deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1210 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: DACH Verdeckmotor



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
  erstellt am: 18.4.2016 um 11:58 Uhr:
Ich wollte mal meine Erfahrungen zum Thema teilen und hoffe hier ist die richtige Stelle

Nunja Hallo Leute,

Das Geräusch kommt dadaurch, dass das ominöse "Zahnrad" , welches unter dem goldenen Ring sitzt, durch dreht.
Mit goldenem Ring meine ich die kleine dicke Distanzscheibe auf die man schaut, wenn man den Motor demontiert hat.
In dem Unterteil verlaufen die zwei Antriebswellen des Softtops daszwischen sitzt das Zahnrad und der Motor greift in dieses.
Bei mir war das Problem, das diese Wellen zu viel "Freiraum" hatten und sie unter Softtopmotorlast zur Seite weggerutscht sind und das Zahnrad dann nicht greifen konnte. Ergebnis war dann das fiese Geräusch durch das überspringende Zahnrad + Softtop fährt nicht mehr schön zu.

Lösung :
Das Unterteil ist aus zwei Bauteilen zusammengenietet. Bei mir ist eine Niete gebrochen und das Gehäuse stand somit ein wenig auf --> "Freiraum" der Wellen.
Ich habe das damals notdürftig mit Kabelbindern gefixt allerdings bis jetzt nicht geändert, weil es seit den zwei Jahren problemlos funktioniert.

Gruß
Gerry
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2016 um 12:44 Uhr:
Ah - das lässt "moonglow" und mich hoffen

Ich habe dieses Problem ebenfalls und hatte bisher keine Zeit mich darum zu kümmern.

Theoretisch also müsste ich dann den Antriebsmotor ausbauen so wie hier beschrieben:
https://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&f
ile=viewthread&tid=35110


Kannst Du mal das Bild zeigen, wo man in etwa die Stelle sieht, die Du meinst?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2016 um 13:10 Uhr:
Ja genau das sollte auch eine Antwort auf diese Beschreibung sein

Also das letzte Bild in der Beschreibung zeigt zum einen das von mir beschriebene Unterteil sowie den goldenen Distanzring.
Fotos muss ich gucken wann ich da mal zu komme.
Ich guck mal!
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2016 um 13:44 Uhr:
Ich habe da mal schnell was erstellt.
Hier der Link
http://abload.de/img/softtoph1uru.jpg

LG
Gerry
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2016 um 13:49 Uhr:
Sehr gut. Und die Kabelbinder hast Du dort durchgezogen, wo die Nieten saßen.

Andere Teile waren also nicht beschädigt und das Rattern kam nicht weil ein Zahnrad
beschädigt war, sondern das Gehäuse auseinander klaffte.


Ich werde das am WE ausprobieren und dann auch entsprechend Fotos machen und
die Anleitung ergänzen!


Edit:
Theoretisch könnte man doch anstatt der Nieten auch ne Schraube durchjagen und das
Ganze ordenlich verschrauben, oder?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2016 um 14:43 Uhr:
Hab es noch in dem Bild geändert..
Hier der neue Link : http://abload.de/img/softtopmyjm5.jpg

Nein lag wie du sagst an dem aufklaffendem Gehäuse. Ich habe allerdings das Zahnrad in der Mitte dann gewechselt, weil das wirklich ein bisschen abgenutzt war. Kostet aber auch nur 3¤ mein ich.

Also ich hab das damals so gemacht, weil man halt mega schlecht dran kommt. Aber theoretisch ging es klar.
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2016 um 14:46 Uhr:
Ah, jetzt wird es klarer.

Wo hast Du das Zahnrad gekauft? Im SC? Teilenummer?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2016 um 21:33 Uhr:
... sehr interessant

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2016 um 21:03 Uhr:
Moin,

Hab die Rechnung vom SC rausgesucht also

Teilenummer vom Zahnrad lautet: CQ0014835V001000000.
Inkl. Mehrwertsteuer genau 3¤ !!

