deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 932 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Turboschaden ?!



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2016 um 16:53 Uhr:
Hallo Leute,

habe mit meinem Smart Roadster Coupe (82PS + CS Tuning (1,5 bar Ladedruck)) nun 95.000 auf dem Tacho. Das Tuning ist seit ca. 45000km drauf und läuft soweit ohne Probleme.
Am Wochenende ist es dann passiert. Der Turbo baut Druck auf (gefühlt etwas schneller als sonst) ab ca. 0,8 - 1 Bar hört man ein sehr lautes Zischen aus dem Motorraum druck entweicht , nach kurzer Zeit geht der Roadster in den Notlauf.
Fährt man vorsichtig, sodass der Turbo nicht mehr als 0,5 bar aufbaut funktioniert alles ohne Probleme.
ich habe mich mal drunter gelegt und auch bei laufendem Motor mit leichten Gas versucht den Übeltäter zu finden, leider ohne Erfolg. Man hört auch bei leichten Gas ein leichtes kurzes Zischen, allerdings ist nichts zu sehen.

Ist der Turbo hin?
Ich hoffe ja auf eine Kleinigkeit, wie ein defekter Schlauch oder TLE ?
Hat einer ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Ahnung woran es liegen könnte?
Fahrzeug steht jetzt erstmal in der Garage...

Falls der Turbo dann doch komplett erneuert werden muss, wäre ich für Tipps dankbar.
Gibt es eine ausführliche Anleitung zur Erneuerung des Turbos >> JHWUS mäßig?!

Kennt Ihr eine gute Firma die den Turbo überarbeitet inkl. Ein und Ausbau zu einem fairen Preis?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Überlege das Auto Ende der Woche mal zu einer Freien Werkstatt zu bringen, um nachschauen zu lassen, vielleicht wird ja schnell was gefunden.

[Editiert am 11/4/2016 von Cem]
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2016 um 17:03 Uhr:
Erstmal zum Schlauch-Check.

- Schlauch Drosselklappe zu TLE reißt gerne unterseitig wo man es nicht sieht.
- Alle Ansaugwege prüfen, am besten demontieren. Vielleicht nur abgerutscht.
- Evtl. ist der LLK durchgescheuert
- Vielleicht ist der dünne schwarze Schlauch mit roten Streifen von Turbo zu Taktventil mürbe, das passiert oft weils da warm und auch mal ölig ist.

Um den Turbo würde ich mir bis dahin noch keine Gedanken machen.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2016 um 17:29 Uhr:
Hört sich schonmal gut an ich werde morgen nochmal versuchen alle Leitungen zu überprüfen!
Ich hab "blöderweise" noch ne voll funktionsfähige Klima drin ... wodurch man in der Ecke mehr oder weniger nicht ran kommt...

Evtl komm ich mit Fotos weiter, ich versuchs einfach mal!
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2016 um 18:00 Uhr:
@Dude: wenn der Schlauch am Kurbelgehäuse undicht wäre, würde das viel ausmachen (abgesehen davon dass er die Gase nicht mehr ordentlich rauszieht)? Das TLE-Ventil sperrt ja in die Richtung... weil ich hab den Schlauch auch nicht getauscht, weil ich auch nicht da ran komme.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2016 um 18:18 Uhr:
Die Schläuche sind da alle nicht zum Spass, *natürlich* macht das was aus wenn da einer nicht mehr auf dem Anschluss sitzt oder einen Riss hat.

In meinem Fall war der Notlauf verursacht durch eines der Schlauchzwischenstücke die die Ladeluftkühler-Plastikrohre miteinander verbinden. Da sitzt ne Schelle drauf, und wenn das abreisst oder die Schelle abrutscht dann kommt ein Notlauf bzw. der Ladedruck findet nicht mehr statt weil er da rausbläst.

