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Autor: Betreff: Bremstrommeln lassen sich schwer drehen



Beiträge: 208
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Status: Offline
erstellt am: 13.10.2016 um 13:26 Uhr:
Hast mal ohne die Torx mit montiertem Rad probiert? Dürfte denk den selben Effekt haben, wenn ned könnts auch an der Torx liegen. Denk aber eher die Trommeln selber sind zu Tief, leichtes Übermaß reicht da schon. Entweder andere oder etwas hinten abdrehen lassen. Kannst auch 1- 2mm "Spurverbreiterung zwischen Radnabe und Trommel legen bevor die montierst Kannst auch die Torx weglassen wenn es dann bei montiertem Rad ned auftritt, die hat ja nix zu halten sondern ist nur dafür da damit sich die Trommel bei der Montage vom Rad ned verdreht.
Hört sich jedenfalls so an als ob bei dir die Toleranzmaße (der Bremstrommeln und die beim Roadster selber) am Maximum sind und sich das deswegen so ned verträgt.

Gruss Roadi
 
____________________



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2016 um 14:49 Uhr:
Moin, meine Vermutung die Trommel hat einen minimalen Schlag, der nur beim Festziehen zum Tragen kommt .
 
____________________
Gruß Holger
´

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2016 um 19:47 Uhr:
Zieh die Bremstrommeln doch mal ohne Senkkopfschraube,
nur mit den 3 Radschrauben gegen das Radlager.

Bleibt der Effekt der gleiche?

Schöne Grüße
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2016 um 20:04 Uhr:
Zitat:
roadie1949 hat geschrieben: Moin, meine Vermutung die Trommel hat einen minimalen Schlag, der nur beim Festziehen zum Tragen kommt .

und sowas soll woher kommen?

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2016 um 20:18 Uhr:
Kauf Dir neue Bremstrommeln, kosten ja nicht die Welt.
Die haben offensichtlich nen Schlag wegbekommen!

https://www.teilehaber.de/itm/bremstrommel-hinterachse-abs-2747-s-src165160
2.html
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2016 um 20:50 Uhr:
@ -Hecki-
Zitat:
und sowas soll woher kommen?

was sagt dir, Hitze , soll vorkommen das sich Metall bei Hitze verformt.

hab ja auch geschrieben : Vermutung
 
____________________
Gruß Holger
´

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2016 um 21:48 Uhr:
Zitat:
roadie1949 hat geschrieben: @ -Hecki-
Zitat:
und sowas soll woher kommen?

was sagt dir, Hitze , soll vorkommen das sich Metall bei Hitze verformt.

hab ja auch geschrieben : Vermutung

ich komm ja aus der schrauben industrie. u.a. härten wir auch schrauben im härteofen.
ich erkläre dir ganz schnell das du temperaturen zum verändern des material gefüge brauchst
die jenseits von gut und böse sind. die bekommst du in der bremstrommel durch die popeligen
bremsbacken nicht hin. vorher schmelzen dir die dichtringe von radbremszylinder .

alles gut. ich will dir nur erläutern das deine trommeln keinen schlag haben können.
da braucht es viel mehr dazu.



Beiträge: 3115
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erstellt am: 13.10.2016 um 22:24 Uhr:
Die Trommeln schleifen,wenn sie durch die Torxschraube waagerecht in Richtung Motor/Getriebe gedrückt werden.
Wo kann da was schleifen?Die Bremsbacken stehen senkrecht dazu,da geht garnix.
Ich würde nach Schleifspuren suchen an der Verbindung Trommel/Bremsträgerplatte.
Das ist für mich die einzig logische Folgerung!
 
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Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
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erstellt am: 13.10.2016 um 23:09 Uhr:
Nochmal zum mitmeißeln:
Die Trommeln laufen ohne Innenleben 1A.
Die Trommeln mit den Belägen laufen am anderen Roady 1A.
Die Trommeln mit Belägen vom anderen Roady laufen Sch..ße.
Wie weit ragt denn die Lagereinheit im Vergleich zum anderen Roady von der Grundplatte gemessen heraus?

