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Autor: Betreff: Bremsbeläge hinten Roadster Coupe



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
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erstellt am: 5.5.2016 um 17:28 Uhr:
Hallo Leute,

ich glaub, bei meinem SRC werden hinten die Bremsbeläge fällig, macht Schleif- Scharrgeräusche beim Bremsen - man sieht ja nicht so ohne weiteres in die Trommeln...).
Bei 105'km wär das aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Jetzt zur Frage: Womit muss ich da preislich etwa rechnen?
Und, an die Ö-Mitglieder dieses Forums:
Kann mir wer eine günstige Werkstatt in Graz oder Umgebung empfehlen, die das macht (Material kann ich günstig besorgen)? - Wittwar scheidet für mich aufgrund meiner bisherigen negativen Erfahrungen aus.
Oder gibts sogar einen Hobby-Schrauber unter euch, der mir das für eine gute Füllung der Kaffeekasse-/Bierkasse macht?

lg von einem gerade glücklich von einer tollen Ausfahrt zurückgekehrten
Christian

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2016 um 19:05 Uhr:
Nabend,

bei dem Alter und der Laufleistung mach gleich die Trommeln und Radbremszylinder mit.
Der Bremsflüssigkeitswechsel ist dann auch ratsam.
Oft kommen noch die Nachsteller dazu... sie funktionieren nur selten.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2016 um 11:32 Uhr:
Soda, jetzt weiß ich wo das Problem liegt: Ein Bremsbelag hat sich abgelöst und liegt nun lose in der Trommel (siehe Bilder im dropbox-link).

Was wär denn preislich angebracht für einen Wechsel der Beläge (schätz mal a Stunde Arbeit, ist nicht so schwer)?

https://www.dropbox.com/s/deqjb9drmp...04149.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/615hkyqbgs...04159.jpg?dl=0

P.S.:
Falls es wen interessiert: Das Öffnen der Trommel geht ganz leicht: Rad abmontieren, Sicherungsschraube lösen, Handbremse lösen, Trommel abziehen - dauert keine 5min, man braucht nur einen Torx für die Sicherungsschraube.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
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erstellt am: 8.5.2016 um 12:35 Uhr:
@ruok: die Links tuns nicht, da feht was.

Also ich fand das mit den Nachstellern fummelig, aber solang man die richtig einbaut ist das wohl noch machbar. Mir flog eine der Federn beim Abnehmen der Trommel entgegen... "Ganz leicht" ging die Trommel aber nicht runter, da brauchte es den Gummihammer. Festgerostet + knapp an der Verschleißgrenze, da stehen die Belege etwas über den eingeschliffenen Trommelrand. Da muss ich jetzt demnächst auch ran um alles komplett neu zu machen.

Übrigens: die neuen ForTwos haben Trommeln mit Kühlrippen.... wieso mussten die da aber auf Vierloch wechseln, menno.
 
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Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
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erstellt am: 8.5.2016 um 13:09 Uhr:
Komisch...jetzt?

https://www.dropbox.com/s/deqjb9drmpl1cik/IMG_20160508_104149.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/615hkyqbgsgmcrs/IMG_20160508_104159.jpg?dl=0



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
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erstellt am: 8.5.2016 um 17:29 Uhr:
Christian, die Links funtionockeln.

Meine machten erst bei runden 240.000 km durch Reiben von Metall auf Metall auf sich aufmerksam.
Eigentlich bewahre ich sämtliche Rechnungen auf, kann diesen Beleg jedoch nicht finden.
Wäre aber auch nur der über Trommeln und Beläge gewesen, da ich sie selbst gewechselt habe.
Kostet auch nicht die Welt, und selber wechseln ist auch relativ einfach.
Man sollte allerdings wissen was man da tut.

