deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 673 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Allen bei denen unerklärlich die Kupplung rutscht...



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.4.2019 um 19:36 Uhr:
Melde mich auch mal aus dem Winterschlaf zurück.

Nachdem ich die letzten Tage alles (Kupplung, Getriebe, usw.) an seinen Ursprungsort verbaut hatte, heute dann zum Saisonstart der erste Versuch den kleinen Wiederzubeleben.

Leider bekommt er den Gang aber nicht rein. Ich höre nur ein arbeiten des Getriebeaktuators das einher geht mit leichtem Drehzahlverlust, so als ob die Kupplung nicht öffnet.

Ich habe probiert den Kupplungsschleifpunkt zu (löschen,pulsen) programmieren, bekomme aber immer 33% "Ergebnis Falsch"
Bei der Funktion ein-/ausrückpunkt programmieren wirft das Delphi einen Ausnahmefehler 56.
Jemand einen Tipp was das sein könnte ?

Gruß
Ingo
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2019 um 18:39 Uhr:
Moin Ingo,

Ich würde den aktuator nochmal neu einbauen. Auch würde ich den noch von innen fetten. Das Stößel vorne benötigt nur einen Hauch druckstabiles fett. Der Einbau sollte gem. Anleitung von Sachs erfolgen!

Es könnte auch sein, dass bei dir die Kabel im Bereich der Zuluft vom LLK angescheuert sind. Um das künftig zu vermeiden, sollten die Kabel mit riffelschlauch/marderschlauch umwandelt werden.

Das sind meine beiden spontanideen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2019 um 19:53 Uhr:
Danke für deine Tipps. Das war`s leider noch nicht.
Ich habe heute das schöne Wetter genutzt um den kleinen nochmal aufzubocken.
Dann habe ich alle Stecker abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Die Kabel in der LLK hatten schon vor 10 Jahren einen Schutzmantel erhalten, da ist nix durchgescheuert.
Aktuator arbeitet auch vorbildlich : https://1drv.ms/v/s!ApEX-uK5MeoFjeZZFHCTBv5Jl14vlg
Nachdem das dann alles erledigt war, hab ich im aufgebockten Zustand die Zündung eingeschaltet und war sehr erfreut als das Getriebe nicht mehr nur versuchte den Gang einzulegen, sondern ich konnte ohne Probleme mit dem Fuß auf der Bremse zwischen Rückwärtsgang und erstem Gang hin und her schalten.
Prima dachste ich, Zeit den Kleinen mal endlich wieder komplett zusammen zu bauen - geht ja alles wieder. Also Heck wieder dran, alles andere was so den Winter über noch lose in der Garage rumflog auch wieder an Ort und stelle geschraubt und den kleinen dann aus der Garage gerollt.
Auf den eignen vier Füßen kam dann aber wieder die Ernüchterung : Egal ob nur Zündung ein oder mit laufendem Motor waren die Gänge nicht mehr einlegbar, es bleibt beim Versuchen begleitet vom ungesunden Geräusch und ruckeln aus dem Motorraum.
Ziemlich frustriert bei dem schönen Wetter jetzt doch nicht starten zu können hab ich den Kleinen also wieder hinten hoch gebockt um nochmal alles zu kontrollieren - wieder in diesem Zustand mit nur "Zündung ein" kein Problem den Gang einzulegen. Mutig habe ich dann im hochgebockten Zustand mal den Motor gestartet und siehe da, das was vorher mit nur Zündung ging, geht bei laufendem Motor nicht mehr. Wieder nur rumgewürge aus dem Motorraum.

Ich habe das Gefühl bzw. es fühlt sich so an als ob die Kupplung Dauergreift bzw. nicht richtig trennt. Kann ich vielleicht beim Tausch des Reibbelags der Macke-Kupplung was "verklemmt" zusammen gebaut haben ? Hatte nicht das Gefühl das man da viel falsch machen könnte.
Aber warum geht hochgebockt und mit "nur Zündung" der Gang rein und sonst nicht ?
Jemand eine Idee ?
 
____________________



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.4.2019 um 20:09 Uhr:
Habe mittlerweile einige kugel threads gefunden wo das gleich verhalten beschrieben wird. dieser hier mit Video ist exakt so wie bei mir : https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=v
iewtopic&topic=144233&forum=47


nur das meine Kupplung ja nicht "runter" sein kann, da gerade erst eingebaut.
Falls nicht noch wer mit nem guten Einfall daher kommt, werde ich wohl zähneknirschend nochmal alles zerpflücken müssen.
Aufgebockt ohne den Gang einlegen so können drehen sich die Räder übrigens ganz leicht. was wohl für die Theorie spricht das die Kupplung nicht sauber trennt.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2019 um 20:54 Uhr:
Da bin ich dann leider raus, ich denke Mark weiß hier weiter.

Für mich hört sich der Aktuator aber grauenvoll an... Ausbauen, aufmachen, reinigen und Fetten.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2019 um 07:21 Uhr:
Dafür das der Aktuator angeblich bei opti-gear war, hört er sich echt komisch an. Burghard schmiert die Dinger doch auch neu.

Was sagt denn die SD?
 
____________________



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2019 um 09:34 Uhr:
Nicht nur angeblich sondern auch erst max. 2t km gelaufen. Das war ein Neuteil das dann direkt zu Burghard ging und seither hat der roadster wenig Straße gesehen.

Diagnose sagt nix, wobei ich ihn auch nicht bis zum bitteren Ende versuchen lasse weil sich das wirklich nicht gut anhört/fühlt was da hinten passiert. Ich gehe aber davon aus das es irgendwann genau so resultieren würde wie in dem Kugelvideo mit drei Strichen im Display.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2019 um 10:26 Uhr:
In der SD kannst aber geführte Fehlersuche machen, wenn das sich die Gänge nicht einlegen lassen
 
____________________



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2019 um 17:07 Uhr:
. . . und ich sach noch, das fühlt sich an als ob die Kupplung nicht richtig trennt.

Nachdem ich heute drei Stunden in der kalten Garage verbracht habe um wieder alles zu zerlegen habe ich mir dann die Kupplung nochmal genauer im eingebauten Zustand angeschaut. Da viel es mir dann buchstäblich wie Schuppen von den Augen :


SO kann die schlecht los lassen und einkuppeln.
Ich hatte beim abdrehen der Druckplatte um die Schräge dran zu kriegen nur Maß genommen im ausgebauten Zustand, dabei aber nicht bedacht das da noch mehr Luft sein muss wenn das Gehäuse mit Spannung runter gedrückt ist. *gnarf

Beim auseinanderschrauben ist mir die Druckplatte dann auch noch runter gefallen und eine Ecke ist vom Belag rausgebröselt. Der Sonntag ist gelaufen .

Egal, neue gerade bestellt, zusammen mit nem Satz Motorlager. Die waren nämlich beim zweiten Blick heute auch schon ganz schön fertig und werden dann direkt mit getauscht.



Somit hat der zweite Versuch doch noch sein Gutes und der TÜV nächsten Monat weniger zu meckern.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3746469 - 24 queries