deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 652 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Subjektive eindrücke verschiedener Reifengrößen

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2016 um 10:59 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:

.... tausend Euro spaeter faehrt man 10-20km/h schneller auf der Autobahn bevor einem dann doch das Muffensausen kommt?
Darum geht es doch gar nicht. Ich denke das hat jeder hier begriffen - außer Du.

Ich fahre seltenst mit dem Roadster über die Autobahn, und noch extrem seltener fahre ich ihn aus.
Autobahnen sucken nämlich mit dem Roady. Zu 98% fahre ich ihn dann mit Tempomat bei 120.


Und jetzt kommts:
Aber die Autobahn kann auch den Prüfstand "mal eben" schnell ersetzen, weil man direkt merkt, wo man steht.
Das gilt für Leistung wie auch für Fahrverhalten. Und das ist für mich der Grund des Threads.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2016 um 11:01 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben: Signifikant nur wenn man SR mit SR vergleicht. Um das ging es (mir) aber nicht.
Also OT.
Zitat:
versuche nur die Performance eines SR(C) in die Autowelt einzuordnen, denn einigen hier scheint der Sinn fuer diese Realitaet abhanden gekommen zu sein.
Also OT.
Sehr hilfreich.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2016 um 11:09 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:

.... tausend Euro spaeter faehrt man 10-20km/h schneller auf der Autobahn bevor einem dann doch das Muffensausen kommt?
Darum geht es doch gar nicht. Ich denke das hat jeder hier begriffen - außer Du.

Ich fahre seltenst mit dem Roadster über die Autobahn, und noch extrem seltener fahre ich ihn aus.
Autobahnen sucken nämlich mit dem Roady. Zu 98% fahre ich ihn dann mit Tempomat bei 120.


Und jetzt kommts:
Aber die Autobahn kann auch den Prüfstand "mal eben" schnell ersetzen, weil man direkt merkt, wo man steht.
Das gilt für Leistung wie auch für Fahrverhalten. Und das ist für mich der Grund des Threads.

Danke fuer den Perspektivenwechsel
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 7
Registriert: 8.4.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2016 um 12:36 Uhr:
Leute macht euch locker!!!!
Ich wollte doch NUR wissen ab welcher Reifenbreite das fahren wieder Spaß macht
Und das mit einer SUBJEKTIVEN Einschätzung ohne Technik Gequatsche .
Möchte einfach wieder vernünftig durch die Kurven flitzen und davon hat es bei uns mehr als genug mit Steigungen und Gefälle somit sind 160 Sachen eh kein Thema.
 
____________________
Rettet die Bäume, esst mehr Biber.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2016 um 12:52 Uhr:
Was hast Du erwartet? Wir sind in einem Internetforum

Ausserdem, "Technik Gequatsche" und "vernünftig durch die Kurven flitzen" gehoeren halt nun 'mal zur Natur der Sache. Das Eine ermoeglicht erst das Andere.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2016 um 14:23 Uhr:
Ich kann dazu nur auch sagen, es ist bei hohen Geschwindigkeiten ein Riesenunterschied, welche Felgen, Reifen und Fahrwerkseinstellungen man fährt. Am Anfang hatte ich das Phänomen dass bei 180 ein fester Kurvenradius nicht fahrbar war, ich musste am Lenkrad immer auf und zu machen weil er den mittleren Radius einfach nicht fuhr. Spurrillen waren auch die Hölle, und ich bin Auto gewohnt die über 250 fahren, was ich meinen Nerven aber nicht mehr zumuten möchte.

Das ist jetzt aber komplett weg, er fährt sich bei 180 nicht anders als ein Golf. Völlig ausdrehen möchte ich nicht weil ich nicht weiss wie lange der Motor mitmacht mit dem Tuningfile, das dreht bis 7300. Wie genau der Wagen eingestellt ist weiss ich nicht weil ich das nicht selbst gemacht habe, aber ich habe jetzt weder komisches Spurrillensuchen, noch Geradeauslaufprobleme, kein Einlenken noch einseitigen Reifenverschleiss. Er ist jetzt einfach gut eingestellt und tut das was er soll, ausser 240 fahren. Das geht ohne grossen Aufwand nunmal nicht, und dafür ist das Auto nicht konstruiert. Selbstmord geht anders besser. Wie man an einem 3-Liter-TDI der bei 250 abgeregelt ist mit einem Smart vorbeikommen will wird mir ein Rätsel bleiben.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 21.4.2016 um 14:36 Uhr:
Hier hat sich so far vor allem das "Subjektive" mal so richtig schön ausgetobt.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2016 um 14:43 Uhr:
@Klaus Wenn ich fragen darf, wer hat Dir das Waegelchen so schoen fein eingestellt? Welche Felgen/Reifen? Fahrwerkaenderungen?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2016 um 15:06 Uhr:
Ein ehemaliger TÜV-Ingenieur und Gutachter, Bekannter eines Bekannten, nachdem ein Wohnmobil seitlich reingefahren ist. Daher kenne ich auch die Werte nicht, da gab es ja auch eine Glaubensdiskussion, und was der alles gebastelt hat weiss ich auch nicht.

