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Autor: Betreff: Verschönerungen an meinen Roadster

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erstellt am: 24.5.2016 um 10:48 Uhr:
Hi Smart Gemeinde,

nach dem mein Smartie 2 Jahre stillgelegt war will ich Ihn als Sommer Spassfahrzeug doch mal wieder zum Leben erwecken. Das Fahrzeug hat erst rund 10.000 km und ist ausschließlich bei trockenem Wetter draußen gewesen.

Damit er auch so richtig Spass macht denke ich über folgende Veränderungen nach und würde Euch um kurze Meinung/Hilfe dazu bitten

1. Das Standard 2 Speichen Lenkrad ist eine Plastik Katastrophe zum ansonsten Leder Walknappa Zimt Interieur das ich habe....was gibt es hier passendes am Markt das wertiger aussieht und sich anfühlt?

2. Die Nachrüstung der Zusatzinstrumente: Wo genau finde ich den Kabelbaum bzw. weiß ob ich diese einfach nachrüsten kann?

3. Software Update der Fima Fismatec auf 117PS incl. 30% Schaltzeitverkürzung-> Hat damit jemand Erfahrungen ?

4. Reifen/Felgen: Die Reifen sind fast 10 Jahre alt und müssten eh mal des Alters wegen erneuert werden..dabei denke ich nach von den 205er 15" auf 16 oder 17" aufzusteigen -> Welche Reifen/Felgen Kombi könnt Ihr empfehlen ?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt

 
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erstellt am: 24.5.2016 um 13:14 Uhr:
zu 3:
Ich habe das File jetzt seit drei Wochen drauf und will es nicht mehr missen. Man kann immer noch entspannt fahren, da sogar viel kultivierter dank der angehmeren Schaltwege. Und oben raus ist endlich genug Dampf vorhanden um auch mal überholen zu können.
Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch keine. Mir wurde angekündigt, dass die Serienkupplung halt unter Umständen früher das Schleifen anfängt. Das habe ich jetzt bewusst in Kauf genommen.

zu 4:
Ich habe 17" Lorinser drauf. Ich mag die Optik, aber zum Fahren finde ich die eigentlich zu groß. Ich würde mir mittlerweile wohl eher was mit 16" suchen und auf geringeres Gewicht achten.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 24.5.2016 um 13:49 Uhr:
Zitat:
1. Das Standard 2 Speichen Lenkrad ist eine Plastik Katastrophe zum ansonsten Leder Walknappa Zimt Interieur das ich habe....was gibt es hier passendes am Markt das wertiger aussieht und sich anfühlt?

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/online-shop/452-smart-roadster
-coupe/sportlenkrad-lenkradnaben.html

Muss aber mittels Code freigeschalten werden.

Zitat:
4. Reifen/Felgen: Die Reifen sind fast 10 Jahre alt und müssten eh mal des Alters wegen erneuert werden..dabei denke ich nach von den 205er 15" auf 16 oder 17" aufzusteigen -> Welche Reifen/Felgen Kombi könnt Ihr empfehlen ?

Wenn's Dir nur um's Aussehen geht, dann nimm was Dir gefaellt. Wenn's um Performance geht, dann ist Stahl mit ordentlichen Reifen nicht zu toppen. Meiner Meinung ist der SR(C) fuer alles ueber Spinline zu untermotorisiert, auch mit Tuning. Schau' 'mal hier 'rein:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=9060
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35200
 
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erstellt am: 24.5.2016 um 14:34 Uhr:
Meiner Meinung nach passen die Spikelines optisch am besten zum Roadster.

Wenn Du Deine hässliche Inneneinrichtung loswerden willst, würde ich völlig uneigennützig gegen meine in Scribble Black tauschen.
Dann hättest Du das viele Geld für ein Brabus Lenkrad gespart..... Nett von mir; gell??
 
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erstellt am: 24.5.2016 um 15:14 Uhr:
Zitat:
Butch hat geschrieben: zu 3:
Ich habe das File jetzt seit drei Wochen drauf und will es nicht mehr missen. Man kann immer noch entspannt fahren, da sogar viel kultivierter dank der angehmeren Schaltwege. Und oben raus ist endlich genug Dampf vorhanden um auch mal überholen zu können.
Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch keine. Mir wurde angekündigt, dass die Serienkupplung halt unter Umständen früher das Schleifen anfängt. Das habe ich jetzt bewusst in Kauf genommen.

