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Autor: Betreff: Bremsbeläge



Beiträge: 36
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erstellt am: 18.4.2016 um 18:57 Uhr:
Hallo,

meine Bremsbeläge sind jetzt ziemlich runter und es steht ein Austausch an. Ich würde mir gerne solche "Bremsstaub-armen" Teile kaufen. Hat da jemand Erfahrungen mit, bzw. welche zugelassenen staubarmen Klötze gibt es überhaupt für den kleinen?
Habe mittels SuFu schon etwas hier im Forum gefunden, so z.B. dass diese Green- und Redstuffs nicht unumstritten sind.
Habe jetzt was von "Jurid WHITE Ceramic" gefunden. Sind auch gar nicht sooo viel teurer als Standard-Beläge. Kennt die jemand?

Bei der Gelegenheit, was nimmt man denn für Scheiben? Ich glaube, belüftete brauche ich nicht. War mit meinen Serienbremsen eigentlich immer zufrieden, wollte nur halt weniger Felgen putzen

Gibt es denn Fabrikate die man am besten meiden sollte? Kommt mir jetzt auch nicht auf ein paar Euros an, aber so exorbitant teuere Teile aus dem Tuning-Bereich müssen es auch nicht sein. Würde mir das Zeug hier in 'ner freien Werkstatt einabuen lassen. Gibt es denn noch Teile, die man bei dem Belags/Scheibenwechsel unbedingt mit besorgen sollte?

TIA & Gruß,
Budgie



Beiträge: 3783
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erstellt am: 18.4.2016 um 22:15 Uhr:
Von deinen Ceramic Dingern hab ich noch nichts gehört, bin aber auch kein Großhändler für KFZ Teile.

Du hast ja die SuFu bereits bemüht, dann weißt du ja, dass EBC große Probleme (wahrscheinlich aufgrund von Plagiaten) im Bereich Qualität hat/hatte. Und du weißt auch, dass die Kombination Serienscheiben oder Bremboscheiben mit ferodo Ds Performance Belägen gut und standfest ist, aber staubt. Gegen Bremsstaub hilft auch das versiegeln der Felgen, dann lässt der sich ganz leicht runter waschen.

Belüftete Scheiben für den Roadster gehen einher mit einer neuen Bremsanlage von K-sport oder Tarox. Für die Serienbremse gibt es nur geschlitzte und/oder mit Nuten versehene Bremsscheiben (z.B. Zimmermann oder Turbogroove). Ob sich aus dieser Veränderten Bremsscheibe ein Vorteil ergibt ist wohl auch eine Glaubensfrage.

Ach und das Thema Bremsstaub ist hier auch schon behandelt worden. Bestimmt 1x jedes Jahr.
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
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Status: Offline
erstellt am: 18.4.2016 um 22:26 Uhr:
Zitat:
Gegen Bremsstaub hilft auch das versiegeln der Felgen, dann lässt der sich ganz leicht runter waschen.

Kannst Du ein bestimmtes Produkt fuer die Versiegelung empfehlen?
 
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erstellt am: 18.4.2016 um 22:34 Uhr:
Einige schwören auf Nigrin.... aber hier kommt das wohl erstmal zu spät Hab heute versucht meine Spinlines sauber zu kriegen.... mit Nigrin Felgenreiniger 2 x eingesprüht und abgespühlt mit Hochdrucklanze. Das feste Zeug ging nich runter.
 
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erstellt am: 18.4.2016 um 22:40 Uhr:
Nimm Felgenteufel.
Aber nur bei starker Verschmutzung und nur mit Atemschutz.
Danach sind die Felgen wie neu.
 
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erstellt am: 18.4.2016 um 23:03 Uhr:
der normale stinkt schon so elend nach Schwefelwasserstoff dass ich schon gerne eine Gasmaske hätte. Felgenteufel ist NOCH schlimmer? Ist das Schwefelsäure in pur?
 
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erstellt am: 18.4.2016 um 23:07 Uhr:
Felgenteufel ist keine Dauerlösung, sondern eine "einmal im Jahr" Anwendung.
Danach halte ich meine Felgen eigentlich regelmäßig sauber. Aber das Zeug bringt halt
Dreck runter, der ansonsten nur mit brachialer Gewalt zu entfernen ist.
 
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erstellt am: 19.4.2016 um 06:54 Uhr:
Zitat:
so z.B. dass diese Green- und Redstuffs nicht unumstritten sind

ich bin die grünen immer gerne, und ohne Probleme gefahren.. und der Bremsstaub ist erheblich geringer

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?