*Objektiv* kann ich sagen, man kann von unfahrbar bis lammfromm mit geeigneten Mitteln jedes Verhalten erreichen, wobei das "perfekt" eine Menge Bastelei ist. Zu dem Thema kann man Kalle befragen, der hat für die Slalomrennen entsprechend viel experimentiert. Als ich ihn bekommen hatte war es schon bedenklich, besonders im Nassen.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 04:40 Uhr:
Gab es jetzt eigentlich irgendwo mal schriftlich festgehalten welche Rad/(Serien-)Fahrwerk-Kombi sich jetzt genau für welchen Einsatz (Alltag, Sportlich,...) eignet? Dann müsste man das auch nicht alle paar Monate wieder mit Glaubensdiskussionen durchkauen wenn es da irgendwo einen gewissen Konsens gibt.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 09:39 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: Gab es jetzt eigentlich irgendwo mal schriftlich festgehalten welche Rad/(Serien-)Fahrwerk-Kombi sich jetzt genau für welchen Einsatz (Alltag, Sportlich,...) eignet?

Ich habe mir einfach für alle Situationen einen eigenen Roadster gebaut.

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 10:00 Uhr:
Beantwortet Phins Frage leider nicht. Was hast Du denn gebaut? Und fuer welche Situationen?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 10:01 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben: Und fuer welche Situationen?

Welche "Situationen" gibt es denn?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 10:10 Uhr:
Wie will man etwas schriftlich festhalten, was offensichtlich hochsubjektiv ist?
Und: Wer liest das dann? Das Forum zu fragen ist doch viel einfacher...

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 10:14 Uhr:
Boring.

Edit:
Posts rauszueditieren ist ziemlich schlechter Stil, Markus!

Posts recovered:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:

Zitat:
markus76 hat geschrieben: Und fuer welche Situationen?


Zitat:
Welche "Situationen" gibt es denn?


Zitat:
Nochmal, Phins Frage war nicht "ob", sondern "was" und "weshalb". Brauchst ja nicht zu antworten, aber hilfreich ist das nicht. Gegenfragen auch nicht.

Zitat:
Post 2:
Zitat:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Wie will man etwas schriftlich festhalten, was offensichtlich hochsubjektiv ist?
Und: Wer liest das dann? Das Forum zu fragen ist doch viel einfacher...

Was ist bitte an Spurstabilitaet, Kraftuebertragung, Beschleunigung, etc. pp. "hochsubjektiv"?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 11:06 Uhr:
Siehe PN.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 11:10 Uhr:
Wir brauchen dazu keine PN.

Wenn ich schreibe, das ich mein Auto mit "Reifen A" und "Fahrwerk B", sowie "Motortuning C" aufgerüstet habe,
kommt direkt Jemand der schreibt, dass das totaler Quatsch ist, weil das ja "unfahrbar" ist, im schlimmsten Fall
kommt Jemand mit einem "Oktavia Statement".

Es gibt keine allgemeingültige Formel für Reifen/Fahrwerk/Motorleistung.
Was der Eine in höchsten Tönen lobt, sorgt beim Nächsten für Lacher.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 11:16 Uhr:
Was isn hier los?!
Danke für die 17 Emails.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 11:19 Uhr:
Das "Subjektive" tobt sich also weiter aus, okay ....
Phins Frage lässt sich kurz mit "nein" beantworten.


Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 11:34 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Das "Subjektive" tobt sich also weiter aus, okay ....
Phins Frage lässt sich kurz mit "nein" beantworten.

Leider ja - in beiden Faellen.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 11:55 Uhr:
Ihr werdet die Frage sehr selten von mir hören: Wie wärs mit einer Threadbereinigung?



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
  erstellt am: 22.4.2016 um 12:03 Uhr:
Die Reifen sind schwerer zu verstehen als eine Frau.

Mark Webber (*1976), austral. Automobilrennfahrer



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 12:12 Uhr:
Doch, kann man schon.

Fahrwerkstechnisch kann man wohl festhalten, dass für einen Rennbetrieb die Kombination KW-Gewindefahrwerk in der Roadster-Edition mit vom Chef erfahrenen Einstellungen und Buchsenumbau ala Kalle (irgendeine wilde Kombination *verschiedener* Härten) ggf. mit dieser Adapterplatte "alternativlos" ist. Was daran liegt dass die Leute die das gebastelt haben auch Rennen fahren. Die Felgen die zum Einsatz kommen sind schlicht besonders leicht aber stabil genug, ob da neben Spinline und Trackline auch weitere Spezialfabrikate oder spezielle Rennsport-Stahlfelgen zum Einsatz kommen weiss ich nicht. Da muss man die fragen. Reifen natürlich Slicks oder Semislicks.

