deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 795 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Zusatzinstrumente und die Anzeige

* Unterstützer *

Beiträge: 40
Registriert: 22.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 12:51 Uhr:
Hallo zusammen,

da ich seit heute die Zusatzinstrumente verbaut habe (durch Fa. Fismatec) ein paar "dummy" Fragen dazu

1. Wieso gibt es bei Ladedruck auch einen "minus" Bereich und was ist ein normaler "Maximal Ladedruck"
2. Ist es normal das die Wasser Temp nicht höher als 80C geht?
3. Sind die Zusatzinstrumente nicht normalerweise beleuchtet ?

[Bearbeitet am 13/6/2016 von Dorschdl]
 
____________________
Der Motor gehört nach hinten!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 12:54 Uhr:
Zu 1. Weil der Motor wenn die Drosselklappe zu ist quasi ein Vakuum zieht und somit Unterdruck. Oder kannst Du Luft durch die Nase atmen wenn Du sie dir zuhälst?

Zu 2. 80 Grad ist normal, bei heissem Wetter auch mal 90Grad. Wobei die Anzeige sicher keine hohe Genauigkeit hat

Zu 3. Wenn Licht an ist, sollten auch die Instrumente beleuchtet sein

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 13:43 Uhr:
Zu 1: Beim ungechippten 60 KW maximal etwas über + 1 bar, beim serienmäßigen 45 KW maximal um die + 0,8 bar.
Turbo läuft (= Ladedruck positiv) = Roady säuft.

Zu 2: Einigermaßen ja. Einfach mal zum Thema "Thermostat" die hiesige SU-FU durchforsten.

Zu 3: Zusammen mit übrigen Fahrbeleuchtung ja.
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 40
Registriert: 22.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 14:10 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Zu 1: Beim ungechippten 60 KW maximal etwas über + 1 bar, beim serienmäßigen 45 KW maximal um die + 0,8 bar.
Turbo läuft (= Ladedruck positiv) = Roady säuft.

Zu 2: Einigermaßen ja. Einfach mal zum Thema "Thermostat" die hiesige SU-FU durchforsten.

Zu 3: Zusammen mit übrigen Fahrbeleuchtung ja.

Super danke für die Infos

Zu 1) Ich kann dazu beisteuern: Mit 60kw Motor mit Fismatec 117PS File ist der Ladedruck bei Vollgas zwischen 1,4 und 1,5 Bar

Zu2) Hmm..bei mir leuchtet nix..hab gerade im JHWUS gesehen (V 2.5 Seite 342) das da ggf ein Kabel an den Radio hinten angesteckt werden muss. Mir scheint das fehlt bei mir und wurde von Fismatec vergessen werde mal nachhaken
 
____________________
Der Motor gehört nach hinten!



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 14:32 Uhr:
Zitat:
Mit 60kw Motor mit Fismatec 117PS File ist der Ladedruck bei Vollgas zwischen 1,4 und 1,5 Bar
Hmmm... mein derzeitiger "Gebrauchsroady" hat ebenfalls 60kw, er ist bislang ungechipt und er hat bei Vollast einen maximalen Ladedruck von ca. 1,4 bis 1,5 bar.
Jetzt frage ich mich gerade, wofür ich denn eigentlich noch Fismatec brauche?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 14:44 Uhr:
vlt hat dein vorbesitzer den chippen lassen und nicht eingetragen, oder nicht richtig eingestellt.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 14:46 Uhr:
Bei Vollast 1,4 - 1,5 bar:
Ganz sicher, dass Dein 60 KW Gebrauchtroady noch mit dem Originalfile ab Werk unterwegs ist?

Als KFZ-Meister brauchst Du Fismatec vielleicht mal als Kollegen mit zweiter Meinung oder als Gutachtenquelle oder so.
 
____________________

</font



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 14:59 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Bei Vollast 1,4 - 1,5 bar:
Ganz sicher, dass Dein 60 KW Gebrauchtroady noch mit dem Originalfile ab Werk unterwegs ist?
Nicht hundertprozentig, aber es waren beim Kauf sehr umfangreiche Dokumentationen und Rechnungen vom Vorbesitzer mit dabei und es müsste fast an ein Wunder grenzen, wenn ausgerechnet von einem eventuell bereits erfolgten Chiptuning absolut nix davon vorhanden wäre. Immerhin wäre das ja schließlich ein zusätzliches Verkaufsargument gewesen, das ganz gewiss kein Verkäufer absichtlich unter den Tisch fallen lassen würde.
Erwähnt wurde es beim Verkauf ebenfalls nicht und in den Fahrzeugpapieren ist auch nix davon eingetragen.
Gut, letzteres muss jetzt nicht unbedingt etwas heißen...
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 15:16 Uhr:
Der Ladedrucksensor kann nur max 1,55Bar erfassen, also wenn das ZI 1,5Bar anzeigt kann es auch mehr sein, nur es kann eben nicht angezeigt werden. Fakt ist, alles was über 1,1Bar ist, ist softwaremässig bearbeitet worden

