deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 900 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Müder Garrett: 0-0,3bar max



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
  erstellt am: 10.6.2016 um 18:37 Uhr:
Moin,

der neue kleine Turbo ist so gegen Ende seiner Einfahrphase. Immer schön vorsichtig aufgewärmt, nie über 4000 gedreht nie über 0,5 bar, thermisch auslaufen lassen, das ganze Programm...

Heute zeigt er mangelndes Verständnis für seine Arbeit: Nach 10 Minuten aufwärmen schön ruhig auf der Landstrasse hochsschalten und... kein nennenswerter Druck mehr. Bei 2000 noch 0,3 bar, bei 3000 nur noch 0bar. Als ob der Massenstrom begrenzt ist. Keine abnormen Geräusche.

Hörst sich das für jemanden irgendwie bekannt an?
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 18:55 Uhr:
Sicher das deine Anzeige den Wert korrekt anzeigt ?



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 20:27 Uhr:
Das hört sich nach Notlauf an. Mal die Sicherung 27 ziehen und schauen ob er zumindest für ein mal wieder normalen Ladedruck hat. Danach alle Schläuche kontrollieren, und das Taktventil, das sind meistens die Übeltäter.



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 23:00 Uhr:
Zitat:
kissy2004 hat geschrieben: Sicher das deine Anzeige den Wert korrekt anzeigt ?

Hallo Kissy, Danke für die schnelle Antwort. Ja, die "Beschleinigung" past dazu - und sie fordert mich auf, runterzuschalten.
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 23:04 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das hört sich nach Notlauf an. Mal die Sicherung 27 ziehen und schauen ob er zumindest für ein mal wieder normalen Ladedruck hat. Danach alle Schläuche kontrollieren, und das Taktventil, das sind meistens die Übeltäter.

Danke sehr Klaus! Prima Tipp mit der Sicherung 27 - bevor ich das Kleid abnehme. Das Taktventil sitzt auf einem Blechhalter in der Mitte der Ansaugbruecke - oder?
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto



Beiträge: 403
Registriert: 11.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 11:02 Uhr:
Ist die Wastegatedose in Ordnung? Und das Gestänge des Wastegates richtig eingestellt? Denn wenn der Turbo neu gekommen ist, war man auch da bei.
 
____________________
LG HeikoS
========================================================================
Kein Roadster mehr - Peugeot 308 CC - Kawasaki GTR 1400 ABS - und unser TDI-Trecker Skoda Octavia Combi



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 11:18 Uhr:
Zitat:
Das Taktventil sitzt auf einem Blechhalter in der Mitte der Ansaugbruecke - oder?

Das nennt man TIK-Rohr,und es sitzt zwischen FuFi und Turbo,dort ist das TV angeschraubt.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 11:34 Uhr:
Solltest Du das TV tauschen, so rate ich Dir gleichzeitig beim Stahlgruber die entsprechenden Schläuche
als Meterware zu kaufen und das TV nach oben zu verlegen. Diese Taktventile sind echter "Pain in the ass"
wie man in England sagen würde.

Von 3 neu gekauften funktioniert nur EINES in etwa so wie es soll, es drückt nur 1.4Bar bei einem
mit CS gechipten Brabus, die Anderen teilweise nur 1.1bar!

Allerdings kann man das nur schnell wechseln (in unter 10 Sekunden) wenn es nach oben verlegt ist, dann
kann man auch mal schnelle "Versuche" mit einem anderen TV fahren. Ich würde das TV nie wieder an die
originale Position bauen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 19:58 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Solltest Du das TV tauschen, ... Ich würde das TV nie wieder an die
originale Position bauen!

