deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 646 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadster im Notlauf



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 18:00 Uhr:
Hallo,

wollte gerade eigentlich in die Heimat fahren, musste die Fahrt aber nach wenigen Kilomteren auf der Autobahn abbrechen. Plötzlich kein Ladedruck mehr und entsprechend kaum Leistung.

Habe mich nun durch das Forum und JHWUS gesucht aber keine passende Antwort gefunden daher das neue Thema.

Beheben konnte ich das Problem durch ziehen der Sicherung 27. Dies war allerdings 2x nötig, da der Wagen nach dem ersten Mal nach ein paar Kilometern direkt wieder in den Notlauf ging. Aktuell ist Ruhe und ich konnte den Fehler auch nicht mehr "provozieren"
Wagen fährt wieder ganz normal und baut den Ladedruck bis 1,5 Bar auf.

Geprüft habe ich:
Luftfilter ( Wagen war gerade erst bei Fismatec im Service)
Schlauch vom Luftfilter ( sitzt fest)
Ladedrucksensor ( sitzt fest)
Ladelufttemperatursensor ( sitzt fest)

Ansonsten konnte ich auch nichts entdecken, alle Schläuche scheinen fest zu sitzen, nicht lose. Wagen war erst vor rund 2tkm bei Fismatec mit Zündkerzenwechsel.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass der Fehler nach Ziehen der Sicherung plötzlich weg ist, deutet doch eher auf Softwarefehler, als Hardware. Oder sehe ich das falsch?

Fahrzeug hat 91tkm, mit Fismatec 101 PS File ( seit 30tkm).

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße
Markus



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 18:04 Uhr:
Das ist das Taktventil, hatte ich auch.
Wenn man über die 1,5 Bar Ladedruck kam, ging er in den Notlauf, sicherung 27 gezogen, Fehler weg, wenn dann wieder über 1,5 dann wieder Notlauf.
Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 18:49 Uhr:
Die 1,5 Bar sind bei Fismatec vermutlich als 1,55 = unendlich eingestellt, wenn die Lastparameter stimmen (und das werden sie) kommt dann kein Notlauf.

Was bei mir der Fall war und was man kaum sieht wenn man nicht aufpasst, durch ein klemmendes Wastegate hatte ich bei recht genau 0,8 Bar (nicht drüber und nicht drunter) eine tanzende Ladedrucknadel, und dann mag das MEG nicht mehr (Regelfehler). Wenn ich weniger Gas gebe oder Vollgas tritt das Problem nicht auf, seitdem fahre ich so weil ich mir noch den neuen Lader mit neuem Krümmer sparen möchte.

Bei Dir könnte es jedes Teil der Ladedrucksteuerung sein, oder auch ganz was anderes, also Fehlercodes auslesen und dann überlegen. Das Problem mit der klemmenden Wastegateklappe kann bei jedem bei einem anderen Ladedruck passieren, also beim einen bei 0.5, beim nächsten bei 1.2, und so weiter.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 22:02 Uhr:
prüf erst mal das wastegategestänge. hatte ich auch mal auf der bahn, plötzlich ladedruck weg. da ich aber nirgens einen parkplatz hatte wollte ich dann so heim zuckeln und was passierte dann, nach so 10 minuten war der ladedruck auf einmal wieder da. seit dem ist es nie wieder aufgetreten.
bei meiner ehemaligen war auch mehrmals der notlauf. da hab ich ihr geraten, sie solle den fähigen propellerkappen mal den tip des wastegategestänges geben und siehe da, es war eine klemmende stange am start. gereinigt und gut ist,
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2016 um 20:59 Uhr:
Hallo,

habe heute kurz mit einem Mitarbeiter von Fismatec telefoniert. Dieser meinte auch, dass es stark nach Wastegate klingt. Habe mich gerade mal unter den Roadster gelegt. Das Gestänge lässt sich gut bewegen. Habe allerdings keinen Vergleichswert ob leicht oder schwer. Der Bereich um das Gestänge ist aber verölt, ebenso am Turbolader selber.

Anbei zwei Bilder. Habe den Bereich nun großzügig mit Bremsenreiniger gereinigt, da ich nicht ausschließen kann, dass das noch aus der Zeit ist bevor die Leitungen ( Öl/ Wasser) zum Turbolader gewechselt wurden.

Morgen werde ich einfach mal eine Runde fahren und beobachten ob er sich nun wieder normal verhält.

Viele Grüße
Markus







Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2016 um 23:30 Uhr:
Hallo,

ich möchte das Thema nochmals hochholen. Leider konnte ich mich aus beruflichen Gründen zuletzt wenig um den Roadster kümmern. Inzwischen kann ich positiv vermelden, dass der Kleine aktuell nicht mehr in den Notlauf geht. Mir ist aber aufgefallen, dass ich bei Volllast teilweise nur 1,4 Bar, manchmal aber 1,6-1,7 Bar Ladedruck laut Anzeige hatte. Habe die Fismatec File mit 101 PS drauf bei der der Ladedruck bei Volllast sonst bei 1,5 Bar konstant war. Leider habe ich den Rückruf von Fismatec Ende letzter Woche verpasst und jetzt sind die Jungs in ihrem wohlverdienten Urlaub. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp. Möchte den Fehler etwas eingrenzen bevor ich auf Verdacht Teile tauschen lasse.

