deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 705 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Vielleicht der Durchbruch in Sachen Klima



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 06:10 Uhr:
Hi Leute, ich bin mittlerweile mit meinem Vorhaben der Klimaprobleme in unserem Rodi endgültig ein Ende zu bereiten etwas voran gekommen,wenn auch noch nicht die Endlösung wenns funktioniert dann könnt ihr die ganze Klimascheisse rausschmeißen. Das Teil ist gerade mal so groß wie ein Schuhkarton und würde Platz bei der Batterie finden. Da ich aber noch nicht rausgefunden habe wie ich mit der Luft in den Innenraum komme, ohne natürlich zusätzlich ein Loch zu bohren , bitte ich noch um Geduld. Und um den ungeduldigen hier unter uns die Neugier zu nehmen. Das Teil werkelt bereits in einen Schaltchrank.
Mit 12V betrieben und handelsüblichen pc Lüftern hat es diesen von 32°C auf knapp 11°C herunter geholt ohne Kompressor, Kühlmittel und den ganzen scheiss

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 08:22 Uhr:
Hört sich interessant an!!!!!
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 10:03 Uhr:
Hi,

Kompaktklimaanlage?
Ist im inneren aber doch wieder mit Kompressor, Kühlmittel, Verdampfer, Lüfter, oder?
Und ob das die nötige Kühlleistung bringt?
Aber teste mal und berichte :-)
Stell den Schuhkarton derweil halt mal in den Beifahrerfussraum zum Test.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 11:58 Uhr:
Ich tippe mal auf ein Peltier-Element...Abhängig vom Strom haben die beiden Seiten bis zu 60°C Temperaturdifferenz! Auf der warmen Seite wird die Luft rausgeblasen,die von der kalten Seite in den Innenraum.
So funktionieren auch Kühlboxen fürs Camping...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
  erstellt am: 16.6.2016 um 12:03 Uhr:
Ist das nicht auch was für den Ladeluftkühler?

Peltierelement Strombedarf?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 13:55 Uhr:
Ohhhh....Märchenstunde



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 16:02 Uhr:
Eieiei.... erstmal bitte Daten auf den Tisch. Funktionsprinzip? Hersteller? Leistungsaufnahme? Wenns ein Peltierelement ist: die ziehen wie Heizungen richtig satt Strom. Und wenn es was anderes ist: wo geht die Abwärme hin? Die Roadster-Klima hat ja nicht ohne Grund zwei Wärmetauscher. 500W Leistungsaufnahme sind bei den 12V mal eben über 40A, da kommt unsere 75A Lichtmaschine schon an die Grenze, und zusätzlich soll auch noch die Zündung, Elektronik, Licht, Lüftung und vielleicht noch ein Radio + Endstufe versorgt werden....
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 16:04 Uhr:
Mahlzeit,

der Fluxkompensator war noch nie sehr groß - gehört aber nach hinten.

Die normale Klima ist doch einfach in den Griff zu bekommen... selbst wenn alle 4-5 Jahre nen Rohr brechen sollte.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 40
Registriert: 22.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 16:16 Uhr:
*Sarkasmus an*
Wäre es nicht einfacher das Dach aufzumachen ? Rodies fährt man offen, wer braucht da ne Klima
*Sarkasmus aus*
 
____________________
Der Motor gehört nach hinten!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 16:46 Uhr:
Also wenn du mal Feuchtigkeit (auch im Winter!) in der Kiste hast ist die Klima super.... und wenn es draußen vor/nach Gewittern so schwül-drückend ist, da hilft Dachauf ja mal gar nicht.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 40
Registriert: 22.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 16:58 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: Also wenn du mal Feuchtigkeit (auch im Winter!) in der Kiste hast ist die Klima super.... und wenn es draußen vor/nach Gewittern so schwül-drückend ist, da hilft Dachauf ja mal gar nicht.

War auch nur halb ernst gemeint In den beschriebenen Fällen hilft die Klima absolut.....
 
