deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1283 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Informationen zum "Hardware-Guide"!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 9.6.2016 um 17:06 Uhr:
Hallo zusammen!

Hier nochmals zusammengefasst die Informationen zum "Hardware-Guide"!

Mehrmals wurde ja das JHWUS aus dem Netz gerissen weil es zu rechtlichen Probleme kam.
Nun gab es ja schon einige Ideen eine "Wiki" oder ähnliches wieder aufleben zu lassen.
Gegen ein neues "JHWUS" spricht, das es 1. wieder außerhalb des Clubs gelagert wäre,
2. nicht wirklich sicher wäre vor einer neuen juristischen "Attacke".
Gegen ein Wiki spricht in etwa das Gleiche.

Vorteile des Guides im Club: Rechtssicherheit. Denn alle Anleitungen entstehen quasi als "summary"
aus den Problemthreads und die daraus resultierenden Lösungen die eben nun zusammengefasst
übersichtlich in den Guide plaziert werden.

Folgendermaßen wird der Guide realisiert:

Ich habe bereits sämtliche benötigten Unterforen erstellt, in welchen aber nur Leserechte eingestellt sind.
In Anleitungen sollte, damit es übersichtlich bleibt, nicht "einfach so" geschrieben werden.

Wie kann ich zum Guide beitragen?

Probleme mit unserem Roadster treten genügend auf. Das kennen wir ja. Dadurch gibt es in den Technikforen
auch mehr als nur ein wenig Diskussionsbedarf. Was aber, wenn das Problem gelöst ist? Der Thread
verschwindet in der Versenkung, ist oftmals mit viel OT durchzogen und Teile der Problemlösung meist
über mehrere THreadseiten verteilt.

Hier kommt nun der Hardware Guide ins Spiel. Gelöste Probleme werden dann zusammengefasst und
in den übersichtlich gehaltenen HG verschoben. Passende Threadnamen und übersichtliche Anleitungen
sind dann auch einfach zu finden und verschwinden nicht mehr im Nirvana.

Dazu bräuchten wir aber auch Freiwillige:
Sogenannte Editoren welche in diesen Foren Schreibrechte haben und Änderungen und Verbesserungen
in bestehende Anleitungen einfliessen lassen können, sowie auch Anleitungen aus gelösten Threads erstellen.

Das ganze soll sich dynamisch entwickeln. Vielleicht übersehe ich was - eventuell kann man es besser machen,
anders machen - übersichtlicher machen. Auf jeden Fall MUSS er meiner Meinung nach ein Teil des Forums sein,
denn nur hier können wir schnell reagieren und nur hier ist er dann auch Teil der Community.

Um das zu diskutieren eröffne ich jetzt diesen Thread.
Was auf jeden Fall bleiben soll, ist die Forenstruktur des Guides. Alles andere hängt von Euch ab.

Editoren können sich per PN bei mir und allen anderen Moderatoren "bewerben". Es sollten
Leute sein, die sich schon wirklich sehr gut mit dem Roadster auskennen, die gerne Schrauben, die aber
auch in der Lage sind technische Vorgänge zu beschreiben und auch für Laien verständlich darzustellen.
Bilder, die in den Threads extern verlinkt sind, würden dann auch hier auf dem Server Platz finden, damit
sichergestellt ist, das diese nicht irgendwann verschwinden.

Bez. der Bewerbungen werden dann intern entscheiden und dieses "Hardware Guide Team" dann auch entsprechend Kennzeichnen.

So - dann sage ich erstmal "Danke für die Aufmerksamkeit" und freue mich auf eine wachsende Informationquelle!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2016 um 17:45 Uhr:
.....zu meiner Stange, die ich einem abgekauft habe, die zu Verbesserung der Kurvenlage vor den vorderen Stabilisator montiert wird, war eine Anleitung dabei, wie man sowas anfertigt und einbaut (mit Bildern).
Besteht daran auch Interesse?
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2016 um 17:53 Uhr:
Sicherlich - wenn sie nicht kopiert wird und mit eigenen Worten aufgesetzt, eigenen Bildern versehen ist!

Aber bitte nicht einfach irgendeine Anleitung kopieren, wir sind ja keine Chinesen. *UPS* Hoffentlich kommt
jetzt nicht wieder irgend eine politisch korrekte Heulsuse wegen der armen Chinesen

*SCNR*
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 15:07 Uhr:
Als langjähriger Kfz-Meister mit über 40 Jahren Praxiserfahrung würde ich mir die angedachte Rolle eines solchen Editors durchaus zutrauen. Das dazu erforderliche technische Fachverständnis dürfte gewiss vorhanden sein, wenn auch nicht ganz speziell auf der Marke Smart.
Allerdings halte ich es für sinnvoller, solche Freischaltbefugnisse nicht an Einzelpersonen zu vergeben, sondern damit ein Fachgremium zu beauftragen, denn niemand von uns ist so perfekt, dass er nicht irgenwo mal etwas übersehen oder vernachlässigen könnte, was ein anderer Kollege eventuell ausführlicher oder deutlicher beschreiben und darstellen könnte.
Dies nur mal als kleine Anregung und ich hoffe, dass sich dadurch niemand von euch auf den linken Zeh getreten oder gar in seiner Schrauberehre verletzt fühlt.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 11:40 Uhr:
Minotaurus:

Beiträge, die eventuell nicht korrekt sind, kann man ja auf Anfrage in den Teil des Guides verschieben,
in dem Jeder Schreibrechte hat. Dort kann man dann ganz normal die Anleitung diskutieren.
Wenn man sich dann "Einig" ist, gibt man das bekannt und ein Mitglied der HArdware Guide Teams
räumt den Thread auf, kopiert die Anleitung in den Ursprungspost und verschiebt wieder in den entsprechende
Unterteil des Guides, wo die Anleitung eben rein passt.

Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mitmachen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2016 um 18:56 Uhr:
Nun, ganz grundsätzlich mal halte ich das für keine sehr gute Idee, wenn solche Leute wie nachfolgend erwähnt dort mitmachen würden.
Zitat:
erstellt am: 11/5/2016 um 00:16 Uhr:
Was für eine Sülze.
Du hast keine Ahnung von nix. Das aber konsequent.
Ansonsten aber stimme ich Dir zumindest bei der Vorgehensweise zu.
Ob es allerdings sinnvoll ist, solche Themen unter technischen Laien öffentlich durchdiskutieren zu lassen...? Naja...
Ich hatte ja nicht völlig umsonst von einem FACHgremium gesprochen.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3544781 - 20 queries