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erstellt am: 19.4.2016 um 07:14 Uhr:
Schliesse mich an. Greenstuff und Zimmermann!
 
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erstellt am: 19.4.2016 um 07:42 Uhr:
Moin,

die Keramik Beläge von ATE und auch Jurid habe ich schon öfter bei den privaten E-Klassen verbaut.
Sie machen fast keinen Schmutz ... und die wenigen Staubspuren gehen auf silberfarbenen Felgen problemlos ab.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 19.4.2016 um 12:01 Uhr:
Ich fand die Bremsleistung meiner Greenstuff-Beläge mit BremboHC (gab's mal im Paket) ziemlich mager im Vergleich zu den Ferodo DS Performance. Ich möchte Bremsleistung und keine sauberen Felgen.

* Unterstützer *

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erstellt am: 19.4.2016 um 12:09 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Gegen Bremsstaub hilft auch das versiegeln der Felgen, dann lässt der sich ganz leicht runter waschen.

Kannst Du ein bestimmtes Produkt fuer die Versiegelung empfehlen?


Ich nutze seit einigen Jahren dieses Mittelchen...
http://www.amazon.de/Smartwax-10100-RIMWAX-Ultimativen-Finishes/dp/B000PWH1
VO


Wird bei mir zweimal im Jahr komplett (innen und außen) aufgetragen und in Verbindung mit Red- oder Greenstuff spült sich der Bremsstaub mit dem Schlauch weg. Anhaften tut auch nichts mehr. Ist zwar nicht billig, aber sehr wirksam. Und rieeeecht phänomenal...
 
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Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




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  erstellt am: 19.4.2016 um 12:30 Uhr:
Felgenteufel grün benutz ich auch auf den gepulverten Felgen, bisher ohne Probleme oder Verfärbungen.

Interessant was Tante Google so alles zum Thema Felgenreiniger ausspuckt:

ne Sammelbestellung machen ? (Sorry für's OT )

http://img01.lachschon.de/images/70111_felgenreiniger.jpg
 
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erstellt am: 19.4.2016 um 12:46 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Ich fand die Bremsleistung meiner Greenstuff-Beläge mit BremboHC (gab's mal im Paket) ziemlich mager im Vergleich zu den Ferodo DS Performance. Ich möchte Bremsleistung und keine sauberen Felgen.

In dem Zusammenhang sage ich einfach mal: Bremsen lernen!
 
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  erstellt am: 19.4.2016 um 17:00 Uhr:
Oder einfach kein Sch***produkt mit einer miesen Streuung kaufen.



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erstellt am: 19.4.2016 um 18:55 Uhr:
Hallo Neoelectric,
vielen Dank für die rasche Antwort!

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Von deinen Ceramic Dingern hab ich noch nichts gehört, bin aber auch kein Großhändler für KFZ Teile.

Doch-doch, wenn man mal googelt kriegt man zig Treffer, aber in den Foren habe ich noch keine konkrete Aussagen gelesen, von wegen ich habe die, sind gut/schlecht. Dann gibt es auch noch ATE Keramik, aber da habe ich noch keine passenden für den 452 gesehen.

Zitat:
Und du weißt auch, dass die Kombination Serienscheiben oder Bremboscheiben mit ferodo Ds Performance Belägen gut und standfest ist, aber staubt.

Eben, aber ich suchte ja nach einer staubarmen Lösung, die was taugt

Zitat:
Belüftete Scheiben für den Roadster gehen einher mit einer neuen Bremsanlage von K-sport oder Tarox. Für die Serienbremse gibt es nur geschlitzte und/oder mit Nuten versehene Bremsscheiben (z.B. Zimmermann oder Turbogroove). Ob sich aus dieser Veränderten Bremsscheibe ein Vorteil ergibt ist wohl auch eine Glaubensfrage.

Jaja, ich meinte auch so geschlitzte Scheiben, mit 'belüfteten', nicht solche mit eingebauten Turbinenrädern, wo man die ganze Bremsanlage austauschen muss, die dann ggf. noch nicht mal eine Zulassung besitzt.

Zitat:
Ach und das Thema Bremsstaub ist hier auch schon behandelt worden. Bestimmt 1x jedes Jahr.


