deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 857 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: "Quietschen/ Kreischen" von hinten links!?



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2016 um 15:33 Uhr:
Hi,
Ich habe in meinem Smart gelegentlich ein Quietschen/ Kreischen, dass ich nicht zuordnen kann.

Meisten so beim Anfahren oder beschleunigen in der 30 Zone.

Gefühlt kommt es von hinten links.
Aber ich wüsste nicht, was es sein könnte.

Hat da Evt jemand ne Idee??

[Bearbeitet am 12/6/2016 von Schmolli85]



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 09:34 Uhr:
wenn&#180;s von hinten rechts kommen würde, könnte es der durchrutschende Keilriemen der Lichtmaschine sein.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 12:18 Uhr:
Aufgrund der äußerst umfangreichen und gut dedaillierten Fehlerbeschreibung kann ich ganz klar sagen, dass es sich dabei um die Radioantenne handelt, die dieses ominöse Geräusch verursacht. Durch intergalaktische Schwingungen wird es bei exakt 30km/h praktisch quer über die gesamte Fahrzeugfläche übertragen.
Zumindest hat mir das ein ganz kurzer Blick in meine Kristallkugel offenbart und die hat sich noch niemals geirrt.
Sie ist weitaus zuverlässiger als das berühmte Orakel von Delphi und das will durchaus etwas heißen!
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 14:00 Uhr:
@Minotaurus

Schmolli85 sucht Hilfe von Hilfbereiten Roadsterbesitzern
und keinen Wahrsager der Mangels Qualifikation
zuviel Zeit zur Verfügung hat.



Wenn man eine Lösungsidee hat ----> Antworten
Wenn nicht ---> Sich vielleicht darüber Gedanken machen und das Antworten lassen



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 14:22 Uhr:
Zitat:
Wenn man eine Lösungsidee hat ----> Antworten
Wenn nicht ---> Sich vielleicht darüber Gedanken machen und das Antworten lassen
Okay, welche Lösungsidee hast Du denn als Hochqualifizierter zu dieser äußerst gut beschriebenen Fehlerursache? Immerhin hattest Du ja ebenfalls darauf geantwortet.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 14:27 Uhr:
die Idee mit den Intergalaktischen Querschwingungen, welche Tangetial auf den Gehörknospen drücken hatte ich auch.
Danke für die beständigende Grundeinschätzung.....

Vom Geräusch her hatte ich es auch zunächst auf den Keilriemen geschoben.
Jedoch kommt dazu das Geräusch von der falschen Seite.
Was ist denn alles "hinten links", was schräbbeln oder quietschen könnte?
Ggf ein undichter Auspuff?
Komisch auch, dass es nur im unteren Km/H bereich auftaucht. Im "Normalen betrieb" ist da nichts von zu hören.

Ggf klingt es auch nur wie "von hinten links"... und es ist wirklich der Keilriemen.

Kann man den evt. "mal eben" prüfen, oder nachspannen??



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 14:46 Uhr:
Zitat:
Was ist denn alles "hinten links", was schräbbeln oder quietschen könnte?
Ggf ein undichter Auspuff?
Ja, der auch, aber der dreht sich ja bekanntlich nicht.
Aber ganz unabhängig von meiner schlauen Glaskugel würde ich in diesem Fall zuerst einmal den linken Antriebsstrang etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ganz besonders das Radlager und die Trommelbremse. Es wäre nämlich nicht das erstemal, dass sich darin ein Stückchen vom Bremsbelag gelöst hat, das dann bei niedrigen Geschwindigkeiten irgendwelche Kratz- oder Scharrgeräusche verursacht.
Mit intergalaktischen Grüßen vom Mino.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 15:56 Uhr:
Ich habe, "EXAKT" das selbe geräusch gerade bei einem anderen Fahrzeug gehört....
Da kam es ebenfalls aus dem Motorraum...

Die Trommelbremse werde ich trotzdem mal genauer betrachten.
Danke für den Hinweis...

So wie es gerade eben bei dem fahrzeug klang, wars tatsächlich der Keilriemen.
Evt. findet der Schall seinen Weg über umwege ins Fahrzeug innere, und klingt deswegen so wie "von hinten links"!!

