deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1190 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kühlwasser-Temperaturschwankungen!? Normal?

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2016 um 07:18 Uhr:
Moin,

bei meinem zweitroadie ist mir aufgefallen, dass bei jeder Fahrt (wenn der Roadster kalt ist) ein ganz kleines Ruckeln durch den Wagen geht, wenn die Kühlwassertemperatur etwa 70 Grad erreicht.

Danach nicht wieder.

Dazu geht die Temperatur im Stadtverkehr, an der Ampel beispielsweise, schon mal auf knapp 95 Grad hoch um dann wieder auf ca 75 Grad runter zu kühlen und sich irgendwann wieder bei 80 einzupendeln.

Kündigt sich da ein Thermostat-Defekt an.. o.ä. ? .. oder normales Verhalten? Mein Hauptroadie hingegen steht fast immer stur bei 83 Grad und schwankt wenn dann nur ganz leicht.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 100
Registriert: 18.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2016 um 10:31 Uhr:
Hi Jörg,

mach Dich mal dran so langsam Dir ein neues Thermostat zu zulegen,
hatte bis letztem jahr das selbe problem.
Wenn du den Motor nicht ablassen kannst und noch Klima hast dann viel vergnügen,
lässt sich sch....e ausbauen, aber es geht.
Ist sau eng.


gruß
Hermann



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2016 um 10:54 Uhr:
Bei unserem das gleiche Zenario

Hab mir eher gedacht (haben ja den Roadster erst seit Oktober)
das das normal ist...

Erkenntnis?:
Lesen Bildet


Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2016 um 12:01 Uhr:
Da ich gerade an einer Oberflaeche fuer DashCommand bastle, die u.a. die Kuehlmitteltemperatur anzeigt und farblich verschiedene Zustaende signalisiert:
- Welche Temperatur sollte erreicht sein, bevor man "richtig" Gas geben kann? 85°C?
- Ab welcher Temperatur sollte man vom Gas gehen? 110°C?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2016 um 14:03 Uhr:
@Markus: Also bei 110°C sorgt schon das Steuergerät selbst dafür dass die Maschine gas wegnimmt, oder?
Kühlwassertemperatur ist da ja eh kein Indiz ob das Öl auf Temperatur ist. Das liest man ja immer wieder. Ich frage mich ob es Öltemperatursensoren die sich an den CAB-Bus oder, wo auch immer die Sensoren beim Roady ausgelesen werden, verbunden werden können. Für die Öltemperatur eine extra Analoganzeige zu montieren ist jetzt nur meine zweite Wahl. Aber im Moment scheinen ja alle Sensoren erstmal über das Motorsteuergerät zu laufen?

Das wird hier jetzt auch aktuell weil ich mir so ein 0815 Android-Autoradio ersteigert hab, wird nichts berühmtes sein aber die App (Torque oder DashCommand) läuft dann ohne Handy
 
____________________

Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2016 um 14:41 Uhr:
@LOBO
beim zweit roady ist alles tuto bene.
Thermostat macht ganz zu und auch auf. so soll es sein.

beim erst roady wird dein Thermostat Fritte sein.
das macht vermutlich nicht ganz zu.
das ist nämlich der Schwachpunkt beim roady das nicht ganz
schließende Thermostat.

@Markus
voll Feuer bei ca. 90-95 grad wasser. das ist ca. 80-85 grad Öl.
keine Sorge 110grad Wasser erreichst du nur im stau.
da gibst du sowieso kein gas.

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2016 um 14:43 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: @LOBO
beim zweit roady ist alles tuto bene.
Thermostat macht ganz zu und auch auf. so soll es sein.

Prima. Dann bleibt nur das kurze Ruckeln.. wobei das wirklich nur ganz leicht ist und kaum auffällt.

Zitat:
beim erst roady wird dein Thermostat Fritte sein.
das macht vermutlich nicht ganz zu.
das ist nämlich der Schwachpunkt beim roady das nicht ganz
schließende Thermostat.

Ok, ich behalte das mal genau im Auge..

Gruß, jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2016 um 14:50 Uhr:
Zitat:
Dann bleibt nur das kurze Ruckeln.. wobei das wirklich nur ganz leicht ist und kaum auffällt.
stecker vom thermofühler sauber machen.
kannst aber auch den thermofühler kurz rausmachen und sauber machen.

