einer 599er Kugel schon gemacht
habe, dann rennt die einfach ewig. Die von mir besagte Kugel läuft seit Jahren im Nachbarort
von Manuel MDW74 ohne Probleme.

Ich würde - zum Thema passend - keine Dieselkugel fahren wollen, ganz einfach weil ich mit
einem ab 2003er ersatzteiltechnisch einfach besser fahre, der Diesel ned aus den Hufen kommt
und ich mit einem ordentlichen File mit der Kugel gerne auch die 190Km/h Teilnehmer auf
der Sausebahn ärgern kann.

Das Risiko eines Motorschadens bei einer Benzinkugel ist abschätzbar - denn Roadstermotoren
gibt es im gesunden Zustand mit Anbauteilen um die 2000Euro.
 
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erstellt am: 22.6.2016 um 20:03 Uhr:
bloß zum verständnis. wenn wir vom Roadster motor sprechen ist der 82ps gemeint.
der 61ps ist einfach nur ein Kugel motor im roadster.

somit ist der gockel dein freund weil die begründung schon im ersten absatz von
techmos posting steht.



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erstellt am: 22.6.2016 um 20:23 Uhr:
Ahja, danke für diese technisch äußerst plausible und ausführliche Begründung.
Im Grunde heißt das also, dass ihr beide von Motorentechnik nicht die geringste Ahnung habt, deshalb macht ihr diese angebllch gravierende Minderleistung der Kugel ganz einfach an der geringeren KW-Leistung fest.
Ganz großes Kino!
Weitermachen.
 
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erstellt am: 22.6.2016 um 20:26 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Ahja, danke für diese äußerst plausible und ausführliche Begründung.
Im Grunde heißt das also, dass ihr beide von Motorentechnik nicht die geringste Ahnung habt, deshalb macht ihr diese angebllch gravierende Minderleistung der Kugel ganz einfach an der geringeren KW-Leistung fest.
Ganz großes Kino!
Weitermachen.

gern geschehen. man(n) hilft wo man(n) kann.
das wir technische komplettlaien sind musst du entschuldigen.
wir sind gerade frisch vom baum gesprungen und haben erst
das aufrechte gehen gelernt.

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erstellt am: 22.6.2016 um 20:27 Uhr:
Oh Menno, Du kennst wirklich nicht den Unterschied der 45/60 Kw Motoren?

Kolbenringe? Kurbelwelle? Pleuel?
 
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erstellt am: 22.6.2016 um 21:53 Uhr:
190 mit nem 42? Da wird einem ja Angst und Bange. Meiner macht 140 nach GPS und das ist schon nicht spaßig. Es wackelt, es ist laut und er zieht in spurrillen rein. A6 fahren mit 250 ist entspannter.
 
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erstellt am: 22.6.2016 um 21:57 Uhr:
MAch Spikelines drauf mit rundum 195ern und schon passt das!
 
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