Stimmt, es gab diverse Threads, hier und auch in anderen Foren. Oft drifteten die dann aber ruckzuck ab zu Glaubenfragen oder dass Bremsstaub doch egal sei oder schlicht wie man den am besten weg bekommt
Ausserdem sind die teilweise auch schon älter und es gibt inzwischen neue Produkte, Erkenntnisse oder Qualitätsänderungen. 1 x pro annus ist ja noch ok um aktuell zu bleiben. Ist halt ein typisches Frühlingsthema

Gruß & THX,
Budgie



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erstellt am: 19.4.2016 um 18:57 Uhr:
Hallo schraubelocka,

Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Moin,
die Keramik Beläge von ATE und auch Jurid habe ich schon öfter bei den privaten E-Klassen verbaut.
Sie machen fast keinen Schmutz ... und die wenigen Staubspuren gehen auf silberfarbenen Felgen problemlos ab.
Das klingt doch gut, ich glaube die Jurid riskiere ich mal. Wenn die von der Bremsleistung mindestens so wie das z.Z. verbautete Standardmaterial ist, nur weniger Dreck macht, wäre ich zufrieden. Hab die so um 40 EUR gesehen. Empfiehlt es sich gleich noch irgendwelches "Kleinzeug" mit auszutauschen (keine Ahnung, Manschetten, Klammern usw.)?
Vielleicht sollte ich die Jurid-Scheiben dazu nehmen, man sollte doch meinen, dass die Produkte aufeinander abgestimmt sind. Oder doch besser so (ungelochte) beschichtete von Zimmermann?
Wahrscheinlich empfielt sich hier auch gleich neue Schrauben mitzubesorgen, oder?

THX & Gruß,
Budgie



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erstellt am: 19.4.2016 um 19:06 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben: Kannst Du ein bestimmtes Produkt fuer die Versiegelung empfehlen?

Also ich habe eigentlich nicht so große Problem die Felgen sauber zu kriegen - habe nur keinen Bock das dauernd zu tun
Ich 'versiegele' mit normaler Hartwachspolitur
Wenn ich die Räder im Winter abbaue, dann sprühe ich da so'n mildes Felgenspray aus'm Discounter drauf (ist irgendwie mit Orangenöl, ätzt auch nicht groß) und lagere die Räder dreckig ein. Im Frühjahr lässt sich das Zeuch lässig mit ewas Seifenwasser und weichem Schwamm abwaschen. Hochdruckreiniger hole ich erst gar nicht raus, ist nicht nötig. Abspülen, trocknen. Und dann mit Politur und Polierwatte. Nutzt wärend der Saison leider mehr und mehr ab - da sind richtige Versiegelung vielleicht(?) im Vorteil.

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erstellt am: 19.4.2016 um 20:32 Uhr:
Wenn man keine Rennen fahren möchte reichen die normalen Serienscheiben sicherlich aus.
 
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erstellt am: 3.6.2016 um 15:18 Uhr:
Hallo,
wollte nur kurz Rückmeldung geben. Habe jetzt seit gut'nem Monat diese besagten Jurid White Keramic-Klötze, in
Verbindung mit den gelochten Zimmermann-Scheiben drauf. Diese Jurid-Klötze waren gar nicht so einfach zu bekommen,
entweder waren sie erst gar nicht lieferbar oder selbst wenn als lieferbar gekennzeichnet, dann doch nicht zu bekommen
Keine Ahnung, ob die Produktion eingestellt wurde(?).

Also: Ich bin sehr zufieden. Jetzt wo Klötze/Scheiben halbwegs "eingebremst" sind, ist die Bremsleistung besser
als vorher mit der Serienkombi. War ja auch zu erwarten, wo die alten Klötze auch schon ziemlich runter waren.
Ich frag' mich auch, was an irgendwelchen sündhaft teuren Klötzen/Scheiben besser bremsen soll?
Vielleicht wenn man sie zum glühem brächte, gäbe es dann möglicherweise Unterschiede, aber diese Situation
sehe ich nicht in meinem Fahralltag.

Mein ursprüngliches Interesse war ja: Akzeptable Bremsleistung + saubere Felgen. Auch in letzterem Punkt bin ich
zufrieden. Es wird zwar auch ein leicht gräulicher Staub erzeugt, aber nur ein Bruchteil im Vergleich zu vorher.
Ausserdem scheint der Staub nicht so "einzubrennen", das meißte wäscht bereits durch den Regen ab.
Die Verschmutzungsgeschwindigkeit der Vorderfelgen ist jetzt vergleichbar den hinteren mit der Bremstrommel.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die Klötze bereits viel früher gewechselt und nicht erst die Verschleißgrenze abgewartet

Gruß & nice weekend,
Budgie



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erstellt am: 3.6.2016 um 16:50 Uhr:
Zitat:
Rallofax hat geschrieben:
ne Sammelbestellung machen ? (Sorry für's OT )

http://img01.lachschon.de/images/70111_felgenreiniger.jpg
Au ja! Für mich bitte auch zwei!
 