____________________
Der Motor gehört nach hinten!

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 17:45 Uhr:
also ich bin gespannt.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 18:39 Uhr:
In Sachen Klimaanlage sollte man sich beim Smart vielleicht besser mal überlegen, wie man diese verd... Klimarohre hinten am Kompressor endlich mal wirklich bruchsicher hinbekommt. Diese Klimarohre brechen IMMER an derselben Stelle und damit wären alle anderen Überlegungen bereits völlig obsolet.
Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass ein geübter WIG-Schweisser diese abgebrochenen Anschlüsse professionell schweißen und mit einigen Alu-Knotenblechen entsprechen verstärken könnte. So etwas müsste eigentlich wesentlich haltbarer sein als diese Fehlkonstruktion von Smart.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht oder machen lassen?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 19:55 Uhr:
Irgendwer hat sein gebrochenes Klimarohr so Hinterweltler-mäßig einfach mit Knet-Metall (oder wie das Zeug hieß) großzügig umhüllt, glatt geschliffen und mit Alufarbe lackiert. Sah nicht wesentlich schlechter aus und es soll wohl gehalten haben. Fragt sich ob das haltbarer ist als die Lebensdauer von einem neuen Smart-Rohr.

Aber ernsthaft, haben wir hier keinen Schweißspezi an Board?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 20:15 Uhr:
Ich habe mir vor 120000km ein Klimarohr umgebaut.D.h. um das Rohr am Flansch wo die immer brechen eine Alu-Naht zur Verstärkung draufgeschweißt und ca 5cm dahinter ein ca 10cm langes Schlauchstück vom Klimaservice in das Rohr einsetzen lassen.Hält und hält und hält.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 22:34 Uhr:
Nabend,

wird zwar immer mehr offtopic...
Die Originalrohre hatte ich prophylaktisch mit je einem halben Rohr und J-B Weld (ich mag dieses Zeug) verstärkt. ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55250453746
38609938

Für's Löten war ich zu ungeschickt... bei ca. 600 Grad verformt sich schon das originale Material und zum Löten benötigt man ca. 550° C.
Hatte die nächsten Jahre und gut 80 tkm ( bis zum Verkauf) Ruhe.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 08:59 Uhr:
Moin Jetter,

Zitat:
Jetter hat geschrieben: Ich habe mir vor 120000km ein Klimarohr umgebaut.Hält und hält und hält.
...das kann ich überbieten: nachdem das sC 2007 das berühmte Klimarohr ausgetauscht hatte, bin ich zu Verstärkungszwecken mit Knetmetall großzügig über die Naht.
Das Klimarohr hält seitdem (180000km) - leider hat sich das Kältemittel trotzdem verflüchtigt.
Zumindest soweit, dass der Pressostat den Kompressor abgeschaltet hat. Aber es gibt "Klimagas" zur Selbstbefüllung mit Niederdruckarmatur (kein R134a) und das funktioniert tadellos :-)

Schöne Grüße
Robert

PS: die Kühlung per Peltierelement wird schon an der Leistungsaufnahme scheitern - der Klima-Kompressor wird bei ca. 2kW liegen - also elektrisch und preislich (ein 65 W Element kostet ca. 25 Euro) keine Alternative
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 09:09 Uhr:
Zitat:
Robert.K hat geschrieben:
Das Klimarohr hält seitdem (180000km) - leider hat sich das Kältemittel trotzdem verflüchtigt.

Während des Betriebs muss es ja auch weite Wege durch den Kleinen "gehen" und generell 100% dicht sind auf Dauer die wenigsten Auto-Klimas ...
 
