deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 572 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Batteriespannung



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 10.5.2016 um 14:14 Uhr:
Hallo ,
ich habe z.Zt. das Problem, daß die Spannung nach Starten und Einschalten der Verbraucher unter 11 V fällt, dadurch entleert sich die Batterie (nagelneu, gerade gekauft).
Kann das ganze auch ein anderes Problem sein, als eine defekte Lichtmaschine? (der Ausbau ist ja leider recht aufwendig - ev. Massekabel zwischen 7 und 8 - erkennen kann ich leider nichts).

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 14:37 Uhr:
Moin,

mein erster Ansatz wäre die LiMa.. ssooo schwer die zu wechseln ist es doch auch nicht.

Hier steht, wie es ohne Motor absenken geht:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=7877

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 15:38 Uhr:
Ja, die Anleitung habe ich schon gesehen. So schwer vielleicht nicht, ich habe inzwischen aber großen Respekt vor festsitzenden Schrauben/Muttern (trotz Rostlöser).
Daher habe ich gehofft, das es eventuell ein anderer Fehler ist.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 15:39 Uhr:
schalte dich mit Phin kurz, der weiß wie es geht.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 16:02 Uhr:
Eine ganz banale Ursache für Unterspannung bei Belastung könnte auch ein viel zu locker sitzender Keilriemen sein. Hast Du den schon mal überprüft?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 16:34 Uhr:
Aye! Schraubentechnisch ist das unproblematisch.... Rad runter, Radkasten und Riemenabdeckung raus und, die LiMa ist oben rechts:

http://i.imgur.com/QV4xFBZ.jpg

Achsrohr war noch im Weg, hab nur den Dämpfer unten los gemacht.

Die LiMa hier sah echt übel aus, inkl. Schrauben. Vor dem Zusammenbau hab ich die Schiene und die Schrauben vom Rost befreit:

http://i.imgur.com/Ks3JNxs.jpg
http://i.imgur.com/EMxZH7o.jpg

Hauptproblem: es ist beschissen eng. Ich hab ewig gebraucht die beiden Kabel abzukriegen. Hier hat sich der Weg bewährt erst die LiMa-Schrauben zu lösen (dabei fällt einem eine Vierkantmutter hinter den Motor/vor die Füße) und dann vorsichtig das Teil zu einem hin raus zu drehen:

http://i.imgur.com/jmOF2y7.jpg

Und dann war oben am Hitzeschutzblech vorbei gerade so viel Platz dass ich mit der Hand und einer Miniratsche an die Muttern der Kontakte kam. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ist die LiMa raus sieht das so aus: http://i.imgur.com/JExcdK1.jpg

Das dicke Kabel geht zur Batterie nach vorn und weiter rauf zum Anlasser. Das dünne Kabel kommt an den PHIN.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 10.5.2016 um 17:52 Uhr:
tolle Beschreibung - werde ich am WE angehen - ev. früher - wegen Wetter und so

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 10.5.2016 um 19:55 Uhr:
Phin -Bilder hast Du ja schon gemacht.
Schon mal Richtung Hardware Guide zum Topic "Lima-Austausch" gedacht?
 
____________________

</font



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 20:38 Uhr:
Das ist dann aber nur die "Zu Feige die Maschine abzulassen" Anleitung
Ich schau mal, ich wollte ihm eh noch ein paar andere Fotos raussuchen wo er sehen kann welche Schraube die Spannrolle löst.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 21:04 Uhr:
Eine Option wäre es, mittels der Star Diagnose die LiMa zu testen!
Es gibt da mehrere "Zyklen" um die Funktion, auch unter Last, zu testen.
Das würde evtl. bei der Fehlersuche helfen.
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 22:08 Uhr:
... ich seh schon, Phin wird noch unser Bastelkönig
Es dauert zwar immer etwas, bis er anfängt - aber er macht es irgendwann

Und alles schön bebildert, find ich cool

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 22:57 Uhr:
Naja, das Handy hat man ja dabei, und man muss ja dokumentieren wo die Teile vorher waren.

Jetzt ist es auch wärmer, da kann man mehr basteln. Bei 4°C ging ja nicht mal das Rücklicht raus.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 182
Registriert: 30.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 07:34 Uhr:
Hat jemand ein Tipp für eine neue Lichtmaschine...Preis...Hersteller..Bezugsqulle..und passt von einem 450 die Lima auch...meine ist wahrscheinlich Fritte....lädt nicht mehr richtig..

Danke im voraus..
 
____________________
Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens !



Beiträge: 182
Registriert: 30.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 08:20 Uhr:
Würde diese passen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lichtmaschine-smart-450-benzine
r/452170042-223-8385
 
____________________
Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens !

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 09:58 Uhr:
die passt aber nur in den roadie von Phin.
hat er ja schon sein nahme drauf gemacht.
die sollte bei uns passen, kann kein unterschied feststellen.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 182
Registriert: 30.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 10:03 Uhr:
Hi Doddi,

danke für Antwort..mal sehen ob die noch zu haben ist...ist 5 KM von mir weg..
 
