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Autor: Betreff: ESP/ABS/Bremsfehler ohne Fehlercode?



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erstellt am: 23.4.2016 um 01:41 Uhr:
Ahoi,

als ich vorhin den Kleinen gestartet hab blieb ESP, ABS und Bremse an, auch ein erneutes Aus/Ein half nicht. Zuhause angekommen schnell mit dem Handy die Fehler ausgelesen aber der Speicher ist laut Torque leer. Wird sowas nicht im ECU-Speicher abgelegt? Muss ich dafür jetzt zum SC?

Zuhause blieben dann nachdem der Motor aus war mit eingeschalteter Zündung die Lampen aus. Wenn das morgen nicht wieder auftritt schau ich mir mal die ABS-Ringe und die Sensoren bzw. das Schutzblech an. Gibts sonst noch was worauf man achten sollte?

Achja: falls da irgendwelche Fehler im ESP/ABS-Steuergerät abgelegt werden ohne daqs was im ECU auftaucht: wie viele Startvorgänge bleibt das erhalten?
 
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erstellt am: 23.4.2016 um 07:10 Uhr:
Moin,

das ESP kannst du mit den billigen Scannern nie richtig auslesen ...sie sind nur für Motor- und Abagsfehler brauchbar.

Der Speicher muss dann per Diagnose zurückgesetzt werden.

Mit Glück ist's nur der Bremsflüssigkeitsstand - dann beobachten warum er zu niedrig war.

Gruß
Mark
 
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erstellt am: 23.4.2016 um 09:49 Uhr:
Moin,

ich hatte das letzte Woche bei meinem Zweitroadster.. seit dem Auffüllen der Bremsflüssigkeit ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Allerdings habe ich auch ab und zu leichtes ABS-Regeln beim sanften Anhalten. Werde nächste Woche mal die ABS-Ringe und Sensoren checken.

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 23.4.2016 um 14:03 Uhr:
Daher, wenn der Füllstand nicht bei MAX steht einfach mit DOT4 auffüllen? Der ist hier zwar nicht bei max, aber MIN ist das auch noch nicht. Ich hab noch 1/4l LiquiMoly DOT4, tut es die?
 
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erstellt am: 23.4.2016 um 14:05 Uhr:
Moin,

ich habe bis kurz unter max aufgefüllt.

Versuchs doch einfach

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 23.4.2016 um 14:29 Uhr:
Bin jetzt zwei Mal gefahren, da kam das nicht wieder. Hätte mich auch gewundert wenn das erste Jahr problemlos
 
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erstellt am: 3.5.2016 um 20:08 Uhr:
Update: heute schon wieder. Bremsflüssigkeitstand war am Behälter so gut wie nicht zu sehen, Deckel auf und da stand die Brühe schon. Hab etwas nachgekippt, es blubberte etwasm Spiegel stieg nicht. Karren stand auch ziemlich gerade. Danach waren die Lampen noch immer an... nach dem 3. oder 4. Mal Motor an waren die Warnlampen dann wieder aus. Verstehe das einer. Das muss jetzt wohl bis zum Interfacekauf warten um die Fehler vom ABS/ESP auszulesen.... quietschende Reifen haben ja auch was. :p
 
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erstellt am: 3.5.2016 um 20:24 Uhr:
schau dir die abs ringe und die stecker und kabel von den sensoren mal an. wenn da nen wackler oder scheuerstelle ist kann das auch aktivieren.
 
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erstellt am: 3.5.2016 um 21:44 Uhr:
hinten sah soweit alles okay aus, vorne muss ja wohl die Verkleidung unten runter? Oder komm ich unter der Wanne irgendwie ran? Spätestens mit den Bremsen muss ich da eh bei.

Ich tippe mal dass im ABS/ESP-Steuergerät ein Fehler abgelegt ist, der einem zumindest das Rad sagt wo der Fehler getriggert wurde? Neulich hab ich die Kiste auf einem leeren Parkplatz durch die Ecken gescheucht, da ist nix gewesen, vorhin fahr ich ganz gemütlich los und schwupps ist das Licht an. Verstehe eine mal den Wagen.
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 07:08 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: hinten sah soweit alles okay aus, vorne muss ja wohl die Verkleidung unten runter?

Nö, Räder ab und mit Taschenlampe ABS-Ringe und Sensor checken.

Wenn schon wieder Bremsflüssigkeit fehlt, hast Du wohl ein Leck.

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 13:40 Uhr:
Ich glaub eher jetzt ist zu viel drin, man kann den Stand am Behälter nicht sehen.... die Flüssigkeit ist halt ziemlich hell. Ich fahr mal bei Gelegenheit beim SC vorbei und lass die mal den Finger reinhalten wegen Füllstand.
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 14:17 Uhr:
wenn du den deckel ab schraubst und die flüssigkeit im sieb steht ist das gut so. den deckel wieder schön fest drauf schrauben.(drucksystem)
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 14:23 Uhr:
Jup, fest zu isser.

Ich muss jetzt 1-2 Wochen warten, dann hab ich den Multiplexer und kann die Fehler auslesen. Bin gespannt was er da sagt.
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 14:53 Uhr:
Moin,

schau Dir zur Sicherheit nochmal die ABS-Ringe genau an.

Meine sind hinten gebrochen beim 2.Roadie, kosten ganze 20 Euro für 2 Stück.