Der Turbolader geht normalerweise so nicht defekt, den zerlegt es dann völlig durch die enormen Drehzahlen. Wenn der Lader selbst einen so grossen Riss hat dass es da ordentlich durchbläst sollte man das schnellstens tauschen, aber auch nur wenn man das Loch sehen kann und testen dass da der Druck rauskommt (Wachs/Lack).



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2016 um 22:25 Uhr:
Cem, Phin, wenn das TLE-Ventil vorschriftsmäßig sperrt, ist der Schlauch hinter dem Ventil bis zum Kurbelgehäuse nicht gefährdet, da nicht druckbeaufschlagt. Das originale kurze Stück zwischen DK und TLE wird aber langsam bei den meisten mürbe. Letztes Jahr in der Eifel hat mich das Teil ausgeknockt.
Das untere Bogenstück wird sicher auch ebenso mürbe, ist aber auch nicht relevant für die Ladedruckregelung.
Frag Mal Techmodrome, wie man den gesamten Schlauch an der Klima vorbei tauscht, der hat da wohl so eine Art Urologentaktik...



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 00:07 Uhr:
Eventuell könnte es auch das Taktventil sein.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 00:28 Uhr:
Hatte ich auch schon. Bei mir war der LLK geplatzt.
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 01:40 Uhr:
@Dude: Mit Motorabsenken? Ohne bin ich nicht mit der Hand hinter gekommen. Naja der Schlauch zur DK und das Ventil ist neu, so kann das erstmal bleiben bis mal wirklich die Maschine runter muss. *toitoitoi*
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 09:21 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: @Dude: Mit Motorabsenken? Ohne bin ich nicht mit der Hand hinter gekommen. Naja der Schlauch zur DK und das Ventil ist neu, so kann das erstmal bleiben bis mal wirklich die Maschine runter muss. *toitoitoi*

1) Ich habe gesagt "frag Techmodrome", nicht "frag nochmal den Dude".
2) Es geht nicht um Deine Schläuche, sondern um die von Cem.

Dein Kapern von Threads mit Belanglosigkeiten finde ich überflüssig.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 11:49 Uhr:
@dude: meine Güte, ist das hier ein Zwei-Personen-Chat? Was hat das mit Kapern zu tun? Soll ich jetzt deine Stänker-"Beiträge" zu Themen von mir raussuchen in denen DU alles andere als was zum Thema geschrieben hast?

Ich würde da mal sehr kleine Brötchen backen.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 12:23 Uhr:
Ok, dann antworte ich mal, bevor der Dude noch ein Loch in den Kopf gefragt bekommt:

Also:
Mit einer Hand (der Linken!) kommt man immer bis an das Ende des langen Schlauches der
TLE. Außer man hat Pranken wie ein Elefant. Nun ja, man kann das Ende ertasten.
"Einfaches" abziehen wäre nun aber gefährlich, da man eventuell auch den Nippel, auf dem
der Schlauch sitzt beschädigen könnte.

Um das zu verhindern benutze ich immer einen Hebel. D.h. ich setze einen Eisenstange,
großen Schraubenschlüssel, Verlängerung einer Ratsche - whatsoever does the job so an,
dass ich einen Hebel habe. Greife also das Ende des TLE Schlauches und das Ende des
"whatsoevers von oben" und unterstütze durch die Hebelwirkung das Abziehen des TLE
Schlauches. Wenn man DEN Kniff einmal raus hat, ist das wirklich so einfach wie "ein Loch in den
Schnee..." (Du weißt schon).

Ja das geht noch besser ohne Klima, nochmal ja, das geht auch mit Klima. Bestimmt schon
20 mal gemacht. Dauert keine 5 Sekunden. Alles easy peasy.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 12:35 Uhr:
@Techmo: meine ursprüngliche Frage ging ja nur drum weil ich den Schlauch nicht mitgetauscht hab.