Danke für die Info....bei der geringen Jahresfahrleistung von mir ist mir die Kupplung recht wurscht...ich denke ich werde den Fismatec Jungs mal einen Besuch abstatten....bishe war der Smart auch nur in deren Händen...alle ölwechsel usw (ein mal pro Jahr)
 
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erstellt am: 24.5.2016 um 15:16 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
1. Das Standard 2 Speichen Lenkrad ist eine Plastik Katastrophe zum ansonsten Leder Walknappa Zimt Interieur das ich habe....was gibt es hier passendes am Markt das wertiger aussieht und sich anfühlt?

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/online-shop/452-smart-roadster
-coupe/sportlenkrad-lenkradnaben.html

Muss aber mittels Code freigeschalten werden.


Die nehmen es aber auch von den lebenden...hmmm..ich glaube ich gehe mal zum Sattler und lass das bestehende Lenkrad beledern
 
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erstellt am: 24.5.2016 um 15:17 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Meiner Meinung nach passen die Spikelines optisch am besten zum Roadster.

Wenn Du Deine hässliche Inneneinrichtung loswerden willst, würde ich völlig uneigennützig gegen meine in Scribble Black tauschen.
Dann hättest Du das viele Geld für ein Brabus Lenkrad gespart..... Nett von mir; gell??

Lach...ähhh so gesehen bin ich dann mit meinem Interieur ganz zufrieden Wurde ab Werk so "individualisiert"
 
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erstellt am: 24.5.2016 um 16:20 Uhr:
Spaß beiseite. Das sieht richtig gediegen aus......
Bei EBay bietet einer eine kompletteinrichtung in Tabak braun an.
Gefällt mir aber nicht.
Mit dem würde ich nicht tauschen.....
 
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erstellt am: 24.5.2016 um 17:46 Uhr:
Die einfachste Lösung für das Lenkrad ohne Brabus-Kauf ist, sich ein normales gebrauchtes Roadster-Dreispeichenlenkrad mit Paddles zu besorgen, mit einer guten geschäumten Lederhülle aufzupolstern (also mit einer weichen Schicht und nicht einfach nur hart und glatt), und ggf. wenn man es noch nicht hat die Paddles freischalten zu lassen. Das macht der eine oder andere für kleines Geld, oder umsonst.

So sieht's in etwa aus, ich würde es nur deutlich stärker unterpolstern:
http://www.lenkrad-beziehen.de/smart-lenkrad/smart-lenkrad-neu-beziehen---l
ederlenkrad---edles-leder.html



Diese Felgen würde ich auf jeden Fall behalten. Mit guten Reifen in 195/195 oder 185/205 fahren, eintragen lassen, und dann mit moderater (!) Tieferlegung und Spurverbreiterung etwas den Offroad-Look abmildern.

Das kann dann z.B. so aussehen, ganz ohne 25"-Felgen mit 100 Kilo Gewicht pro Felge:
https://lh4.googleusercontent.com/_64fFfrGhYVA/TU7nTGpB6gI/AAAAAAAABng/BtWj
CQkx_Bg/s800/MK3_3708_www.digifoti.ch.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/_64fFfrGhYVA/TU7nVgV7OiI/AAAAAAAABno/SJyE
jmjjmrw/s800/MK3_3698_www.digifoti.ch.JPG


Bevor einer sagt das wären keine Trackline:
https://lh5.googleusercontent.com/_64fFfrGhYVA/TU7ZxbEZeDI/AAAAAAAABnY/2Fj1
jGxG_qQ/s800/MK3_3974_www.digifoti.ch.JPG


Hier mit etwas weniger tiefer, aber moderater Verbreiterung:
https://u.polotreff.de/guestcar/1b/42/82/b4e5eb744e52edc9ba9557e793f3da27b3
_2_large.jpg


Edit by Techmodrome: Bildergröße beachten!

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erstellt am: 25.5.2016 um 22:53 Uhr:
Moderat tiefer ist gut....viel mehr geht ja schon gar nicht, wenn ich mir den Abstand Reifen - Kotflügel anschaue , gelle

Lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



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erstellt am: 26.5.2016 um 12:37 Uhr:
Mit dem Brabus so halb schräg auf dem geschotterten Seitenstreifen zu parken ...
 
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erstellt am: 26.5.2016 um 12:53 Uhr:
@Dorschdl:

Mich würden mehr Bilder von Deinem Roadster interessieren! Vor allem interessiert mich das
Interieur, mehr Bilder von außen und auch ein paar mehr Informationen wie man an einen
solch individualisierten Roadster direkt ab Werk kommen konnte.

Mir gefällt das Autochen doch wirkklich recht gut!
 
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erstellt am: 27.5.2016 um 18:58 Uhr:
Um nochmal auf die Reifen zurückzukommen ...

