deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1190 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kühlwasser-Temperaturschwankungen!? Normal?

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 15:02 Uhr:
Am Wochenende bei ca. 22° Aussentemperatur und Stop and Go ging die Kuehlwasssertemperatur bis auf 104°. Der Luefter drueckt sie dann aber schnell unter 100°. Nach kurzer freier Fahrt pendelt sie sich wieder bei 85° ein.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 15:44 Uhr:
Zitat:
Wenn die Nadel sofort hoch gehen würde, bedeutete dies ja, dass Du den Motor bei einer Temperatur von mindestens 60°C gestartet hättest. So äquatorial wohnen wir dann doch nicht. Das Ansteigen der Anzeige hat nichts mit dem Thermostaten zu tun, sondern nur das Nichtansteigen bzw. Nichthalten.

Ich sagte nicht die geht gleich hoch, das schafft nicht mal Proseccoschlampe mit seinen ummantelten Kühlwasserrohren, obwohl es bei dem wirklich richtig schnell geht. Ich habe gesagt die bleibt erst GANZ UNTEN für einige Minuten (abhängig von der Aussentemperatur und Last), im Sommer bei neuem Thermostat im Stadtverkehr meiner Referenzstrecke (Seestern -> Kniebrücke -> Corneliusstrasse) etwa 2-3km. Dann geht der Thermostat auf, die Nadel für die Gesamt-Kühlwassertemperatur fängt an zügig hochzugehen und errecht nach einem weiteren Kilometer schon die 85°, und das im Stadtverkehr. Mit frisch getauschtem Thermostat hatte ich die immer nach 4km bereits. Jetzt in 8.

Bei meinem inzwischen wieder defekten Thermostat und vor dem Tausch ging die Nadel schon nach weniger als einem Kilometer langsam hoch, quält sich aber eben langsam auf die 70 Grad und ging von da noch langsamer Richtung 80. Die wurden im Winter aber gar nicht mehr erreicht, besonders wenn man die Heizung anmacht.

Aus dem Bild schliesse ich jetzt dass der Sensor für die Temperatur NICHT im kleinen Kreis direkt am Motor liegt, sonst würde es immer sofort anfangen. Sondern hinter dem Ventil, so dass der Fühler nur moderat über das Gehäuse ein bischen Temperatur mitbekommt.

Ein Möglichkeit sehe ich noch wie das Bild entstehen könnte ohne dass der Fühler im grossen Kreislauf sitzt. Dann, wenn das Wasser ein bischen im Bereich unterhalb der Anzeigeschwelle dümpelt und etwas verzögert auf Temperatur kommt. Könnte zum Beispiel sein wenn das Motorgehäuse erst warm werden muss bevor das Wasser richtig Wäme bekommt.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 21:19 Uhr:
Na, dann ist ja alles erklärt.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 00:11 Uhr:
Jungens, ihr macht mich wahnsinnig.

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Wenn der Zeiger lange ganz unten bleibt, ...
Gemeint ist: Die Zeitspanne vom Kaltstart bis zum Beginn des Meßbereiches, also bei ca. 60°.

Zitat:
Klaus hat geschrieben: ... und wenn er sich bewegt *zügig* (in ein paar Sekunden) auf die 80° hochgeht, ...
Gemeint ist: Der Meßbereich ab ca. 60°.

Dude, hattest du das so interpretiert?

Die Formulierung "*zügig* (in ein paar Sekunden)" - später schrieb er auch "In 10-20 Sekunden, auf der AB." - muß man relativ sehen.
Natürlich soll bzw. muß ein Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommen.
Der Temperaturfühler wird dem Steuergerät wohl auch die Werte unterhalb von ca. 60° übermitteln. Nur werden die auf dem Temperaturschätzeisen nicht dargestellt / angezeigt. Wozu auch? Wichtiger ist doch die Visualisierung der Arbeitspunkte vom Öffnen und Schließen des Thermostates.



Richtigstellung:
Zitat:
Klaus hat geschrieben:
Ich habe gesagt die bleibt erst GANZ UNTEN für einige Minuten, ...
Dann geht der Thermostat auf, die Nadel ... fängt an zügig hoch zugehen und erreicht ... die 85°, ...
Da hast du aber zwei gewaltige Denkfehler eingebaut.
1. Der Thermostat öffnet nicht - wie in deiner Schilderung - bereits bei ca. 60°, sondern modellabhängig erst bei 90 bzw. 92°.
2. Wenn der Thermostat öffnet geht die Nadel / Temperatur nicht hoch sondern runter, weil im ersten Moment das kühlere Wasser aus dem großen Kreislauf (vom Kühler) auf den Temperaturfühler trifft.



Und aus welchen Fingern hast du das hier gesogen?
Zitat:
Klaus hat geschrieben:
Aus dem Bild schliesse ich jetzt dass der Sensor für die Temperatur NICHT im kleinen Kreis direkt am Motor liegt, sonst würde es immer sofort anfangen. Sondern hinter dem Ventil, so dass der Fühler nur moderat über das Gehäuse ein bischen Temperatur mitbekommt.

Ein Möglichkeit sehe ich noch wie das Bild entstehen könnte ohne dass der Fühler im grossen Kreislauf sitzt. Dann, wenn das Wasser ein bischen im Bereich unterhalb der Anzeigeschwelle dümpelt und etwas verzögert auf Temperatur kommt. Könnte zum Beispiel sein wenn das Motorgehäuse erst warm werden muss bevor das Wasser richtig Wäme bekommt.


Zur Verdeutlichung noch mal ein paar Bilder:









Der Einlass am Thermostat entspricht dem Auslass am Motor.
Das Kühlwasser trifft also frontal auf den Fühler.

P.S.:
Sorry LOBO, wenn ich hier nix zu deinem Ruckeln beitragen kann.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 08:27 Uhr:
Zitat:
Gemeint ist: Der Meßbereich ab ca. 60°.
Dude, hattest du das so interpretiert?
Hi,
ich habe da eigentlich nicht viel interpretiert. Wenn der Zeiger sich bewegt, liefert der Fühler >60°C, und "ein paar Sekunden" ist für mich schlichtweg weniger als 20. So einfach bin ich gestrickt.

Schön, dass Du Dich nochmal darum gekümmert hast, mir ist es zu fruchtlos , auf diese substanzlosen technischen Spekulationen einzugehen. Dabei wäre es so einfach, zuerst mal zu überlegen, was der Sinn einer Konstruktion ist, wie sie diese Aufgabe sinnvoll erfüllen könnte und wie es sich der Konstrukteur wohl gedacht haben mag, bevor man gedanklich so völlig abdriftet und aus ein paar sehr eingeschränkten, Black-Box-Beobachtungen eine These zusammenhäkelt. Alleine die Idee, dass der Fühler im großen Kreislauf sitzen würde, ist doch völlig absurd: wie soll er denn dort seine Funktion erfüllen können?

Die Geschichte mit dem Ruckeln kann ich mir auch nicht erklären. Das müsste L0B0 wohl nochmal beobachten, wenn der Thermostat getauscht und auf korrekte Funktion getestet wurde.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3370471 - 24 queries