deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 645 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Subjektive eindrücke verschiedener Reifengrößen

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 15:17 Uhr:
Es gibt meines Wissens keine SR-Felgen fuer 205/55R15.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 15:20 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: OEM gulaschtöpfe oder spinline gehen von der breite aber garnicht.
man bekommt einfach keine vernünftigen reifen in der größe.

Ist das eine Fehlinfo oder gibt's den Yokohama AD08-R tatsaechlich in 185/55R15?

http://www.renn-reifen.de/shop2/yokohama-advan-neova-ad08-15-zoll/yokohama-
ad08-185-55-r15.html?option=com_jshopping&controller=search&task=re
sult&Itemid=122&category_id=-1&manufacturer_id=0&price_from
=&price_to=&date_from=&date_to=&search=185%2F55+R15&val
ue1=185&value2=55&value3=15


ok ich verbessere mich. es gibt nur einen vernünftigen reifen in der größe.
und jetzt fairerweise auch noch 195 oder 205 suchen.
dann werden es mindestens 10.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 16:19 Uhr:
Federal SS-595, Nankang ULTRA SPORT NS-2 - taugen nix?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 18:33 Uhr:
ss595 ist nicht der R-SR595 und der NS-2 ist nicht der NS-2R.
also nein.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 18:56 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben: Es gibt meines Wissens keine SR-Felgen fuer 205/55R15.

Die Grüße steht aber im Schein. Ob die auch im CoC steht müsste ich morgen mal nachschauen.
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 19:34 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: Die Grüße steht aber im Schein. Ob die auch im CoC steht müsste ich morgen mal nachschauen.

Steht da nicht eher "205/50 R15"?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 19:45 Uhr:
War gerade im Keller und hab' meine Rial "Le Mans" mit ollen Uniroyal MS plus55 gewogen:

13,7kg Vorderrad
14,3kg Hinterrad

Das sind 5,6kg Unterschied zu den Stahlfelgen. Wenn man die Faustformel "1kg ungefederte Masse entspricht 7kg gefederter Masse" anwendet, dann betraegt der Unterschied 39,2kg. Alle anderen Felgen schneiden schlechter ab. Die Monoblock VI bringen sogar 142,8kg Zusatzgewicht.

Mit den Yokohamas in 185/55 vorne und 205/50 hinten muesste man doch etwas Vernuenftiges zaubern koennen? Hoert sich rein rechnerisch erst einmal nach dem besten Kompromiss an.

Oder halt gleich Yokohama auf Stahl rundherum und Spass haben...
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 19:52 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
Phin hat geschrieben: Die Grüße steht aber im Schein. Ob die auch im CoC steht müsste ich morgen mal nachschauen.

Steht da nicht eher "205/50 R15"?
Jupp. Vielleicht hilft die Liste hier weiter: http://www.smart-roadster-club.de/download/ZubehoerFelgen.pdf
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 20:33 Uhr:
Laut EG-Uebereinstimmungsbescheinigung sind folgende Reifen-/Felgenkombinationen serienmaessig zulaessig (Vorderachse, Hinterachse):

code:
185/55R15 82H 5JX15H2/ET24
185/55R15 82H 6JX15H2/ET-20

205/50R15 86H 6JX15H2/ET24
205/50R15 86H 7JX15H2/ET-15,5

205/45R16 83H 6.5JX16H2/ET24
205/45R16 83H 7JX16H2/ET-20

205/40R17 80H 7JX17HX/ET20
225/35R17 82H 8JX17H2/ET-15
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 20:47 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben: War gerade im Keller und hab' meine Rial "Le Mans" mit ollen Uniroyal MS plus55 gewogen:

13,7kg Vorderrad
14,3kg Hinterrad

Das sind 5,6kg Unterschied zu den Stahlfelgen. Wenn man die Faustformel "1kg ungefederte Masse entspricht 7kg gefederter Masse" anwendet, dann betraegt der Unterschied 39,2kg. Alle anderen Felgen schneiden schlechter ab. Die Monoblock VI bringen sogar 142,8kg Zusatzgewicht.

Mit den Yokohamas in 185/55 vorne und 205/50 hinten muesste man doch etwas Vernuenftiges zaubern koennen? Hoert sich rein rechnerisch erst einmal nach dem besten Kompromiss an.

