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Autor: Betreff: SR Roadster als Einsteiger?!



Beiträge: 5
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  erstellt am: 24.4.2016 um 12:51 Uhr:
Schönen Sonntag euch!!
und zwar bin ich 20 Jahre jung und mache eine Ausbildung ich wollte mir nun endlich auch mal ein Auto gönnen um unabhängig zu sein...
Ich habe mir schon einen rausgesucht: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223380640&isSearchReq
uest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&makeM
odelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1


Und würde gerne wissen was ihr davon haltet ich finde ihn von den Bildern her ganz okay aber hinfahren und anschauen muss man sich das ganze sowieso...

Ich bin nur am überlegen wie man es am sinnvollsten lösen kann ein Navi und eine Freisprecheinrichtung dort einzubauen

Die 61 PS gefallen mir zwar auch nicht all zu gut aber ich denke da kann man im laufe der Zeit auch noch was rausholen! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht auf wie viel PS kann man das kleine ding bringen wenn man wenig Ahnung hat?

Klar Bergriffe wie Chiptuning und Turbo sind mir schon bekannt aber würde gerne wissen was man da so erreicht!

Mit freundlichen Grüßen
Henning

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erstellt am: 24.4.2016 um 13:03 Uhr:
Moin,

so um die 100.000km geben die 45kw-Motoren gerne auf, such lieber gleich einen mit 60kw. Sonst hast du u.U. in ein paar tausend Kilometern einen neuen Motor an den Hacken.
Die Frittentheke ist Geschmacksache, aber mir fehlen Alufelgen und Lenkradschaltung.
Klimarohre sind auch nicht die neue Version, Klimaanlage wird vll nicht funktionieren, weil das Rohr gebrochen ist (Roadsterkrankheit).

Preislich ok, aber wie gesagt, kann noch teuer werden

LG, Vince
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 13:24 Uhr:
Moin,

erstens: Gedanken an 60 PS streichen
zweitens: Wenn um bzw über 100.000 km, dann am besten mit der Möglichkeit einiges selbst zu schrauben.. oder ein entsprechendes Finanzpolster um schrauben zu lassen.

Der Roady ist nahezu unschlagbar im Spaß/Unterhaltskosten-Verhältniss, aber es kann auch jederzeit mal was kaputt gehen. Das ist dann aber meistens nichts wildes und kann von nahezu jedem halbwegs handwerklich begabten selbst repariert werden.

Gruß, Jörg
 
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Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

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erstellt am: 24.4.2016 um 13:28 Uhr:
hennioso

Meine Empfehlung (nach 4 verschiedenen Roadstern) wenn Dir Fahrspass und Performance wichtig ist: Hol' Dir einen normalen 60kW mit Lenkradschaltung und Servo. Das Ganze auf Stahlfelgen mit ordentlichen Reifen, z.B. http://geizhals.de/yokohama-neova-ad08-185-55-r15-82v-a1088753.html oder einen richtig guten Sommerreifen
Dazu ein Tuning-File. Empfehlenswert: http://www.smart-roadster.ch/index.php?page=Thread&postID=101810

Damit hast Du erst einmal maximalen Fahrspass fuer wenig Geld und lernst die Kiste kennen. Danach steht der Weg zu Erweiterungen in jede Richtung offen: Performance, Aussehen, Komfort.

2000 Euro solltest Du im Notfall zusaetzlich verfuegbar haben, um groessere Reparaturen abdecken zu koennen.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 13:34 Uhr:
Das mit den 60kW kann ich nur bestätigen... Bei 92.222km hat der 45er die Grätsche gemacht!
Ich würde heute nicht mehr wie damals einen 45er kaufen!
Jetzt habe ich allerdings einen Tauschmotor mit deutlich beseren Kolben drin.
Ob der nochmal 100.000km macht,werde ich vielleicht nie erfahren,da ich nicht mehr so viel herumfahre.
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 24.4.2016 um 13:39 Uhr:
Zitat:
Hol' Dir einen normalen 60kW mit Lenkradschaltung und Servo.

Nur hole dir bitte, bitte einen Roadster OHNE Servo, es gibt nichts an dem Auto, was den Fahrspass mehr trüben kann, als dieses völlig unnutze, unpräzise und sich Gummiartig anfühlende Feature.

Ich hatte einen Roadster ohne und jetzt einen Roadster mit Servolenkung und werde dieses Teil so schnell es geht lahmlegen, oder ganz ersetzen durch eine richtige servofreie Lenkung.