____________________

</font



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 09:24 Uhr:
Äh, die Klima braucht doch aber R134a und nicht das neue (bei Verbrennung tödliche Gase bildende)1234yf-Giftzeug. Ein anderes Kältemittel einzufüllen ist bestimmt eine ganz blöde Idee... ich bezweifle jetzt aber noch immer, dass man selbst nachfüllen kann ohne große Umweltsauerrei. Leider kann man die Klimagase nicht sehen, sonst wäre ratzfatz wie beim Öl ablassen die Polizei da.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 09:33 Uhr:
Moin Phin,

ich dachte mir schon, dass so eine Aussage kommt.
Wenn es dich wirklich interessiert, dann lies dich in den Fachforen wie z.B. http://www.kaelte-treffpunkt.de/viewforum.php?f=4 ein.

So ein Isobutan(-gemisch) kühlt hervorragend und ist geradezu klimaneutral und eignet sich gut als Ersatz.

Viele Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 09:37 Uhr:
ohne mich eingelesen zu haben, aber R290 hat zu hohe Drücke, die Diskussion hatte ich schon mal anderweitig mit einem Kollegen... da reißt das Klimarohr noch früher.

EDIT: oh das war Propan, R600a ist Butan. Na ich weiß nicht, wenns geht gut... aber ein brennbares Gas durch ein anderes zu ersetzen.... für Neuwagen sollen die einfach CO2-Klimas verbauen und nicht den anderen Rotz. Das darf sich die Autoindustrie gern selbst ins Beschwerdebuch schreiben dass sie CO2 nicht weiterentwickelt haben.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 09:49 Uhr:
Hallo Phin,

Zitat:
Phin hat geschrieben: ohne mich eingelesen zu haben, aber R290 hat zu hohe Drücke, die Diskussion hatte ich schon mal anderweitig mit einem Kollegen... da reißt das Klimarohr noch früher.

erst einmal ist das Thema "Vielleicht der Durchbruch in Sachen Klima".

Außerdem war meine Aussage nicht etwa, dass ich die Klimaanlage mit R290 gefüllt habe - siehe oben:
Isobutan(-gemisch)

Ob und wann das Klimarohr aufgibt kann ich natürlich nicht sagen - bislang ist das "Zeugs" auch erst ein Jahr drin.

Immer noch besser und umweltfreundlicher als die vorherigen 5 Befüllungen durch "qualifizierte" Werkstätten innerhalb der ersten 6 Wochen (2007) bevor das angebrochene Rohr ersetzt wurde.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 11:39 Uhr:
Mahlzeit,

immer noch offtopic:

Das Selbstbefüllen hat viele Vorteile und macht keine Sauerei... wenn man es richtig macht.
Die Ventile der Armaturen sind dicht, es geht nichts daneben. Mit dem Schnüffelgerät kann ich das gut testen und beurteilen.
Die letzten ca. 10 Klimafüllungen (nach Reparatur oder einfach normalem Schwund) klappten sehr gut und es funktioniert uneingeschränkt.
Kontrastmittel, Gas und zur Not Leckstop kann man gut selbst auffüllen.
Falls die Anlage undicht und leer ist gibt es keinen Grund sie evakuieren zu lassen.
Wenn man den Defekt behebt und neu füllt gelangt auch nichts davon in die Umwelt.
Nen Vakuumtest kann man trotzdem vor dem Füllen durchführen...ist aber, wie beim Profi-Klimagerät, nicht 100% aussagekräftig.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 12:06 Uhr:
Moin Mark,

vollkommen richtig!

Eine Unterdruckprüfung (wie bei meinem Roadster) hatte ein wunderbares Ergebnis gezeigt - trotzdem sind 5 Befüllungen weg...
Hätte nur eine der Fachwerkstätten eine Druckprüfung durchgeführt, hätte man recht schnell festgestellt, dass das Klimarohr an der Naht einen Haarriss hatte.
OK - das Kontrastmittel hat es dann auch angezeigt - aber diese Füllung war unnötig...

Viele Grüße
Robert

PS: ganz OT @Ziggy: Happy Birthday!
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 13:38 Uhr:
Danke Robert.

Das mit dem Klima befüllen interessiert mich nun doch ziemlich arg und ich war auch schon
lange nicht mehr in der Riegelsberg Area.