Danke, das ist ein Supertip! Welche Stelle ware die beste? Die Schläuche sind schon so gut wie bestellt...
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 19:59 Uhr:
Draußen ist SAUWETTER! Ich versuche morgen ein Bild zu machen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
  erstellt am: 11.6.2016 um 20:03 Uhr:
Danke schon jetzt für die Antworten, Leute! Sagt mal, kann ich eigentlich weiterfahren? Wenn auch ziemlich lahm? Bei zuwenig Ladedruck kann doch nix passieren? Ausser dass mir jemand hintendrauf fährt...
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 20:05 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Draußen ist SAUWETTER! Ich versuche morgen ein Bild zu machen!

Du bist und bleibst ein Schatz. Hier oben regnet es auch wie im April.
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 20:08 Uhr:
Hier regnet es wie im brasilianischen Regenwald
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 20:09 Uhr:
moin,

Zitat:
Lola hat geschrieben: Welche Stelle ware die beste?

... wenn bei Siggi Sauwetter ist, kram ich mal im Archiv. BTW, hier (Nähe Münster) scheint die Sonne
Mein TV liegt seit langem hier:



Und ja, der Deckel geht noch zu und das silberne Tape ist nur Scheuerschutz
Auch mit den Forge-Rohren ist es an dieser Stelle geblieben.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 20:12 Uhr:
Zitat:
Vince hat geschrieben: moin...

Genial! 10Sekunden für Tausch ist drin. Das geht also 4 mal schneller als Volltanken!
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 20:37 Uhr:
Aaaarrghhh - und dafür lauf ich runter in den Regen.

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 21:44 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Aaaarrghhh - und dafür lauf ich runter in den Regen.



*drück*
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2016 um 15:07 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das hört sich nach Notlauf an. Mal die Sicherung 27 ziehen und schauen ob er zumindest für ein mal wieder normalen Ladedruck hat. Danach alle Schläuche kontrollieren, und das Taktventil, das sind meistens die Übeltäter.

Danke, das war ein Fortschritt mit der 27 (sitzt ausserdem noch sehr gut zugänglich). Nun kommt mehr Druck und Beschleunigung und auch ein deutliches "Abblasgeräusch".

Jetzt ist erstmal alles wieder in der Garage. Morgen wird nachgesehen. Und das Moppet mal Wieder zur Arbeit bewegt.
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2016 um 16:06 Uhr:
Dann ist das klar ein Notlauf und damit ein Regelproblem, aber nicht zwingend eins vom Ladedruck. Notläufe bekommt man auch aus verschiedenen anderen Gründen, k.A. ob es da eine vollständige Liste gibt. Daher aber, Fehlerspeicher auslesen lassen (zur Not im SC) wenn es wieder passiert, bevor man die Sicherung zieht, sonst sind die Daten weg.

Man kann es aber relativ gut eingrenzen. Gut warmfahren, und dann mal im dritten Gang auf einer Landstrasse Vollgas geben bis er nothochschaltet (also nicht selbst schalten), oder im 4. auf einer Autobahn. Falls das Taktventil einen falschen Ladedruck einstellt, geht er nach ca. 3 Sekunden vollem Ladedruck wieder in den Notlauf. Man sieht das auch auf dem Ladedruckmesser wenn man einen hat, er geht dann je nach Modell auf 1.2-1.5 Bar statt 0.8 und 1.0 (beim Brabus sieht man das schlecht weil der bis 1.4 geht).

Bleibt der Ladedruck bei den normalen um die 1.0 Bar, liegt es an was anderem, öfter mal an einer schwergängigen Wastegateklappe. Dann tanzt die Nadel stark hin und her bei einem bestimmten Wert, und nach 3 Sekunden gibt auch das einen Regelfehler.



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 18:57 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Dann ist das klar ein Notlauf und damit ein Regelproblem,... Daher aber, Fehlerspeicher auslesen lassen (zur Not im SC) wenn es wieder passiert, bevor man die Sicherung zieht, sonst sind die Daten weg.