Und jau, ich hab zwar keine Bärenpranken aber komme da zwischen Blech und Motor dennoch nicht weit genug rein, da quätsch ich mir den Arm ein was ich unter allen Umständen vermeiden sollte, der Gesundheit wegen.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 14:05 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: ...da quätsch ich mir den Arm ein was ich unter allen Umständen vermeiden sollte, der Gesundheit wegen.


Mimmimimimimimi.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 14:50 Uhr:
Ok, vielen Dank für die Infos Dude und Co!

Ich werde mal alle Anschlüsse die hier so genannt wurden überprüfen, hoffe ich finde was.
Ich schau auch mal ob ich mit Techmodrome's Methode da hinten ran komme!

Hab mir grad mal 2 Auffahrrampen bei Amazon bestellt für nen fuffi, dann kann ich morgen auch mal richtig drunter und schauen... evtl. bringt es mehr!

Wenn ich was finde mach ich mal 1-2 Bilder. und schreib dann nochmal!
Vielen Dank soweit!

Wenn es mal ne gute Anleitung mit Bildern zum Wechsel des Turbos geben würde, würde ich mir den Ausbau auch zutrauen und mal alles unter die Lupe nehmen. Hab nen Kumpel mit Hebebühne in der Nähe.
Das Erneuern der ABS-Ringe hatte auch super geklappt, war bisher aber auch das größte was ich selber am Roady gemacht hab... daher bin ich da eher zögerlich..

Beim Turbo wirds mir dann aber etwas teuer mit den Arbeitsstunden in der Werkstatt.... zumindest im SC! :/
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 15:15 Uhr:
Zitat:
Ich würde da mal sehr kleine Brötchen backen.

Danke für die ambitionierte Zurechtweisung. Trotzdem ein Hinweis: Cem hilft es nicht, dass Du an Deinem Auto irgendeinen Schlauch ausgetauscht hast oder Dir weh tust, wenn Du Deine Hand in den Motorraum steckst. Da er jetzt aber glücklich ist, kannst du nun sicher etwas zu Schläuchen im Corsa schreiben.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 15:21 Uhr:
Der Turbotausch ist einfacher, als man glaubt.
Ich habe ihn letzten Sommer auch gemacht und das ist wirklich keine Hexerei.
Mach Dir beim Ausbau immer schön Bilder von den Schläuchen und wo sie stecken müssen.

Kauf Dir nen ordentlichen Turbo (Originalware, Neuware) und einen Dichtsatz.
Werkzeug: Torxkasten und Rätschekasten mit allen Nüssen in 1/4 /1/8 sollte vorhanden sein.
Keinen gepressten Kuhdung kaufen, sondern Werkzeug von Proxxon oder anderen namhaften
Herstellern. Auch würde ich bei der Gelegenheit auch gleich die Wasser- Ölleitungen zum Turbo
tauschen - bietet sich halt an.

Wie gesagt, war kein Problem und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das TV nach oben
verlegt.

Edit:
Kosten beliefen sich auf 680,-¤ für Turbo und 60,-¤ für Dichtsatz. Dann nochmal ca. 100¤
für Kleinteile. Also Alles in Allem ca. 850,-¤ sollte man einrechnen wenn man das ordentlich
machen will.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 19:33 Uhr:
Zitat:
Kauf Dir nen ordentlichen Turbo (Originalware, Neuware) und einen Dichtsatz.

Das soll jetzt aber nicht ein ach so toller, extrem haltbarer und nahezu unkaputtbarer Turbolader von Garrett sein, oder? Wenn die Dinger so gut wären, dann gäbe es ja keine Risse im Krümmer, pfeifende Geräusche, ausgeschlagene Wellen und undichte Dichtungen.

Daher habe ich vor zwei Jahren in meinen damaligen Wickeltisch einen Billig-Lader eingebaut, der immer noch perfekt läuft und sogar mehr Druck machte als das (intakte) Original.