Sieht so aus als sieht man sich demnächst
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 18:31 Uhr:
Nun gut, es handelt sich hierbei wirklich um ein Peltierelement. Wie schon geschrieben in einem Schaltchrank verbaut. Volumen ca. 1 cubig gemessene Stromaufnahme je nach temp. zwischen 1,2 und 4 A, also absolut nichts überwältigendes. Der Lüfter auf der Kühlseite schaufelt laut Hersteller 1750 l /min. Der auf der Heißseite 2400 l/ min , auch laut Hersteller. Das ganze mit 12 V.
Nun ja noch etwas zu den Klimarohren. Umbau, wer es mag, warum nicht. Neue Rohre auch nicht schlecht. Ich hab aber einfach die Nase voll vom ständigen befüllen lassen. Und allen Skeptikern sei gesagt. Wenns klappt ist es schick, wenn nicht na dann hat mir das alles nicht mal 50 Euronen gekostet. Die Teile gibt im Amazon und Handwerklich sind doch alle smartfahrer. Es giebt übrigens auch fertige Lösungen, siehe:
http://www.uweelectronic.de/de/temperaturmanagement-2/peltier-kuehlgeraete-
heizgeraete/air-to-air.html#380-w


Das alles in verschiedensten Variationen 12, 24, 48 V, wobei wir nur 12 V brauchen. Mit Datenblätter und Leistungsparameter. Nur der Preis, den hab ich nicht rausbekommen da das Teil über unseren Einkauf bestellt und bezahlt wurde und da fehlt mir leider der Draht zu den Leuten.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 19:57 Uhr:
Nabend,

gespannt bin ich auch...der Kühlleistung wegen.
Denke dass sie viel zu gering ausfällt.

Hier kannst du die Spritzwand zum Innenraum von beiden Seiten sehen ...eventuell hilft es beim Durchlöchern. ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142758380
77033730


Ich bleibe bei den normalen Klimageäten.
Meinen Fiat habe ich gerade heute nen neues Rohr verpasst (nach 2 Jahren auch schon undicht ) ...ist also kein Smart-Problem.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 18:11 Uhr:
Vielen Dank Mark für den Link in Sachen Spritzwand Durchgang ins Fahrzeuginnere. Ich war mir eben nicht sicher ob irgend eine Leitung, Wasser, oder ähnliches sich in der Spritzwand befindet. So kann ich also an einer passenden Stelle ein Loch in die Wand bohren um mit der Luftleitung der Kälteluft in den Umlufteingang einzuleiten. Natürlich bin ich gespannt ob die Kühlleistung ausreichend ist. Aber ich denke im Umluftbetrieb sollte es klappen.



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 18:20 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: Eieiei.... erstmal bitte Daten auf den Tisch. Funktionsprinzip? Hersteller? Leistungsaufnahme? Wenns ein Peltierelement ist: die ziehen wie Heizungen richtig satt Strom. Und wenn es was anderes ist: wo geht die Abwärme hin? Die Roadster-Klima hat ja nicht ohne Grund zwei Wärmetauscher. 500W Leistungsaufnahme sind bei den 12V mal eben über 40A, da kommt unsere 75A Lichtmaschine schon an die Grenze, und zusätzlich soll auch noch die Zündung, Elektronik, Licht, Lüftung und vielleicht noch ein Radio + Endstufe versorgt werden....

Deine Frage zur Abluft, also das Teil kommt dort hin wo die Batterie ist. Die warme Luft bläst ein Lüfter ins Freie. Da wo die Batterie eingebaut ist kann man die Fahrbahn sehen, also unter der Kofferraumschale forne



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 19:05 Uhr:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben:. Und allen Skeptikern sei gesagt. Wenns klappt ist es schick, wenn nicht na dann hat mir das alles nicht mal 50 Euronen gekostet.

Und wieso setzen alle Autobauer auf herkömmliche Klimaanlage wenn die Lösung doch so einfach ist
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5035951 - 24 queries