Aber sag mal, auf welchem Untergrund bockst du denn deinen Roady auf
 
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erstellt am: 8.5.2016 um 19:34 Uhr:
ad Untergrund: Tja, das ist mein Innenhof-Parkplatz - mitten in der Stadt (Graz) kann man sichs nicht aussuchen und muss froh sein, einen eigenen Parkplatz zu haben ;-)
https://www.dropbox.com/s/laaul90zrl5821q/20150413_142535.jpg?dl=0

Aber mit einem Wagenheber mit wenig Flächenpressung geht das auch ;-)



Beiträge: 403
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erstellt am: 9.5.2016 um 22:29 Uhr:
Bei meinem Roady hatte sich ebenfalls schon mal ein Stück vom hinteren Bremsbelag gelöst und anfangs dachte ich (und auch der Herr TÜV) dabei an ein defektes Radlager.
Aber zum Glück ist ja diese Arbeit relativ schnell erledigt und die Verschleißteile sind billig.
(nur ca. 20,- ¤ für den kompletten Satz Bremsbacken incl. Einbausatz)
Was mich viel mehr genervt hatte, das waren diese ständig angerosteten Bremstrommeln, aber die hab ich jetzt einfach neu lackiert und sie anschließend hinter Bremsscheibenattrappen aus gelochtem Alublech versteckt. Ist möglicherweise sogar gut für eine etwas bessere Wärmeableitung bei Vollbremsungen, aber ich bremse ja eh nicht. Wer bremst, der verliert!
 
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Beiträge: 610
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erstellt am: 10.5.2016 um 09:53 Uhr:
Ob du mit den 20 ¤ Bremsen glücklich wirst weiß ich nicht aber ich halte von dem billigen Chinamüll seit dem Radlager was nach ca. 2 Monaten so aussah ( siehe Bild ) nichts mehr



Wer billig Kauft, kauf meist doppelt

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 10.5.2016 um 11:01 Uhr:
Hatte 2010 auch mal günstige Radlager verbaut, die hielten genau 350m.
 
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erstellt am: 10.5.2016 um 12:41 Uhr:
Für mich ist nur wichtig, dass diese Teile eine EU-Zulassung, bzw. eine Bauartgenehmigung haben.
Wo dieses Zeugs produziert wird, das geht mir am sprichwörtlichen Arsch vorbei.
Auch Smart produziert nix in Deutschland und irgendwelche Pfuscher in den jeweiligen "Werkstätten" schaffen das bei JEDEM Teil, völlig egal, was es mal gekostet hat.
Achja... wusstet ihr eigentlich schon, dass eure sauteuren iPhones und der legendäre Mac-PC ebenfalls in China produziert werden? Nein?
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 11.5.2016 um 00:16 Uhr:
Was für eine Sülze.
Du hast keine Ahnung von nix. Das aber konsequent.
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 07:34 Uhr:
Moin,

Zitat:
Achja... wusstet ihr eigentlich schon, dass eure sauteuren iPhones und der legendäre Mac-PC ebenfalls in China produziert werden? Nein?

...achja, wusstest du, dass der Fertigungsstandard bei Foxconn ein ganz anderer ist, als in irgendeiner Hinterhofgießerei, die dann krude zusammenproduzierte Bauteile über dubiose Kanäle auf den Markt bringt?



cheers, Vince
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 08:13 Uhr:
Ein Hoch auf die Verallgemeinerung!
Der Chinese an sich kann ja auch gar nicht anders.



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erstellt am: 11.5.2016 um 09:56 Uhr:
So, bevor eine sinnbefreite iPhone-Diskussion rauskommt, zurück zum Thema:
Hab alles in einer MB Werkstatt erledigen lassen, ging innerhalb von nur einem Tag:
neue Bremsbeläge, neue Zylinder (einer leicht undicht) und Bremsflüssigkeit getauscht.
Hat insg. 445¤ gekostet (220 allein die Arbeit) - kein Bemmerl, aber nach 13 jahren eine halbwegs akzeptable Ausgabe.



