deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 754 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Tankvolumen



Beiträge: 40
Registriert: 27.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 10:18 Uhr:
Eine Frage, welche mich nach nun mehr als zwei Jahren doch schon mal interessiert. Das Tankvolumen. Die SuFu brachte keinen Erfolg-sry.

Sobald die Tankanzeige auf Reserve geht (5l....4,5l... 2l...0l) und ich bei einem Stand von bspw. 2l volltanke, tanke ich ca. 28l rein. D.h. die Tankgröße entspricht 30 Litern.
Jedoch habe ich bereits gelesen, dass der Tank 35l. beinhalten soll. Dies würde ja bedeuten, sobald die Tankanzeige aus ihrem Dauerblinken nicht mehr raus kommt um dann bald mal 0l anzeigt, müssten noch 5 drin sein?
Ich bin verwirrt und mittlerweile ärgert es mich nicht genau zu wissen wie groß der Tank meines kfz ist

sorry für diese doofe Frage, falls sie bereits thematisiert wurde und ich sie einfach nichit fand



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 10:23 Uhr:
https://smart-roadster-club



Beiträge: 40
Registriert: 27.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 10:25 Uhr:
hey danke - ja, das war mir klar, aber die technische Sache ist mit unklar:

Tankanzeige = 0l ....bedeutet dies, dass dennoch 5l. Rest drin sind, obwohl die Anzeige bereits 0 anzeigt?

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 10:30 Uhr:
Die Tankanzeige ist mir auch ein Raetsel. Neulich 4,5l Rest angezeigt. Nach 26,90l war er voll. Restanzeige: 35l

Zeigt er den vollen Tankinhalt nur dann an, wenn vollgetankt wurde und allmaehlich wird eine stille Reserve von 5l von der Anzeige abgezogen? Widerspraeche Berichten von leeren Tanks, obwohl die Restanzeige noch nicht auf 0 war.

Wer weiss mehr?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 10:36 Uhr:
.....ich finde die Tankanzeige mit der Restanzeige sehr gelungen.
Mir ist es ziemlich Wurscht, dass noch 5l drin sind, wenn die Anzeige auf 0 steht. Bisher habe ich es (Triumph Spitfire sei Dank.....) noch nie so weit kommen lassen.
Bei dem Triumpf war es so, dass der Tank bereits trocken war, wenn der Zeiger erst am Anfang der Reserve war.......
.......dann lieber andersherum......
 
____________________



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 10:41 Uhr:
Beitrag nummer 12 hilft dir bestimmt weiter ;-)


http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=1199&
amp;pageNo=2&s=79ffec1cb0ec4054ed6e2afcab0b81a5d9183230


oder einfach ausprobieren ;-)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 10:45 Uhr:
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=12248


und

https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=9985&pid=98506#pid98506
 
____________________

</font



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 11:08 Uhr:
Ich habe bisher schon unzählige Fahrzeuge gefahren, aber seit zwei Pannen in meiner Anfangszeit wegen leerem Tank hab ich mich NIE MEHR! auf irgendwelche (oftmals falschen) Tankanzeigen verlassen.
Tanken muss ich ja irgendwann sowieso und da kann es mir ja eigentlich völlig wurscht sein, was die Tankanzeige gerade anzeigt. Der Tank fasst 35 Liter und ich tanke dann ganz einfach rechtzeitig vorher voll. Ich denke mal, bei den Verbrauchswerten unserer Smarties dürfte das von der Reichweite her ohnehin kein Thema sein?
Wer hier ständig irgendwo am Limit fährt, der erlebt dann eben auch irgendwann eine unliebsame Überraschung, wenn der Tank (am besten Nachts auf der Autobahn) bereits leer ist, aber die Anzeige noch ein viertel (oder gar halb) anzeigt.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 11:25 Uhr:
Es war einmal bei einer Eifel-Entdeckertour, da kam man tief in der Reserve an... Viele, die unsicher waren, weil sie es nie ausprobiert hatten, haben Panik geschoben.