Die restlichen Argumente meiner Vorredner kann ich voll unterstreichen und bestätigen.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 13:41 Uhr:
Ganz klar eher 60 Kw als 45 Kw und jedenfalls mit Wippen an der Lenke.

Und zum ernsthaft Autofahrenlernen nach bestandener Fahrprüfung kaufst Du Dir eh besser ein anderes Fahrzeug als so eine Flachkugel.

My 2 cents.

Gruß
SRBinSE
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 14:17 Uhr:
@hennioso: Wie lang hast du den Lappen schon? Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Die ersten 2 Jahre fährt man sich die ein oder andere Macke in die Karre, ich war übervorsichtig und hab zumindest nur Laternenpfähle und Mauerecken mitgenommen, zum Glück nicht mit einem Roady.

Zur Hardware: Also UNBEDINGT einen mit Wippenlenke besorgen, denn nichts ist besser als die Hände zum Schalten nicht vom Lenkrad nehmen zu müssen. Die Lenke mit Schaltwippen kommt so um 800¤ mit Einbau(Airbag!) Die Automatik überdreht mir den Motor zu sehr (3500U/min) was beim Kaltstart mir nicht gefällt. Außerdem ist die etwas träge, mit Werkssoftware noch mehr als mit Tuningfile. Ich würde einen 60kW kaufen, die Bauteile sollen stabiler sein und man muss nicht so viel für mehr Leistung austauschen. Soweit ich das weiß braucht es z.B. für ein 74kW Upgrade einen neuen Turbo (~600-800¤). Wenn die Kiste im Winter fahren soll ist das Hardtop sehr schön, Sitzheizung hilft auch gegen kalte Ledersitze (wenn man sie denn hat).

Ansonsten ist die Roadsterwahl eh nicht verkehrt. Nur bitte: fahr ihn nicht Schrott! Das ist kein Golf oder Corsa von dem es noch Millionen gibt.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 14:17 Uhr:
Danke erstmal für die vielen Antworten und dann werde ich mich mal im Bereich 60 KW umschauen
Wie viel km wäre für euch das Maximum?

@SRCinSE ich bin jetzt 2 Jahre lang einen Chrysler 300C gefahren von meinen Eltern also fahren kann ich schon ist halt nur mein erstes eigenes Auto dann.

Der SR ist schon ein schönes Auto



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erstellt am: 24.4.2016 um 14:20 Uhr:
Roadster ist nicht gleich Roadster:

Die 45KW und 60KW Versionen unterscheiden sich nicht nur in der PS-Zahl, sondern auch sonst in der Hardware. Neben dem Motor, der beim 60KW auch haltbarer ist, schließt das auch z.B. die Sitze ein: Sportsitze hatte serienmäßig nur der 60KW und auch das Softtop oder die Automatikschaltung waren beim kleinen Roadster immer Sonderausstattung. Bei einem jetzt über 10 Jahre alten Fahrzeug würdest Du wirklich an der falschen Stelle sparen, wenn Du aus Kostengründen einen 45KW kaufen müsstest - Chiptuning hin oder her.

Bevor Du Dich für ein Modell entscheidest, solltest Du die Dinger Probe fahren, dann wirst Du erkennen, dass die Lenkradschaltung unter "Muss" läuft, und ob Du eine Servo brauchst odr nicht. Ich würde Dir empfehlen, auch auf Ausstattung zu achten. Es gibt Ausstattung, die kannst Du ohne großen Aufwand nachrüsten (Zusatzinstrumente) und andere ist reichlich aufwändig (Sitzheizung).

Und zu guter Letzt: Wenn Du nur ein ganz begrenztes Budget hast, dass Du nicht überschreiten willst oder kannst, dann lass es lieber. Die Roadstergemeinde freut sich über jeden, der die kleinen Dinger angemessen fährt, hegt und pflegt. Für ein "ne, da stecke ich jetzt mal lieber keine 10 Euro rein" ist der Roadster das garantiert falsche Einsteigerauto.
 
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Gruß
Drivesmart

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erstellt am: 24.4.2016 um 15:06 Uhr:
Zitat:
Soweit ich das weiß braucht es z.B. für ein 74kW Upgrade einen neuen Turbo (~600-800¤).

@Phin, verbreite bitte nicht weiterhin Dein gefährliches Halbwissen, sondern nur fundierte Aussagen, die einem Neuling wirklich weiterhelfen.

Für eine Leistungssteigerung ist nur eine Änderung der vorhandenen Motorsoftware nötig, die von verschiedenen Tunern angeboten wird, z.B. Smart JW, CS, Fismatec etc...