____________________
Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens !

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 10:05 Uhr:
na dann hinne
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 182
Registriert: 30.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 11:43 Uhr:
Hab mal ne Mail geschrieben..leider keine Telefonnummer in der Anzeige..gibt es da Unterschiede bei den LIMAs wegen Klima oder keine Klima?
 
____________________
Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens !



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 11:47 Uhr:
Soweit ich das sehe,nicht...warum auch,die Klima hat einen eigenen Riementrieb!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 182
Registriert: 30.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 12:04 Uhr:
Na wiel im Internethandel drinn stand...besonderheit: mit Kliamanlage
 
____________________
Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens !



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 14:38 Uhr:
Zitat:
Pitchblack hat geschrieben: Hat jemand ein Tipp für eine neue Lichtmaschine...Preis...Hersteller..Bezugsqulle..und passt von einem 450 die Lima auch...meine ist wahrscheinlich Fritte....lädt nicht mehr richtig..

Danke im voraus..
Neue Lima kostet in der Bucht ca. 90,- Euro, da rentiert sich keine gebrauchte.
Und ja, die vom 450 und vom 452 sind baugleich.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 16:45 Uhr:
AFAIK ist doch beim Roady eh nur die 75A Variante verbaut... die anderen fürn 450 sind doch fürn CDI unterschiedlich?

Achja: wechsel beide Riemen, kosten ja so gut wie nichts (die paar Euro...) und der Klimariemen (soweit vorhanden) muss eh mit runter. Das ist echt weniger Arbeit als es den Anschein macht. Selbst das Einfädeln geht. Man muss halt nur Tastgefühl haben wann der Riemen wieder in der Scheibe liegt. Bei meinem sind irgendwann mal die Riemenscheiben fällig, alles schon so angegammelt... da hat man fast keine Rillen mehr gefühlt. Winter-Roady halt.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2016 um 07:47 Uhr:
Hallo Phin,

ich habe jetzt gestern abend die beiden Schrauben der LM gelöst. die LM hängt aber fest. Muß ich die noch aushebeln oder ist die ausser an den Kabeln noch anders befestgt?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2016 um 08:15 Uhr:
Siehe PN. Aber nach unten hebeln sollte schon gehen, die Kabel werden beim Rausdrehen zum Problem, dann braucht es kleine Hände ala Deadpool...

Montiereisen/Brecheisen/Meißel oder langen Schraubendreher oberhalb ansetzen und nach unten drücken wenn die Schrauben raus sind. So schnell geht da nix kaputt, und die LiMa ist ja eh im Sack.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2016 um 21:18 Uhr:
LM nach Anleitung gewechselt - leider ist das Problem immer noch da. Ev.nicht sichtbarer Kabelbruch? - Hat vielleicht jemand noch ein Idee?



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2016 um 22:11 Uhr:
Hallo,

an welcher Stelle und womit testest du denn die Ladespannung?
Laut OBD lädt mein Roady nämlich auch schon immer mit 11,4 Volt. Batterieprobleme hatte ich deshalb aber noch nie.



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2016 um 22:56 Uhr:
direkt an der Batterie - die Standardspannung liegt bei ca. 12,2 Volt - sobald weiter Verbraucher zugeschaltet werden (Licht, Fernlicht , Scheibenheizung etc. ) sollte die LM dafür sorgen, das eine Spanung von ca. 13 V entsteht - wenn der Regler defekt ist, dann sogar über 14 V. Ich werde morgen Mal die Masse prüfen - kann eine Fehlerursache sein.



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2016 um 07:54 Uhr:
Ich hatte mal das selbe Problem und es war das Massekabel. Mach es mal sauber und schau dann mal.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2016 um 12:14 Uhr:
die lima sollte aber so um die 14 volt liefern und nicht nur 12 volt. da kommt doch kein laden zu stande.
meine beiden roadies werden mit 14,3 volt versorgt und da ist kein regler defekt.
auch mal das kabel vom meg prüfen,ob da eine anregung der lima erfolgt.
hatte jetzt erst jemand gehabt, 4 limas gewchselt und dann festgestellt das keine anregung vom meg kommt.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2016 um 19:26 Uhr:
Ich kann nur soviel sagen bei mir wurde ein Ladestrom von 12,4 Volt angezeigt und deswegen hab ich eine neue Lichtmaschine eingebaut und siehe da Ladestrom 12,4 V dann hab ich nach einem Tip von Carsten alle Massekabel überprüft, gereinigt und auf einmal lag der Ladestrom bei 14,3 V.
Hoffen wir mal das der Fehler da liegt, alles andere wäre sehr teuer....
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4005761 - 24 queries