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2016 um 14:56 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
Zitat:
Dann bleibt nur das kurze Ruckeln.. wobei das wirklich nur ganz leicht ist und kaum auffällt.
stecker vom thermofühler sauber machen.
kannst aber auch den thermofühler kurz rausmachen und sauber machen.

Jawoll.. kommt auf die To-do-Liste

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2016 um 17:12 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: @Markus: Also bei 110°C sorgt schon das Steuergerät selbst dafür dass die Maschine gas wegnimmt, oder?

Ja? Ist das so?

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: @Markus
voll Feuer bei ca. 90-95 grad wasser. das ist ca. 80-85 grad Öl.
keine Sorge 110grad Wasser erreichst du nur im stau.
da gibst du sowieso kein gas.

Mein Brabus pendelt sich auf der Autobahn um die 85° ein. In der Stadt geht's dann auch mal knapp ueber 90°. Warnung ab 100° sinnvoll?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2016 um 20:44 Uhr:
Mein Roadster läuft bei so etwa 85 Grad. 15 Grad mehr - also 100 - sind weniger ein Problem als 15 zu wenig. Zumal beides ja nicht dauerhaft auftritt.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
  erstellt am: 4.5.2016 um 20:58 Uhr:
Ich muss mich endlich ans Thermostatventil rantrauen. Bei den aktuellen Temperaturen kommt der mit Mühe auf 75°C.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2016 um 10:27 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2016 um 19:53 Uhr:
Meiner Meinung ist das Verhalten normal.... Motor ist kalt und kleiner Kreislauf heizt auf bis ca85Grad...dann geht der große auf und kurzfristig sinkt dadurch die Temperatur bis sich wiederum ein Gleichgewicht einstellt. Die Schnelligkeit ist sicher vom Verhalten des eingebauten Thermostates abhängig.
Genauso reagiert es bei mir.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2016 um 12:03 Uhr:
Wenn der Zeiger lange ganz unten bleibt, und wenn er sich bewegt *zügig* (in ein paar Sekunden) auf die 80° hochgeht, ist das Thermostat in Ordnung. Wenn der Zeiger schon früh anfängt sich zu bewegen, und länger zwischen 40 und 60 Grad stehen bleibt, dann macht der viel zu früh auf. Das Gegenteil scheint es aber auch zu geben, also defekter Thermostat der gar nicht oder viel zu spät aufgeht, dann hat man diese Überhitzung.

Das mit dem Kühler reinigen sollte man auch mal probieren wenn man Hitzeprobleme hat.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2016 um 12:08 Uhr:
ich habe bei noch keinem Roadster gesehen, dass die Temperatur in Sekunden auf 80° steigt. Der Sensor ist doch nicht vorne am Kühler.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2016 um 12:26 Uhr:
wie kann er denn 40-60°C anzeigen? Die Skala fängt doch erst bei ~60°C an?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2016 um 13:25 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Wenn der Zeiger lange ganz unten bleibt, und wenn er sich bewegt *zügig* (in ein paar Sekunden) auf die 80° hochgeht

Der geht nicht in ein paar Sekunden auf 80°, sondern nach ein paar Minuten in denen er GANZ UNTEN bleibt (also Zimmertemperatur vom Stehen) *zügig* und *ohne stehenzubleiben* von der Ruheposition auf die Temperatur des Wassers das *dann* einströmt. Und das muss die Temperatur haben bei der der Thermostat aufmachen soll, und nicht 40, 60 oder 70 Grad. Macht das Thermostat da schon auf, dann geht der Zeiger hoch und bleibt bei dieser Temperatur erstmal stehen weil ab da der Motor den ganzen Kühlkreislauf aufwärmen muss. Das kann dann auch mal bei 40° sein, wenn der Thermostat ganz fertig ist. Genau da darf der Zeiger aber eben nicht stehen bleiben, weil dann das Thermostat defekt ist, zumindest bis über 70° sollte er da schon kommen. Meistens geht das Thermostat nicht schlagartig kaputt, sondern fällt in der Federspannung des Bimetallstreifens ab, und fängt dann nach und nach immer früher an aufzugehen. Bei 75° ist das noch kein Problem weil es von da nur ne halbe Minute bis 80° sind, bei 60° wartet man da ewig im Winter.