Weitere Verdeck spezifische Nummer.
Reinigungsfilze für Verdeckschienen :
CQ0010144V001000000. 8,38¤
Einhängelaschen , welche gerne Brechen und am Ende der Verdeckstreben sitzen :
CQ0022489V001000000. 2.60¤

LG
Gerry
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder



Beiträge: 7
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2016 um 15:34 Uhr:
Hallo zusammen,

habe bei meinem Roadster-Coupe auch das Problem des "durchdrehenden" Zahnrades,
wenn das Verdeck komplett geschlossen ist.

Hat jemand einen Tipp zur optimalen Lösung?
Ist ein neuer Motor nötig? Wie teuer wäre das Teil?

Gruß Christian



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2016 um 15:43 Uhr:
Motor alleine wirds nicht tun, im Grunde müsste auch nur das Messingritzel neu, aber meisst sind die Züge dann auch in Mitleidenschaft gezogen



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2016 um 16:10 Uhr:
Hey,

also wenn dein ST zu ist und du es aufmachen willst dreht das Zahnrad durch ?
Schon mal den Motor abgemacht und dir alles angeschaut ? Zahnrad defekt ? Nieten am Unterteil kaputt gegangen ?
Der Motor selbst kann ja nicht kaputt sein wenn du das Geräusch hörst.

Gruß
Gerry
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder



Beiträge: 7
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2016 um 13:13 Uhr:
Um meinen Fall noch etwas genauer zu beschreiben:

Das Verdeck öffnet und schließt problemlos.
In dem Moment, indem das Dach beim einfahren komplett geschlossen ist,
beginnt das laute Geräusch. Es klingt wie ein durchdrehendes Zahnrad.

Vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und hat den richtigen Tipp.
Eventuell muss ich das mal aufschrauben und sehe vielleicht woher das Geräusch kommt.
Klingt eigentlich auch danach, dass etwas mit den Nieten nicht stimmt.

Bei Mercedes haben sie auf meine Beschreibung utopische Kostenprognosen erstellt,
bei denen einem schwindelig wird ;-)



Beiträge: 9
Registriert: 25.4.2016
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2016 um 18:39 Uhr:
Hallo Christian,

genau so war es bei mir auch.
Ich habe den Roudi erst seid 2 Monaten.
Dachte das muss so. Das Knattern als Bestätigung das der Schließvorgang beendet ist.

Weiteres in
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35186&pid=405791#pid405791


Gruß
Rainer

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2016 um 18:44 Uhr:
Das habe ich auch seit kauf immer ignoriert weil es ja funktioniert.
Sollte man das Zahnrad tauschen? Wenn ja hat einer eine Teilenummer?
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2016 um 19:14 Uhr:
Kucks du

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35110
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2016 um 08:52 Uhr:
Moin,
also bei mir war das auch so..
Anfangs hat noch alles funktioniert und sobald geschlossen war oder ganz offen hat der Motor nicht abgeschaltet und das Zahnrad durchgedreht.
Das wird so auch noch ein Weile halten aber längerfristig wird die Funktion weiter eingeschränkt. Sprich dass das Softtop stehen bleibt wenn es zufahren soll und das Zahnrad nur noch durch dreht. Wenn ihr das Problem habt empfehle ich euch dem Dach beim zumachen immer zuhelfen und leicht zu ziehen.

Lange rede kurzer Sinn... kontrolliere dein Unterteil und das Zahnrad!

Und ließ dir mal den genannten Thread durch da steht auch schon einiges zu dem Thema.
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2016 um 11:35 Uhr:
Ich Dödel.
Nummer für Zahnrad und die Idee mit den Kabel Bindern ist ja im Thread.
Ich schau erst mal ob das bei mir auch auf klafft und/oder ob das Zahnrad gegebenenfalls verschlissen ist.
Danke nochmal an GerryAC für die Nummern.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2016 um 14:38 Uhr:
Vielleicht machste auch noch ein paar Bilder, wenn Du zu neuer Erkenntnis kommst.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 09:55 Uhr:
Übrigens was ich noch sagen wollte..
Techno spricht in seiner Anleitung fragend von schwarzen Späne oder sonstiges am "Ritzel"
Das ist aber das Füllmaterial was in den Antriebswellen vom Verdeck ist.