Oder halt gleich Yokohama auf Stahl rundherum und Spass haben...
nicht vergessen Spurverbreiterung 25mm vorne 1,1kg pro rad und bei 30mm hinten 1,2kg pro rad.
ich nehme an das sind 185/55 ? somit wird es bei 205/50 nochmals schwerer.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 20:53 Uhr:
Wieso Spurverbreiterung?
Die Le Mans koennen 185/55 vorne und hinten oder auch 205/50 hinten. Gutachten/ABE fuer die Le Mans findet sich hier: http://rial.de/gutachten_abe/
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 10:23 Uhr:
Gerade nochmal nachgerechnet: die Le Mans bringen laut Felgenliste 46,2kg (6,6x7) Zusatzgewicht gegenueber den Gulaschtoepfen, sind dafuer hinten 205 statt 185 breit. Hoert sich so an als ob das Plus an Reifenbreite (und damit Haftung) durch das zusaetzliche Gewicht wieder aufgehoben wuerde?

Aehnlich bei Trackline: 71,4kg Zusatzgewicht, dafuer 205 vorne und hinten. Im Ergebnis gleicher Grip wie Gulasch?

Meinungen?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 10:45 Uhr:
Meinung? Dass das Quatsch ist. Bald kommt der erste, der sich die 450er-Räder anbaut. Vorne 135/70R15. Weil: Ist besser!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 12:11 Uhr:
Du hast nach Meinungen zu deiner 7-Fach-Regel und den daraus von Dir abgeleiteten Weisheiten gefragt. Ich halte das für Quatsch, meine Meinung. Es entspricht nicht meiner Erfahrung, dass "leichter, kleiner und schmaler" mein Fahrerlebnis verbessert. Im Gegenteil.


Edit, Sag mal Markus, findest du das stilvoll, Deine Beiträge einfach wieder zu löschen und die Leute blöd auflaufen zu lassen?

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 12:17 Uhr:
Hab den Beitrag nur geloescht weil er unpassend war. Keine boese Absicht. Loesch einfach Deinen letzten Beitrag und Dein Schiff schwimmt wieder.

Falls nicht:

Danke fuer Deine Meinung (die sich leider so ueberhaupt nicht mit dem deckt, was rennerfahrene Roadsterfahrer berichten).

"deiner 7-Fach-Regel" - nicht "meine" Regel: http://www.at-rs.de/beitrag/items/ungefederte-masse-am-fahrzeug.html

"abgeleiteten Weisheiten" - ich habe lediglich auf obigem Sachverhalt basierend Fragen formuliert.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 13:43 Uhr:
Für mich spielt Styling eine nicht untergeordnete Rolle. Optisch passen die Spikeline meines Ermessens nach am besten zum Roadster. Mir ist es egal, ob ich mit anderen Felgen 0,6174 km/h schneller in den Kurven bin, denn ich fahre mit dem Kleinen keine Rennen.
Sobald die semis runter sind, werde ich mir wieder die Crossblade-Bereifung eintragen lassen.
Fährt sich fast wie mit semis und sieht spektakulär aus, wenn man weit genug runter schraubt.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 13:51 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Mir ist es egal, ob ich mit anderen Felgen 0,6174 km/h schneller in den Kurven bin, denn ich fahre mit dem Kleinen keine Rennen.

Schneller in den Kurven fahren zu koennen bedeutet mehr Sicherheit.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 14:15 Uhr:
Markus, vergiss es. Der Titel ist "subjektive Eindrücke" nicht "Markus' theoretischen Berechnungen denen keiner widerspricht weil es allen zu blöde ist".



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 14:46 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben:
Sobald die semis runter sind, werde ich mir wieder die Crossblade-Bereifung eintragen lassen.
Fährt sich fast wie mit semis und sieht spektakulär aus, wenn man weit genug runter schraubt.

Was sind die Unterschiede zu den Spikelines? Wie groß ist der Aufwand für die Eintragung in Dokumentation/Budget? Und was heißt genug runterschrauben? Bilstein oder noch mehr mit Gewindefahrwerk?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 15:03 Uhr:
Mein subjektiver Eindruck von 185/55er Winterreifen auf Spinline ist, dass ich damit agiler und leichter unterwegs bin, es weniger gut aussieht, und vor allem dass ich in schnellen Kurven mehr aufpassen muss weil die Dinger springen. Trackline mit 205er Conti waren schwerfälliger als mit 195er (wo ja wenn ich richtig verstanden habe der Abrollumfang geringer ist), dafür lenkt der Wagen dann richtig gut ein, man kann bei 130 auf der AB mit den Fingern nen Slalom fahren und der Wagen reagiert SOFORT ohne jede Verzögerung, und stabil. War mit den 195ern nicht möglich.

Optisch würden mir die Monoblock, Runline, Speedy, Nitro, Spikeline oder diese Dinger von Rasch Power eher gefallen, mein Eindruck bei Proseccos Auto war aber dass das ein bischen arg schwerfällig macht (das waren aber richtig schwere Dinger, k.A. mehr welche das waren).

