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Autor: Betreff: Subjektive eindrücke verschiedener Reifengrößen

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erstellt am: 20.4.2016 um 21:14 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Und wie man auf dem Winter-Bild ahnend ansehen kann, sogar mit Platten aus Alu unter den Gulaschtöpfen ...



sowas wäre ja nicht tüv konform und überhaupt nicht zugelassen.

@techmo
richtig

also ich glaube ja schon mitreden zu können bezüglich "leichte" räder und performance.
nach 1500¤ lehrgeld die ich nicht zurück bekomme kann ich 100% sagen das an den trackline
nichts und wirklich garnichts vorbei kommt bezüglich gewicht und performance.
keine OZ, gulaschtöpfe oder sonstwas.
alles andere ist geschmack und gefallen. egal ob 17" / 18" oder 22".
wobei ich techmos godzillaspikeline schon gut finde. rein optisch.

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erstellt am: 20.4.2016 um 21:18 Uhr:
Naja, man braucht halt die richtige Performance, dann sind die Felgengewichte nicht so wichtig
 
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erstellt am: 20.4.2016 um 21:28 Uhr:
das ist wohl wahr
OEM gulaschtöpfe oder spinline gehen von der breite aber garnicht.
man bekommt einfach keine vernünftigen reifen in der größe.
mnm wären die 195/50/15 die ideale größe.
dazu muss man aber mit der balance vom roady spielen um den besten
kompromiss zwischen über und untersteuern zu finden.

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erstellt am: 20.4.2016 um 21:30 Uhr:
Zitat:
mit Stahlfelgen überhaupt schneller zu fahren halte ich für sehr grenzwertig und eher
gefährlich

Was soll der Grund dafuer sein?
 
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erstellt am: 20.4.2016 um 21:39 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
dazu muss man aber mit der balance vom roady spielen um den besten
kompromiss zwischen über und untersteuern zu finden.

Wie wahr, wie wahr!

@Markus76: Weil es sowas von instabil wird, das einem Angst und Bange werden kann.
Damit dürfte der Roadster eigentlich gar nicht auf die Straße.
 
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erstellt am: 20.4.2016 um 21:41 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: das ist wohl wahr
OEM gulaschtöpfe oder spinline gehen von der breite aber garnicht.
man bekommt einfach keine vernünftigen reifen in der größe.
mnm wären die 195/50/15 die ideale größe.
dazu muss man aber mit der balance vom roady spielen um den besten
kompromiss zwischen über und untersteuern zu finden.

Also waere 185/55 gut wenn's "vernuenftige" Reifen dafuer gaebe? Was waere ein vernuenftiger Reifen, den's in anderen Groessen gibt, aber nicht fuer 185/55?
 
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erstellt am: 20.4.2016 um 21:45 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: das ist wohl wahr
OEM gulaschtöpfe oder spinline gehen von der breite aber garnicht.
man bekommt einfach keine vernünftigen reifen in der größe.
mnm wären die 195/50/15 die ideale größe.
dazu muss man aber mit der balance vom roady spielen um den besten
kompromiss zwischen über und untersteuern zu finden.

Also waere 185/55 gut wenn's "vernuenftige" Reifen dafuer gaebe? Was waere ein vernuenftiger Reifen, den's in anderen Groessen gibt, aber nicht fuer 185/55?

R888, AD048, R-SR oder NS-2R nur um 4 aufzuzählen.

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erstellt am: 20.4.2016 um 21:53 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: @Markus76: Weil es sowas von instabil wird, das einem Angst und Bange werden kann.
Damit dürfte der Roadster eigentlich gar nicht auf die Straße.

Da spielen aber noch ganz andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Fahrwerk. Die Spinline sind ja ebenfalls 185/55. Keine Ahnung weshalb Du Dich auf die Stahlfelgen eingeschossen hast.
Einen signifikanten Unterschied merke ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Dafuer ist der SR(C) halt einfach nicht gemacht. Egal mit welchen Reifen/Felgen.
 
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erstellt am: 20.4.2016 um 21:59 Uhr:
Zitat:
R888, AD048, R-SR oder NS-2R nur um 4 aufzuzählen.

