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Autor: Betreff: Bremstrommeln lassen sich schwer drehen



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erstellt am: 11.6.2016 um 17:57 Uhr:
Hallo
habe bei meinen " neuen " Roadster ( frischer TÜV ) festgestellt wenn ich ihn schieben will tut er sich sehr schwer.
Nun habe ich die Trommeln abmontiert und die Beläge etwas zurückgeschraubt und alles gereinigt, wieder die Trommeln drauf und die kleine Torxschraube handfest reingeschraubt, Trommeln lassen sich leicht drehen, sobald ich die Torx mit der kleinen Ratsche etwas fester anziehe gehen die Trommeln so schwer als hätte man die Handbremse ein wenig angezogen, die Torx ist nicht zu lang, es ist die kurze Originale.
Die Fläche wo die Trommeln anliegen sind auch ganz sauber.
Das Problem ist rechts wie links.
Ich kann, nach dem ich die Beläge zurückgeschraubt habe, die Handbremse in die fünfte Krappe ziehen, mit wenig Bremswirkung.
Liegt es an den Trommeln oder anden noch guten Belägen?
Wer kann mir da weiterhelfen oder hat das gleiche Problem?

Bis denne
murphy
 
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erstellt am: 11.6.2016 um 20:21 Uhr:
bremsbeläge zu breit?
 
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erstellt am: 11.6.2016 um 20:36 Uhr:
Nein, die schleifen nicht an der Trommel, da habe ich schon geschaut.
 
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erstellt am: 12.6.2016 um 09:51 Uhr:
Ferndiagnosen sind ja bekanntlich immer etwas schwierig, aber die Fehlerbeschreibung würde darauf hindeuten, dass eventuell die Auflagefläche der Bremstrommel an der Radnabe nicht hundertprozentig eben ist und deswegen in festgezogenem Zustand die Bremstrommeln "eiern". Vielleicht befindet sich darunter etwas Rost oder andere Rückstände?
Lösung: Beide Seiten gut saubermachen und ganz leicht einfetten. Aber dabei KEIN FETT an die Bremsflächen bringen!
 
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Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



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erstellt am: 12.9.2016 um 23:19 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Ferndiagnosen sind ja bekanntlich immer etwas schwierig, aber die Fehlerbeschreibung würde darauf hindeuten, dass eventuell die Auflagefläche der Bremstrommel an der Radnabe nicht hundertprozentig eben ist und deswegen in festgezogenem Zustand die Bremstrommeln "eiern". Vielleicht befindet sich darunter etwas Rost oder andere Rückstände?
Lösung: Beide Seiten gut saubermachen und ganz leicht einfetten. Aber dabei KEIN FETT an die Bremsflächen bringen!

Habe ich alles gemacht, habe sogar mit einer Messuhr den Rundlauf von den Radlagern also den Auflagen von den Bremstrommeln gemacht, laufen ganz sauber und eiern nicht.

Heute habe ich von meinen anderen Roady, wo alles funktioniert, die Beläge und Trommeln an den " Problemroadster" geschraubt - Ergebnis, das gleiche Problem ist noch vorhanden, kann also davon ausgehen, dass es die Beläge und Trommeln nicht sind.
An meinen " Guten " Roadster, laufen die Beläge und Trommeln vom " Problemroadster " ganz normal.
Steh völlig auf dem Schlauch, was das noch sein kann

Bis denne
murphy
 
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erstellt am: 12.9.2016 um 23:42 Uhr:
mal so als tipp.
prüf mal die maße von den radlagern. nicht das die irgendwie raus stehen also nicht richtig eingepresst sind oder so kram halt.
grüße
 
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erstellt am: 13.9.2016 um 12:52 Uhr:
Ich hatte gerade einen ähnlichen Effekt, und das war irgendwas komisches mit den Radbremszylindern. Ausgetauscht, jetzt läuft er wieder leicht. Vorher wurde auch eine Seite heiss, obwohl man beim von Hand durchdrehen nichts gemerkt hat.



