deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 652 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bremsbeläge



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2018 um 00:04 Uhr:
Ich fahre DS Performance mit einer Bremsscheibe die mein damaliger Schrauber irgendwo aufgetan hat, zu meiner Schande muss ich sagen ich weiss gar nicht welche das war. Da er inzwischen tot ist, kann ich auch nicht mehr fragen, ich fand sie aber recht teuer (300 Euro für nen Satz ohne die Beläge). War ne grau beschichtete, die aber inzwischen wirklich lange gehalten hat.

Mit dieser Bremsscheibe und den Ferodos habe ich, nachdem ich peinlich genau die Einbremsanleitung befolgt hatte, noch nie Rubbeln. Ich hatte aber auch nie ne Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit, nur einmal in der Stadt von ca. 70 in den Stand. Das reicht normalerweise nicht für die starke Erhitzung die das Phänomen bei korrekt eingebremsten Scheiben startet.

Bei den Bremsscheiben bin ich für Experimente oder Alternativen offen, aber die Beläge werde ich nie wieder wechseln. Deutlich stärkere Bremswirkung als vorher mit Greenstuff auf Brembo.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2018 um 09:45 Uhr:
Da unterscheidet sich unsere Fahrweise. Ich bremse recht regelmässig aus über 100 auf 50 ab und dies oft nahe der Blockiergrenze, Bremsen macht doch genau so viel Laune wie das Kurvenwetzen.
Da ich die Problematik mit dem Rubbeln schon von älteren Bikes her kenne vermeide ich aber Vollbremsungen bis zum Stillstand und auch das Stehenbleiben auf der Bremse bei Stillstand.
Hatte am PKW daher auch noch nie Rubbelprobleme, bis halt der RedStuff zum Einsatz kam. Mal schauen, da es am Roady erst gerade wieder am beginnen ist, hoffe ich mal das allein die neuen Beläge es wieder richten.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2018 um 11:01 Uhr:
Wenn man bremst wie im Rennsport muss man auch Teile tauschen wie im Rennsport, dafür gibt es ja auch die Rennsportversionen von Bremsscheiben und -belägen ohne Strassenzulassung. Und die aerodynamische Belüftung muss man dann auch darauf auslegen. Es gibt aber Scheiben und Beläge wo das halt deutlich früher auftritt, und wenn man dann noch nicht einfährt kommt es nochmal häufiger und früher. Wobei ich meine, dass aufgrund des niedrigen Fahrzeuggewichts und der geringen Höchstgeschwindigkeit das bei Casual-Fahrern die fast gar nicht bremsen nie auftritt, im Gegensatz zu schweren schnellen Limousinen wie dem Jaguar XF. Der ist in der Hinsicht ein fahrender Konstruktionsfehler.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2018 um 18:41 Uhr:
So,

kleine Rückmeldung. Gestern die Jurid eingebaut und Abends ordentlich eingebremst und noch eine Runde gefahren.
So ab dem dritten Einbremsvorgang nahm das anfänglich noch zu spürende Rubbeln ab und beim sechsten Bremsvorgang von 120 auf 50 ward es gänzlich verschwunden. Es kam dann auch im Laufe der Fahrt nicht wieder. Also wohl gerade noch rechtzeitig gewechselt und so die Scheibe noch mal gerettet.
Die Jurid bremsen im Vergleich zum RedStuff im Normalbetrieb sogar spürbar kräftiger. Aber ordentlich genutzt ist der Abstand zum RedStuff doch recht deutlich, die RedStuff wurden umso bissiger je mehr man die Bremse nutzte. Die Jurid legen hingegen legen Heiß nicht zu, lassen aber auch nicht nach. Von daher bleiben sie jetzt drin. Danke nochmals für den Tip. Bremsstaub hält sich anscheinend auch sehr in Grenzen.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2018 um 15:37 Uhr:
D.h. es ist jetzt bestätigt, dass das Rubbeln von ungleichmässigen Ablagerungen auf der Scheibe kommt, die durch geeignete Beläge und Einbremsen wieder entfernt werden können. Sonst wäre das Rubbeln entweder sofort weggewesen wenn es die Beläge waren, oder es wäre nicht weggegangen weil man wellige Scheiben nicht mit ein bischen Bremsen planen kann sofern die Welle im Guss ist.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2018 um 16:31 Uhr:
Ja, sehe ich auch als bestätigt an. Als es beim ersten mal ganz schlimm war hatte ich die Scheiben in der Drehbank geprüft, liefen absolut Rund, kein Seitenschlag und auch in der Dicke kein Unterschied.
Zudem merkt man verzogene Scheiben auch weniger als Rubbeln, sondern eher im Bremspedal und Lenkung als pulsieren/zittern beim bremsen.
Werd die Jurid im Frühjahr zu Saisonbeginn auch noch für den SLK bestellen. Mal schauen ob sie auch dort die Scheiben noch retten können.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2018 um 22:12 Uhr:
apropo ATE......ich bin von den Bremsscheiben total enttäuscht. Hatte diese mal vor 7 Jahren auf den Toyota und war vom Schleifbild bis zum Schluß begeistert....daher als es notwendig war, beim jetzigen Van draufgemacht und auch beim Roadster.
Bei beiden nach ca. 40tkm katastrophales Bild. Ich dachte dass es beim Toyota am Anhängerbetrieb liegt, aber beim Roadster hat sich nun das gleiche gezeigt. Riefen ohne Ende. Beim Toyota sind am Ende auch (wie bei Kartfahrer) die Beläge dran festgerostet....sowas hab ich noch nicht gesehen. Hab Bilder gemacht (zur Erinnerung).
Jetzt kann man sagen, dass die Bremsbeläge nicht dazugepaßt haben, aber das ist mir zuviel Zufall.
Als Resümee kamen jetzt Febi/Bilstein drauf. Die können auch nicht schlechter sein.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2018 um 07:45 Uhr:
Febi/Bilstein stellt keine eigenen Bremsen her, die sind nur zugekauft. Ich weiss nur nicht mehr genau woher... Ich meine TRW ...
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2018 um 13:19 Uhr:
Hallo,

Febi/Bilstein ist ein reiner "Eintüter", mit sehr schwankender Qualität, heute Top-Qualität morgen gebackene Kamelsch...

zu den Bremsen: es ist schon so das nicht jeder Bremsbelag mit jeder Bremsscheibe harmoniert.

Es gibt dazu Tabellen im Netz, z.B.

https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2018 um 19:41 Uhr:
So, seit einem Monat sind die Jurid auch im SLK, bei dem das Rubbeln mit RedStuff schon sehr extrem war. Auch hier war der Wechsel von Erfolg gekrönt. Nach ordentlichem Einbremsen war das Rubbeln deutlich besser, aber nicht komplett verschwunden. Mittlerweile ist es im Normalbetrieb nicht mehr zu bemerken. Nur nach mehreren heftigen Bremsungen kurz hintereinander kann ich es noch minimal spüren. Ist aber nicht mehr störend und so bleiben die Scheiben jetzt erst mal drauf, da sie auch noch im nahezu Neuzustand sind.
Beim Roady immer noch Alles bestens, allerdings vermisse ich schon manchmal das heftige und knackige Ansprechen der RedStuff. Um die Jurid an die Blockiergrenze zu bekommen ist schon deutlich mehr Pedalkraft nötig, aber man gewöhnt sich dran und immer noch besser als Rubbeln.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3716919 - 24 queries