Wenn Du die Trackline behälst, was ich dringend empfehlen würde, kannst Du folgende Kombinationen fahren, wobei Du ggf. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller benötigst.

185/55-R15 vorne und hinten: die leichtest denkbare Variante, aber mit etwas reduziertem Kurvengrip (das ist nicht extrem) und weniger direktem Einlenken (das kann man m.M.n. nicht beheben bei der Grösse). Sieht natürlich als kleinerer Reifen nicht so schick aus von hinten gesehen. Sehr problemloses Fahren, wie mit Winterreifen nur ohne Rollen/Springen in engen Kurven bei richtigem Reifenfabrikat und Reifendruck.

185/55 vorne, 205/50 hinten: die mittlere Kombi, relativ leicht und agil, von Ingo#31 mit dem AD08R empfohlen (allerdings mit Spinline weil am leichtesten), lenkt auch etwas weniger direkt ein, hinten stabiler. Wird etwas untersteuern, muss man probieren.

195/50 vorne und hinten: auch ne mittlere Kombination, insbesondere gut weil preiswert. Eventuell bekommt man in der Grösse auch noch Reifen mit Speedindex H die etwas weicher sind weil sie keine 240 aushalten müssen. Wird weniger untersteuern, aber auch nicht so arg direkt einlenken, kann man aber über die Einstellung beeinflussen. Gutmütiges Fahrverhalten.

205/50 vorne und hinten: die Werkskombination für die Trackline, hat bei mir am direktesten eingelenkt, war aber deutlich nervöser bei Spurrillen. Braucht keine Freigabe. Nicht ganz so gutmütig, weil länger Grip ohne Rutschen, dann schneller einsetzender Grenzbereich. Ich fand's vom Einlenken her super, vom Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten oder in engen Kurven und bei Spurrillen nicht so toll. Kann man aber abfangen, der Roadster ist da kein Problembär den man kaum auf der Strasse halten kann wenn er ausbricht. Könnte sich auch bei Nässe komisch anfühlen.

Grosse Räder in 17 Zoll fühlen sich dann wie ein deutlich schwereres limousinenartiges Auto an, wird aber meinem Gefühl vom Roadster nicht gerecht. Ist aber Geschmackssache. Meinem Dafürhalten und auch von der Physik her geht da Agilität und Komfort verloren, weil so schwere Räder auch erstmal beschleunigt werden müssen, und das Fahrwerk muss ordentlich arbeiten. Sieht natürlich besser aus.


Von den Reifenfabrikaten mein Senf:

Michelin Pilot Exalto PE2 (fahre ich im Moment) in 195/50 - kann alles ein bischen aber nix richtig (), lenkt merkbar langsamer ein, ist dafür aber gutmütiger weil er gleichmässiger ins Rutschen kommt, er geht aber nicht überraschend oder leicht weg. Der Alltagsreifen, hält auch recht lange und war damals billig.

Yokohama Advan AD08R - der Rennreifen für den Strassenverkehr. Nicht ganz billig, aber ein Performancereifen. "Alternativlos" für den Zweck wenn man das ausreizen möchte, aber unnötig wenn man so nicht fährt.
Z.B. (jetzt gerade preiswert!):
http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/185-55-R15/185-55-R1
5-82V-Advan-Neova-(AD08R)-RPB_15184172/15184172

http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/205-50-R15/205-50-R1
5-86V-Advan-Neova-AD08R-RPB_15184179/15184179


Continental Premium Contact 5 - irgendwo dazwischen. Taugt, preiswert, aber kein Rennreifen. Dem ursprünglichen Continental-Serienreifen auf der Trackline am ähnlichsten.
Z.B. http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/195-50-R15/195-50-R1
5-82H-PremiumContact-5_15112862/15112862


Vredestein Sportrac 5 - "Geheimtip", preiswerter Sportreifen, hat im ADAC-Test gut abgeschnitten. Nicht vergleichbar mit einem AD08R, kostet dafür aber auch nur die Hälfte.
Z.B.:
http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/185-55-R15/185-55-R1
5-82H-Sportrac-5_15115675/15115675

http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/205-50-R15/205-50-R1
5-86V-Sportrac-5_15115697/15115697



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erstellt am: 27.5.2016 um 21:18 Uhr:
@klaus

Sehr schöner Beitrag, aber ich habe eine ernste Frage. ggf. kannst du mir das beantworten.

Nehmen wir zwei extreme an, rundherum 185 gegen vorne 205 mit hinten 225. Rein von der Auflagefläche ist die zweite Version ja überlegen, heißt das dann nicht auch, das man deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann, oder ist das ein Trugschluss?
 