Ähm,noch ne Frage:Hatteste die Bremse nur zerlegt zum reinigen,oder auch Teile erneuert?

Gruß
 
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erstellt am: 14.10.2016 um 11:34 Uhr:
Die logische Folgerung nach der Beschreibung ist aber, dass es NICHT an der Trommel mit Belägen liegt weil die vom anderen Roady auch nicht gehen, sondern an dem was im Auto bleibt. Also Gehäuse und dergleichen. Da muss was verzogen sein oder nicht so stehen wie es soll, oder es ist Dreck usw. drin. Vielleicht haben die Bohrungen einen Hau, oder es ist was hineingelangt.



Beiträge: 305
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erstellt am: 14.10.2016 um 18:19 Uhr:
...schleift die bremse mit montiertem und korrekt festgezogenem rad noch immer?
 
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Beiträge: 22
Registriert: 14.9.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2016 um 19:43 Uhr:
Das gleiche Problem, hat mich auch schon mal einen Samstag und jede menge Nerven gekostet.Lag dann am Bremszylinder der nicht korrekt funktionierte.Bitte mal die Zylinder bei abgenommener Bremstrommel kontrolieren.



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 15.10.2016 um 12:38 Uhr:
!!!!!!!!!!!!!! Problem gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!

@ Klaus
hätte ich gleich auf Dich gehört, wie es auch einige User hier geschrieben haben, war jeweils ein Kolben von beiden Radbremszylindern festgegammelt, habe sie erst mal wieder gängig gemacht, kommen demnächst neue rein.
Vielen, vielen Dank an alle die hier engagiert geschrieben haben.
Ihr habt echt gute Ideen abgeliefert, könnte Euch knutschen.
So können wir morgen bei hoffentlich herrlichen Sonnenschein eine Tour machen.

Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?

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Beiträge: 5909
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Status: Offline
  erstellt am: 19.8.2017 um 11:38 Uhr:
Zum Topic:

Mein Roadster hat was Neues:
Dass die Felge hinten links nach 50 KM Fahrt ohne erkennbaren Grund gut handwarm war, wurde damit abgeholfen, die beiden 12 Jahre alten, innerlich angegammelten Radbremszylinder hinten gegen zwei neuen Radbremszylinder auszutauschen. Neue Beläge hinten hat er auch bekommen.

Die Hygroskopie (klick) der Bremsflüssigkeit (klick) bedeutet auf die Dauer schlicht Gammel/Korrosion (klick). Und irgendwann büßt das Kölbchen im Radbremszylinder seine Beweglichkeit ein.
Blöd, wenn auf der Tour das Rad dann plötzlich einfach ganz fest ist. Ab sofort ziemliche Immobilie.

Dafür ist die Handbremswirkung jetzt wieder genau definiert.

Tja, irgendwas ist halt immer.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2017 um 11:12 Uhr:
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit wohl mal das Zimmermann-Set mit neuen Trommeln und Backen gönnen. Die Radbremszylinder sind zwar neu, aber der Rest ist halt uralt.

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2018 um 13:07 Uhr:
Zitat:
murphy hat geschrieben: !!!!!!!!!!!!!! Problem gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!

@ Klaus
hätte ich gleich auf Dich gehört, wie es auch einige User hier geschrieben haben, war jeweils ein Kolben von beiden Radbremszylindern festgegammelt, habe sie erst mal wieder gängig gemacht, kommen demnächst neue rein.
Vielen, vielen Dank an alle die hier engagiert geschrieben haben.
Ihr habt echt gute Ideen abgeliefert, könnte Euch knutschen.
So können wir morgen bei hoffentlich herrlichen Sonnenschein eine Tour machen.

Bis denne
murphy

Eigentlich unfassbar!

Ich hätte ja jetzt auf dem zweiten Blick auf einen unkorrekten Einbau der Radnabe spekuliert, dass aber der Threadersteller das Erste, was man überprüfen sollte, nämlich die Funktion und Dichtigkeit des Radbremszylinders unterlassen hat, ist an Dilletantismus nicht mehr zu übertreffen.

Mit lieben Grüßen

SEWIA

der nun das gleiche Problem in Angriff nehmen muß!
 
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