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erstellt am: 11.5.2016 um 11:29 Uhr:
Hier ist immer von "Bremsbelägen" die Rede, dabei meinst Du eigentlich Bremsbacken.

Beläge tauschen, tun die wenigsten. Würde mich wundern, wenn Deine Werkstatt auf die alten Bremsbacken neue Beläge draufgeklebt hat.

Bei einem Oldtimer habe ich allerdings auch schon Beläge getauscht, die wurden sogar noch draufgenietet!
 
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Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



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erstellt am: 11.5.2016 um 13:16 Uhr:
Hall Drivesmart,

du hast recht, natürlich wurden die Bremsbacken getauscht und nicht nur die Beläge selbst. Erklärt sich aber eh von selbst ;-)



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erstellt am: 11.5.2016 um 14:50 Uhr:
Zitat:
ruok hat geschrieben: Hab alles in einer MB Werkstatt erledigen lassen...
Hat insg. 445¤ gekostet (220 allein die Arbeit)
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wir leben zwar alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. *klugscheiß*
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 15:35 Uhr:
Minotaurus, was willst damit sagen?
Ich hab mich ob des Preises auch gewundert, da aber auf meine ursprüngliche Frage, was das etwa kosten könne, niemand eingegangen ist, muss ich das so hinnehmen und akzeptiere auch keine nachträglich klugen Aussagen, dass das viel zu viel sei.



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erstellt am: 11.5.2016 um 15:59 Uhr:
Nun, das ist nicht ganz richtig, den ich hatte hier den Tipp mit 20,- ¤ Bremsbacken aus dem Zubehör mit eingebracht, aber der war ja einigen Origialfreaks (und vermutlich auch Dir) nicht seriös genug.
Mir persönlich ist das völlig wurscht, denn ich verwende sie nach wie vor und ich trage auch keinen Mercedesstern auf meiner Unterhose.
Aber was soll's...
Es war eben immer schon etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben (Peter Stuyvesant)
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 16:48 Uhr:
Hat denn wer nen Tipp für die Backen hinten? Hab gesehen die fehlen noch, hab nur die Trommeln bestellt gehabt.

Bei den diversen Teilesuchdiensten gehen die so ab 60¤ für beide Seiten weg.
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 17:54 Uhr:
Leider nur einen äußerst "unseriösen" (also OHNE Mercedes-Stern auf der Backe).
Kuckstu:
http://www.ebay.de/itm/191669110637?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPage
Name=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 19:06 Uhr:
@Phin
Warum bestellst du keine in Erlangen mit Prozenten?
Wenn ich mich nicht irre dann sind bei den originalen Ersatzbacken die automatischen Nachsteller dabei.
Gruß Ralle



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erstellt am: 11.5.2016 um 19:10 Uhr:
Hi Mino,

Nein, ich hab dich diesbezüglich nicht ignoriert - Lieferzeit und Versandkosten warn da eher das Problem.

Um den Preis der Ersatzteile ist es mir gar nicht gegangen - ich würd sogar Spezialkonditionen bei einem österreichischen Ersatzteilhändler bekommen (Birner), da hätt ichs wesentlich billiger bekommen.
Aber: Ich wusste nicht, ob ich außer den Bremsbacken nochwas benötige (dem war im Endeffekt mit den Zylindern und dem Flüssigkeitswechsel auch so), ich hätt nicht am nächsten Werktag das fertige Auto zurückbekommen sondern erst Lieferzeiten abwarten müssen.

Und, hätten die Teile nicht genau gepasst (oder die WS hätte das bei Nachbauteilen behaupten können), wär ich angeschissen gewesen. Ich hätt auch nicht gewusst, ob die WS das überhaupt so ohne weiteres akzeptiert, dass ich die Teile selbst mitbring.

