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Autor: Betreff: Softtop geht nicht auf und nicht zu



Beiträge: 9
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erstellt am: 25.4.2016 um 19:35 Uhr:
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein Softtop sich verklemmt hat. Geht nicht mehr auf und nicht mehr zu.
Es bewegt sich nur noch ca. 5cm.

https://picasaweb.google.com/116540473249519394019/6277542651266045857

Ich hoffe die Fotos sind zu erkennen.
Die beiden 1ten Fotos zeigen das Softtop in der Stellung bei der es beim schließen klemmt.
Die letzten beiden Fotos zeigen das Softtop in der Stellung bei der es beim öffnen klemmt.

Das Softtop zieht beim schließen leicht schräg. Auf der rechten Seite Funktioniert die Funktion, dass der hintere Teil des Softtops nach unten gezogen wird. Auf der linken Seite bleibt der hintere Teil in der oberen Ausgangsstellung.

Wie gehe ich da vor?
Kann ich die beiden Dachlholme entfernen um nachzusehen was sich da verklemmt hat. Von innen in den Dachholm geschaut erkenne ich keine Fremdkörper.

Gibt es eine schematische Darstellung der Einzelteile zum Softtop?

Im hinteren Kofferraum gibt es hinter dem Fahrersitz eine Ausnehmung im Tepich. Unter dieser Ausnehmung gibt es eine Drahtseilschlinge. Welche Funktion hat diese?
https://picasaweb.google.com/116540473249519394019/6277549929736614321

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

LG
Rainer

[Bearbeitet am 25/4/2016 von RainerB]

[Bearbeitet am 25/4/2016 von RainerB]



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2016 um 19:38 Uhr:
Ich kann die Bilder leider nicht sehen
Zitat:
Seite nicht gefunden
Ist das Dach noch im hinteren Bereich oder schon ein Stück in die Holme gefahren?
 
____________________



Beiträge: 9
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erstellt am: 25.4.2016 um 19:43 Uhr:
Das Dach ist ganz vorne, kurz vorm schließen.

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Beiträge: 5909
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erstellt am: 25.4.2016 um 19:52 Uhr:
Die letzte Dachfalte ist hoffentlich richtig rum gefaltet (= nach außen/oben/hinten). Wenn falsch rum, geht das softtop nicht zu.
Bekommst Du es noch zu, wenn Du mit der Hand nachhilfst?

Ja, jetzt mit Bildern: Die hintere, dritte Dachfalte ist nicht 'in Form'.
Beim wieder öffnen auf korrekten Faltenwurf achten und dann sollte es, soweit sonst mechanisch alles soweit i.O. ist, auch wieder schließen.



Beiträge: 9
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erstellt am: 25.4.2016 um 19:55 Uhr:
Die Fotos müssten jetzt zu sehen sein.

Alle Dachfalten sind gerade. Die klemmen nicht.



Beiträge: 4358
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erstellt am: 25.4.2016 um 20:07 Uhr:
Das Dach zieht schräg und verklemmt. Das wurde schon ein paar mal hier im Forum besprochen, da findest du sicher was dazu (bin da kein Profi). Hat meistens damit zu tun, dass die Zähne des Zahnrad am Motor nicht richtig in die Züge greifen. Eventuell öffnen die hinteren Verschlüsse auch nicht? Pflege der Schienen (Reinigung und Schmierung) sind sehr wichtig.

Die Schlaufe ist die Notöffnung für die Heckklappe.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
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erstellt am: 25.4.2016 um 20:15 Uhr:
Alle drei Dachfalten sollten in der Stellung des Daches auf den Bildern etwa gleich hoch gewölbt sein, was sie nicht sind.
Die dritte Falte ist in Fahrtrichtung auf der rechten Seite (mit dem blauen Korb im Hintergrund) platt.



Beiträge: 9
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erstellt am: 25.4.2016 um 20:15 Uhr:
Leider habe ich mit der Suchfunktion noch keine Lösung gefunden.

Das Dach ist fast zu.
In dem Moment bei dem das Dach klemmt, dreht kein Motor. Jedenfalls nicht hörbar.
Deshalb denke ich das es nicht an den Antriebszahnrädern liegt.
Ich glaube das etwas in der vorderen Führung klemmt.
Vielleicht eine Führung gebrochen.
Aber wie komme ich da dran?



Beiträge: 9
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erstellt am: 25.4.2016 um 20:21 Uhr:
Hallo SRCinSE,

die dritte Dachfalte (mit dem bauen Korb im Hintergrund) liegt anders, da das Dach im hinteren Teil rechts bereits nach unten gezogen wird. Auf der linken Seite klemmt jedoch diese Funktion. Das Dach wird links nicht nach innen gezogen.



Beiträge: 2384
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erstellt am: 26.4.2016 um 08:12 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
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erstellt am: 26.4.2016 um 09:06 Uhr:
Der Motor dreht beim Schließen nicht mehr wegen der Überstromabschaltung wenn es verklemmt.

Die Faltung im hintersten Segment sieht nicht verdächtig aus, ist bei meinem in der Position auch so.