Kann man den Keilriemen evt. über die Motorhabe überprüfen?



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 16:06 Uhr:
@Minotaurus

Danke, warum nicht gleich

Eine schnelle "Lösungsidee" als Unqualifizierter hatte ich nicht darum
habe ich auch keine getippselt
Habe mich aber auch nicht über den Hilfesuchenden lustig gemacht,
wolltest Du vielleicht auch nicht und ein:
"Kannst Du den Fehler genauer Beschreiben" hätte es auch getan
und Schmolli85 hätte sich gefreut das sich einer sein Problem
anhören will und sich darüber Gedanken macht.
Hast die "Kurve" aber eh schon ausgebügelt, Danke.

Nichts für Ungut @Minotaurus
Samma wieder guat



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2016 um 16:33 Uhr:
Zitat:
Bergaufbremser hat geschrieben: Nichts für Ungut @Minotaurus
Samma wieder guat
Ich könnte mich eh nicht daran erinnern, dass wir beide jemals verfeindet gewesen wären.
Aber ich weiß schon, dass meine Art von Humor eben nicht jeder von uns versteht. Schon gar nicht dann, wenn er ironische und satirische Übertreibungen oder gar beißenden Zynismus oder Sarkasmus beinhaltet. Aber damit kann ich gut leben, ich bin zum Glück eh nicht auf den Mund gefallen.
Übrigens: Ironie ist KEIN serbokroatischer Mädchenvorname, Zynismus ist KEINE okkulte Glaubensrichtung auf Kreta und Satire ist ebenfalls KEINE erotische Spielart für Perverse.
Nicht jeder von uns weiß das.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 15:59 Uhr:
Wie und wo kann ich denn die Spannung vom Keilriemen überprüfen und ggf nachspannen??
Denn ich denke, dass er der Übeltäter ist...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 16:02 Uhr:
Rad und Innenkotflügel hinten rechts ab, dann müsstest du einigermaßen dran kommen.....
 
____________________



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 19:12 Uhr:
Wie "stramm" muss der denn sitzen?
Gibt's denn dort ein "Spannrad" um ihn zu spannen?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 19:29 Uhr:
Meinen hatte ich an der Lichtmaschine gespannt.
Ich hatte meinen 1 Finger breit Eindrücken können.
 
____________________

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 20:23 Uhr:
faustregel: der riemen sollte sich um 90 grad verdrehen lassen.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2016 um 13:45 Uhr:
Danke...
Dann werde ich das bei zeiten mal in Angriff nehmen!



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2016 um 18:03 Uhr:
So.
Der Zahnriemen war gespannt.
Trotzdem kreischt es weiter.

Auffällig ist es, dass es fast immer in Linkskurven beim gasgeben, oder beim sachten anfahren passiert.
Mein Dad meinte, dass man den Keilriemen auch Fetten kann, damit er wieder mehr Grip hat.
Bei seinem Fiesta (vor 35 Jahren) hätte die Werkstatt an den laufenden Keilriemen einfach ne Kerze dran gehalten....

Ich werde mal weiter suchen.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2016 um 19:59 Uhr:
Ich hatte ein Quietschen beim Anfahren mit einem günstigen Riemen aus dem Netz, der angeblich von Conti gewesen sein soll. Stand jedenfalls so drauf. Ein neuer Riemen aus der Smart-Apotheke (ein wenig teurer) brachte dann Abhilfe, seitdem ist Ruhe.



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2016 um 20:16 Uhr:
Zitat:
Schmolli85 hat geschrieben: So.
Der Zahnriemen war gespannt.
Trotzdem kreischt es weiter.