Kostete auch nur die Hälfte:
http://www.ebay.de/itm/TURBOLADER-SMART-CABRIO-FORTWO-ROADSTER-450-452-0-7i
-Bj-03-07-NEU-UK07SM2-/321512425634?hash=item4adba248a2:g:7qkAAOSwxH1UCVXL
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 22:24 Uhr:
Jeder kennt die Schwächen des Originals, aber sie sind abschätzbar, weil man eben weiß,
was man erwartet. Das ist aber bei Teilen mit "ungwisser" Herkunft nicht immer gegeben.
Kann gut gehen, muss es aber nicht. Ich habe keine Lust auf "herumärgern" und habe
mich deswegen für das Original entschieden.

Vorallem weil der Roadster nicht wirklich mehr viele KM machen muss.

Aber folgendes solltest Du auch bedenken:
Der Threadersteller ist sich schon bei einem "normalen" Turbowechsel unsicher und Dein
Turbo war, wenn ich mich richtig erinnere, nicht einfach so "out of the Box" anbaubar.

Darauf habe und hatte ich zum Beispiel auch keine Lust.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 22:44 Uhr:
Das stimmt natürlich, es waren ein paar kleinere Umbauten nötig, damit es dann schließlich passte. Es war aber überschaubar und hat keine Extrakosten produziert.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2016 um 22:52 Uhr:
Aber kann eben nicht Jeder. Vorallem wenn sowas das erste Mal gemacht wird und man
eigentlich nicht "vom Fach" ist, oder genügend technisches Verständnis da ist - oder man
keine Lust auf Modifikationen hat. Oder oder oder...

Ich hatte Deinen Thread damals beim Roger mit Aufmerksamkeit verfolgt und "gespeichert",
mich dann aber als es bei mir soweit war, mich für einen Garett entschieden. Noch nicht mal, weil
ich für mich eine Begründung habe, sondern eher noch "aus dem Bauch raus". So wie man das
manchmal halt so macht.

Ich sags mal so:
Einen einfachen Turbotausch traue ich dem TE zu, weil es sich "schwieriger" anhört, als es dann
am Ende tatsächlich ist. Einfach sauber und gewissenhaft arbeiten, Anschlüsse aufschreiben oder
Bilder machen - alles dokumentieren und - ich sagte es schon - "sauber" arbeiten - sich nicht durch
die Zeit treiben lassen, nur weil es Beispielsweise "gleich Abend" wird.
Aber ob er die Mods, die Du gemacht hast im Stande ist ebenfalls zu machen - wenn man schon nach dem
bebilderten Umbau fragt - halte ich für Zweifelhaft. Daher würde ich es nicht anraten.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2016 um 08:32 Uhr:
Also so ein Problem wie Cem hatte mein Roady auch schon. Evtl. wurde diese Möglichkeit im Thread auch schon erwähnt: bei mir war der Übeltäter ein herausgedrückter/herausgesprungener Ladedrucksensor, weil ich diesen bei einer Reparatur einige Tage zuvor wohl nicht straff genug eingeclipst habe. Der LDS sprang dann bei Vollast einfach mit einem lauten Pfeiffen ca. 1-2mm aus der Öffnung in der Ansaugbrücke. Es hat lange gedauert bis ich das gemerkt habe, weil man es nicht gleich sieht, das der LDS ausgeklinkt ist.

Allerdings ging der Motor damals deswegen nicht in den Notlauf.

Grüße McFly



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2016 um 16:00 Uhr:
Hi Leute,

so ich lag vorhin mal ne weile drunter und hab versucht die Schläuche zu überprüfen. Leider konnte ich bei keinem der Schläuche die zum oder vom Turbo führen äußerlich sichtbare Schäden feststellen! Sie saßen auch alle auf Ihrem Platz. der ein oder anderen Gummischlauch macht einen leicht porösen Eindruck hält allerdings noch.