Für ne "sportliche" Fahrerei bietet sich die erwähnte Kombi aus Trackline oder Spinline mit passenden Reifen an, 195 rundrum, 205 rundrum, oder 185/205. Das geht übrigens auch mit dem Serienfahrwerk, kann aber beliebig mit den o.g. Teilen aus dem Rennsport aufgewertet werden, was dann Geld kostet, Arbeit, und Kommunikation mit den Leuten die die Einstellungen und deren Möglichkeiten kennen. Mit moderaten Spurverbreiterungen kann man noch das Nachlaufen bei Spurrillen verringern, tritt bei mir seit ich 195er Reifen mit Einstellung durch den Ingenieur fahre aber auch so nicht mehr auf. Bei 205er Reifen ohne Verbreiterungen war das schon deutlich.

Je schwerer die Felge ist die man nimmt, umso schwerer liegt der Wagen auf der Bahn, vermittelt also das Gefühl eines schwereren limousinenmässigen Fahrzeugs. Ob die Kurvengeschwindigkeit höher ist mag ich ohne Messung nicht beschwören, die Beschleunigung ändert sich aber nunmal merkbar. Wenn das alles so egal wäre, würde man keine besonders leichten Felgen auf Renn- und Supersportwagen verwenden. Es ist aber nicht so dass ein Auto mit 17"-Felgen unfahrbar ist, man muss halt mit dem Kompromiss zurechtkommen und alles richtig einstellen. Wenn man also die Optik geil findet, dann fährt man eben damit. Nur im Slalom-Rennsport würde ich das halt nicht machen weil man da in der entsprechenden Klasse keine 20"-Monsterfelgen findet sondern irgendwelche kleinen leichten Uralt-Autos aus den 70ern und 80ern.

Ich erinnere mich noch dass der gute 2Eck meinte, er hätte 6 Jahre Fummelei gebraucht bis sein Roadster auf dem Ring endlich das Fahrverhalten hatte, das seine Megane (der mit der mechanischen Differentialsperre, Cup-Fahrwerk) out of the box vom Händler mitbrachte. Nur mit der dreifachen Motorleistung ...

Mal ein paar Hinweise, man ist sich da nicht 100% einig:
http://www.feusiracing.ch/galerie/albums/userpics/10001/aneau_d_r_06_2.jpg
http://www.fsdie2.de/bilder/Unfall_05.jpg
http://img2.bilder-hochladen.tv/iCJAZKft.jpg

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.4.2016 um 13:18 Uhr:
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 13:33 Uhr:
@Dude: Den Spruch merk ich mir fürs nächste Mal wenn du wieder nöhlst ich würde für jeden Scheiss nen neuen Thread aufmachen.

@Klaus: Das war doch ganz gut erklärt. Aber: Spinlines dürfen Mischbereifung vorn und hinten fahren? Wenn ich in den Schein oder das CoC gucke finde ich die Kombi 195/205 nicht?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 13:51 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: @Dude: Den Spruch merk ich mir fürs nächste Mal wenn du wieder nöhlst ich würde für jeden Scheiss nen neuen Thread aufmachen.
Der Spruch war eigentlich nur eine Stichelei gegen Dich. Weil du plötzlich etwas forderst, wogegen du dich von Anfang an wehrtest.

Zitat:
@Klaus: Das war doch ganz gut erklärt. Aber: Spinlines dürfen Mischbereifung vorn und hinten fahren? Wenn ich in den Schein oder das CoC gucke finde ich die Kombi 195/205 nicht?

Nein, das musst du abnehmen lassen. Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie man mit den dürren Spinlines auch nur eine Kurve sauber fahren möchte. Da zieht es einem doch den Reifen von der Felge.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 14:25 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: OEM gulaschtöpfe oder spinline gehen von der breite aber garnicht.
man bekommt einfach keine vernünftigen reifen in der größe.

Ist das eine Fehlinfo oder gibt's den Yokohama AD08-R tatsaechlich in 185/55R15?

http://www.renn-reifen.de/shop2/yokohama-advan-neova-ad08-15-zoll/yokohama-
ad08-185-55-r15.html?option=com_jshopping&controller=search&task=re
sult&Itemid=122&category_id=-1&manufacturer_id=0&price_from
=&price_to=&date_from=&date_to=&search=185%2F55+R15&val
ue1=185&value2=55&value3=15
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 14:32 Uhr:
Wie definiert ihr eigentlich "ordentlich"? Einige der Reifen die hier immer genannt werden für den Sommer (mal von Semislicks abgesehen) gabs doch hier in 205/55R15 für vorn und hinten.
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 14:43 Uhr:
Auf welche Felge willst Du 205/55R15 aufziehen (lassen)?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2016 um 15:11 Uhr:
Im Moment hab ich ja nur die Spinlines. Wenn es einen anderen Felgensatz für 300-350¤ gibt würde ich auch die nehmen... denke aber nicht.
 
____________________

Spritmonitor.de
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0930920 - 22 queries