LG Gerry
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 14:30 Uhr:
Wenn der Antriebsmotor das Faltverdeck gar nicht mehr öffnen kann, wie lassen sich denn in diesem Fall die beiden vorderen Verriegelungshaken vorne an der A-Säule lösen?
Ich hab das mal mit einem starken Stahlhaken versucht, aber das war leider völlig aussichtslos.
Der linke entriegelt ja noch durch den Seilzug, aber beim rechten tut sich gar nix mehr. Nur der Antriebsmotor rattert dabei.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 16:00 Uhr:
Bei mir waren die Seilzüge wohl schon zu sehr kaputt, am Gehäuse klaffte nichts. Ich habe es damals im SC richten lassen.
 
____________________



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2016 um 16:16 Uhr:
Ja, klar, das SC macht alles. Man muss dazu nur ca. 700 bis tausend Öcken lockermachen, dann ist das alles kein Problem.
Aber das war nicht meine Frage.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2016 um 10:42 Uhr:
Hmm.. Den Fall kenn ich leider nicht, Minotaurus.
Aber evtl hilft ein neues Zahnrad, welches dann nicht direkt überspringt ?!
Für 3¤ könnte man das ja mal versuchen ..
Mit roher Gewalt würde ich es nicht versuchen da geht mehr kaputt als du später wieder reparieren kannst.

LG Gerry
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2016 um 02:30 Uhr:
Ein neues Zahnrad hilft leider nicht, denn das ist bereits neu. Das 'alte' war ohnehin nicht kaputt.
Seltsam ist nur, dass die linke Seite völlig problemlos entriegelt und sich das Verdeck auch öffnen möchte, aber auf der rechten Seite tut sich gar nix. Nur dieses Rattern. Deshalb auch der Versuch, ob man die rechte Verriegelung eventuell auch manuell (z.B. mit einem Stahlhaken) lösen könnte.
Ich hab auch schon übelegt, ob vielleicht der rechte Seilzug gerissen sein könnte, aber wenn das der Fall wäre, dann dürfte doch eigentlich nichts rattern, sondern sich einfach nix bewegen.
Oder denke ich da falsch?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 13:23 Uhr:
Sorry hatte in der letzten Zeit viel zu tun...

Also @Minotaurus:
Ich würde mir mal wirklich den Motor usw. hinten genauer anschauen..
Und an deiner Stelle nichts mit Gewalt versuchen das Dach ist wie ein rohes Ei
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 14:33 Uhr:
Den Motor nur intensiv anzuschauen, das hilft leider nicht, denn 1.) halten sich meine parapsychologischen Fähligkeiten in einem äußerst bescheidenen Rahmen und 2.) funktioniert ja der Motor in ausgebautem Zustand bestens.
Auch das Zahnrad ist bereits neu.
Das Problem ist vielmehr, dass sich auf einer Seite die Verriegelung vorne am Dachholm nicht löst, bzw. sich auch manuell nicht lösen lässt, aber auch dort komme ich mit meinen parapsychologischen Fähgkeiten nicht sehr viel weiter, deshalb frage ich lieber hier im Forum nach einer Lösung für dieses Problem.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 16:01 Uhr:
na wenn du den motor schon mal draussen hast. kannst du dann nicht die züge manuell bedienen? da sollte man doch merken ob einer gerissen ist, oder nicht.
nur so als vorschlag, ich musste mich glücklicher weise noch nicht mit dem thema auseinander setzen.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 19:54 Uhr:
Nein, das geht leider nicht.
Ich weiß ja leider nicht, ob ihr das geschilderte Problem dabei überhaupt verstanden habt, aber eine Seite entriegelt einfach nicht und somit ist natürlich auch keine manuelle Betätigung des Softtops möglich.
Möglicherweise konnte ich das Problem auch nicht für jeden deutlich genug beschreiben?
Deshalb nochmal und im Klartext: ES GEHT HIER NUR UM DIE VERRIEGELUNG!
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 20:00 Uhr:
hab ich schon verstanden was du meinst.
dann müsstest du dir die komischen hämmer mal genau anschauen, die haben ja die funktion die züge um zu schalten von öffnen auf schliessen und um gekehrt. wenn da einer von klemmt dann rattert es halt weil er nicht umschalten kann. noch ne mögliche sache kann sein das der verschluss evtl auch nicht richtig geschlossen ist und daher auch nicht umschalten kann.
hoffe du kommst mit meiner logik klar.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3454139 - 22 queries