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Autor: Betreff: Öl aus dem Ölstab



Beiträge: 111
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erstellt am: 20.4.2016 um 18:16 Uhr:
Hallo Kollegen.

Ich hoffe es ist ne Kleinigkeit...

Heute auf der Autobahn beim Durchbeschleunigen ca. 160kmh war plötzlich die Leistung weg.
Und ich konnte deutlich hören wie Gas weggenommen wird (Turbo zischen), obwohl ich noch auf dem Gas war.
Und das Auto hat ein wenig geruckelt (dabei hat&#180;s auch gezischt..).
Bin dann auf die rechte Spur ausgewichen und paar 100meter mit 100kmh da gefahren.
Dann probiert Gas zu geben, alles ok.

Bin dann gut nach Hause gekommen. Nichts ungewöhnliches.

Zu Hause festgestellt dass der ganze Heck verölt ist.
Motorhaube auf, auf der rechten Seite alles verölt.... und kommt aus dem Ölstab.
Ölstab raus, ca 3mm unter Max.
da ich vor kurzem Öl gewechselt hab, hab drauf geachtet dass es nicht mehr als Max. ist.

Ich vermute dass irgendein Ventil, der für die Motorbelüftung sorgt, hin ist.
Welcher ist es nun ist die Frage?
Oder kann das was anderes sein?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Gruss CJ



Beiträge: 111
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erstellt am: 20.4.2016 um 18:45 Uhr:
So.

Der Übeltäter wurde gefunden.
Teillastentlüftungventil.

Vielen Dank an alle.

Gruss CJ



Beiträge: 4358
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erstellt am: 20.4.2016 um 19:58 Uhr:
Und zu viel Öl. Höchstens auf Mitte zwischen MIN und MAX auffüllen.



Beiträge: 388
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erstellt am: 20.4.2016 um 20:57 Uhr:
Volllastentlüftung auf der anderen Seite war bei mir der Übeltäter. Ganz tückisch weil der Schlauch unten im Bereich der Schelle gebrochen war. Den zu wechseln dürfte ebenfalls kein Luxus sein.
Wie das defekte TLE Ventil mit deinen Geräuschen zusammenhängt ist mir persönlich ein Rätsel.
Ich würde es nicht als alleinige Ursache sehen
Gruß
Roman



Beiträge: 111
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erstellt am: 20.4.2016 um 20:58 Uhr:
Wieso nicht?
Wenn Öl in den Einsaugtrakt mit eingesaugt wurde, da fing der Motor an zu stottern.



Beiträge: 111
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erstellt am: 21.4.2016 um 08:08 Uhr:
Sch****.

Ventil gegen original ausgetauscht, trotzdem alles voll im Öl. Evtl. hält der die 2bar Ladedruck vom Turbo nicht aus...
Seltsam ist nur dass selbst der alte es 30tkm ausgehalten hat und der neue gibt gleich den geist auf...
Werde mir wohl neuen Ventil aus Metall bestellen.

Aber: wo sitzt die Volllastentlüftung?? Hab nichts finden können. Auch nicht in JHWUS..

Gruss

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 21.4.2016 um 08:33 Uhr:
Moin,

die VLE ist beim Ventildeckel zu finden.
Brauchst dort eigentlich nicht suchen... ist nie defekt.

Wenn du Pech hast sind's die Kolben/Kolbenringe und das Kurbelgehäuse wird aufgeblasen.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 111
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erstellt am: 21.4.2016 um 08:51 Uhr:
Müsste er bei defekten Kolbenringen nicht das Öl verbrauchen?

Ölverbrauch habe ich noch nie festgestellt. Ich fülle zwischen Ölwechsel nie nach, da er einfach nicht verbraucht.

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erstellt am: 21.4.2016 um 09:06 Uhr:
Zitat:
CJ hat geschrieben:
Heute auf der Autobahn beim Durchbeschleunigen ca. 160kmh war plötzlich die Leistung weg.
Und ich konnte deutlich hören wie Gas weggenommen wird (Turbo zischen), obwohl ich noch auf dem Gas war.
Und das Auto hat ein wenig geruckelt (dabei hat&#180;s auch gezischt..).

Hoffentlich ist innerhalb des Motörchens rein mechanisch gesehen noch alles i.O. ...

2 bar Ladedruck? Gechippt?



Beiträge: 4358
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erstellt am: 21.4.2016 um 09:16 Uhr:
Neues TLE-Ventil verbaut? Original? Alu?
Welches Öl fährst du?



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erstellt am: 21.4.2016 um 09:25 Uhr:
TLE ein neues verbaut, original.
Das Öl ist das hier: http://www.ebay.de/itm/311474988683?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPage
Name=STRK%3AMEBIDX%3AIT


Ja, gechipt..

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erstellt am: 21.4.2016 um 09:30 Uhr:
als bei mir das letzte mal das heck (beifahrerseite) voller ölspritzer war ging kurze zeit später der turbo kaputt. Die Welle zwischen Antrieb- und Verdichterrad bekam spiel und der Überdrück vom Turbo ist in die Ölwanne entwichen. Fahren konnte man in dieser Zeit ganz normal.
 
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erstellt am: 21.4.2016 um 09:51 Uhr:
Mein Turbolader hat gerademal 30.000 hinter sich.
Der Lader an sich ist trocken. Das Öl kommt eindeutig aus dem Ölstab.

* Moderator *
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erstellt am: 21.4.2016 um 09:55 Uhr:
Ergo aus der Ölwanne, die sich unter dem Kurbelgehäuse befindet ...



