deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 708 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lasergescannter Roadster

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 11:11 Uhr:
Moin,
ich war neulich mal auf einer Schulung für Laserscan-Systeme. Weil abends noch Zeit übrig war, hab ich aus Spaß mal den Roadster gescannt. Ist mit schwarzem Unilack natürlich eine denkbar ungünstige Ausgangsbasis, weil speziell auf Lack die Abtastung schwieriger ist. Der Laser wird vom spiegelnden Lack zu sehr abgelenkt. Das schwarz schluckt dann noch zusätzlich das Licht... Der Scanner war ein Faro Focus X130. Kaum größer als eine ordentliche Spiegelreflexkamera, und sehr einfach zu bedienen. Aufgenommen aus 6 verschiedenen Standpunkten.

http://i.imgur.com/GMQbzf2.jpg
http://i.imgur.com/ovH91y9.jpg

Hier das Ergebnis als Punktwolke in Farbe:

http://i.imgur.com/0G8q5F1.jpg
http://i.imgur.com/wdW8lq6.jpg
http://i.imgur.com/NeT4bvO.jpg

Edit by Techmodrome: Bilder zu groß!

[Bearbeitet am 8/6/2016 von Techmodrome]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 11:21 Uhr:
Interessant, aber:

Was kann man nun damit machen, bzw. wie müsste das Ergebnis aussehen um etwas damit machen zu können?
Ich verstehe gerade die "Punktwolkenfotos" nicht. VIelleicht erklärst Du dazu noch was.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 61
Registriert: 2.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 14:38 Uhr:
Das Teil erstellt ein CAD-Model wo jeder Punkt eine X,Y,Z-Koordinate erhält sowie eine Farbe.
Damit kann man z.B. am 3D-Drucker Modelle ausdrucken oder alles mögliche ausmessen....ist halt ein 3D-CAD-Modell



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 15:23 Uhr:
Cool,ey! Wir drucken uns einen Roadster...
Es werden ja auch schon ganze Häuser gedruckt!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 15:52 Uhr:
Ronin hat es im Prinzip schon recht treffend dargestellt. Letztendlich kann man sich im virtuellen Raum um den Wagen herum bewegen. Daraus lässt sich auch ein 3D-Modell generieren. Der Datensatz, den der Scanner auswirft ist dafür allerdings zunächst nichts zu gebrauchen. Es ist momentan erstmal nur eine riesige Ansammlung an Punkten. Damit man das Ganze weiterverarbeiten bzw. drucken kann, muss man die Punkte mit einer Oberfläche überziehen. Bei dem von mir gescannten Roadster geht das aber wie geschrieben nicht ohne weiteres, da die Punktwolke durch die Messfehler beim Lack etc. unvollständig ist. Der gescannte Roadster ist in dem Falle nur Spielerei.

Angewendet wird solche Technik bei mir für das Vermessen und Rekonstruieren von Objekten, Gebäuden und Landschaften.

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 20:16 Uhr:
Mittelkonsole scannen,
wichtigen Punkte übernehmen und den Rest dann neu designen,
dann mit 3D Drucker ausdrucken.

Schade, kann ich leider nicht, aber mal sehen was in den nächsten Jahren noch so kommt.
Auf der Techno classic in Essen gab es einen Stand wo so seltene nicht mehr zu bekommende Ersatzteile angefertigt wurden.

wird spannend in den nächsten Jahren



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 21:14 Uhr:
Wollte nicht jemand die Motorabmessungen haben?
 
____________________

Spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1357679 - 22 queries