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Autor: Betreff: Verdeck öffnet nicht!



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erstellt am: 14.4.2016 um 17:31 Uhr:
Da heute mal etwas die Sonne raus kommt, wollte ich grad das Verdeck öffnen.
Die vorderen Verriegelungen öffnen sich teils, aber das wars.

Gibt's irgendwo stellen die blockieren können, oder irgendwelche Schalter die Evt verhindern dass das Verdeck öffnet??

Hier ein Video, was sich überhaupt tut:

https://youtu.be/twlif0fYNwU

[Bearbeitet am 14/4/2016 von Schmolli85]

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 14.4.2016 um 20:35 Uhr:
Eventuell die Sicherheitsschalter, welche durch die Nasen in den Holmen gefrückt werden,
mit schlechtem Kontakt. Dann glaubt das SAM die Holme wäre draußen und nix geht.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 288
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erstellt am: 14.4.2016 um 20:40 Uhr:
Kann man das irgendwie umgehen?!
Denn so geht's nicht auf, und an die Kontakte komme ich auch nicht dran.

Zudem ist der Schlitten am Zugseil (glaube ich) aus dem entsperrhaken heraus gesprungen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
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erstellt am: 14.4.2016 um 20:42 Uhr:
Arbeite mal zu zweit oder versuch Folgendes:

Dach auf drücken und gedrückt halten, an den Holmen wackeln oder leicht drauf schlagen.
Wenn es Kontakt gibt, läuft das Dach weiter.
 
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Beiträge: 288
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erstellt am: 15.4.2016 um 10:20 Uhr:
Auf der Fahrerseite scheint etwas ausgehakt, oder gebrochen zu sein.
Der Entriegelungshaken bewegt sich nämlich gar nicht mehr.

Stellt sich mir die Frage:
Reparieren lassen?

Oder lohnt es sich, direkt ein neues Verdeck zu montieren??

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
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erstellt am: 15.4.2016 um 10:33 Uhr:
Schau mal hier im Club, läuft doch gerade eine günstige SB bez. des Daches.

Wirst wohl so um die 1000,-¤ einplanen müssen, wenn Du das nicht selbst machen kannst/ willst.
 
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erstellt am: 15.4.2016 um 11:19 Uhr:
Kann man das Verdeck irgendwie Manuell öffnen, um zu prüfen, was genau kaputt ist, obs generell leichtgängig läuft, oder das Problem Evt doch ein anderes ist??



Beiträge: 2384
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erstellt am: 15.4.2016 um 11:35 Uhr:
Beim Raody gibt es leider keine Kurbel mit derm an das Verdeck manuell öffnen kann. Du kannst den Verdeckmotor oder das Ritzel ausbauen und versuchen das Verdeck dann manuell zurückzuschieben. Dann siehst du auch wo es klemmt.

Du kannst auch erstmal versuchen den Verdeckmotor mit einer Hilfsbatterie zum Laufen zu bekommen, dann merkst du ob es evtl am Motor oder an einem Kontaktproblem an den Mikroschaltern in den Holmen liegt.
 
____________________



Beiträge: 288
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erstellt am: 15.4.2016 um 11:48 Uhr:
Zitat:
Cobold hat geschrieben: Beim Raody gibt es leider keine Kurbel mit derm an das Verdeck manuell öffnen kann. Du kannst den Verdeckmotor oder das Ritzel ausbauen und versuchen das Verdeck dann manuell zurückzuschieben. Dann siehst du auch wo es klemmt.

Du kannst auch erstmal versuchen den Verdeckmotor mit einer Hilfsbatterie zum Laufen zu bekommen, dann merkst du ob es evtl am Motor oder an einem Kontaktproblem an den Mikroschaltern in den Holmen liegt.

Ich war gerade im Smart Center...
Der Typ schaute kaum, drückte einmal den Knopf und sagte: "Dann müssen wir mal nen Termin machen.
Was es genau ist, wissen wir nicht, aber das wird nicht billig!"

Der Motor läuft ja zumindest schonmal generell an.
Auf der Fahrerseite nimmt er den Verriegelungshaken leider nichtmal mit, sodass das doch dort verriegelt und der Motor dann stehen bleibt.
Ein Bekannter (mit Autowerkstatt) meinte: Dass wohl der Haken gebrochen ist. Ich soll bei Mercedes mal nen neuen Bestellen, und er sieht dann zu, dass er ihn einbaut.

Es war zufällig ein ehem. Brabus Fahrer dort, der seinem Wagen immer noch hinterher jammert.
Er Meinte, dass das Verdeck ständig irgendwelche Probleme gemacht hätte, und sehr Wartungsintensiv sein.

Die von Mercedes schicken mich natürlich wieder zum Smart Center... ein Teufelskreis!