Ahso, Du redest von Sommer-Sonne-Sonnenschein (obwohl der Yokohama offensichtlich ganz gut ist). Meine Kiste muss jeden Tag im Jahr funktionieren.
 
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erstellt am: 20.4.2016 um 22:05 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: @Markus76: Weil es sowas von instabil wird, das einem Angst und Bange werden kann.
Damit dürfte der Roadster eigentlich gar nicht auf die Straße.

Da spielen aber noch ganz andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Fahrwerk. Die Spinline sind ja ebenfalls 185/55. Keine Ahnung weshalb Du Dich auf die Stahlfelgen eingeschossen hast.
Einen signifikanten Unterschied merke ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Dafuer ist der SR(C) halt einfach nicht gemacht. Egal mit welchen Reifen/Felgen.

Naja, ich habs getestet mit Brabus Fahrwerk, mit Original Federn, habe 5 verschiedene Sets Stahlfelgen mit Winterreifen und Sommerreifen, und das auf 3 verschiedenen Roadstern. MDW74 hat mir mein QP mit Stahlfelgen überführt und das mit Gewindefahrwerk und komplett überarbeitetem Roadster. Er hat geflucht wie ein Rohrspatz wegen der Stahlfelgen.
Also meine Meinung kommt ned von ungefähr...
Man fährt damit bei höheren Geschwindigkeiten ständig im Grenzbereich...
 
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erstellt am: 20.4.2016 um 22:15 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Naja, ich habs getestet mit Brabus Fahrwerk, mit Original Federn, habe 5 verschiedene Sets Stahlfelgen mit Winterreifen und Sommerreifen, und das auf 3 verschiedenen Roadstern. MDW74 hat mir mein QP mit Stahlfelgen überführt und das mit Gewindefahrwerk und komplett überarbeitetem Roadster. Er hat geflucht wie ein Rohrspatz wegen der Stahlfelgen.
Also meine Meinung kommt ned von ungefähr...
Man fährt damit bei höheren Geschwindigkeiten ständig im Grenzbereich...

Und das soll an den Stahlfelgen liegen? Erst die letzten Tage meinen Xclusive Gassi gefahren. Der SR(C) ist auf der Autobahn bei hoeheren Geschwindigkeiten ein Witz. Ich koennte ja von 0815-Skodas (oder Aehnlichem) als Vergleich berichten, aber dann wird jemand wieder fuchsteufelswild Ich mag meine 2 ja auch, aber Kirche und Dorf und so...
 
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erstellt am: 20.4.2016 um 22:23 Uhr:
Wenn Dein XClusive, mit Brabusfahrwerk und den Monoblock auf der Autobahn so schlecht fährt wie mit Gulaschtöppen oder Spinlines, dann liegt das wohl nicht an den Rädern.

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erstellt am: 20.4.2016 um 22:25 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
R888, AD048, R-SR oder NS-2R nur um 4 aufzuzählen.

Ahso, Du redest von Sommer-Sonne-Sonnenschein (obwohl der Yokohama offensichtlich ganz gut ist). Meine Kiste muss jeden Tag im Jahr funktionieren.

achso, du denkst ich habe meinen roady im Foto getragen.
keine sorge meiner muss auch jeden tag funktionieren.
ok ich verbessere mich. fast jeden tag. nur wenn schnee liegt nicht.

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erstellt am: 20.4.2016 um 22:52 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Naja, ich habs getestet mit Brabus Fahrwerk, mit Original Federn, habe 5 verschiedene Sets Stahlfelgen mit Winterreifen und Sommerreifen, und das auf 3 verschiedenen Roadstern. MDW74 hat mir mein QP mit Stahlfelgen überführt und das mit Gewindefahrwerk und komplett überarbeitetem Roadster. Er hat geflucht wie ein Rohrspatz wegen der Stahlfelgen.
Also meine Meinung kommt ned von ungefähr...
Man fährt damit bei höheren Geschwindigkeiten ständig im Grenzbereich...

