deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1238 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Metallisches Geräusch nach Öl- und Filterwechsel...



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
  erstellt am: 9.6.2016 um 23:23 Uhr:
Ahoi,

heute endlich (-1100... ) das Öl gewechselt. 2,8l sind raus gekommen, 3,5L hab ich reingekippt und er steht noch immer nicht ganz bei Halbvoll. Jedenfalls: zwei mal bei der Probefahrt vorhin vernahm ich ein metallisches Geräusch vernommen... kurzes helles Geräusch, als ob ein Metallteil platzt oder reißt.

Kann das eventuell die neue Ölfilterpatrone sein, weil sie zum ersten Mal heiß wird? Schnell mit der Taschenlampe so halbwegs drunter gelegt aber nix gesehen. Ölfilteradapter und Filter sehen auch okay aus. Gruseliges Geräusch... :/
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 00:07 Uhr:
Nabend,

wenn's "pling!" gemacht hat könnte es ein Steinchen hinterm Staubblech der vorderen Bremsscheiben sein.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 00:18 Uhr:
Das erste Mal hab ich das Geräusch ignoriert und nicht gedacht, dass es von meinem kam... aber 10 Minuten später an der Ampel wieder... und es kam von hinten. Hab schon öfter Steinchen im Radkasten poltern hören, so klang das nicht.

"Pling" ist übrigens gut, das Geräusch hatte Ähnlichkeit mit dem Magazin-"Pling" von einem M1: https://youtu.be/WhE8LHBzhdQ?t=112 (hah, Computerspiele sind doch für was gut).

Wer weiß, vielleicht ist das ja das typische Geräusch wenn der Turbo kaputt geht oder so. Ich wunder mich halt echt jetzt wegen dem zeitlichen Zusammenhang mit dem Wechsel von Öl und Filter.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 05:19 Uhr:
Mach doch einfach mal eine Tonaufnahme, dann ist es einfacher dir zu helfen:



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 05:32 Uhr:
Das passierte ja nur zufällig und kurz... ich hatte schon gedacht jetzt fliegt gleich der Motor um die Ohren. Aber der läuft normal, wobei das Klappern halt noch immer nicht weg ist... war also nicht das Öl. Sind vielleicht die Ventile...
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 19:01 Uhr:
Vorhin mal den Ölstand kontrolliert, und was ist? Halbvoll... wie gestern. Dafür hab ich bemerkt, dass der Motor sichtbar wackelt... das ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Die Handykamera hat da arge Probleme das wackeln wegen der Frequenz zu filmen:

https://www.youtube.com/watch?v=fmnf2YnQsNA
https://www.youtube.com/watch?v=4kHAecWrnG4

Das Klappern hört man hier auch noch mal sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=2gJEnwx90Zk immer wenn man vom Gas runter geht.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 19:21 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 21:28 Uhr:
Macht das auch das Klappern? Bevor ich das optisch gesehen habe ist mir das heute morgen schon mit dem Hintern im Sitz und dem Ohr (Innenverkleidung vibriert) aufgefallen.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 21:38 Uhr:
Das kommt immer auf den jeweiligen Belastungszustand an. Es kann sowohl klappern als auch schlagen.
Sicherheit darüber bringt eigentlich nur eine Kontrolle der Motorlager, aber das ist online leider noch nicht möglich.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 21:46 Uhr:
Ich fahre morgen mal zu jemanden der sich da mehr auskennt... bin gespannt.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 22:19 Uhr:
Wenn Du eine Möglickeit hast, den Wagen weit genug anzuheben oder jemanden mit einer Hebebühne, dann kannst Du das auch gut selber machen. So schwierig ist das nicht.
Wenn ein Motorlager bereits soweit ausgeschlagen ist, dass es beim fahren bereits klappert oder klopft, dann erkennt das sogar ein technischer Laie.
Sollte es tatsächlich daran liegen, dann gibt es noch die Möglichkeit, die defekten Lager einfach mit Scheibenkleber aufzufüllen und aushärten zu lassen, aber das geht letztendlich auch ein bisschen zu Lasten der Laufruhe und damit des Komforts. Allerdings wäre das die preiswerteste Möglichkeit.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 01:57 Uhr:
Für mich klingt das echt eher wie was mechanisches am Motor.... glaub nicht, dass das nur ein Lager ist.... es sei denn ein kaputtes Lager lösen VIbrationen IM Motor aus die sich wie kaputte Ventile oder Stößel anhören...
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 09:52 Uhr:
Phin check mal die Spannrolle als Fehlerquelle

Bei unserem hört sich das im Moment ähnlich an.

Übeltäter ist die Spannrolle die langsam in Pension gehen will.
Zwar nur 30500 km am Tacho aber es ist leider auch die Zeit die
an den Teilen nagt.

Die Spannrolle "kippelt" leicht hin und her und löst auch diese
Vibrationen und Geräusche am Motorgehäuse aus.

Das kurze helle Geräusch könnte das kurze blockieren der
Rolle sein und der Riemen rutscht durch.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 09:52 Uhr:
Tipp:
Fahr' doch am Sonntag, wenn wenig los ist, mal einseitig auf einen dieser hohen weißen Busbahnhof-Boardsteine. Da hast du genug Platz um mal auf Tauchstation zu gehen.
Dazu Handbremse anziehen und Schalthebel auf 'N'. Und nimm' zum Tauchen 'ne Leuchte mit.
Wenn du den Motor dann mit einem Arm immer wieder kurz anhebst - VORSICHT heiß! - kannst du ganz deutlich Risse im Gummi des Motorlagers erkennen. Meistens gibt das vordere Lager zuerst auf.
In Vorderes Motorlager wechseln, unter 6) siehst du wo sich das vordere Lager befindet (roter Pfeil zeigt auf Lager-Bolzen).
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 15:55 Uhr:
Das wird ncht viel nützen, denn er will es ja nicht glauben, dass es höchstwahrscheinlich ein Motorlager sein könnte, das diese Klackergeräusche verursacht. Vermutlich wird das hier wieder ebenso ein Endlosthread wie bereits viele andere zuvor.
Aber egal, ich hol mir jetz Popcorn und Bier und sehe diesem bunten Treiben hier weiterhin zu.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2016 um 04:04 Uhr:
Also wer au dem Forum (ich sag jetzt mal nicht wer ) hat sich das angeguckt und meinte alles okay, würde normal klingen... tjo dann nehme ich das mal so hin.... schaun wir mal wie lang es dauert bis was kaputt geht. Noch fährt er[TM]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2016 um 21:05 Uhr:
ich finde auf den Aufnahmen nichts außergewöhnliches. Ein Motorlagerschaden sollte sich aber reproduzieren lassen.
Ich finde er läuft leicht unruhig. Das waren bei mir defekte ZÜndkabel. Seitdem wechsel hab ich keine minimalen Aussetzer mehr. Auch im dunkeln hat man sporadisch Funken überspringen sehen.
Aber ansonsten find ich es bei dir ok



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2016 um 21:17 Uhr:
Ich mach mir (mangels Budget) wohl zu viele Gedanken. Das muss wohl der Placeboeffekt sein wegen dem neuen Öl...

An die Kerzen muss ich noch ran. Da bin ich noch in der Endschlussfindungsphase wann ich das machen will.
 
____________________

Spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2461278 - 24 queries