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erstellt am: 13.9.2016 um 13:20 Uhr:
Zitat:
Doddi hat geschrieben: mal so als tipp.
prüf mal die maße von den radlagern. nicht das die irgendwie raus stehen also nicht richtig eingepresst sind oder so kram halt.
grüße

Habe ich soeben bei beiden Roadstern verglichen, alle Maße identisch.
 
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erstellt am: 14.9.2016 um 11:11 Uhr:
.....so aus der Ferne würde ich auch auf die Radbremszylinder tippen.... Oder klemmst du irgendwas an der Handbremse ein, wenn du die Trommeln festschraubst?
 
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erstellt am: 14.9.2016 um 12:59 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: .....so aus der Ferne würde ich auch auf die Radbremszylinder tippen.... Oder klemmst du irgendwas an der Handbremse ein, wenn du die Trommeln festschraubst?

wenn ich die Trommel dran hab, hat die Handbremse in der ersten Krappe noch keine Wirkung.
 
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erstellt am: 9.10.2016 um 23:13 Uhr:
Hallo
bin immer noch nicht weiter gekommen, hat noch jemand einen Tipp?
Die Nachsteller habe ich soweit zurück gestellt, dass ich die Handbremse bis in die fünfte Krappe anziehen konnte und beim anziehen der Trommel über die Torxschraube ließ sich die Trommel trotzdem wieder schwer drehen,
nach ein paar Tagen hat der Nachsteller aber seinen Job gemacht und nun kann ich nur wieder bis in die dritte Krappe ziehen und da hat sie dann auch schon Bremswirkung, eigentlich wie es sein soll.
Jedes mal wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ( nur 16 km ) sind die Trommeln ( beide Seiten ) wieder heiß.
Da wo ich her fahre sind keine Gefällstrecken und ich muß auch nicht viel bremsen.

Ich weiß nicht mehr weiter !!! HILFE !!!

Bis denne
murphy
 
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erstellt am: 10.10.2016 um 01:00 Uhr:
Klemmt vllt.das Handbremsseil irgendwo beim anziehen der Handbremse und löst nicht mehr vollständig?Drahtbruch oder Rost innerhalb der Tülle?

Gruß
 
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Der Motor
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Zu Cäsars 10. Todestag
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Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
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erstellt am: 10.10.2016 um 09:55 Uhr:
Das Seil ist völlig gelöst
 
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erstellt am: 10.10.2016 um 10:42 Uhr:
Und der Radbremszylinder zieht definitiv nicht im Stand schon an ?

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erstellt am: 10.10.2016 um 10:42 Uhr:
Hm,da scheint was zu verkanten wenn es nur nach dem festziehen der Torxschraube auftritt.Reich doch mal Fotos ein oder mach mal nen Clip.Wir freuen uns drauf,vllt hat dann jemand ne Idee.

Gruß
 
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erstellt am: 10.10.2016 um 12:57 Uhr:
Gute Idee mach mich heute Abend mal dran
 
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erstellt am: 10.10.2016 um 22:12 Uhr:
@ Klaus
Radbremszylinder ist ganz eingefahren.

Habe vorhin ein Video gemacht aber weiß nicht wie ich das hier hin bekomme, ist ca. 500 MB groß.

Bis denne
murphy
 
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erstellt am: 10.10.2016 um 22:45 Uhr:
Auf Youtube hochladen und Link hier einstellen.

Neugieriger Gruß
 
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erstellt am: 10.10.2016 um 23:38 Uhr:
Ach Du Sch.... das dauert ja lang das hochzuladen, da sitze ich ja noch um halb 2 hier....

Kann man das auch mit Dropbox machen?

Edit .... ich brech das ganze uploaden ab, muß ins Bett, morgen , ähh heute wieder Geld verdienen.
 
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erstellt am: 11.10.2016 um 00:51 Uhr:
video umwandeln in kleinere datei.
geht mit Freemake Video Converter gut und ist kostenlos.
du hast aber auch einen komischen roadster.
 