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 15:24 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Fakt ist, alles was über 1,1Bar ist, ist softwaremässig bearbeitet worden

Wenn ich mich recht entsinne, dann ging mein Brabus Xclusive ab Werk bis 1,4bar.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 40
Registriert: 22.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 16:35 Uhr:
Druck hin oder her....der Unterschied von normal 82 PS zu Fismatec 117 PS file ist immens!
Vor allem im mittleren und hohen Drehzahlbereich geht das Auto deutlich besser und erreicht jetzt eine Höchstgeschwindigkeit von 196km/h nach GPS Messung auf ebener Fläche (der Tacho leit dann über die 200km/h hinaus)

Was mein Beleuchtungsproblem der Zusatzinstrumente betrifft so liegt das an den beschiedenen weißen Folien...es leuchtet...nur kann man im dunkeln nur etwas erahnen...ich muss dringend auf die Suche nach schwarzen Folien wie sie auch in meinem normalen Tacho sind auf die Suche gehen...hat zufällig jemand welche übrig?
 
____________________
Der Motor gehört nach hinten!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 16:51 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Fakt ist, alles was über 1,1Bar ist, ist softwaremässig bearbeitet worden

Wenn ich mich recht entsinne, dann ging mein Brabus Xclusive ab Werk bis 1,4bar.

Ich ging jetzt mal vom 82PS aus. Kann sein das der BRABUS im Overboost mehr drückt



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 17:05 Uhr:
Zitat:
Druck hin oder her....der Unterschied von normal 82 PS zu Fismatec 117 PS file ist immens!
Vor allem im mittleren und hohen Drehzahlbereich geht das Auto deutlich besser und erreicht jetzt eine Höchstgeschwindigkeit von 196km/h nach GPS Messung auf ebener Fläche
Dazu kann ich nur schwer etwas sagen, weil ich meinen Roady noch nie in diesen Bereich hineingeprügelt habe, aber bereits der stinknormale SRC mit "nur" 60kw ist bereits mit 180km/h eingetragen.
Ohne Chiptuning und ohne Fismatec oder ähnliche Spielereien.
Ich frage mich gerade, ob diese begeisterten Leistungsangaben tatsächlich der Realität entsprechen oder ob dabei vielleicht eher der Wunsch der Vater das Gedankens war? Ganz nach dem Motto: Was richtig teuer ist, das muss ja schließlich auch gut sein. Ein direkter Realvergleich dazu fehlt mir leider.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Unterstützer *

Beiträge: 40
Registriert: 22.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 17:26 Uhr:
@Minotaurus: Wie Du an meiner Historie sehen kannst besitze ich meinen Roadster schon seit vielen Jahren und er wird sehr pfleglich bewegt (das Fahrzeug ist noch unter 15000 km) . Ich kann also rund 8 Jahre auf die 82PS unveränderte Version zurückblicken und ich kann Dir versichern, der Unterschied ist massiv spürbar. Und nein, ich bekomme keine Provision und bin auch nicht mit Fismatec verwandt.....im Moment eher das Gegenteil da ich mit den letzten Arbeiten absolut nicht zufrieden war (bis auf die Software)

Den Test mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich letzte Woche einfach mal spaßeshalber gemacht da ich zu einer Zeit unterwegs war als kaum einer auf der Strasse war und ohne das Auto prügeln zu müssen einfach ein mal zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigt habe. Der Unterschied sind ca 15kmh was neben dem veränderten Beschleunigung Verhalten parallel ein Zeichen für die Leistung bei einer hohen Drehzahl ist.

Und um das noch weiter zu relativieren...ich besitze auch einen alten 911er Porsche (964 mit Modifikationen auf 289PS) und bin daher mit einer sehr realistischen Brille im Roadster unterwegs
 
____________________
Der Motor gehört nach hinten!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 19:02 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Fakt ist, alles was über 1,1Bar ist, ist softwaremässig bearbeitet worden

Wenn ich mich recht entsinne, dann ging mein Brabus Xclusive ab Werk bis 1,4bar.

Mein xclusive zeigt mit serienmäßigem File bis max. 1,5 bar an.
Mein Vorgänger-Kuhpee mit serienmäßigem File hat nicht mehr als 1,1 bar angezeigt.

Gut, dass Dorschdl dank der Nachrüstung der ZIs nun quasi "neu" überhaupt mitreden kann.
 