Auffällig ist es, dass es fast immer in Linkskurven beim gasgeben, oder beim sachten anfahren passiert.
Wie wäre es denn einfach mal mit einer Kontrolle des linken Antriebsstranges inclusive der linken Bremse, so wie ich es hier bereits schon mal vorgeschlagen hatte? Ist es tatsächlich die finanzielle Angst vor einer eventuell erforderlichen Investition? Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, dass man stattdessen lieber an den abstrusesten Stellen danach sucht.
Zitat:
Mein Dad meinte, dass man den Keilriemen auch Fetten kann, damit er wieder mehr Grip hat.
Sag bitte Deinem Dad, dass sowas blühender Blössinn ist.
Öl oder Fett auf 'nen Keilriemen... tztztz...
Zitat:
Bei seinem Fiesta (vor 35 Jahren) hätte die Werkstatt an den laufenden Keilriemen einfach ne Kerze dran gehalten....
Kerzenwachs ist aber kein Fett! Und sogar das mindert eigentlich nur vorübergehend das Quietschen. So, wie man früher eben Riemenpech dazu verwendet hatte.
Ich werde mal weiter suchen.
Ja, mach das mal... Ich hol' mir unterdessen eine Tüte Chips und genügend Bier.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2016 um 11:55 Uhr:
Hast Du an Deinem schon mal die Federn hinten selbst gewechselt und die Antriebswelle nicht gelöst?
Solltest Du dabei die Manschette beschädigt haben, könnte dies ggf. das Geräusch sein.....
 
____________________

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2016 um 19:01 Uhr:
wenn du eh den riemen prüfen und spannen willst dann bau doch gleich einen neuen ein. dann weißt du ob es daran lag. die spannrolle würd ich auch gleich mit neu machen. wenn es das dann nicht war haste wenigstens da erstmal wieder deine ruhe.
mir fällt da grad noch ein, die wasserpumpe ist doch auch drehzahlabhängig, die könnte auch so tolle geräusche verursachen.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2016 um 12:54 Uhr:
Das Geräusch ist jetzt seltsamerweise nicht wieder aufgetreten....
Sehr seltsam...

Der motor ist vor ca. 2.500km neu aufgesetzt worden.
Diverse Neuteile, neu gehohnt, übermaßkolben, neue Wasserpumpe etc.

An den Federbeinen war ich nicht dran.
Wenn das ganze mal wieder auftaucht, schaut ein befreudeter KFZ Schrauber mal drüber.
Der hat wohl in seiner Ausbildung bei Mercedes viel an Smarts gemacht.

Vielleicht findet er ja das Problem, falls es sich nicht selbst erledigt hat.

Das Öl und Fett nix am Keilriemen zu suchen haben, weiß ich auch.
genauso, wie an Bremsen etc.

Ich habe lediglich gesagt, was "früher mal" gemacht wurde....
ich habe nicht gesagt, dass i9ch das jetzt auch mache....


So, ich werde dann mal schauen, dass ich frischen Getriebesand bekomme, und neue Kolbenrückholfedern....
Evtl. kann man in dem Zuge ja auch die Birne der Vergaserinnenbeleuchtung tauschen.....

Hoffendlich sind die Klickplättchen im Drehmomentschlüssel noch gut.......


In dem Sinne!

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2016 um 18:56 Uhr:
dann gleich die tankinnenwandtapete mit erneuern, dieses jahr ist blümchenmuster aktuell
und mach die züdkerzen gleich mit. ich habe jetzt welche aus hinterindien drinnen. ist das neueste auf dem markt mit led-zündfunke, spart die hälfte an strom und die zündspule muss nur noch die hälfte an leistung bringen.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2016 um 18:51 Uhr:
Danke.
Ich werds berücksichtigen
Danke für den Tip

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2016 um 20:58 Uhr:
.....und nicht zu schnell fahren, sonst werden die Zündkerzen vom Fahrtwind ausgepustet.....
 
____________________



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2016 um 19:21 Uhr:
... Nen LED-Zündfunken auspusten... Du bist lustig!!

So. Es ist wohl doch der Keilriemen.
Er ist neu, aber scheinbar hat sich die Spannrolle/ Lichtmaschine gelockert, oder war nicht richtig fest gezogen.
Wird Samstag behoben, dann kann er auch auf ne Bühne...
Ist dann auch einfacher, als zuhause mit dem Wagenheber.



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 17:17 Uhr:
Korrektur:
Die Spannrolle des oberen Keilriehmens ist es wohl.
Wir in der kommenden Woche getauscht.
 
____________________
https://lh3.googleusercontent.com/-wocPsTEhNQ0/V4YCJE8et3I/AAAAAAAADAQ/1mnK
agfZzh0vNDT-n0QipT-aknDMK86BQCCo/s640/IMG_8212.jpg


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2904379 - 24 queries