Beiträge: 111
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erstellt am: 21.4.2016 um 09:56 Uhr:
Genau.

Und wie hilft es mir weiter?

Was kann das ausser TLE sein?
VLL wird wohl kaum zugefroren sein..

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 21.4.2016 um 10:08 Uhr:
Plötzlich leider veränderte Verhältnisse im Kurbelgehäuse - siehe Schraubes Post.

Ist es nicht das TLE-Ventil (wieso ist ein Neues eigentlich gleich wieder defekt?) und auch nicht der Turbo, bleiben offenbar nicht mehr viele Ursachen, die eher harmlos überschaubar sind.

Hoffentlich erweist sich das als ein Irrtum - Toi, toi, toi.
 
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erstellt am: 21.4.2016 um 11:48 Uhr:
Defekte Kolbenringe wird man wohl bei einem Kompressiontest festestellen können, oder?



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erstellt am: 21.4.2016 um 11:56 Uhr:
Das neue TLE kann durchaus auch defekt sein. Probier mal das PÖl-Alu-TLE aus.



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erstellt am: 21.4.2016 um 12:01 Uhr:
Das neue ist nicht defekt. Hab reingepustet...
Aber vielleicht hält es nicht dem Druck stand..
Das Alu TLE wurde vor 1std an mich verschickt.

Gruss

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erstellt am: 21.4.2016 um 13:10 Uhr:
Reinpusten simuliert den Einsatzzweck nur mangelhaft.

Ein Kompressionstest ist nur gut um Kunden zu beeindrucken.

Ein Druckverlusttest/Volumenverlusttest hilft... ist aber umständlicher und vielen Werkstätten zu anstrengend bzw. kompliziert.

Was es wirklich ist sieht man nach dem Motoröffnen.
Leider erübrigt sich das Zusammensetzten meistens da die Kolben rissig sind und/oder schon Ausplatzer am Hemd haben.
 
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erstellt am: 21.4.2016 um 13:17 Uhr:
Wenn die Kolbenringe kaputt gehen, passiert es doch nicht schlagartig, oder?
Mein Problem ist, dass es schlagartig passiert ist.
Heute Morgen hab ich kein Leistungsverlust bemerkt, was bei defekten Kolbenringen/Kolben doch der Fall sein sollte, oder?

Es ist alles wie früher, Turbo macht seine 2 bar, die Beschleunigung ist top. "Nur" das Öl aus dem Ölstab ist fehl am Platz.
Trotz neuem TLEV war das Heck wieder verölt.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
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erstellt am: 21.4.2016 um 13:42 Uhr:
Wenn die Kolbenringe brechen geht das selbstverständlich plötzlich und nicht über einen längeren Zeitraum.
Bei mitverbranntem Öl regelt das MEG ab... es ruckelt dann bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Zündaussetzer.
 
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erstellt am: 21.4.2016 um 13:46 Uhr:
Bei 170tkm auf dem Tacho und erstem Motor wäre es kein Wunder wenn die Kolben und/oder die Ringe hin wären. Vor allem bei 2bar LD.
Passiert mir aber halbes Jahr zu früh.
Wollte den Smart im Herbst still legen...



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erstellt am: 21.4.2016 um 14:00 Uhr:
Stilllegen? Für den Winter?
 
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erstellt am: 21.4.2016 um 14:03 Uhr:
Ne. Wäre eine "Fahrzeug in Neuzustand bringen" Stilllegung.

Im Moment hab ich noch keine Garage in der das Vorhaben statt finden soll.
Die soll erst gebaut werden. Damit wollte ich diese Woche anfangen.
Im Winter wird nicht stillgelegt, ich fahre den das ganze Jahr rum.


Gruss



Beiträge: 983
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erstellt am: 21.4.2016 um 15:08 Uhr:
Sers,
nur mal so zum Mitdenken:
- das neue TLE Ventil ist richtig rum verbaut...?
- dein Stummelschlauch der VLE der dann ins TIK angeschlossen ist,
hat keinen Knick oder so...?

Daniel



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erstellt am: 21.4.2016 um 21:11 Uhr:
Ich hab noch ein Vollastentlüftung rumliegen....nagelneu.
kostet normal letztes Jahr 9¤ bei Smart. Für 5 könnte ich es dir zuschicken. Hat mir mal Smart falsch bestellt
Wenn du willst dann PN



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erstellt am: 21.4.2016 um 21:16 Uhr:
Danke für das Angebot.

Bin heute nach Hause mit max. 0bar LD gefahren.

Trotzdem war der Motor voll im Öl.
Hab die Schürze hinten abmontiert, die VLE ist top in Ordnung, TLE ist richtig rum montiert.
Wenn das Alu TLE ankommt, werde noch mal ausprobiert. Sonst sieht es nach Kolbenringen aus...
Bei der Laufleistung eigentlich kein Wunder.
Wenn das der Fall sein sollte, werde das Auto abmelden auf dem Grundstück abstellen und ne Plane rüber.
Soll dann drauf warten bis ich Zeit für den habe und die Garage fertig ist.

Meine Frau hat versucht mir noch einzureden den Smart zu verkaufen. Zwecklos..., hat zimlich schnell aufgegeben
Gruss

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erstellt am: 21.4.2016 um 22:35 Uhr:
, hat zimlich schnell aufgegeben

Gute Frau.
 
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Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
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erstellt am: 21.4.2016 um 23:30 Uhr:
Manmanman, das klingt ja so als sollte ich froh sein dass meiner bei ~150.000km einmal eine Instandsetzung hatte.
 
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