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Autor: Betreff: SeDriveUnit

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
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erstellt am: 1.6.2016 um 17:24 Uhr:
Kann man sich so einen Startknopf im Schalthebel nicht selber bauen?
Müsste doch nur ein Taster sein der parralel zu den Kontakten am Zündschloss ist oder?

Im Prinzip sowas nur mit einer Klappe oder hat die originale Version auch keinen?
https://www.conrad.de/de/kfz-drucktaster-24-vdc-25-a-1-x-aus-ein-tastend-sc
i-a2-23b-07-1-st-448740.html


Geil den müsste man anpassen können:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Schalthebel-Fur-Manuelle-Gangschaltung-Nur
-Autos-Mit-Motor-Start-Knopf-/191775127913?hash=item2ca6b03969:g:sfAAAOSwX~
dWixgb
 
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erstellt am: 1.6.2016 um 20:46 Uhr:
Zitat:
RoadiDuisburg hat geschrieben: Und welche brauche ich für den Brabusschaltknauf?

Wenn es OEM sein soll, eine die in der Schaltstange wo der Knauf raufkommt, 2 Microschalter hat



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erstellt am: 2.6.2016 um 15:32 Uhr:
bild https://goo.gl/photos/6BHjRCx4YLyLqKyM9

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 2.6.2016 um 16:41 Uhr:
DIe Lösung von Paulius find ich richtig gut!
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

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erstellt am: 2.6.2016 um 16:56 Uhr:
Ich checke die nicht.

Zweiter Schalter oder so?
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 2.6.2016 um 17:05 Uhr:
Der EIne für die Automatik, der Andere für den Start über den "B"utton des Brabus Schaltknaufes!
 
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erstellt am: 2.6.2016 um 19:01 Uhr:
wo man schon mal gerade dabei ist Microschalterzu hantieren.
Gibt es eine Möglichkeit einen zusätzlichen Schalter ans Softtip zu fummeln.
Ich hab kein F1 Lenkrad, würde aber gerne am Lenker hochschalten.
Es gibt ja einerseits Schaltwippen die am Lenker befestigt sind , andererseits aber auch Wippen die am Lenkstock befestigt sind.
War mal in Zandvoort bei raceplanet.nl., so als Tip, da kann man Aston Martin fahren hat es halt am Lenker wie der Smart und auch Lambo Gallardo der hats am Lenkstock.
Wie man das dann löst ist ein anderes Kapitel.
Frage ist kann man an der Platine den Schaltkontakt abgreifen ? nichts anderes ist es doch wenn ich den Schaltstock nach vorne drücke.



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erstellt am: 2.6.2016 um 19:25 Uhr:
Techmodrome:
im Bild war OEM s-drive , mit start Funktion , schönste Lösung (meine Meinung)
https://goo.gl/photos/pupo7mDkWDqvnXKG6


focuswaltrop:
ist möglich aber nicht so einfach, weil Lenkrad Scheibe hat keine freie Kontakte

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erstellt am: 2.6.2016 um 23:17 Uhr:
Die Idee ist 2 Adern zum Lenkradstock hoch ziehen und dort dann irgendwie einen zusätzlichen Hebe mit Schaltkontaktl anzubringen, hab da schon eine Idee. Der erste Schritt ist aber rauszufinden ob man zusätzlich zu dem Kontakt der vom Softtip kommt einen 2 Schalter extra an die Elektronik anzuhängen.
Der Schaltvorgang läuft ja über die kleine Platine in der SE Unit ?!
Möchte meine gerade zum experimentieren nicht ausbauen
Bei meinen smarthome Fensterkontakten hab ich halt auch mehr als einen Schalter angeschlossen, war halt auch nicht vorgesehen.



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erstellt am: 2.6.2016 um 23:24 Uhr:
Ohne Details zu wissen würde mich es jetzt nicht verwundern, wenn die Benzer da beim Design irgendwas Widerstand-senstiives wie beim Airbag gebaut haben. Bei Gelegenheit (wenn ich die Platte wieder zum laufen kriege) kann ich mal in den Schaltplan schauen.
 