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Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 170
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erstellt am: 5.6.2016 um 09:10 Uhr:
Ich hab auch die Jurid drauf. Bremsen gut und machen echt fast keinen Staub. Hatte mir ein BMW Fahrer empfohlen, der hier bei mir in Regensburg Arbeitet, wo ich meine Autoteile immer kaufe. In der Bucht gibt es die für 69.- ¤ inkl. Versand. Nr. 181711020703.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 5.6.2016 um 10:01 Uhr:
nöö, 46,90 ¤!
klick!



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erstellt am: 26.1.2018 um 18:20 Uhr:
Jetzt noch günstiger zu haben. Und danke für den Tip.
Nachdem mir der RedStuff nun schon an zwei Autos die Bremsscheiben versaut hat, beim Roady sogar 2 Satz Scheiben, kommt mir der Dreck jetzt runter. Keine Ahnung was mit den EBC nicht stimmt, aber nach 5000km fangen die Scheiben an zu rubbeln, dabei war sogar Anfangs die dazu passende EBC Black Dash verbaut.
Hoffe mit den Jurid bleibt die Felge genau so sauber und ich kann endlich mal einen Belagsatz bis zur Verschleissgrenze fahren.



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erstellt am: 27.1.2018 um 14:02 Uhr:
Zum Thema Bremsen einfahren / Rubbeln durch schleichende Zementit-Bildung, hier mal ein Artikel von Carroll Smith, Renningenieur bei Shelby:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=662835



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erstellt am: 27.1.2018 um 19:34 Uhr:
Danke Klaus, sehr lesenswert.
 
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Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2018 um 15:40 Uhr:
Ja, sehr interessanter Artikel. Danke
 
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Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2018 um 09:46 Uhr:
Zitat:
Aber es wird noch schlimmer. Gusseisen ist eine Leg
ierung aus Eisen und Silikon in der sich
eingelagerte Kohlenstoff-Partikel befinden. Bei höh
eren Temperaturen bilden sich in dem
Kristallgitter Einlagerungen von Karbid. Im Fall de
r Bremsscheibe wird jede ungleichmäßige
Ablagerung - die aus der Oberfläche heraus steht -
wärmer als das Metall, das sie umgibt.
Jedes Mal, wenn die vordere Kante der Ablagerung am
Klotz vorbeischleift und ihn berührt
steigt die Temperatur an dieser Stelle. Zwischen 12
00 und 1300 Grad Fahrenheit (ca. 650 und
700°C) wandelt sich dann das Gusseisen unter dieser
Ablagerung in Zementhit, ein Eisen-
Karbid, bei dem drei Eisen-Atome mit einem Kohlenst
off-Atom verbunden sind. Zementhit
an sich ist sehr hart und abrasiv aber auch ein sch
lechter Wärmeleiter. Bei sehr starker
Beanspruchung wird sich dieser Prozess immer weiter
selbst unterstützen: die Menge und
Tiefe des Zementhit wird immer größer je höher die
Temperatur wird und somit wird auch die
Bremse immer "holpriger".

An dem Abschnitt wirds wohl liegen und es wird, wenn einmal angefangen, mit jeder Fahrt ein wenig schlimmer. Auch das Beste Einbremsen konnte es bei mir bisher nicht verhindern. Immer wieder rubbelt es mit RedStuff.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2018 um 12:57 Uhr:
Sehr interessanter Artikel...
im Grunde aber auch nichts neues... nur noch nie
so einfach erklärt bekommen, warum, wie, was passiert...


Ich bin schon Jahre von den Redstuffs weg...hatte ähnliche Probleme
wie Lothar...bin jetzt 2 Sätze Ferodo DS Performance gefahren...und
bin nur begeistert gewesen...da ich von Natur aus neugierig bin, hab
Ich letzten Sommer die Jurid montiert....

erster Eindruck von den Jurid: die Verzögerung ist lang nicht so stark
wie die Ferodos dafür sauberere Felgen....werde mir wohl wieder die
Ferodos montieren...

Gruß Daniel



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2018 um 15:00 Uhr:
hab jetzt die Ate Beläge rausgeschmissen, da sie mir immer wieder auf die Scheiben draufgerostet sind.
Und das schon nach 3 Tagen Standzeit- ok , gut war salzig auf den Strassen, aber trotzdem.
Bin schier nicht mehr losgekommen.
Hab jetzt seit ein paar Tagen Bosch "low metallic" drin. Mal sehen, ob die weniger festrosten.
Weniger Dreck wär auch gut. Mal sehen

LG, Peter
 
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