Spikeline sind ggf. der beste Kompromiss aus Optik und Fahren, die wiegen nur ein halbes Kilo pro Rad mehr als Trackline. Dagegen wiegen die 17" Runline *fünf* Kilo pro Rad mehr, da muss man sich nicht wundern wenn der Wagen nicht mehr vorwärts fährt. 18" Monos wurden sicherheitshalber gar nicht erst gewogen.

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=LexiconItem&id=90

Weiss jemand welche Felge das hier ist ? http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Attachment&attachment
ID=3451&h=ed9c677072fbbaaefbb2748d886399717a63134e&thumbnail=1

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 24.4.2016 um 15:05 Uhr:
Die Crossblade Spikes sind genau gleich mit den Roadster Spikes - bis auf die Farbe.
Was Bobby meint ist wohl eher die Bereifung.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte er vorne 195er und hinten 215irgendwas.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 16:01 Uhr:
Richtig. Vorne 195 40 16 hinten 215 35 16.
Dadurch, dass die Reifen wegen des niedrigeren Querschnitts weniger wiegen (theoretisch) erübrigt sich das Mehrgewicht zu den Tracklines (wieder theoretisch,
Dafür braucht man dann aber mindestens ein Bielstein b14 oder kW Fahrwerk.
Diese Kombination hatte ich 5 Sommer drauf und war hoch zufrieden .
Durch die niedrigeren Reifenflanken lenkt der kleine genau so zackig ein wie jetzt mit den Semis.
Ich hoffe, ich finde jemanden, der mir das einträgt.
Nachteil dieser Kombination: weniger topspeed.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 24.4.2016 um 16:06 Uhr:
Ich habe 195 45 16 und 215 40 16 allerdings sind meine auch einen "Touch" breiter. (7j/9j)

Ein für mein Geschmack unglaublich perfektes Fahrverhalten - und mit der Topspeed bin ich auch zufrieden,
was einem aber auch generell egal sein kann, da es ja nicht der Hauptzweck des Roadsters ist.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 16:09 Uhr:
Ah, danke. Na, wohl eher nichts für mich.
Hab mich gestern geärgert: Satz Trackline ging auf Ebay für 300¤ weg, um 3 Minuten verpasst.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 24.4.2016 um 16:17 Uhr:
Du weißt aber nicht, was der Andere tatsächlich geboten hat!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 16:50 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Richtig. Vorne 195 40 16 hinten 215 35 16.
....
Durch die niedrigeren Reifenflanken lenkt der kleine genau so zackig ein wie jetzt mit den Semis.
Ich hoffe, ich finde jemanden, der mir das einträgt.
Nachteil dieser Kombination: weniger topspeed.

Beide Räder sind ja auch deutlich kleiner (bezogen auf dem Umfang) als die "offiziellen" 205 45 16 vorne und hinten für die Spikes:
Anpassung der Tacho-Kennlinie nötig?
Außerdem: Pro Radumdrehung weniger Wegstrecke = Mehrverbrauch mit mehr g/km als 122 g/km für eine 60KW-Flachkugel.

Lasse uns bitte wissen, ob und was aus der Abnahme geworden ist.

Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 24.4.2016 um 17:24 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben:
Außerdem: Pro Radumdrehung weniger Wegstrecke = Mehrverbrauch mit mehr g/km als 122 g/km für eine 60KW-Flachkugel.

Auch wenn ich beim ersten Lesen erstmal geschmunzelt hab - aber ja tatsächlich - so krank ist Deutschland
mittlerweile wirklich
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 17:50 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Auch wenn ich beim ersten Lesen erstmal geschmunzelt hab - aber ja tatsächlich - so krank ist Deutschland
mittlerweile wirklich

Tja, die Sachverständigen müssen ja wissen, worauf sie achten und der 215 40 16-Reifen statt 205 45 16 hinten war
bestimmt gerade noch so 'auf Kante genäht'.



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2016 um 17:59 Uhr:
Hallo
ich habe vor auf meine Tracklines, wo jetzt noch 205 /50 / 15 Sommerreifen drauf sind,
im Winter 185 / 55 / 15 Winterreifen draufziehen zu lassen, ist das machbar und muß ich das eintragen lassen?
Weil 185 / 55 / 15 darf ja laut Papieren gefahren werden.
Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
  erstellt am: 24.4.2016 um 18:39 Uhr:
Außerdem; pro Radumdrehung weniger Wegstrecke= noch besserer Durchzug!
 
____________________
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0870230 - 22 queries