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erstellt am: 2.6.2016 um 23:44 Uhr:
wenn ich mich nicht irre wird der schaltvorgang in der se-unit über hallsensoren ausgeführt.
da ist nix mit abgreifen.
 
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erstellt am: 2.6.2016 um 23:59 Uhr:
Doch, doch das geht.

Den Hallsensoren zum Rauf- und Runterschalten muss man nur jeweils einen Transistor parallel schalten, um das Signal nach Masse zu schalten. Etwas komplizierter ist es einen Transistor in Reihe zum Hallsensor, der die Ruhelage abbildet, zu schalten. Der wird dann aktiv-low geschaltet.
Dann is es noch sehr wichtig das Timing sauber hinzubekommen, d.h. ein Schaltvorgang darf von einem Mikrocontroller nicht kürzer als 5ms dauern, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Ich habe so eine Schaltung damals mal für meinen 450CDI gebaut, da es nichts brauchbares zu kaufen gab. Das war alles nur sehr unzuverlässiger analoger Schrott, der gerne mal gehupt und nur selten geschaltet hat.
Daher habe ich auf eine digitale Lösung gesetzt, die heute noch irgendwo in Holland herumfährt.
 
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erstellt am: 3.6.2016 um 08:29 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum man es so umständlich machen möchte und sich nicht einfach ein gebrauchtes 3 Speichen Lenkrad kauft?

Haegars Lösung für seinen 450 beruhte ja noch darauf, dass es von Werk aus nicht so einfach ging, aber beim Roadster gibt es diese Möglichkeit.
 
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erstellt am: 3.6.2016 um 10:04 Uhr:
ein Hint
ein Schaltsignal geht vom Lenkrad durch Hupe Kabel am Lenkradscheibe
viel spass beim basteln



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erstellt am: 3.6.2016 um 10:20 Uhr:
Ich glaube gnau um das zu vermeiden möchte focuswaltrop ja starre schaltwippen an den Lenkstock anbauen da wäre zumindest die Kabelführung kein Problem

nur woher man mechanik mit Schalter für die starren schaltwippen bekommt weiß ich auch net so recht wahrscheinlich nur aus nem Spenderfahrzeug eines anderen Herstellers aber da werden die Spenderwippen wohl genau soviel kosten wie ein gebrauchtes 3 Speichenlenkrad

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erstellt am: 3.6.2016 um 10:25 Uhr:
"Ich verstehe nicht, warum man es so umständlich machen möchte und sich nicht einfach ein gebrauchtes 3 Speichen Lenkrad kauft?"

1. ich bastel durchaus ganz gerne.
2. das Lenkrad kostet mind 400 Euro mit Einbau, ein micro Schalter hätte nur wenige Cent gekostet....htete geofft das da ein mechanischer Schalter sitzt den man abgreifen kann

"Schaltsignal geht vom Lenkrad durch Hupe Kabel am Lenkradscheibe"
da wollte ich doch gar nicht dran....

Sitzheizungsstrom hol ich mir auch nicht aus dem SAM, meinen Oldtimer hab ich komplett neu verkabelt...

dann eben nicht....
Danke für die Antworten, besonders an Haegar.



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erstellt am: 3.6.2016 um 10:50 Uhr:
@focuswaltrop hab mal bei ebay geschaut da gibt es gesamte einheiten mit schltwippen von andren herstellern relatvi günstig evtl läst sich da was adaptieren

dachte ansich solche teile wären teurer


z.b.

http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-CITROEN-Schaltwippen-Lenkrad-96667245ZD/1721
17963450?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3
DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36500%26meid%3Dc31a43f84f0a4942a6905895ed02fd23%2
6pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D131616946567



oder

http://www.ebay.de/itm/Toyota-Auris-Schaltwippe-Wippe-Gang-rauf-Schalter-Ga
ngschalter-/131616946567?fits=Make%3AToyota&hash=item1ea4fb3987:g:RecAA
OSwNgxWDN8L

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erstellt am: 3.6.2016 um 13:08 Uhr:
wie genau da hatte ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht,
wäre es ein kleiner Microschalter der beim nach vorne tippen aktiviert worden wäre so wäre es ja ganz simpel gewesen, Schalter parallel am Lenker einen weiteren Schalter fertig.
Das alles immer so kompliziert gemacht wird.
400 Euro für Lenke ist mir im Moment noch zu viel, den Wagen hab ich noch nicht so lange und da sind mir andere Dinge erst mal wichtiger.
Die Teile gehen schon mal in die richtige Richtung.
ad Haegar, hast du damals deine Lösung gepostet und einen Link?