Diese Software wird per OBD-Schnittstelle aufgespielt und muss nachher natürlich noch gem. StVZO in die Papiere eingetragen werden und dem Versicherer sollte man eine Info zukommen lassen.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 15:11 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben: hennioso
... mit Lenkradschaltung und Servo.

Was ich ganz klipp und klar als Quatsch bezeichne. Diese Servo nebst Calibration ist in der gesamten
Automobilbranche die mit Sicherheit am Schlechtesten abgestimmte Servolenkung EVER!
Spar Dir das Geld, denn erstens braucht man im Roadster keine Servo, zweitens ist diese auch nicht
gerade unanfällig und fällt gerne mal aus und wie schon oben geschrieben killt sie so ziemlich ALLES,
was mit dem "berühmten" Roadsterfeeling zu tun hat.

Das definitiv unnötigste Feature, das ein Roadster haben kann und eigentlich ein "NoGo".
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 15:16 Uhr:
Zitat:
Haegar28 hat geschrieben:
Zitat:
Hol' Dir einen normalen 60kW mit Lenkradschaltung und Servo.
Ich hatte einen Roadster ohne und jetzt einen Roadster mit Servolenkung und werde dieses Teil so schnell es geht lahmlegen, oder ganz ersetzen durch eine richtige servofreie Lenkung.

Bitte nicht nur einfach abschalten, sondern ausbauen. MDW74 hat glaube ich noch eine Lenkung ohne
Servo da liegen, die nicht viel gelaufen hat und in TOP Zustand ist. Krall sie Dir!

Zwei Stunden Umbauarbeit, die Dir den alten Fahrspaß zurück bringen.

Ja, man kann sie abschalten - aber das ist nur irgendwo zwischen 60-80% von dem Steerfeel, was eine
Lenkung ohne Servo bereitet. Es lindert die "Schmerzen", aber kommt noch lange nicht an eine servofreie
Lenkung ran.

Ich sage es jetzt mal nochmal auf den Punkt: Die Roadster Servo ist der größte Dreck der in dieser Branche
verbaut wurde und den ich jemals in einem Auto fahren durfte.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 15:16 Uhr:
@Haeger: Na, dann ist das "Hörensagen" hier im Forum also falsch? Die Info hab ich hier schon x-mal gelesen im Bezug auf Haltbarkeit von 45kW Teilen. Also entweder die Motorteile vom 45kW inkl. Turbo sind nicht so haltbar oder aber das ist alles quatsch. Als ich, noch bevor ich meinen Roady gekauft habe, bei RS wegen dem Motortuning angefragt hatte, haben die auch gesagt man solle den Turbo wechseln. Die werden ja wohl wissen, welche Beanspruchung auf den Turbo wirken.

Quintessenz bleibt: lieber den 60kW und gut.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 15:19 Uhr:
Beim 45Kw stimmt Deine Aussage, beim 60Kw nicht!
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 15:25 Uhr:
Ich sage dazu mal, das mit der "schwammigen" Servolenkung ist grober Bullsh*t aus persönlicher krankharter Präferenz. Das MUSS so sein, weil ich will das so.

Die Servolenkung unterstützt die Lenkkräfte und macht das Lenken leicht. Der eine mag das, der andere nicht, weil er unbedingt grosse Lenkkräfte braucht und als Rückmeldung über seinen Lenkwinkel missbraucht. Die einzig sinnvolle Lösung ist, selbst ausprobieren und entscheiden, und das am besten nicht nur an einem Auto sondern mehreren mit und ohne Servo.

Und das hat einen einfachen Grund - je nach Reifendruck, Reifengrösse, Reifenfabrikat, Erhaltungszustand und Fahrwerk fährt der Roadster auch so schwammig oder präzise, mit dem identischen Lenkmechanismus. Wenn ein Roadster schwammig fährt, liegt das NICHT an der Servolenkung, weil schwammig für mich bedeutet dass die Lenkreaktion verzögert und mit Spiel kommt. Das ist bei meinem Roadster definitiv nicht der Fall gewesen mit präzisen Reifen, und der hat Servo. Bei falschem Reifendruck und komischen Fahrwerkseinstellungen hatte ich sehr wohl das komische Fahrverhalten, also lag es mitnichten an Servo oder nicht Servo.

Jegliche Antwort davon ala höhöhö hahaha kannst Du in die Tonne treten, einfach nicht hinhören. Ausprobieren, und was Dir gefällt ist dann halt so, egal wieso. Nur bitte nicht mit dem Lacherbullsh*t ala "schwammig" kommen. Schwammig ist das Fahrwerk, oder eben nicht. Das ist ein Glaubenskrieg wie die Kreuzzüge, sonst nichts.