Symptome: ab und zu leichtes ABS-Regeln beim sehr langsamen abbremsen (vor ner Ampel o.ä.).

Siehst Du wenn Du mit ner Taschenlampe leuchtest und die Räder drehst.

Ein Fehler war bei mir übrigens nicht abgelegt.

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 4.5.2016 um 15:02 Uhr:
Jau, gestern hab ich nichts gesehen, aber da hab ich auch nur mit dem Handy als Lampe geguckt, etwas suboptimal. Sollte der ABS-Fehler dann nicht aber mit dem nächsten Einschalten der Zündung wieder weg sein wenn es der Ring ist? So müsste der ja schon relativ konstant falsche Raddrehzahlen raushauen.

Das ist halt das blöde bei zu vielen Sensoren, da kann man viel raten.
 
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  erstellt am: 6.5.2016 um 19:06 Uhr:
Sooo, eventuell ein Masseproblem oder was am Stecker/Kabel?:



Interpretiere ich die Hardware-Version richtig, dass zumindest das SAM schon einmal getauscht worden ist?
Die ganzen Unterspannungsfehler sind etwas merkwürdig, vor allem der Kurzschlussfehler wundert mich etwas.
Kann jetzt aber auch nicht sagen wann das gewesen sein soll. Das ESP-Steuergerät ist doch vorn am ABS-Block, oder? Was mach ich wegen der Unterspannung? Massepunkte alle noch mal nachgucken?

Besten Dank soweit!
 
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erstellt am: 6.5.2016 um 19:49 Uhr:
sind alles fehler die mal vorkommen können aus welchen grund auch immer.
wer weiß wann der das letzte mal ausgelesen wurde.
löschen und nach ner woche benutzung nochmal auslesen, da weißte dann mehr.
massepunkte überprüfen ist immer gut.
wenn der ne das drann hatte, hätte er auch gleich mal die sensoren testen können. geht sehr gut und du weißt ob ein sensor defekt ist.
 
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erstellt am: 6.5.2016 um 20:43 Uhr:
Massepunkte und Batterie prüfen, und anschliessend mal das SAM ausbauen und kontrollieren. Wenn da überall Karies dran ist, ist es kein Wunder dass da Fehler auftauchen.



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erstellt am: 6.5.2016 um 21:51 Uhr:
Okidoki. Sensoren testen hätte wohl noch einmal 2 AW gekostet zu je 9,80¤ ...
Wenn das Interface da ist kann ich das selber machen. Der Massepunkt vorn an der Batterie war eigentlich prima, aber ich kann ja nochmal mit der Drahtbürste fürn Akkuschrauber ran. Dann Polfett drauf?

Was DAS sam angeht: hatte das nur mal etwas runter geklappt, sind die Stecker markiert? Das ist alles so eng, nicht dass ich das nimmer angeschlossen bekomme... worst case!
 
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erstellt am: 6.5.2016 um 22:03 Uhr:
normal sind die schon codiert, wenn man aber krobmotoriker ist sind sie es nicht.
mach dir doch nen strichcode drann oder nummern.
 
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erstellt am: 6.5.2016 um 22:17 Uhr:
Ich hab mir das eine Mal schon (weil da war der Sitz drin und ich konnte nich so schön drin liegen) ziemlich geflucht die zwei oder drei Stecker zu entriegeln die das Runterlassen ver-/behindern. Wenn ich da auch noch draufkritzeln muss... schaun wir mal.

Gibt es eine vorzuziehende Reihenfolge?
 
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erstellt am: 6.5.2016 um 22:53 Uhr:
Zitat:
Was DAS sam angeht: hatte das nur mal etwas runter geklappt, sind die Stecker markiert? Das ist alles so eng, nicht dass ich das nimmer angeschlossen bekomme... worst case!

Zitat:
Gibt es eine vorzuziehende Reihenfolge?

Das ganze Ab- und Ankabeln des SAM dauert insgesamt max. 10Minuten, wenn man seeehr langsam arbeitet. Die Reihenfolge ergibt sich von selbst, Abkabeln von hinten nach vorn und beim Ankabeln umgekehrt. Unter dem roten Plastikteil ist noch eine 10er Mutter zu lösen!
 
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erstellt am: 6.5.2016 um 23:10 Uhr:
Gut zu wissen, nicht dass die Mutter schon fehlt.
Sollen die Relais eigentlich "relativ" lose in dem Rahmen hinter dem SAM rumwackeln? Das fiel mir besonders auf.
 
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erstellt am: 7.5.2016 um 06:51 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: Der Massepunkt vorn an der Batterie war eigentlich prima, aber ich kann ja nochmal mit der Drahtbürste fürn Akkuschrauber ran. Dann Polfett drauf?

Dann suchau fir mal das massekabel hinten an.

Bzw tausch es direkt.

Gruß, Jörg
 
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Zitat:
L0B0 hat geschrieben: Moin,

schau Dir zur Sicherheit nochmal die ABS-Ringe genau an.

Meine sind hinten gebrochen beim 2.Roadie, kosten ganze 20 Euro für 2 Stück.

Symptome: ab und zu leichtes ABS-Regeln beim sehr langsamen abbremsen (vor ner Ampel o.ä.).

Habe gestern die ABS-Ringe ausgewechselt.. das Regeln ist nun Vergangenheit

Gruß, Jörg
 
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