Es kann sein, dass da irgendein Kleinteil bei den Gleitern gebrochen ist. Du bekommst schon das ganze Verdeck raus, wenn du die Holme raus nimmst. Aber das ist eine Wissenschaft für sich. Vielleicht meldet sich noch jemand, der das mal gemacht hat. Im Smart-Forum wird übrigens öfter das ähnlich aufgebaute Cabrioverdeck vom Fortwo besprochen, vielleicht kannst du da noch etwas Know-How abgreifen.




http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=34983


http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&
class=F&aggtyp=FG&catalog=60D&model=452334&spmno=0&grou
p=77&subgrp=015



http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=33413


http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=33668


http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=33341
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2016 um 09:19 Uhr:
Zugseil vorne lose?
https://www.youtube.com/watch?v=oC4ZbFb28gA

Ausbau Softtop:
https://www.youtube.com/watch?v=VNtJaJWI3ds
 
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SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



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erstellt am: 26.4.2016 um 14:59 Uhr:
Hi,

also ich würde an deienr Stelle definitiv erstmal den Motor ausbauen. Wenn der raus ist sieht du einen goldenen Distanzring und darunter das Zahnrad. Nimm beides ebenfalls raus und schiebe dann das Dach in die richtige Position.
Ich würde versuchen es zu zumachen was aber vermutlich schwer wird somit guck das du es soweit wie möglich nach vorne kriegst und das beide Seiten auf einer Höhe sind anstatt es ganz auf zu machen, weil sonst kommst du ja nicht mehr an den STMotor hinten dran. Danach Motor wieder rein und erst ganz zu um zu gucken ob alles passst und es richtig verriegelt und dann auf.

PS: Das Zahnrad wird nicht ganz leicht wieder in das Unterteil zu machen sein aber es geht
PSS: Die Angesprcohenen pflege der Schienen ist wirklich wichtig. Im SC gibts Reinigungsfilze für ein paar Euro. Guck mal im HardwareGuide da ist die Teilenummer zu finden.


Gruß
Gerry
 
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Beiträge: 9
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erstellt am: 26.4.2016 um 19:11 Uhr:
Zunächst einmal vielen Dank für die gesendeten Infos.

Ich habe nun wie Gerry empfohlen hat den Motor entfernt und das ganze drum herum.
Ist ja eine Menge zu Schrauben

Hier einige Fotos dazu
https://picasaweb.google.com/116540473249519394019/6277907743028618081

So, wie geht es weiter?
Die beiden Nieten ausbohren?
Wie kann ich das anschließend wieder montieren?
Ich könnte mir vorstellen den Niet anschließend durch eine Schraube oder Blindniet zu ersetzen.

Vielen Dank nochmal.
LG
Rainer



Beiträge: 80
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erstellt am: 27.4.2016 um 00:08 Uhr:
Hey,

Ja hast du denn auch das Softtop manuell bewegt und danach getestet ob es jetzt wieder funktioniert ?
Auf Bild drei siehst du das Zahnrad welches zwischen den beiden Welle sitzt. Das kannst du rausnehmen und dann kann man das Softtop verschieben.
Ist das Unterteil defekt bzw. eine Niete gebrochen oder wieso fragst du danach?
Denn wenn beide Nieten heile sind sodass sich das Gehäuse bei Krafteinwirkungen nicht aufbiegt, dann lass es auch am besten zu.

Gruß
Gerry
 
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Beiträge: 9
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erstellt am: 27.4.2016 um 18:34 Uhr:
Hey Gerry,

hatte nicht erkannt, dass sich dieses Zahnrad einfach rausdrücken lässt.
Zahnrad ist jetzt draußen, aber das Softtop hat sich weiterhin nicht bewegt.

Habe jetzt beide Dachholme zusammen mit dem Softtop demontiert.
Einige Führungen sind beschädigt. Muss jetzt erst mal eine Bestandsaufnahme machen.
Gibt es diese Führungen im Set?

Hilfreich wäre eine Zeichnung bzw. schematische Darstellung der Einzelteile.
Gibt es das irgendwo im Netz?

Gruß
rainer



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erstellt am: 28.4.2016 um 08:45 Uhr:
Okay..
Also bei mir hat sich das Dach dann schieben lassen zwar nicht mit dem kleinen Finger aber es ging.
Wenn es allerdings garnicht funktioniert ist deine Variante evtl besser.
Aber hast du jetzt das Dach mit Seitenholmen rausgenommen oder wie ? Und die Antriebswellen dann komplett mit rausgezogen ?

Also von den Führungen ansich weiß ich nichts.
Ich kenne nur das Reperaturset fürs Dach. Bestehende aus den Antriebswellen, Gleitern, Zahnrad und goldenen Distanzring.

Gruß
Gerry
 
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erstellt am: 28.4.2016 um 10:46 Uhr:
Das das Verdeck beim Schließen schief zieht hatte ich auch erst vor kurzem:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35061


Falls bei dir auch die vordere Seilzugaufnahme gebrochen ist, dann hatte ich noch ein Neuteil daliegen für links.



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erstellt am: 28.4.2016 um 12:51 Uhr:
Die Gleiter gibt es auch einzeln, bzw. im Set. Ich hab was von 30 oder 40 Euro im Kopf.
 
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Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2016 um 23:13 Uhr:
@RainerB
guckst Du hier:
http://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?lang=G&mode=BM&cla
ss=F&aggtyp=FG&catalog=60D&model=452334&spmno=0&group=7
7


Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



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erstellt am: 15.6.2016 um 23:45 Uhr:
Zitat:
GerryAc hat geschrieben: Hi,

also ich würde an deienr Stelle definitiv erstmal den Motor ausbauen. Wenn der raus ist sieht du einen goldenen Distanzring und darunter das Zahnrad. Nimm beides ebenfalls raus und schiebe dann das Dach in die richtige Position.
Alles gut und schön, aber was ist, wenn das Softtop an den beiden vorderen Verriegelungen gar nicht erst entriegelt? Da ist nix mit schieben und in diesem Fall bekommt man ja auch die seitlichen Führungsholme nicht raus.
Das Zahnrad ist bereits heraußen und wurde gegen ein neues ausgetauscht, die Seilzüge hinten am Motor sind geschmiert, aber einer ber beiden vorderen Haken entriegelt nicht.
Wie bekommt man das Softtop trotzdem auf?
 
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Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.


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