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 11:37 Uhr:
Gibt es etwa in der Eifel keine Tankstellen? Als ich das letztemal dort war, da gabs noch welche.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 40
Registriert: 27.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 11:45 Uhr:
Abschließend kann wohl niemand eine 100%ige Antwort geben.
Tank leer (Anzeige 2l Restinhalt), ich tanke 28 nach (ca., bis es klickt und der Tank voll ist).
Rechnerisch müssten also auch bei Anzeige "0" noch 5l. drin sein.
Oder verhält es sich wie bei früheren Peugeotmodellen, bei denen der Tank sich im Laufe der Jahre mehr und mehr ausdehnt und zusammenzieht...

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 12:01 Uhr:
Ich bin mal fast 100Km mit der Anzeige 0km gefahren und bekam danach knapp über 35 Liter rein.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 12:23 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: .....ich finde die Tankanzeige mit der Restanzeige sehr gelungen.

Jepp, dem schließe ich mich an.

An die regelmäßig gleichbleibend gut funktionierende Anzeige erstmal gewöhnt, kommt man damit gut zu recht.
Tankvorgänge mit mehr als 30 Liter mit nur einem Zapfpistoleneinsatz sind eher selten.

Einerseits: Bei guten Nerven und noch recht weiter Reststrecke bei relativ hohem Tempo (Autobahn?) kann man das schaffen, ohne es eigentlich darauf anzulegen.
Andererseits: Die Restliteranzeige ist relativ und zählt digital immer weiter runter, bis man eben getankt hat und im Ergebnis dann deutlich mehr als 5 Liter an Bord sind.
Da es aber noch Fortbewegung auch jenseits der 0,0 l Restanzeige gibt, besteht kein Grund, unruhig zu werden oder 'P zu schieben'. Einfach zeit- und wegstreckennah bei jedem Restliterstand tanken und gut.

Tatsächlich guckt man sich einfach nach einer Tanke um, wenn das KI-Display anfängt, die Restliter anzuzeigen,
tankt dann zwischen 26 und 28, 29 Liter nach und weiter geht es.

Wegen akutem Spritmangel mit einem WME452 liegen bleiben?

Äh, mit den Elektroautos werden wir in der Hinsicht noch viel Spaß haben: Klima und Navi aus, sonst komme ich nicht an.
Auf die individuellen Umstände kommt es an.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 13:17 Uhr:
Zitat:
kissy2004 hat geschrieben: Beitrag nummer 12 hilft dir bestimmt weiter ;-)


http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=1199&
amp;pageNo=2&s=79ffec1cb0ec4054ed6e2afcab0b81a5d9183230


oder einfach ausprobieren ;-)

Also 34,3l. Mit ein bisschen Gequetsche und Geruettel sollte man auf die 35l kommen.
Trotzdem ist mir nicht klar wie die Restliteranzeige zustande kommt. Ueber DashCommand bekomme ich Fuel Tank Level Input nicht angezeigt.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 14:20 Uhr:
Siehe Betriebsanleitung Seite 11-11: "Tankinhalt: 35, davon Reserve: 5."

Wenn ich bei Restanzeige "3 l" volltanke, gehen 27 Liter rein.
Passt.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 14:22 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Gibt es etwa in der Eifel keine Tankstellen? Als ich das letztemal dort war, da gabs noch welche.