Am Hauptkostenpunkt "Arbeitszeit" hätt das ganze auch überhaupt nix geändert - und da war ich schon überrascht.
Darum war ja auch eingangs die Frage, womit ich da rechnen könne. ich hätt nämlich geschätzt, dass das in einer h erledigt ist, ist ja nicht sooo schwierig und hätt deswegen mit der Hälfte gerechnet.

ad Phin:
Mein Ersatzteil-Heinzi hat mir diesbezüglich ohnehin empfohlen, nicht nur die Backen per se zu besorgen, sondern das ganze Set mit den Federn und Spannern. Bei dem alter unserer Fahrzeuge könne es nämlich sein dass die Federn beim Ausbau überdehnt werden, brechen oder ohnehin nicht mehr besonders sind.
Und da bei so einem Satz mehrere Teile dabei sind, hätt ich ohnehin nicht so viel Vertrauen zu ebay oder amazon gehabt. Und bei den Teilehabern bist da auch gleich mal an Fuffi los - original MB kostens knapp 90, dafür passts garantiert - und wenn nicht, kanns dir auch egal sein.
Ich will dir hiermit nicht abraten, selbst welche im Internet zu besorgen, hätte ohne Zeitmangel genauso gehandelt. Aber du solltest dir halt sicher sein, dassd wirklich nur das brauchst und dass die WS das dann auch akzeptiert (wennst es nicht selbst machst).



Beiträge: 403
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erstellt am: 11.5.2016 um 19:31 Uhr:
Na ja, die Kosten der Arbeitszeiten darf man eben bei den 'Männern mit den Sternen' nicht unterschätzen. Nicht umsonst sind die meisten Smartpiloten eher Selbstschrauber und wer gar keine Ahnung davon hat, der hat dann eben einen guten Bekannten mit zwei rechten Händen oder zumindest eine freie Werkstatt in seine Nähe.
Bei den Lieferzeiten von neuen Ersatzteilen aus dem Internet hatte ich bisher noch keine nennenswerten Probleme. Gerade die etwas größeren Vertriebsgesellschaften mit zumeist sehr guten Bewertungen sind sehr darum bemüht, auch den Onlinekunden bestmöglichst zufriedenzustellen und irgendwelche 'Ausreisser' gibt es bekanntlich auch unter Vertragswerkstätten. Schließlich wird überall nur mit Wasser gekocht, nur der Preis dieses Wassers ist sehr, sehr unterschiedlich.
Und es ist auch durchaus keine Todsünde, wenn man einfach mal alle Teile, die eventuell zusätzlich noch mit anfallen könnten, einfach mitbestellt. Wenn sie dann bei der Reparatur tatsächlich nicht benötigt werden, dann hat man sie eben für den nächsten Bremsenservice. Sie kosten ja eh kein Vermögen.
Ich hab zum Beispiel noch einen hinteren Radlagersatz und zwei Handbremsseile übrig, die beim letzten Bremsendienst nicht benötigt wurden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie irgendwann mal brauchen werde.
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 20:37 Uhr:
moin,

Zitat:
ruok hat geschrieben:
ad Phin:
Mein Ersatzteil-Heinzi hat mir diesbezüglich ohnehin empfohlen, nicht nur die Backen per se zu besorgen, sondern das ganze Set mit den Federn und Spannern. Bei dem alter unserer Fahrzeuge könne es nämlich sein dass die Federn beim Ausbau überdehnt werden, brechen oder ohnehin nicht mehr besonders sind.

... so sieht's aus
Ich tausche auch nur das komplette Set inkl. Federn und Nachsteller. Hab das smarte Original mal vor einiger Zeit im WWW für 45,- Taler irgendwo entdeckt und direkt genommen Weiß leider nicht mehr, wie der Laden hieß und find auch grad die Rechnung nicht
Denke mal, im Herbst wird das inkl. neuer Trommeln eingebaut.

LG, Vince
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 20:46 Uhr:
Alles neu macht der Mai...das komplette Bremsenprogramm steht jetzt bei mir an!
Inklusive Flüssigkeitswechsel.
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!


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