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erstellt am: 24.4.2016 um 15:30 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Beim 45Kw stimmt Deine Aussage, beim 60Kw nicht!

DAS hab ich ja auch nicht behauptet. Beim OP ging es ja um den 45kW-Roadster. Wobei wert sich einen seltenen Roadster kaufen will kann es ja mit dem 45kW probieren... :p
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 15:33 Uhr:
@hennioso Lass Dich nicht verwirren wegen Servolenkung. Einige hier neigen zur Uebertreibung. "Schwammiges" Fahrverhalten kommt nicht von der Servolenkung sondern vom Fahrwerk.
Mit 185er Reifen kann man auch ohne Servo noch annehmbar rangieren. Darueber laeuft das fuer mich dann aber unter Muskeltraining. Wenn Du in der Stadt wohnst und viel rangieren musst geht das gar nicht. Probier's einfach aus und fahre Probe. Ich hatte 2 mal Servo und 2 mal ohne. Bin bei Servo haengen geblieben und meine bevorzugten Strecken sind Paesse.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 15:40 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben:
Und das hat einen einfachen Grund - je nach Reifendruck, Reifengrösse, Reifenfabrikat, Erhaltungszustand und Fahrwerk fährt der Roadster auch so schwammig oder präzise, mit dem identischen Lenkmechanismus. Wenn ein Roadster schwammig fährt, liegt das NICHT an der Servolenkung, weil schwammig für mich bedeutet dass die Lenkreaktion verzögert und mit Spiel kommt.

Jup, das hab ich auch gemerkt: Die miesen Allwetterreifen liefen 180, mit dem Winterconti hinten und den miesen Allwetterreifen vorne und dem Mörderdruck von 2,4bar vom Reifendienst ging mir bei 110 schon der Stift so war der am Übersteuern heckseitig... und mit verminderten (~1,8bar) Luftdruck kann ich derweil 140 fahren bis es "schwammig" wird.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 15:47 Uhr:
KLaus, egal wie Du es siehst - es ist Bull*hit die Servolenkung des Roadsters als auch nur im Ansatz gut
anzusehen, sie ist Bullshit und definitiv eine der schlechtesten - ich korrigiere mich - DIE Schlechteste
Servo die ich Jemals gefahren habe und wie ich Dir auch schon mitgeteilt habe, kann ich mir sehr wohl
eine Meinung darüber bilden, da Servolenkungen seit Jahren mein Job sind.

Ich bin seit 2010 beim führenden Hersteller und Zulieferer für Servolenkungen als "Global Launch Resident
Engineer" weltweit unterwegs, für Ford zum Produktstart des Focus in Deutschland/Spanien - gesamt Asien,
Südamerika, Rußland bzw. in sämtlichen Fordwerken, in denen der Focus vom Band läuft, war für GM ebenfalls
über ein Jahr in China, über ein Jahr im Opel/Vauxhall Werk in Ellesmere Port und habe für den Astra in
Dudenhofen, sowie auf der Teststrecke in Pferdsfeld mit dem Vehicle Dynamics Team Softwareverification/ Steerfeel
Tests gefahren, ich kann also Fug und Recht behaupten das ich WEISS wovon ich hier rede!

Bei einem so leichten Auto wie dem Roadster die Servounterstützung auch über 100Km/h noch eingeschaltet
zu lassen, während diese bei so einem schweren "Bomber" wie dem Astra bereits bei 50 fast komplett abgeschatet
wird ist z.B. eine Sache, welche die Roadter Servo schlichtweg als "beschissen" da stehen lässt.

Du brauchst mir auch nichts von "schwammigem Fahrwerk" etc brabbeln, meine Fahrwerke sind 1a.

Die Roadsterservo wäre bei "uns" so nie in Serie gegangen - niemals!
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 15:50 Uhr:
Zitat:
"Schwammiges" Fahrverhalten kommt nicht von der Servolenkung sondern vom Fahrwerk.