Anmerkung von meinem Kollegen:
Ihm würde eine Explosionszeichnung auch weiterhelfen, um evt. weitere Fehlerquellen auszuschließen.

Hat die evt. jemand?
Ggf. mit Teilenummern dran?

hier ein Video der vermeintlichen "Problem-Seite"

https://youtu.be/kEO73UwH-Yo

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
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erstellt am: 15.4.2016 um 12:31 Uhr:
Zitat:
Schmolli85 hat geschrieben:

Ich war gerade im Smart Center...
Der Typ schaute kaum, drückte einmal den Knopf und sagte: "Dann müssen wir mal nen Termin machen.
Was es genau ist, wissen wir nicht, aber das wird nicht billig!"

Übersetzt von Propellerkappe -> Techmodrome heißt das:
"Egal was es ist, wir rippen dich mal so richtig ab - aber sowas von".
Wäre bei mir schon Grund genug dieses SC nicht mehr anzusteuern.

Zitat:
Ein Bekannter (mit Autowerkstatt) meinte: Dass wohl der Haken gebrochen ist. Ich soll bei Mercedes mal nen neuen Bestellen, und er sieht dann zu, dass er ihn einbaut.
Das gab es tatsächlich schon öfter in den Roadsterforen. Aber lass Dir gesagt sein, diese Haken sind nicht wirklich
günstig. Ich glaube damals wurden ~200¤ aufgerufen? Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, lies mir
aber die Kinnlade sacken.

Zitat:
Es war zufällig ein ehem. Brabus Fahrer dort, der seinem Wagen immer noch hinterher jammert.
Er Meinte, dass das Verdeck ständig irgendwelche Probleme gemacht hätte, und sehr Wartungsintensiv sein.
Wenn Dir das Softtop nicht wichtig ist:
Ausbauen, als Ersatzteileträger verkaufen und ein Hardtop besorgen. Ist zwar aufwändiger wenn Du offen
fahren willst, aber auch um Welten pflegeleichter.

Zitat:
Die von Mercedes schicken mich natürlich wieder zum Smart Center... ein Teufelskreis!
Am Besten noch im Propellerbus

Zitat:
Anmerkung von meinem Kollegen:
Ihm würde eine Explosionszeichnung auch weiterhelfen, um evt. weitere Fehlerquellen auszuschließen.

Im EPC müsste man das erkennnen können, aber ich bin derzeit mal wieder "auf der Flucht" und erst
nächste Woche wieder auf sicherem Terrain. Aber eventuell kann ja Jemand anderes mit SD und EPC
was für Dich raussuchen.

Ich habe auch noch solche Haken zu Hause liegen - für beide Seiten, aber beherzige meinen inneren Rat:
Solange sie da liegen gehen sie im Auto nicht kaputt.
 
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erstellt am: 15.4.2016 um 12:44 Uhr:
Den Satz vom SC hatte ich fast erwartet:
Oh oh oh.., Das wird teuer..,, und: brauchen sie dafür unbedingt eine Rechnung!?
Sind typische Werkstattsätze

Gehen die Haken denn "öfter mal" kaputt?!

Hab schon gegoogelt, aber ich finde immer nur das Gegenstück zum Haken, was in der A-Säule liegt.
Sowie ein (leider schon abgelaufenes Abgebot) für Ca 40¤.

Wir haben uns beim Kauf bewusst gegen das Hardtop entschieden, um eben flexibler zu sein.

Bisher habe ich mit Elektrischen verdecken nur Krach gehabt
Was lobe ich mir meinen 93er Escort den ich früher mal hatte.
Von Hand entriegeln, nach hinten klappen, arretieren.
FERTIG!!

Oder kann man das Smart Verdeck auf Mechanisch umbauen??
Ggf aufwändiger, aber man hätte auch immer alles dabei.



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erstellt am: 15.4.2016 um 13:11 Uhr:
Zitat:
Das gab es tatsächlich schon öfter in den Roadsterforen. Aber lass Dir gesagt sein, diese Haken sind nicht wirklich
günstig. Ich glaube damals wurden ~200¤ aufgerufen? Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, lies mir
aber die Kinnlade sacken.
Das müssten dann diese hier sein: http://www.online-teile.com/smart-ersatzteile/Q0014825V002000000_Verschluss
-Vo.html

stolzer Preis!
 
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erstellt am: 15.4.2016 um 13:12 Uhr:
Jo - ist aber nur für eine Seite!
 
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erstellt am: 15.4.2016 um 14:55 Uhr:
Zitat:
Cobold hat geschrieben: Das müssten dann diese hier sein: http://www.online-teile.com/smart-ersatzteile/Q0014825V002000000_Verschluss
-Vo.html

stolzer Preis!