Das Ruckeln scheint mir aber eher auf ein anderes Problem hinzudeuten, das sich quasi zufällig durch einen Seiteneffekt des einströmenden warmen Wassers einstellt. Da würde ich mal alles auf Dichtigkeit prüfen, nicht dass Wasser wo ankommt wo es nicht hingehört.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 6.5.2016 um 21:23 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben:
Meistens geht das Thermostat nicht schlagartig kaputt, sondern fällt in der Federspannung des Bimetallstreifens ab, ...
Unser Thermostat wird nicht über ein Bimetall gesteuert, sondern über einen mit einer Flüssigkeit (Wachs?!) gefüllten Zylinder.
Im obersten Bild drückt eine Kolbenstange bei Temperaturanstieg die Einheit Ventilteller, Zylinder und Führungslaschen nach rechts.
Die Feder dient dabei lediglich als Gegendruck zur sich ausdehnenden Flüssigkeit im Zylinder.

Hier mein vor Jahren aufgeschnittens Thermostat:









 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2016 um 21:55 Uhr:
Ich verstehe immer noch nicht, wieso der Fühler erst Temperaturen messen soll, wenn der große Kreislauf aufgeht. Er sitzt doch im Kleinen?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2016 um 22:13 Uhr:
Cool, das Ventil ist ja echtes Lowtech wie die E-Chokes bei den Rollern. Aber interessant zu sehen wie der Kram funktioniert. Ist da intern noch was anders bezüglich Sensor? Sonst müsste der die Temperatur immer messen, weil der Sensor hängt doch im kleinen Kreislauf? Dude sieht das ja auch so. Zumal das Steuergerät doch für die Kaltstartphase sicher die Kühlwassertemperatur einbezieht?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2016 um 22:48 Uhr:
@Dude

Wer behauptet das denn?
Wenn dem so wäre müßte die Nadel der Tempanzeige schlagartig aus ihrer Ruhestellung auf ca. 90° hochschnellen.
Außerdem sitzt der Fühler mittig, also in beiden Kreisen.

 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2016 um 23:07 Uhr:
Ist das von Behr anders oder einfach haltbarer oder günstiger?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2016 um 23:30 Uhr:
Ok, dann ist es kein Bimetallstreifen sondern diese Feder die aufgrund miesem Material oder als bewusste "Designentscheidung" (eingebautes Verfallsdatum) nachlässt. Jedenfalls geht der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige NICHT sofort mit der Motortemperatur hoch, was man insbesondere im Winter und bei einem frisch getauschten Thermostat sieht. Wenn man "gewohnt" ist dass die Nadel sofort anfängt langsam zu steigen, fährt man schon ewig mit einem kaputten Thermostat rum.

Eine zeitlang war das Behr einfach besser gefertigt, z.B. bei der Materialauswahl. Inzwischen oder vorübergehend hat Behr aber nicht mehr selbst welche hergestellt, sondern diese beim gleichen Zulieferer wie Wahler eingekauft und umgepackt. Konnte man laut einem User hier oder im anderen Forum an der Verpackung erkennen, wobei es natürlich auch sein könnte dass der Grosshändler die Dinger umgepackt und mit nem Behr-Aufdruck umfrisiiert hat.

Die akutellen Thermostate die ich beim Teilehändler gefunden habe öffnen übrigens bei 92 Grad, die ehemalige Skandinavienausführung. Scheinbar hat sich ergeben dass die so länger einigermassen funktionsfähig sind und schneller eine gute Arbeitstemperatur erreichen.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2016 um 10:32 Uhr:
Klaus, die von dir beschuldigte Feder nehme ich jetzt mal in Schutz.
Die kannst du zichfach spannen, die läßt nicht so schnell nach.
Wenn da was schwächelt dann eher die Ventil-Einheit selbst.