Danke Klaus! Nun hab ich auch das ELM 327 zum Laufen gebracht. Fehlerspeiher ist nun naturlich nun leer, Testfahrt steht aus. Die Doktorspiele mit dem Endoskop sind klasse; das Taktverntil tausche ich auf jeden Fall und verlege es nach oben.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1802238133389658&set=a.13887519
24738283.1073741827.100008104664586&type=3&theater
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto



Beiträge: 13
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2016 um 11:57 Uhr:
Zitat:
Man kann es aber relativ gut eingrenzen. Gut warmfahren, und dann mal im dritten Gang auf einer Landstrasse Vollgas geben bis er nothochschaltet (also nicht selbst schalten), oder im 4. auf einer Autobahn. Falls das Taktventil einen falschen Ladedruck einstellt, geht er nach ca. 3 Sekunden vollem Ladedruck wieder in den Notlauf. Man sieht das auch auf dem Ladedruckmesser wenn man einen hat, er geht dann je nach Modell auf 1.2-1.5 Bar statt 0.8 und 1.0 (beim Brabus sieht man das schlecht weil der bis 1.4 geht).

Hallo Zusammen,

mir ist wohl etwa ähnliches wiederfahren!
Hatte am Wochenende erstmals Schwankungen mit dem Ladedruck teilweise mit anstieg auf 1,5bar (es war sehr heiß 35°C, hab zu dem Zeitpunkt gemutmaßt das es damit zusammenhängen könnte).

Heute bin ich dann auf der Autboahn gefahren, dabei hat er dann plötzlich den Ladedruck für Kurze Zeit bei 1,5 bar gehalten, nun habe ich teilweise keinen Ladedruck mehr, mal 0,3 bar oder sogar 0,5 bar.
Fehlercodes habe ich ausgelesen: keine Fehler?
Sollte bei einem Notlauf nicht eigentlich ein Fehler abgelegt werden?
Alles in allem scheint es aber auf das Taktventil hinauszulaufen.
Werde den hier beschriebenen Trick mit der Sicherung später einmal ausprobieren um das ganze weiter einzugrenzen.

Hatte dann aber auch direkt vor das Taktventil wie empfohlen nach oben zu verlegen.
Kann mir jemand sagen welche Schläuche ich genauer bestellen muss und wie lang die in etwa sein müssen?

Das Taktventil wollte ich im SC besorgen, oder gibt es da auch günstigere bzw. bessere Bezugsquellen?

Liebe Grüße

geeaky
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2016 um 12:24 Uhr:
Eigentlich sollte" Ladedruck Regelabweichung" hinterlegt sein



Beiträge: 13
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2016 um 19:23 Uhr:
Also ich bin dem ganzen nun weiter auf den Grund gegangen.
Bin erstmal eine ganze Strecke mit meinem "Diagnosegerät" gefahren und habe geschaut ob vielleicht doch ein Fehler reinkommt. Dies ist nicht passiert.
Habe anschließend den Trick mit Sicherung 27 ausprobiert und siehe da: Das Auto hat wieder Ladedruck generiert.
Ich vermute einfach mal das mein Billig-"Diagnosegerät" den Notlauf nicht erkennt warum auch immer.

Bin dann anschließend weitergefahren und habe probiert den Notlauf zu "reproduzieren".
Beim ersten mal Vollgas im 3. Gang bis zu Nothochschaltung (wie von Klaus beschrieben) gab es wieder 1,5 bar Ladedruck, nach dem Schaltvorgang max 1 bar. Während der gesamten weiteren Fahrt über Autobahn usw. habe ich dann nur noch Schwankungen im Ladedruck erkennen können, aber es war nicht mehr so das er nochmal die 1,5 bar länger gehalten hat.
Hab es leider bis jetzt nicht geschafft den Notlauf zu "reproduzieren".

Meint ihr das Taktventil auf gut Glück erstmal zu wechseln bringt mich da weiter? Es kostet ja nicht die Welt falls das ganze nicht funktioniert!
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2071531 - 24 queries