Wie verlaesslich ist diese Quelle bzgl. Preisen? Listen die den tatsaechlichen MSRP von Mercedes-Benz?
 
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erstellt am: 15.4.2016 um 15:01 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben: Listen die den tatsaechlichen MSRP von Mercedes-Benz?

Nein, sie würfeln eine Zahl.
 
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erstellt am: 15.4.2016 um 15:16 Uhr:
Ich hab mal den Verkäufer von dem Fahrzeug kontaktiert.
Evt hat er sogar noch ein paar Teile.

Dann schauen wir mal.

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erstellt am: 15.4.2016 um 15:28 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Nein, sie würfeln eine Zahl.

Du glaubst alles was jemand online stellt?
 
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erstellt am: 15.4.2016 um 15:29 Uhr:
Die zuvor genannte Teilenummer ist für die im Bild markierten Haken. NR 5.

Ich hätte spontan behauptet, dass NR 7 kaputt ist!?


* Roadster-Messi *

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erstellt am: 15.4.2016 um 15:31 Uhr:
Meine Meinung dazu:
Versuch es selbst. Gewissenhaft und sauber arbeiten, sich Gedanken machen und dann
die Ersatzteile besorgen. Auch wenn sie teuer sind, aber wenn Du es selbst machst lernst
Du dabei und kannst ausschließen, das irgendein SC-Goofy mit der linken Hand mehr
kaputt macht, als er mit der Rechten "repariert".

Wie fähig die Jungs sind sieht man regelmäßig an mit "gefühlt" Schlagschrauber angezogenen
Schrauben der Seitenscheiben vom QP.

Und mach am Besten Bilder, dann kannst Du nämlich gleich auch eine Anleitung schreiben,
die wir in den Hardwareguide einpflegen können.

DANKE!
 
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erstellt am: 15.4.2016 um 15:34 Uhr:
Wenn ich überhaupt erstmal das Verdeck geöffnet bekomme

Schon allein für Späterr Wartungsarbeiten werde ich Fotos machen.

Mal schauen, was es letztendlich ist.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 15.4.2016 um 15:38 Uhr:
Fang mal hinten am Motor an. Dazu muss der Teppich hinter den Sitzen raus.
Dann liegt er frei. Dann nochmal den Thread lesen und bei "Cobold" hängen bleiben.
Nochmal lesen, dann das Ritzel freilegen (zur Not ihn fragen) und dann sollte man das Verdeck
zumindest am "Motor vorbei" bewegen können.

Danach erklärt sich viel von selbst
 
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erstellt am: 15.4.2016 um 16:41 Uhr:
Zitat:
Schmolli85 hat geschrieben: Die zuvor genannte Teilenummer ist für die im Bild markierten Haken. NR 5.

Ich hätte spontan behauptet, dass NR 7 kaputt ist!?
...
Ja sorry, das war die Teilenummer für 5. Nummer 7 ist aber auch nur unwesentlich billiger:
http://www.online-teile.com/smart-ersatzteile/Q0014826V002000000_Dachkappen
halte.html


Für eine erste Hausnummer schaue ich eigentlich immer auf dieser Seite nach. Der Bestellvorgang läuft dann entweder über Herrn Huber oder das örtliche SC, wobei das 10% auf den Mercedes-Preis aufschlägt, dafür entfallen aber die Versandkosten.
 
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erstellt am: 15.4.2016 um 17:12 Uhr:
5 ist richtig.
7 ist ja für hinten.



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erstellt am: 16.4.2016 um 16:27 Uhr:
Es wird wohl der Haken sein.
Rechts ist nach Ausbau des Motors und des Ritzels leichtgängig und lässt sich bewegen.
Links tut sich, außer dem, was auf dem Video zu sehen ist, nix.

Irgendein Teil wird wohl den Lauf blockieren, weshalb der Motor blockiert.

Das muss ich jetzt irgendwie entfernen, um das Verdeck bewegen zu können.

Hat da jemand ne Idee??

Kann Evt mal jemand ein Foto von den Dachholmen, Ansicht von Vorne, machen??
Vielleicht lässt sich das Verdeck ja ein Stück nach vorne raus schieben....



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erstellt am: 19.4.2016 um 21:19 Uhr:
Direkt hinter den Verriegelungshaken ist ein Kunststoffteil mit einer Metallklammer drin.
Weiß davon Evt jemand die Teilenummer??
Denn scheinbar verhakt sich da hinter etwas.

Ich fürchte, dass das Teil zu Bruch gehen wird, um das Verdeck wieder gangbar zu machen.

Edit:
Ouch... Wäre besser wenn die Teile heil bleiben...
Sind teile der Führungskabel: das Set: 266¤!!

Ich weiß schon, warum ich eigentlich kein Cabrio wollte


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