deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 892 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kaltstart mit sehr hohen Drehzahlen



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
  erstellt am: 13.5.2016 um 09:49 Uhr:
Guten Morgen,

heute ist ein typischer Freitag, der 13., und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...

Vorhin habe ich mich schwungvoll in meinen SRC gesetzt, Zündung an, alles normal, Start, und sofort schnellt die Drehzahl auf 3.000 upm. Ich warte fünf Sekunden, nichts ändert sich, Drehzahl bleibt zu hoch. Rückwärtsgang rein, kein Problem, Gaspedal minimal berührt, sofort schnellt die Drehzahl auf 5.000 upm und steigt langsam weiter, auch ohne weitere Berührung des Gaspedals. Ich habe dann den Motor sofort ausgemacht, einige Sekunden gewartet und es dann nochmal probiert. Das gleiche Spiel.

Gestern lief die Kiste noch einwandfrei, wurde nicht getreten und stand über Nacht im Carport. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Bringt es etwas, die Sicherungen rauszuziehen und alles zu resetten?

Danke für Eure Tipps, ich habe leider wenig Ahnung von der Materie...

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2016 um 11:06 Uhr:
Mahlzeit,

zuerst wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers (wenigstens vom MEG) sinnvoll.

Eventuell könnte es um das Gaspedal oder das E-Gas (Drosselklappe) oder um Falschluft gehen.... oder, oder...

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2016 um 11:09 Uhr:
Ich würde es einfach erstmal mit Sicherung 27 ziehen probieren. 10Sekunden warten, wieder rein und nochmal starten. Dann ist zwar der Fehlereintrag u.U. Auch weg, aber wenn du auf das Auto angewiesen bist, kommst du vielleicht erstmal vom Fleck.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2016 um 11:28 Uhr:
Nee, ich bin nicht auf den Wagen angewiesen. Ich probiere es heute Nachmittag mal mit der Sicherung. Wenn der Wagen dann wieder normal läuft, ist es mir erstmal egal, ob der Fehlerspeicher gelöscht ist. Und wenn er weiter rumzickt, wird der Fehler doch wahrscheinlich erneut abgelegt.

Nur, so wie heute Morgen könnte ich mit dem Auto nicht mal zur Werkstatt fahren, weil ich bei den Drehzahlen sowohl Motor als auch die Kupplung ruinieren würde.



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2016 um 19:24 Uhr:
Update:

Sicherung ziehen hat nichts gebracht. Wagen startet nun zwar normal, Drehzahl ca. 2.000 upm, aber sobald ich einen Gang einlege und leicht Gas gebe, steigt die Drehzahl auf mittlerweile deutlich über 5.000 upm. Da hilft dann nur ein schneller Schlüsseldreh.

Hat noch jemand Ideen? Sonst lasse ich die Kiste nächste Woche in die Werkstatt transportieren.



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2016 um 19:42 Uhr:
Evtl erstmal das Gaspedal abklemmen um das als Fehlerquelle auszuschließen

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2016 um 21:22 Uhr:
Wollte ich gerade auch schreiben. Eventuell Gaspedal defekt.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 43
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2016 um 19:41 Uhr:
Zitat:
Olai hat geschrieben: Update:

Sicherung ziehen hat nichts gebracht. Wagen startet nun zwar normal, Drehzahl ca. 2.000 upm, aber sobald ich einen Gang einlege und leicht Gas gebe, steigt die Drehzahl auf mittlerweile deutlich über 5.000 upm. Da hilft dann nur ein schneller Schlüsseldreh.

Hat noch jemand Ideen? Sonst lasse ich die Kiste nächste Woche in die Werkstatt transportieren.

Am naheliegensten ist Falschluft über die Tankentlüftung. Motor kurz starten, abstellen und dann den Anschluss öffnen, dabei muss deutlich Unterdruck anliegen, oder am abgestecken Anschluss, der Richtung Motor geht, saugen, ist nur nicht ganz so gesund. Wenn mann saugen kann ist mind. eines der zwei Ventile defekt(gibt es neu als Komplettteil mit beiden Ventilen) Der leicht trennbare Anschluss sitzt an der Ansaugbrücke rechts neben den Kraftstoffleitungen.
 
____________________
Viele Grüße

Gerhard



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2016 um 19:17 Uhr:
Danke erstmal für Eure Ratschläge. Der Wagen wurde vorhin ins SC gebracht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2016 um 20:03 Uhr:
Diagnose vom SC:

Entweder Drucksensor oder E-Gassteller. Im Fehlerspeicher gab es keinen Eintrag.



Beiträge: 43
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2016 um 23:47 Uhr:
Zitat:
Olai hat geschrieben: Diagnose vom SC:

Entweder Drucksensor oder E-Gassteller. Im Fehlerspeicher gab es keinen Eintrag.

Ich schreibe ja sehr selten etwas, und wenn, dann nur, wenn ich mir ziemlich sicher bin. Drucksensor und E-Gassteller werden vom MEG überwacht, und es werden bei Fehlfunktionen Fehler gesetzt. Die Aussage könnte(aber bei anderem Fehlerbild) nur zu alten 42 vor BJ 2003 passen.
Bei einem defekten Saugrohrsensor sägt der Motor und nimmt nahezu kein Gas an, bei einem defekten E-Gassteller läuft der Motor nur noch im Standgas.
Ich werde jertzt aber nichts mehr weiter dazu schreiben, weil ich schon wieder sehe, dass da wieder tolle Sachen rauskommen.
 
____________________
Viele Grüße

Gerhard

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 09:22 Uhr:
Gerhard lass Dich nicht abschrecken. Deine Meinung und Erfahrung ist (zumindest von mir) sehr geschaetzt!
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 09:50 Uhr:
Zitat:
fismatec hat geschrieben:
Ich werde jertzt aber nichts mehr weiter dazu schreiben, weil ich schon wieder sehe, dass da wieder tolle Sachen rauskommen.

Kein Grund, beleidigt zu sein. Ich verstehe nichts von der Materie und gebe nur das weiter, was das SC mir mitteilt. Und die sagen mir eben, dass der Motor wieder normal läuft, nachdem sie diese beiden Teile ... was weiß ich, gesäubert, gestreichelt, Hand auflegen ... jedenfalls läuft er wieder.

Ich freue mich immer, wenn jemand, der mehr von der Technik dieser Autos versteht als ich, einen Rat geben kann. Ich finde, es gehört sich dann auch, diesen Rat mit der Diagnose vom SC zu vergleichen und dies hier zu posten. Wenn sich dann aber jemand gleich auf den Schlips getreten fühlt, kann ich es weder verstehen noch ändern.

In diesem Sinne - weiterhin gute Fahrt und bitte wieder entspannen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1884098 - 22 queries