Und das soll an den Stahlfelgen liegen? Erst die letzten Tage meinen Xclusive Gassi gefahren. Der SR(C) ist auf der Autobahn bei hoeheren Geschwindigkeiten ein Witz. Ich koennte ja von 0815-Skodas (oder Aehnlichem) als Vergleich berichten, aber dann wird jemand wieder fuchsteufelswild Ich mag meine 2 ja auch, aber Kirche und Dorf und so...


Klingt bei Dir, als wenn die WLLK Sicherung durch, oder der Lüfter verpolt ist.
Meine "getunten"Roadster laufen alle locker die 200. Da kommen auch keine 0815 Skodas rechts vorbei...
Keine Ahnung was bei Deinen nicht stimmt.
 
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erstellt am: 20.4.2016 um 23:36 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Wenn Dein XClusive, mit Brabusfahrwerk und den Monoblock auf der Autobahn so schlecht fährt wie mit Gulaschtöppen oder Spinlines, dann liegt das wohl nicht an den Rädern.

Bitte lies meine Posts hier genauer. Ich habe nie behauptet es gaebe keinerlei Unterschied zwischen Xclusive mit Monoblock und 185/55. Ich sprach von signifikantem Unterschied. Der ist fuer mich nicht gegeben. Ein SR(C) ist was er ist. Ein Auto fuer schnelle Autobahnfahrten ist er nicht. Ein Blick ueber den Tellerrand hat noch keinem geschadet.
 
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erstellt am: 20.4.2016 um 23:46 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Klingt bei Dir, als wenn die WLLK Sicherung durch, oder der Lüfter verpolt ist.
Meine "getunten"Roadster laufen alle locker die 200. Da kommen auch keine 0815 Skodas rechts vorbei...
Keine Ahnung was bei Deinen nicht stimmt.

Keine Angst S.i.r., meine 2 sind top in Schuss, aber zwischen 180 in einem 0815-Octavia und 180 in einem SR(C) liegen Welten. Dafuer kommt aber so ziemlich jegliches Gefaehrt in Bedraengnis, wenn's hier den Pass hoch und 'runter geht. DAFUER ist ein SR(C) gemacht. Artgerechte Haltung. Autobahn und flaches Land gehoert NICHT dazu.

 
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erstellt am: 20.4.2016 um 23:57 Uhr:
A propos "Gulasch":

 
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erstellt am: 21.4.2016 um 00:18 Uhr:
Beim Fahrgefühl zwischen einer Gulaschkanone wie Deiner, und einem Roadster der etwas optimierter ist,
ist enorm. Ich hatte genau so ein Frettchen wie der von Dir abgebildete vor der Haustür. War mein Roadster
Nummer 7. Würde dort auch immernoch stehen, wenn mein Chef ihn mir nicht abgequatscht hätte.

Ganz ehrlich, ja macht Spaß, aber nicht bei höherer Geschwindigkeit. Dort wo Du einen solchen Roadster
schon ab 160 mit äußerster Konzentration fahren musst, fahre ich meinen Schwarzen mit dem kleinen Finger
und auch dort war es einmal anders.
Das liegt an Felgen und Abtrieb. Und da machen Königseder und Raceline einen verdammt guten Job.
Alleine der Unterschied zwischen raceline und normaler Haube ist unglaublich.
Hätte ich nie gedacht, kann ich aber jedem nur empfehlen.
 
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erstellt am: 21.4.2016 um 00:31 Uhr:
Lipstick on a pig. Meine 2 Cent.
 
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naja.
 
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Jaja:

 
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Hmmm. *kopfkratz*

Ist irgendwie ned so meine Farbe.
Vielleicht läuft er deshalb nur 185?

Edit: ach so, hab ja auch so ne Schnitte in Rentnersilbermetallic:

Auf den Bildern gehörte er noch M.D.W.74
Jetzt lungert er bei mir rum
 
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@Thema VA 185/55 R15 HA 205/50 R15

ich hatte meine Ursprüngliche Wunschkombi mit VA 195/50 R15 HA 205/50 R15 durch gerechnet das gab eine Abweichung von 1,7% hatte im Kopf das eine maximal Abweichung von 2% erlaubt ist (sofern der Tacho dann mehr anzeigt als wirklich gefahren wird) allerdings gilt diese Grenze nur bei Reifenumrüstung gesamt. Die differnz zwischen VA und HA darf bei Fahrzeugen mit ABS/ESP und sonstigem maximal 1,3% betragen. Bei der 185er kombi ist die Differenz nur bei etwa 0,2% somit im grünen Bereich

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erstellt am: 21.4.2016 um 08:39 Uhr:
Hier gibt's einen entsprechenden Rechner:
http://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html

Interessant: Die Monoblock VI weichen um 1,1% voneinander ab.
 