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Brabus Xclusive



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erstellt am: 27.5.2016 um 21:58 Uhr:
Mein Reifenhändler hat gesagt 185/55-R15 geht auf den vorderen Tracklines aber nicht auf den hinteren.
 
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erstellt am: 27.5.2016 um 22:07 Uhr:
In den Physikforen kloppen sich die Leute ob das so ist oder nicht, und wenn ja warum. Gefühlt kann ich Dir sagen das war so, aber ob es da Grenzwerte gibt, ein Optimum usw., weiss ich nicht. Das hängt auch vom Gesamtsystem ab, weil der Reifen ja schräg steht in der Kurve, die Auflagefläche verändert sich, usw.



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erstellt am: 27.5.2016 um 22:08 Uhr:
Zitat:
murphy hat geschrieben: Mein Reifenhändler hat gesagt 185/55-R15 geht auf den vorderen Tracklines aber nicht auf den hinteren.

In einem Schweizer Thread ging es um Winterreifen auf Tracklines, und da war die Aussage es geht. Ich würde mich da aber vorher beim TÜV erkundigen ob das so stimmt. Meine ErFahrung kommt allerdings tatsächlich von den Winterreifen auf den schmaleren Spinline, kann also sein dass das hier nicht zulässig ist.

Die "übliche" Kombi ist allerdings 185 vorne und 205 hinten, oder komplett 195 oder 205. Die Kombi 185/195 hat scheinbar keiner probiert, müsste man sich aber definitiv abnehmen lassen.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 27.5.2016 um 23:05 Uhr:
Zitat:
murphy hat geschrieben: Mein Reifenhändler hat gesagt 185/55-R15 geht auf den vorderen Tracklines aber nicht auf den hinteren.

Die Trackline-Felge hinten hat 7" und damit betraegt die minimale Reifenbreite laut ETRTO 195mm.
 
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erstellt am: 28.5.2016 um 15:04 Uhr:
Laut Tabelle (http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle) geht es nicht, minimal sind da 195 aufgeführt, laut diversen anderen Leuten geht es wenn der Reifenhersteller dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellt. Ob das sinnvoll ist, ist nochmal ne andere Frage, man kann ja auch gleich 195 oder 205 nehmen und ist auf der sicheren Seite. Ich denke das komische Fahrgefühl was ich jetzt habe kommt vom schlechteren Grip der Michelin auf der Vorderachse, und nicht von der Grösse des Reifens auf der Hinterachse. Da wäre ein AD08R vermutlich einfach eine andere Welt.

Wenn man eh Spurverbreiterungen für die Optik einsetzt, und das Geld für neue Felgen nicht sparen möchte, wären OZ Superturismo eine Idee für gute Fahreigenschaften. Die sind im Vergleich zu Optik-Felgen noch mal richtig deutlich leichter, bei 15" sogar schon über ein Kilo leichter als Spinline. Und schlecht sehen die auch nicht aus.

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erstellt am: 28.5.2016 um 15:31 Uhr:
@ Klaus
dein Vredestein Sportrac5 als geheimtipp ist einfach nur grütze.
den habe ich momentan drauf und schmeiß ihn definitiv runter.

da sind meine "billig" nankang NS2-R in allen belangen deutlich besser gewesen
und kommen jetzt wieder als 120 soft drauf.

zweitens sind die OZ nicht leichter wenn man wie in
unserem fall noch adapterscheiben braucht.
ganz im gegenteil sondern deutlich schwerer.

das leichteste sind meine stahlfelgen in 6.5 et-1 und 7x15 et-50
gleich danach kommen trackline mit spurverbreiterungen.
unterschied ist aber nur paar 100gr.

OZ mit adapterscheiben liegen gleich wieder deutlich höher wenn man
ausgehend von et-50 hinten min. 60mm adapter braucht pro rad.
so ein Adapter alleine wiegt schon min. 2-2,5 kilo mit radschrauben.
eine 30mm Spurverbreiterung hinten beim smart wiegt 1,1-1,2 kilo nur mal
so als Anhaltspunkt.

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erstellt am: 28.5.2016 um 16:26 Uhr:
Hi Hecki,

hast Du Deine Felgen wieder zurueck und kannst sie auf die Waage legen?
Was wiegen Deine Sonderstahlfelgen?
 
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erstellt am: 28.5.2016 um 16:46 Uhr:
Wenn ihr weiter über EURE Felgen diskutieren wollt, geht bitte in
den schon existierenden Thread! Hier bitte nicht!

Danke!
 