Den Schleifspuren der Führungslaschen meines zerlegten Thermostats zufolge betrug der Arbeitsweg des Ventils ca. 11 mm.
Das entsprach exakt den Ergebnissen die sich beim wiederholten Erhitzen und Abkühlen der Ventil-Einheit in einem mit Wasser gefüllten Kochtopf ergaben.
Die Ventil-Einheit stand dabei nur so tief im Wasser, daß die Kolbenstange herausragte.
So konnte ich mit einem Stahllineal immer wieder die Länge der Kolbenstange messen.
Mir fiel allerdings auf, das die Bewegungen der Kolbenstange recht ruckartig verliefen.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2016 um 11:54 Uhr:
Vielleicht fängt die einfach irgendwann an hängen zu bleiben, und je nachdem ob in der offenen oder geschlossenen Position wird das Wasser dann zu heiss oder zu kalt.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2016 um 21:39 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben:
Jedenfalls geht der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige NICHT sofort mit der Motortemperatur hoch, was man insbesondere im Winter und bei einem frisch getauschten Thermostat sieht. Wenn man "gewohnt" ist dass die Nadel sofort anfängt langsam zu steigen, fährt man schon ewig mit einem kaputten Thermostat rum.
Das hat doch auch so niemand behauptet, zumal die Anzeige ja erst bei 60°C los geht und deswegen natürlich nie "sofort" steigen kann. Auf die Idee kommt wohl niemand. Ich bezog mich auf Deine Aussage, sobald die Nadel sich bewegt, diese in Sekunden auf die Solltemperatur ansteigen soll, weil der Thermostat dann öffne. Und das ist nicht zutreffend, wie auch der Pedalpüsher treffend beschreibt.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 12:40 Uhr:
Warum tut sie das dann bei einem frisch getauschten, neuen, funktionierenden Thermostaten ? Ich habe vorher auch gedacht das wäre "normal", nach dem Tausch ging die aber erst spät hoch und das sehr schnell. In 10-20 Sekunden, auf der AB. Jetzt bleibt die bei mir schon wesentlich länger bei 70° stehen und bewegt sich dann nur noch sehr langsam, klassisches Symptom eines zu früh öffnenden Thermostaten.

Aber fahrt ruhhig alle mit nem kaputten Thermostat mit Öffnung bei 50° rum, das ist toll und gehört so.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 13:41 Uhr:
Natürlich hängt die Geschwindigkeit des angezeigten Temperaturanstiegs mit der Motorlast zusammen. Wenn du kräftig Autobahn fährst wird er natürlich auch deutlich schneller warm.

Merke: Immer die Randbedingungen nennen.

Ich habe noch nie erlebt, dass der Zeiger in Sekunden (!) von 60° auf 80°C steigt. Und bei 70°C bleibt er erst recht nicht hängen. Es ist doch ganz einfach: Der Thermostat ist fritte, wenn über 0°C Außentemperatur die Kühlwassertemperatur nicht bei mindestens 84°C gehalten werden kann.

Trotzdem ist folgendes immer noch Unfug:
Zitat:
Jedenfalls geht der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige NICHT sofort mit der Motortemperatur hoch, was man insbesondere im Winter und bei einem frisch getauschten Thermostat sieht. Wenn man "gewohnt" ist dass die Nadel sofort anfängt langsam zu steigen, fährt man schon ewig mit einem kaputten Thermostat rum.

Wenn die Nadel sofort hoch gehen würde, bedeutete dies ja, dass Du den Motor bei einer Temperatur von mindestens 60°C gestartet hättest. So äquatorial wohnen wir dann doch nicht. Das Ansteigen der Anzeige hat nichts mit dem Thermostaten zu tun, sondern nur das Nichtansteigen bzw. Nichthalten.



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2016 um 14:22 Uhr:
Interessantes Thema.
Mein Thermostat erreichte dieses Jahr bei knapp unter 0°C erst nach ca. 20 Minuten die 80°C Marke im Stadtverkehr. Auf der Autobahn geringfügig schneller. Die 85°C waren für das Thermostat immer die Wohlfühltemperatur und wurde bei 0°C nur bei zügiger Fahrweise erreicht, wobei die Heizung auf Mittelstellung stand.
Auf die Frage, wie man herausbekommt, ob das Thermostat dauerhaft offen ist, braucht man im kalten Zustand nur den Motor im Stand ein paar Minuten den Motor laufen lassen und beim Kühler vorne fühlen, ob sich etwas langsam erwärmt ohne das die Temperaturanzeige etwas nennenswertes anzeigt.
Sollte dieses der Fall sein, ist das Thermostat sehr wahrscheinlich defekt - dauerhaft offen. Und das sollte auch so sein, wenn ein Thermostat seinen Geist aufgibt. Geschlossenen Thermostate hatte ich bis jetzt persönlich noch nicht erlebt, und sollte auch nicht passieren - Ausnahmen ausgenommen.
Nach dem Tausch, wurde der Wagen deutlich schneller warm und die neue Wohlfühltemperatur ist jetzt bei ca. 95°C .Am letzten Wochenende erreichte ich um Stau auch mal fast die 100°C Marke. Das gab es früher nie... nur maximal 95°C. Und nach 12 Jahren darf mal ein neues Thermostat rein.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2921610 - 24 queries