Viele Grüße
Markus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 06:55 Uhr:
Da das MEG nur 1,55Bar erfassen kann, kann es auch nur max 1,55Bar an der Ladedruckanzeige anzeigen. Wenn Deine Ladedruckanzeige falsche Werte anzeigt, wird wohl die Anzeige einen weg haben

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 08:15 Uhr:
Gleich im zweiten Post stand die Antwort von Murphy.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 09:37 Uhr:
Hi,
zuerst Schläuche prüfen, dann Taktventil tauschen.

Schläuche: dünner schwarzer Schlauch mit roter Markierung vom Turbo zum Takventil; Dicker, kurzer Druckschlauch von Drosselklappe zum TLE. Diese sind die ersten, die mürbe werden wegen Hitze, ständigen Druckwechseln und Öl-/Benzindämpfen. Wenn es da Ladedruck raushaut findest du nicht nur Ölnebel, es kann auch in den Notlauf führen.

Zu Deinem früheren Beitrag: Notlauf ist kein "Softwarefehler", sondern ein Zustand, der aktiviert wird, wenn die Software einen bestimmten Betriebszustand diagnostiziert. Beispielsweise: Ladedruck ist zu hoch und kann nicht geregelt werden. Das Ziehen der Sicherung löscht diesen Zustand durch stromlos setzen und daraus folgenden Neustart der MEG-Software. Es ist genau so wie Murphy schrieb.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 11:07 Uhr:
Hallo,

neues Taktventul ist bestellt und kann morgen im SC für rund 25 ,-¤ abgeholt werden. Anleitungen gibt es ja genug. Falls mir die Zeit reicht werde ich auch noch zum Stahlgruber fahren und Schläuche zum Hochlegen des Taktventils holen. Falls die Maße der Schläuche oder eine Artikelnummer bekannt ist, wäre ich für diese sehr dankbar.

Viele Grüße
Markus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2016 um 11:10 Uhr:
Nimm einfach die alten Schläuche mit!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2016 um 21:49 Uhr:
Moin,

nach viel Fummelei ist das neue Taktventil nun drin. Habe mich nach viel hin und her doch dafür entschieden das Taktventil nach oben zu verlegen. Jetzt muss ich erst mal wieder feißig Kilometer schrubben um zu sehen ob das Problem damit behoben ist. Anbei ein Bild meiner Lösung zur Montage:



Viele Grüße
Markus



Beiträge: 69
Registriert: 3.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2016 um 12:43 Uhr:
Hallo Markus

Habe auch vor das neue Taktventil
nach oben zu versetzen.
Was für schläuche und woher hast du diese genommen?

größe?????
mfg
Ralf
 
____________________
Endlich Spasss auch im Winter ;-)

* Unterstützer *

Beiträge: 250
Registriert: 19.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2016 um 17:19 Uhr:
Ich hatte vor das Taktventil zu erneuern, am neuen Ventil sah ich das es 4mm Anschlüsse hat.
Also 4x11mm Schlauch besorgt.
Nun habe ich die Amselklappe und den Ladeluftkühler raus, man kommt so gut ans TaktVentil.
Die Verbauten Original-Schläuche haben 4x7mm, vermutlich sind meine nun etwas zu fett.
An der Druckdose habe ich keine Schellen gesehen, dort sind die Einbauräume auch am geringsten, wenn, dann scheitert es dort mit an den dicken Schläuchen.

Bei der Gelegenheit gleich 2 FRAGEN:
ist es normal das in den Ladeluftkühlerschläuchen ein leichter Ölnebel sein darf?
Ebenso habe ich einen leichter Ölfilm an der Drosselklappe.

Uuuund da ich dachte das ich jetzt so schön dran komme wollte ich gleich das hintere Schlauchstück von der TLE erneuern.
Ich komme- vermutlich wegen der Klima- noch nicht einmal bis zum Ende des Schlauches- wie Doddi es mal beschrieben hatte mit der linken Hand bis zum Ende tasten...
irgendwie scheint es nochmal nen Bogen in Richtung Motor zu machen, weiter komme ich noch nicht einmal zum fühlen, daher habe ich an diesem Punkt das ersteinmal ein gestellt und widme mich wieder dem TV.

Wenn dort noch eine Schelle ist- dann guute Nacht Maria.
Aber vielleicht gibts auch hierfür einen Tip aus der gemeinschaft, die eindeutig nicht von gemein kommt ;-)
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 250
Registriert: 19.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2016 um 17:28 Uhr:
Um noch auf den TE ein zu gehen, das Ausgangsproblem war das Sölbige.
Roadster baut Ladedruck auf, über 1,5 Bar Notlauf, alles wieder normal nach Batteriereset.
Bleibe ich unter diesem Druck fährt er eigentlich wie die Hölle, leichtes pumpen des Druckes um 0,8Bar.
Habe das Wastegategestänge mit Keramikpaste ein geschmiert, die Druckdose ausgewaschen und mit Graphit geschmiert. TLE gereinigt, und nun folgt das TV wie eben an gesprochen.
Alles wird gut ;-)
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 250
Registriert: 19.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2016 um 19:53 Uhr:
So, alles wieder zusammen, was wars?
Der schwarz-rote Schlauch vom Turbo zum TV hatte ein kleines Loch, natürlich von unten direkt am Turbo,
nach oben hin ist er ja leicht durch den Biegeradius gestaucht, somit auch zunächst nicht zu erkennen gewesen. Roadster macht&#180;s wieder wie er soll.
Habt Spaß!
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2016 um 20:48 Uhr:


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2120750 - 24 queries