Der Turbo an sich sieht von außen nicht mehr ganz so schön aus.... Geölt hat er schon immer ein bisschen. Leider hat sich auch ordentlich der Rost dran ausgetobt. Die Schraube zum Ablassen der Kühlflüssigkeit am Turbo existiert nahezu nicht mehr....
Ist aber schon ne ganz Weile so... Taktventil sitzt auch noch an seiner Stelle und alle Schläuche sind verbunden.

Ich hab mal einige Fotos vom Zustand gemacht, damit Ihr mal wisst wie es bei mir überhaupt aussieht.... Zudem habe ich den Sportluftfilter mal raus genommen und mit Hilfe einer Endoskopie-Kamera durch die Leitung in den Turbo geschaut. Zumindest die Schaufeln sind noch alle da und sehen soweit in Ordnung aus!
In der Zuluft Leitung ölt es rund herum, was hoffentlich nicht so tragisch ist (war aber auch vor dem Schaden nicht viel anders..)

Denke ich werde am Wochenende mal das Heck abnehmen um mal einen richtigen Blick drauf werfen zu können. So kann ich nichts zu 100% erkennen.

Unter dem Link befinden sich die Bilder die ich gemacht habe:

https://www.dropbox.com/sh/sawhg99bvdrt0ml/AACeQh5UXNckvj4F9oYcTB3-a?dl=0


Über eure Einschätzung und weitere Vorschlage würde ich mich sehr freuen!


@Haegar28: Lustigerweise habe ich bei ebay unter anderem auch diesen Turbo in meiner Beobachtungsliste!


Allerdings war mir nicht bewusst, dass da "Anpassungsarbeiten" notwendig sind!? Steht doch eigentlich in der Liste das es für den Roadster passend ist...

Was wäre denn mit diesem Set, falls es zum Turbo-Tausch kommt? Wäre aktuell mein Favorit:

http://www.ebay.de/itm/390906143037?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPage
Name=STRK%3AMEBIDX%3AIT



lg.
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2016 um 16:47 Uhr:
Schau dir bitte den Schlauch von Drosselklappe zu TLE-Ventil nochmal an. Daneben sieht es Ölneblig aus, am Benzindruckregler (IMG_0037). Der Schlauch reisst an seiner Unterseite, das siehst du erst, wenn Du den Schlauch verbiegst.
Gruß



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2016 um 18:03 Uhr:
@Dude: Hab grad nochmal nachgeschaut. Der Schlauch ist noch top is Schuss. Auch am TLE und nach hinten ist die Leitung trocken!


Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Turbo die 1 - 1,5 bar Druck im Stand aufbauen zu lassen?? Dann könnte ich hinten schauen/hören und fühlen wo es raus zischt! Das würde alles etwas erleichtern...
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2016 um 18:48 Uhr:
....bau doch mal den LLK aus. ist nur mit 4 Klipsen festgemacht.... und natürlich den Lüfter und die Schläuche runter. Wenn Du das Ding draussen hast, in den einen Stutzen feste reinpusten, den anderen zuhalten.... vorher sauber machen nicht vergessen.....
Wenn Du trotz zugehaltenem Stutzen einwandfrei pusten kannst, hast Du Deinen Übeltäter gefunden.
Hast Du 100% Gegendruck, musst Du leider weiter suchen.
Der LLK besteht aus Metall mit aufgepressten Kunststoffteilen.
Da kann schon mal was kaputt gehen, vor allem bei 1,5 bar.......
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2016 um 21:38 Uhr:
Vor allem kann er aufscheuern, das sieht man recht gut wenn man ihn in der Hand hat.

So eine Suche ist nicht immer leicht. Vielleicht zeigt sich ja noch was, wenn das Heck ab ist. Wünsche Dir viel Glück.