____________________

</font



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2016 um 22:53 Uhr:
Hi
Ich hab grad auf der Autobahn mal Vollgas gegeben und meine Anzeige zeigte nicht mehr als 0,5-0,6 bar an.
Weiter war auch bei knapp über 160 km/h Schluss :-(
Hab nen SRC mit 82 PS. Welche software da drauf ist weiß ich nicht.

Was kann denn da nicht stimmen ? Denn bis den von euch genannten 1,1-1,4/5 bar bin ich ja noch nen Stück weg.
Denke mir fehlt dann auch was an Leistung... oder ?
 
____________________
Greetz Webghost



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2016 um 08:55 Uhr:
Mit 1,4 Bar macht der im Leben keine 117PS

@ webghost

Ist deiner gechipt? Wieviel PS Serie?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 40
Registriert: 22.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2016 um 10:20 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Mit 1,4 Bar macht der im Leben keine 117PS

Wie ich weiter oben gelernt habe, kann der Drucksensor wohl maximal 1.5 Bar erkennen...somit kann ich nicht genau sagen wie viel Bar wirklich anliegen...die Anzeige steht einen Millimeter unter 1.5 Bar bei Vollgas. Was für ein Druck sollte denn Deiner Meinung nach bei 117PS anliegen ? Letztendlich ist der Druck ja nur "eine" von vielen "Variablen"

Wenn ich Muse haben sollte, dann werde ich mal einen Rollenprüfstand besuchen wobei die Ergebnisse dieser ja auch umstritten sind und ob die Temperaturbelastung im Stand für den kleinen Motor so gut ist wage ich auch zu bezweifeln. Siehe http://www.auto-motor-und-sport.de/news/die-technik-moderner-leistungspruef
staende-10321066.html

Daher fand ich meine Messung der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit auf 196Km/H per GPS Messung auf Ebener Strecke (A67) noch am aussagekräftigsten.
 
____________________
Der Motor gehört nach hinten!

* Unterstützer *

Beiträge: 40
Registriert: 22.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2016 um 10:30 Uhr:
Zitat:
Webghost hat geschrieben: Hi
Ich hab grad auf der Autobahn mal Vollgas gegeben und meine Anzeige zeigte nicht mehr als 0,5-0,6 bar an.
Weiter war auch bei knapp über 160 km/h Schluss :-(
Hab nen SRC mit 82 PS. Welche software da drauf ist weiß ich nicht.

Was kann denn da nicht stimmen ? Denn bis den von euch genannten 1,1-1,4/5 bar bin ich ja noch nen Stück weg.
Denke mir fehlt dann auch was an Leistung... oder ?

Also das ist definitiv nicht normal mit der Endgeschwindigkeit.
Mit der Serie 82PS erreicht man ca 182kmh per GPS und ca 190-195kmh per tacho mit etwas Anlauf sofern man "normale" Reifen nicht über 205er fährt
Also irgendwas stimmt bei Dir nicht.....ist da ggf. ein verstopfter Sportluftfilter drinn ?
Auf jeden Fall würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen
 
____________________
Der Motor gehört nach hinten!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2016 um 11:22 Uhr:
Sicherung 27 für 10 Sekunden ziehen kann auch helfen, sollte es nicht am LuFi liegen.

Wieviel PS du hast kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir sagen, das meiner keine 20PS schneller ist als Dude sein Brabus light. Schneller aber nicht 20PS. Und ich behaupte meiner ist schneller als ein normaler 60kW bei dem nur ne Software von Fismatec aufgespielt wurde.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2016 um 12:50 Uhr:
Hi

Den Luffi werde ich mal checken.
Sicherung 27 ... Ok zieh ich die bei
1. alles aus
2. nur Zündung an
3. Motor an
?
Ist nicht gechipt, hat Serie 82 PS
 
____________________
Greetz Webghost

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2016 um 13:09 Uhr:
https://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&f
ile=viewthread&tid=34841
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2016 um 13:19 Uhr:
Hi

Danke

So ...
- Luftfilter (der Originale) ist in Ordnung
- Sicherung 27 gezogen, verkabelbindert und wieder eingesetzt

Testfahrt mit Vollgas, egal welcher Gang max 0,6bar.
Im 3. Gang 4000 U/min und dann Vollgas, Beschleunigung ist, hmm, wie soll ichs beschreiben, gleichmäßig. Druckvoll wäre gelogen, hab aber eben auch keinen Vergleich :-(
Ladedruck aber auch hier 0,5-0,6 bar ...

Werd wohl mal mit focuswaltrop Fehler auslesen, mal gucken was da ausgespuckt wird.
Oder hat sonst noch wer nen Tip ?
 
____________________
Greetz Webghost

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2016 um 19:03 Uhr:
schläuche kontrollieren
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2702761 - 22 queries