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erstellt am: 28.5.2016 um 17:15 Uhr:
Es geht ihm doch um "Verschönerung", und das geht halt nur mit Spurverbreiterungen um vom 70er Look wegzukommen. Es spricht nicht unbedingt viel dagegen die Trackline einfach zu behalten, aber wenn nicht, sollte man schon auf das Gewicht achten, und das ist bei den OZs nunmal besonders niedrig ohne viel zu kosten.

Gibt es eigentlich Felgen die ab Werk beim Roadster so bündig stehen ? Oder kommt man da wegen der Einpresstiefe nie hin ?

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erstellt am: 28.5.2016 um 23:54 Uhr:
@ Dorschdl
um es jetzt hier abzukürzen wegen deiner felgenfrage.
es kommt darauf an was du willst. bist du mehr der ruhige cruiser dann ist es völlig
egal ob 15/16/17 oder 18" räder. fahren kann man gechillt alle.
je niedriger der querschnitt je meht komfort einbußen hast du halt.

bist du mehr der kurvenräuber und sportfahrer bleibe am besten bei den 15"
die du schon hast. sind mnm die besten mit einer unsäglichen auswahl von
195 (bei eintragung und abnahme) oder standard 205.



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erstellt am: 29.5.2016 um 04:32 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben:

185/55 vorne, 205/50 hinten: die mittlere Kombi, relativ leicht und agil, von Ingo#31 mit dem AD08R empfohlen (allerdings mit Spinline weil am leichtesten), lenkt auch etwas weniger direkt ein, hinten stabiler. Wird etwas untersteuern, muss man probieren.

Das kann ich bestätigen. Interessanterweise scheint entweder der erhöhte Grip der Proxes im Allgemeinen oder mehr Gripp hinten dafür zu sorgen das er jetzt deutlich mehr untersteuert als mit den Uralt-Allwetterreifen vorher. Jetzt muss ich in engen Kurven richtig am Lenker kurbeln und reißen damit er nicht ins Gemüse abdriftet. So richtig gefällt mir das jetzt noch nicht.... mal schaun ob sich das in Richtung Übersteuern korrigieren lässt... das sollte besser zu handhaben sein. Holli meinte ja wohl auch schon: der Fuß ist schneller vom Gas als die Hand am Lenkrad.
 
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erstellt am: 29.5.2016 um 08:05 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: mal schaun ob sich das in Richtung Übersteuern korrigieren lässt.

In Grenzen ist das mittels Reifenluftdruck moeglich.
 
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erstellt am: 29.5.2016 um 13:52 Uhr:
...trotzdem ist das hier off topic.
Phin, genau wie Klaus und auch Markus:
Besprecht eure Grip Probleme wo anders.
Letzte Ansage.
 
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erstellt am: 29.5.2016 um 20:48 Uhr:
Zitat:
4. Reifen/Felgen: Die Reifen sind fast 10 Jahre alt und müssten eh mal des Alters wegen erneuert werden..dabei denke ich nach von den 205er 15" auf 16 oder 17" aufzusteigen -> Welche Reifen/Felgen Kombi könnt Ihr empfehlen ?


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erstellt am: 30.5.2016 um 18:03 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: @ Dorschdl
um es jetzt hier abzukürzen wegen deiner felgenfrage.
es kommt darauf an was du willst. bist du mehr der ruhige cruiser dann ist es völlig
egal ob 15/16/17 oder 18" räder. fahren kann man gechillt alle.
je niedriger der querschnitt je meht komfort einbußen hast du halt.

bist du mehr der kurvenräuber und sportfahrer bleibe am besten bei den 15"
die du schon hast. sind mnm die besten mit einer unsäglichen auswahl von
195 (bei eintragung und abnahme) oder standard 205.

Mittlerweile bin ich zum Gleichen Schluss gekommen udn lasse die Kombi (205 vorne und hinten) wie es ist und werde wohl nur noch Distanzscheiben (20mm) dazu packen
 
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erstellt am: 30.5.2016 um 22:01 Uhr:
Schicke Farbkombi hat Dein Coupe - war das Weiß auch schon ab Werk?

- Und zum "Verschönern" würde ich Dir dunklere Felgen (schwarz, antrazit, dunkelgrau) empfehlen.

- Wo Du das Kabel für die Zusatzinstrumente findest, hatten wir erst kürzlich hier im Forum diskutiert, findest Du (hier) über die Suche oder (im Auto), wenn Du Dich in den Beifahrerfußraum begibst und dort hinter der Mittelkonsole suchst.

- Das Brabuslenkrad hat mir zu wenig Smart-Optik und wäre mir auch zu klein. Ich würde Dir das Dreispeichenlenkrad empfehlen!
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o
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