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2016 um 12:25 Uhr:
So, ich bin gestern mal dazu gekommen, das gesamte Heck bei meinem Coupé auszubauen. Dabei musste ich erschreckenderweise feststellen, dass bei Arbeiten an der Karosserie, welche an meinem Auto vor 4 Jahren gemacht wurden, die Kollegen in der Werkstatt beim Montieren der kleinen hinteren Seitenscheibe die Hälfte der Verbindungen zerbrochen haben, da Sie anscheinend mit gefühlt 250Nm dran gegangen sind (Sogar die Verbindungslöcher in der Karosse verbogen!!) ...
Das Ganze Abbauen hat deutlich länger gedauert als erwartet da stark verrostete Schrauben es fast unmöglich gemacht haben das Crashelement zu entfernen. Den Auspuff habe ich gestern auch nicht mehr abbekommen, da die Schrauben bis zur Unkenntlichkeit verrostet sind. Werde ich heute mal mit viel Rostlöser weiter probieren. Einige Schrauben müssen auf jeden Fall erneuert werden.. Soll ich die mir beim SC holen oder gibt es da eine gute Internetseite die Ihr mir empfehlen könnt?

Zum Turbo:
ich bin gestern nochmal auf die Straße und habe ein paar Tests gemacht mit der Hoffnung, dass ich den Fehler eingrenzen kann. Dabei ist folgendes passiert was ich mir nicht genau erklären kann:

Als ich Vollgas gegeben habe ist der Ladedruck recht zügig auf die 1,5bar gekommen (zumindest nach der Anzeige(ich denke sogar mehr als 1,5 bar) und schneller als üblich!). Ab ca. 0,8 bar kommt ein durchgehendes pfeifen /zischen aus dem Motorraum und der Druck wird schwankend aufgebaut. Wie gesagt allerdings sehr schnell in ca.2 sek.
Als er dann bei 1,5 Bar angekommen war, hat plötztlich die Kupplung angefangen zu rutsch und die Motordrehzahl ist nach oben geschossen!
Ich habe das Gefühl, dass der Turbo deutlich mehr als die 1,5bar gedrückt hat, dadurch der Motor eine deutliche Leistungssteigerung erfahren hat, und die Kupplung das höhere Drehmoment nicht mehr übertragen konnte und durchgerutscht ist. Was meint Ihr?!

Die große Frage nun: Welches Teil ist für die Regelung des Drucks zuständig und begrenzt diesen?
Und welches Teil ist eigentlich dafür zuständig, dass dieses "zwitschernde" Geräusch entsteht (auch auf dem Video sehr gut hörbar bei Schalten, falls Ihr nicht wisst was ich meine), wenn man unter Last schaltet? Ist es das Wastegate?
Habe das Gefühl hier könnte ein Fehler vorliegen, da ja schon ab 0,8 bar Druck entweicht und ich keine defekten Schläuche finden konnte.

Anbei noch ein paar Bilder die ich gemacht habe und ein Video von der Ladedruckanzeige (im Hintergrund ist das durchgehende Pfeifen leicht zu hören, leider hat die Kamera nicht das beste Mikro..)

https://www.dropbox.com/sh/mmsvwviqkw9mh5n/AABGUuBwC7ufCsVS2NtqyvNna?dl=0

Wie immer bin ich sehr dankbar für jeden Tipp!!!
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2016 um 12:30 Uhr:
.....was den Turbo selbst angeht, bin ich nicht der, der sich am allerbesten damit auskennt, aber ich glaube, das Teil, dass den Druck des Turbos reguliert nennt man "Wastegate". Wenn das nun kaputt ist und den Druck nicht runterrregelt, dann könnte dies kaputt sein.... klingt in meinen Augen zumindest logisch......
Dies würde dann auch die Symptome erklären.
Ich habe aber keine Ahnung, wo diese Ventil sitzt....
 
____________________



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2016 um 12:38 Uhr:
Müsste das Bild IMG_0042 sein?! Die kleine schwarze Buchse die am Turbo dran ist. Ist mit dem "Stab" verbunden welche wohl irgendeine Klappe im Turbo steuert?
Sieht von außen ok aus.... lässt sich mit der Hand aber kein cm bewegen, was aber denke ich normal ist...
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3916910 - 24 queries