Achkomm. Man tankt eben vorher und hinterher. Aber wenn "mitten" in der Tour der erste in die Funke schreit "meine Tankanzeige blinkt!!!! wir werden alle sterben wenn wir nicht sofort tanken!!11" bekomm ich nen Hals.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 14:24 Uhr:
Zitat:
Wenn ich bei Restanzeige "3 l" volltanke, gehen 27 Liter rein.
Fast exakt wie bei meinem Baby...
Die liebe Peggy wurde bei 2 Balken in der Tankanzeige schon ziemlich wuschig,dabei sind dann noch ca. 15l drin!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 16:19 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Achkomm. Man tankt eben vorher und hinterher. Aber wenn "mitten" in der Tour der erste in die Funke schreit "meine Tankanzeige blinkt!!!! wir werden alle sterben wenn wir nicht sofort tanken!!11" bekomm ich nen Hals.
Solche Idioten gibt es vermutlich auf jeder größeren Ausfahrt, ich kenne das noch von früher her, als wir noch gemeinsam etwas größere Motorradtouren machten. Der eine muss zwischendrin tanken, der zweite und der dritte braucht eine Pinkelpause, der vierte kriegt ganz plötzlich Heißhunger und wenn dann wirklich alle gegessen haben, dann fällt es dem fünften ein, dass er jetzt ebenfalls tanken muss, denn kurz zuvor war er ja noch gar nicht auf Reserve, als der erste bereits tanken musste. Währenddesen muss der sechste unbedingt seine Frau anrufen, weil es vemutlich doch etwas länger dauern wird...
Ich weiß schon, warum ich solche gemeinsamen Ausfahrten weitestgehendst meide.
Zitat:
Abschließend kann wohl niemand eine 100%ige Antwort geben.
Unsinn. Die 100%ige Antwort lautet, dass der Tank 35 Liter fasst und dass man sich nicht auf Tankuhren verlassen, sondern rechtzeitig tanken sollte. War denn das wirklich so schwer zu verstehen?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 17:10 Uhr:
Der Tank vom Roadster ist ein ziemlich wurstig geformtes Teil, siehe hier. Vermutlich reicht der Tankgeber nicht bis in die hintersten Ecken.

Ich habe in über zehn Jahren nie mehr als 30 Liter reinbekommen. Da ich es aber auch bei 0 Litern immer noch bis zur nächsten Tanke (auch über einige Kilometer) geschafft habe, ist mir das egal.

Eigentlich stört einen ja nur, dass die Tankanzeige nicht erst bei den letzten fünf Litern blinkt und auch die 5 Liter Reserve nicht beim "bis Null zählen" berücksichtigt.

Aber die Tankanzeige hat ja so ihre weiteren Eigenarten, ich erinnere nur an die Restliterzahl bei Nichtvolltanken und (vermutlich) eingeschalteter Zündung: dann stehen da schon mal blinkende 15 Liter!
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 21:42 Uhr:
Zitat:
Ich weiß schon, warum ich solche gemeinsamen Ausfahrten weitestgehendst meide.

Und dann gibt es die Leute, die weitestgehend froh sind, das solche nörgeligen Typen wie Du nicht bei jeder Ausfahrt dabei sind. Danke!

Das musste jetzt mal raus, da Deine Schreibweise etwas zu direkt und teilweise schon beleidigend rüberkommt!
 
____________________



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 22:08 Uhr:
Tja, so ist das eben. Getroffene Hunde bellen halt.
Ich hoffe, Du kannst mit dieser direkten Schreibweise etwas anfangen?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 54
Registriert: 20.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 23:15 Uhr:
Ich vermute, dass noch 5 Liter im Tank sind, wenn die Anzeige 0,0l erreicht hat. Jedenfalls ist es auch bei mir so, dass ich bei der Anzeige von bspw. 2,0 Liter 'nur' 28 Liter tanken kann.

Letzte Woche bin ich trotz erreichen der 0,0l Anzeige noch 50km weitergefahren und habe dann etwas über 32 Liter getankt. Übrigens: die Tankanzeige zählt dann nicht in den Minusbeteich, sondern bleibt bei 0,0 stehen. Man sollte sich also merken, wann die 0,0 das erste mal angezeigt wurden.



Beiträge: 40
Registriert: 27.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2016 um 07:47 Uhr:
aha. ok. so habe ichs auch beobachtet und denke es mir.