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erstellt am: 3.6.2016 um 13:51 Uhr:
schaltwippenlenken werden aber mit der zeit bestimmt nicht billiger.
in ein paar jahren oder monaten klettert der preis für ne gebrauchte wippenlenke schon gern mal über den neupreis. beispiel brabuslenke.
 
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erstellt am: 5.6.2016 um 15:41 Uhr:
Hallo,

jetzt wollte ich die andere SeDriveUnit einbauen und scheitere an diesen verschi**** Spezial 5-Stern-Schrauben. Hab zwar den Bit in meinem Werkzeugkasten aber das scheint ein spezieller zu sein der benötigt wird.

Wo bekomm ich den denn nu her?
Ich möchte nicht anfangen mit einer Wasserpumpenzange daran zu werkeln.
Kann man sich den irgendwoher leihen?

Danke schon mal

Thomas

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erstellt am: 5.6.2016 um 16:00 Uhr:
ist ein torx mit stift in der mitte.
eigentlich sind die in jeder billig bit box drin.

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erstellt am: 5.6.2016 um 16:00 Uhr:
Das werden TORK-Schrauben sein. Frag in Deinem Baumarkt nach entsprechenden Bits.
 
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erstellt am: 5.6.2016 um 16:37 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: ist ein torx mit stift in der mitte.
eigentlich sind die in jeder billig bit box drin.

Die normalen hab ich ja, scheint aber nicht so einer zu sein

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erstellt am: 5.6.2016 um 17:13 Uhr:
der bit ist eben nicht in den normalen kästen bei, da musst du extra einen bestellen.
ich habe die schrauben mit einer wapu-zange einfach am schraubenkopf gepackt und sie so raus gedreht. die zange muss aber einen winkligen und glatten rand haben damit man den kopf gepackt bekommt. den teppich braucht dabei auch nicht zu entfernen, einfach ordentlich bei seite ziehen damit man mit der zange von oben rann kommt. beim einbau habe ich dann sechskantschrauben genommen, erleichtert das spätere ausbauen wenn es mal nötig ist.
 
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erstellt am: 5.6.2016 um 17:43 Uhr:
Da stimme ich voll und ganz zu, eine ordentliche WaPuZa ist das beste Werkzeug für die SE-Drive Unit Schrauben. Eine kleine Taschenlampe mit ca. 30-40mm Durchmesser zwischen Teppich und Unit stecken, damit man Licht und Platz zum Arbeiten hat.

Als Ersatz für die ollen Torx Schrauben nimmt man am besten Sechskantschrauben M6x20 und einen 10er Ratschenschlüssel, das hält nachher bombenfest und ist sehr einfach wieder zu lösen.
 
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erstellt am: 5.6.2016 um 18:27 Uhr:
Also was auch bestens funktioniert ist sich einen passenden bit zu besorgen gibt's teilweise unter einem Euro bei Amazon
Wenn man noch ne bit-Ratsche hat funktioniert es tadellos sogar ohne Ausbau des Sitzes wenn es da für ne normale Ratsche zu eng ist

Ausgeschlossen

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erstellt am: 5.6.2016 um 18:43 Uhr:
Die Torx Bits sind ja ganz toll, aber um wirklich an die hinteren Schrauben heranzukommen, muss man entweder den Teppich einschneiden, durchbohren oder die Sitze ausbauen. Nehmt einfach eine WaPuZa, ich habe in den letzten Jahren ca. 50(!) SE-Drive Units aus- und eingebaut, da bekommt man schon etwas Übung!
 
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erstellt am: 5.6.2016 um 18:57 Uhr:
Ok, morgen mit WaPuZa und durch Sechskantschrauben ersetzen &#128077;

Werde Vollzug melden.

Thomas
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