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erstellt am: 21.4.2016 um 09:23 Uhr:
Zitat:
Bitte lies meine Posts hier genauer. Ich habe nie behauptet es gaebe keinerlei Unterschied zwischen Xclusive mit Monoblock und 185/55. Ich sprach von signifikantem Unterschied. Der ist fuer mich nicht gegeben.
Im Heise Forum wärst Du mit dieser Art besser aufgehoben... da gibt es noch mehr Deiner Sorte. Man gibt vor, es ginge um die Sache, nur um dann in einen andauernden Hichhack Korinthen in Serie zu kacken.

Der Unterschied der beiden Formate ist sowas von signifikant, wenn du den nicht merkst, ist was an deinem Auto nicht in Ordnung.

Zitat:
Ein SR(C) ist was er ist. Ein Auto fuer schnelle Autobahnfahrten ist er nicht. Ein Blick ueber den Tellerrand hat noch keinem geschadet.

Ein Roadster kann durchaus im normalen Autobahngeschehen mithalten. Für das typische V6-3.0-TDI-Vetreter-Geballere ist er natürlich nicht gebaut. Fällt Dir das erst jetzt auf? Fehlt Dir da was? Dann hast du das falsche Auto. Nein? Warum diskutierst du dann darüber? Das ist so, als ob man darüber lamentieren würde, dass Klassik einfach nicht für die Disco geeignet ist. Überflüssig!

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 21.4.2016 um 09:27 Uhr:
Zitat:
...heise...

Ich habs mehrfach gedacht.
 
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erstellt am: 21.4.2016 um 10:15 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Zitat:
...heise...

Ich habs mehrfach gedacht.
Jemand Popcorn?
 
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  erstellt am: 21.4.2016 um 10:21 Uhr:
@Techmodrome

"
Auf den Bildern gehörte er noch M.D.W.74
Jetzt lungert er bei mir rum
"

*gggggggggggggggggggggggggggggg*

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Zitat:
Dude hat geschrieben: Im Heise Forum wärst Du mit dieser Art besser aufgehoben... da gibt es noch mehr Deiner Sorte. Man gibt vor, es ginge um die Sache, nur um dann in einen andauernden Hichhack Korinthen in Serie zu kacken.

Der Unterschied der beiden Formate ist sowas von signifikant, wenn du den nicht merkst, ist was an deinem Auto nicht in Ordnung.

Mal sachlich bleiben? Signifikant nur wenn man SR mit SR vergleicht. Um das ging es (mir) aber nicht. Nach der ganzen Optimiererei und einigen tausend Euro spaeter faehrt man 10-20km/h schneller auf der Autobahn bevor einem dann doch das Muffensausen kommt? Das finde ich laecherlich. Aber jeder wie er mag.

Zitat:
Ein Roadster kann durchaus im normalen Autobahngeschehen mithalten. Für das typische V6-3.0-TDI-Vetreter-Geballere ist er natürlich nicht gebaut. Fällt Dir das erst jetzt auf? Fehlt Dir da was? Dann hast du das falsche Auto. Nein? Warum diskutierst du dann darüber? Das ist so, als ob man darüber lamentieren würde, dass Klassik einfach nicht für die Disco geeignet ist. Überflüssig!

Ich lamentiere nicht, sondern versuche nur die Performance eines SR(C) in die Autowelt einzuordnen, denn einigen hier scheint der Sinn fuer diese Realitaet abhanden gekommen zu sein.
 
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um es mit markus76 worten zu sagen.
selbst bei einem 3 liter v6 TDI fahre ich müde lächelnd rechts vorbei.
es gibt immer jemand der schneller ist! what ever scheißegal!
und ja der koffer dreht voll aus! da habe ich dann aber wirklich beide hände am lenkrad.

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