Danke für den letzten tatsächlich produktiven Beitrag Borat



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2016 um 08:59 Uhr:
Nun haben ja viele dasselbe geschrieben (Restliteranzeige zählt 30 Liter herunter, fünf sind Reserve). Die, bei denen das nicht so ist, haben evtl. einen Defekt? Wäre vielleicht ein Thread wert.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2016 um 10:26 Uhr:
......ich habe es tatsächlich nicht gewusst dass es nach der Restliteranzeige weitere 5 Liter gibt..... Und das nach 12 Jahren Roadster.....
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2016 um 11:17 Uhr:
Ich habs mir schon gedacht... wenn ich den Kleinen auf 0 Runter gefahren hab gingen meist 30L rein... sind also noch etwa für 90-100km Sprit im Tank... je nach Fahrweise.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 66
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2016 um 14:09 Uhr:
entweder mein Tank hat mehr als 35 Liter (extrem unwahrscheinlich) oder meine Tankanzeige ist anders:
momentan tanke ich min. 2x die Woche und fahr meistens den Tank auf Anzeige unter 3 Liter runter und bekomme dann 31,x Liter rein. Ohne Tricks, einfach nur bis zum ersten Abschalten der Säule. Heute bei Anzeige 2,0 waren es 31,84 Liter.
Würde ich mich an dem Verhalten eurer Roadster orientieren (bei Null noch 5 Liter drin) steh ich blöd da und geh zu Fuß

Ich rate daher jedem das bei seinem Auto selbst aus zu probieren und nicht so einfach zu verallgemeinern wie sich andere Roadster verhalten. Tastet euch langsam an niedrigere Anzeige Werte ran, am besten auf bekannten Strecken mit Tankstelle in Reichweite. Für gewagtere Experimente mit Anzeige bis Null und darüber hinaus nehmt 'nen Reserve Kanister mit.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2016 um 15:13 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben:
Auf die individuellen Umstände kommt es an.

Jepp, dann funzt Deine Tankanzeige etwas genauer als sonst beim WME452 allgemein regelmäßig üblich.
Bei der 0,0 Restliteranzeige sind bei Deinem Autochen offenbar noch 1 bis 2 Liter drin im Tank.
Also rollst Du dann unterwegs auch nicht sofort aus und ab sofort P. schieben bis zur nächsten Tankstellenauffahrt ist auch für Dich nicht angesagt.

Es wäre gut, wenn jeder Leser dieses Freds sich bei seinem eigenen Roady davon überzeugt, dass die Anzeige schon so gemacht ist, dass das Liegenbleiben wegen akuter Tankleere nicht Praxis wird und dass man ab dem Umschalten der Restanzeige auf 0,0 l zeit- und wegstreckennah tanken sollte, ohne deswegen hektisch zu werden oder P. zu schieben.

Verallgemeineren ist im Einzelfall immer gefährlich.
Die auf Vorsicht angelegte Restanzeige hat mit einem gewagten Experiment kaum zu tun. Die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr überhaupt dagegen sehr.

Typischer Fall von der Suppe, die selten so heiß auch gegessen wird, wie sie gekocht wurde.
Aber eben den eigenen Roady auch genau kennenlernen.
By the way: Die Experimentalfahrt mit dem Kanister besser nicht auf der Autobahn machen ....

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2016 um 16:06 Uhr:
Ich würde auch mal die Tankstelle wechseln, vielleicht ist die nur pi mal Daumen geeicht...

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2016 um 16:32 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Ich würde auch mal die Tankstelle wechseln, vielleicht ist die nur pi mal Daumen geeicht...

never ever. gibt dafür extra einen 10 liter eichkübel und wird mehrmals jährlich gemacht.
auch misst die tankanlage verkaufs und kaufmenge und gleicht die permanent ab.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4364920 - 22 queries