Das stimmt definitiv nicht, da meine beiden Roadster, ob mit oder ohne Servo, exakt das gleiche Fahrwerk mit exakt den gleichen Federn, Felgen und sogar den gleichen Reifen (weil vom alten Auto übernommen) hatten und sich mit der Servo einfach extrem schlechtes Handling einstellte.
Das hat nichts mit mit den Halte- oder Lenkkräften zu tun, sondern mit der extrem langen Verzögerungszeit, die die Servolenkung aufweisst. Wenn ich nach z.B. nach links lenke und schnell in die andere Richtung möchte, braucht die Servo gefühlt zwei Sekunden sich darauf einzustellen und das ist einfach Bullshit. Soetwas habe ich im Audi mit seiner hydraulischen Servolenkung noch nie erlebt, da möchte ich dieses Feature auch nicht mehr missen.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 15:57 Uhr:
Zitat:
Haegar28 hat geschrieben:
Das hat nichts mit mit den Halte- oder Lenkkräften zu tun, sondern mit der extrem langen Verzögerungszeit, die die Servolenkung aufweisst. Wenn ich nach z.B. nach links lenke und schnell in die andere Richtung möchte, braucht die Servo gefühlt zwei Sekunden sich darauf einzustellen und das ist einfach Bullshit.

Richtig. Die ECU ist einfach unglaublich träge und das konstruktionsbedingt schwache System "Column Drive"
tut ihr Übriges dazu - schnelle Fahrrichtungswechsel sind mit der Servo schlichtweg niemals mit Gefühl
zu machen, weil der Motor noch nach links drückt, während ich schon nach rechts lenke. Wer mir
also erzählen will, das er damit "Pässe" fährt sollte lieber niemals vor mir fahren.

Zitat:
Soetwas habe ich im Audi mit seiner hydraulischen Servolenkung noch nie erlebt, da möchte ich dieses Feature auch nicht mehr missen.

Oder mit einer modernen "Beltdrive" Lenkung, wie sie in den von mir oben genannten Autos verbaut wird.
Ultrareaktionsschnell und mit einer schier unglaublichen Kraft/Präzision, einem knackscharfen Active return
und Features, die um Welten besser sind, als das was unsere Lenkung zu bieten hat.

Ich glaube die Servo des Roadsters hatte nie eine ordentliche Abstimmung erfahren.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 16:05 Uhr:
Seid Ihr sicher, dass Ihr dem Fragesteller mit der detaillierten Diskussion zum Servo-Thema bei seiner Kaufberatung eine Hilfe seid? Vielleicht besser in einem eigenen Thread, auf den man in zukünftigen Kaufberatungen verweisen kann.
 
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Gruß
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erstellt am: 24.4.2016 um 16:06 Uhr:
Mein naechstes Auto ist ein Ford Focus - not Wg. Servo: Kirche im Dorf lassen.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 16:07 Uhr:
Definitiv, weil er sie einfach weglassen soll! Es ist das sinnloseste Feature, das ein Roadster haben kann.
Die Diskussion kam ja nur, weil einige "Experten" die schlechte Eigenschaft der Servo auf das Fahrwerk
abwälzten, was definitiv nicht stimmt.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 16:09 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben: Mein naechstes Auto ist ein Ford Focus - not Wg. Servo: Kirche im Dorf lassen.

Ach Markus. Du bist sooooooo witzig - not!

Wegen Servo: Nicht so einen BULLSHIT verbreiten, wenn man keine Ahnung hat.
 
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Dann poste doch mal echte Fakten, wenn Du schon vom Fach bist. Bisher hoeren wir nur Kraftausdruecke und persoenliche Angriffe. Wie ist denn z.B. die Reaktionszeit der Smart Servo im Vergleich zu anderen Servolenkungen?
 
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......bei einem Berliner Händler steht ein Roadster in "Leberwurst metallic" für 3850¤.
-82PS
-Spikelines
-Schaltwippen
-101000km
Usw......
....Berlin ist immer eine Reise wert......
 
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Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: ......bei einem Berliner Händler steht ein Roadster in "Leberwurst metallic"

GLance Grey sieht, wenn der Roadster fertig lackiert ist, dann mit Brabus Felgen, Fahrwerk etc richtig lecker
aus. Der PReis ist auch ok, noch auf 3600 runterhandeln und den Rest auf die Seite legen - für Reparaturen
oder Verschönerung.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 16:53 Uhr:
Also das mit der Servolenkung werde ich überprüfen bei einer Probefahrt werde ich es ja sicherlich fühlen ob es mir mit oder eher ohne mehr spaß macht und vorallem sich auch bequem anfühlt

Mir gehts jetzt im Endeffekt darum ob ihr eher der Meinung seid das ein 60KW Motor viel besser ist weil er nicht so schnell die Biege macht

Weil ich halt wirklich total der Anfänger bin was Autos angeht habe null Plan und mich auch noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt
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