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erstellt am: 11.10.2016 um 09:19 Uhr:
Wenn das hochladen nicht klappt,nimm nochmal Räder und Trommel runter,Beläge und Handbremsseil raus.Nur die Trommel drauf,drehen,Leichtgängigkeit prüfen mit Torxschraube handfest und ganz fest.Dann bauste Schritt für Schritt wieder auf.Nach jedem Schritt wieder die Trommel drauf,prüfen.Muss doch rauszufinden sein.Verkantet vllt. ne Bremsbacke?Ne Feder falschherum eingebaut?Handbremsseil nicht ganz korrekt eingehangen?
Vom 450er gibts auf Youtube nen Clip Hinterrad Bremse wechseln.
Wir warten gespannt auf Erleuchtung.

Gruß
 
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erstellt am: 12.10.2016 um 22:49 Uhr:
@ Tomor008
Trommeln ohne Beläge drauf, dreht sich alles normal leicht auch mit fest angezogener Torx, Räder drauf und fest angezogen, dreht sich wunderbar leicht. Bremsbacken rein ohne Handbremsseil, Radbremszylinder sind eingefahren, Torx angezogen, schleift.

Also die Trommel geht nach der Montage schon schwer, bevor ich auf die Bremse trete und bevor ich die Handbremse betätigt habe und das auch noch mit entspannten Nachsteller.
Habe die Bremsbackenseiten mal nach oben geschoben, Trommel drauf, schleift, dann mal nach unten geschoben, Trommel drauf, schleift, dann Mittelstellung, schleift.

Das Video ist gerade am hochladen, wenn ich das hinbekommen habe stelle ich den Link hier rein.
Melde mich dann wieder.
 
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erstellt am: 13.10.2016 um 00:33 Uhr:
Die Haltestifte der Bremsbacken mit den Federn sind aber schon richtig drin?Die verhindern das völlige verrutschen und verkanten.

Gruß
 
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erstellt am: 13.10.2016 um 01:07 Uhr:
spielen wir halt mal bingo
ich vermute mal die radbremszylinder sind einfach zu dick im durchmesser.
grüße
 
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erstellt am: 13.10.2016 um 01:18 Uhr:
Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Die Haltestifte der Bremsbacken mit den Federn sind aber schon richtig drin?Die verhindern das völlige verrutschen und verkanten.

Gruß

Ja, sind richtig drin
 
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erstellt am: 13.10.2016 um 01:20 Uhr:
Zitat:
Doddi hat geschrieben: spielen wir halt mal bingo
ich vermute mal die radbremszylinder sind einfach zu dick im durchmesser.
grüße

Sind die Originalen
 
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erstellt am: 13.10.2016 um 01:35 Uhr:
Hier mal das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=EbN48zCGu9g&feature=youtu.be

Bis denne
murphy
 
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erstellt am: 13.10.2016 um 06:27 Uhr:
Ich denke die Bremstrommel wird beim Anziehen mit dem Äußeren Bund gegen das hintere Blech gedrückt.
Vergleich doch mal die Teilenummern ob alles stimmig ist. Das Radlager sieht neu aus. Gibt es da unterschiedliche Tiefen? Mach mal hinten auf den Bund ne Paste oder einen leichten Strich Farbe montiere es und baue es wieder runter um zu sehen ob Schleifspuren sichtbar sind.
Viel Erfolg
 
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erstellt am: 13.10.2016 um 12:38 Uhr:
Pack doch mal ne Zwischenlage (Stück Pappe o.ä.)zwischen Auflage Radlager und Bremstrommel,um die Trommel bissl rauszuholen.Bleibt ja nur noch das Blech welches corollali beschreibt als Übeltäter,obwohl beidseitig,seltsam...

Gruß
 
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erstellt am: 13.10.2016 um 12:52 Uhr:
beidseitig ist nicht seltsam. wenn man am fahrwerk was macht werden ja beide seiten gemacht und wenn die trommeln vom selben lieferanten sind kann das schon beidseitig auftreten.
 
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