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Autor: Betreff: Klimarohr gebrochen



Beiträge: 225
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erstellt am: 11.4.2016 um 11:00 Uhr:
Guten Morgen,

hat einer von euch in Hamburg od. südl. Schleswig-Holstein bei einem SC seine Klimarohre wechseln lassen? Ich würde für einen Preisvergleich ein paar Angebote einholen, vielleicht könnt ihr mir eine gute Werkstatt empfehlen?
Es macht doch Sinn, wenn schon dann beide Rohre tauschen zu lassen oder?

Gruß
Steve



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
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erstellt am: 11.4.2016 um 13:18 Uhr:
Hat nicht vor ein paar Wochen erst jemand hier gemeint das Rohr am Motor wäre trotz des Alters auf Kulanz getauscht worden weil es noch das Originale war?
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 182
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erstellt am: 11.4.2016 um 14:10 Uhr:
So viel ich weiß gab es bei Smart eine 10. Jahresregelung auf Kulanz..einfach mal beim SC nachfragen..
 
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Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens !



Beiträge: 2384
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erstellt am: 11.4.2016 um 14:36 Uhr:
Ich habe keins mehr auf Kulanz bekommen, da ich über den 10 Jahren war. »Kosten trägt der Kunde«. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück, Fragen kostet nichts.
 
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* Moderator *

Beiträge: 2907
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erstellt am: 11.4.2016 um 14:45 Uhr:
Zitat:
Cobold hat geschrieben: Ich habe keins mehr auf Kulanz bekommen, da ich über den 10 Jahren war. »Kosten trägt der Kunde«. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück, Fragen kostet nichts.

Sah bei mir beim letzten Mal genauso aus!


Nun gut, nun sind beides die neu konstruierten Klimarohre, mal schaun, ob die wirklich deutlich länger halten..
 
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Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 4358
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erstellt am: 11.4.2016 um 15:02 Uhr:
Ihr immer mit Eurem unbegründeten Optimismus! Wenn die Rohre wirklich mal länger halten sollten geht eben die zweite Sollbruchstelle kaputt: der Kühler, der schon leck schlägt, wenn man mit über 50 km/h eine tief fliegende Wespe anfährt.

* Moderator *

Beiträge: 2907
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erstellt am: 11.4.2016 um 15:04 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Ihr immer mit Eurem unbegründeten Optimismus! Wenn die Rohre wirklich mal länger halten sollten geht eben die zweite Sollbruchstelle kaputt: der Kühler, der schon leck schlägt, wenn man mit über 50 km/h eine tief fliegende Wespe anfährt.

Was ist an "Mal sehen" unbegründeter Optimismus?


Und den Kühler hatte ich letztes Jahr, nach 11 Jahren und über 150.000 km, nicht schön, aber aber auch nicht auffällig..
 
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Leben bedeutet Veränderung -
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erstellt am: 11.4.2016 um 16:16 Uhr:
Oh oh... hier ist noch ALLES Serie...
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 2384
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erstellt am: 11.4.2016 um 16:36 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben:
Oh oh... hier ist noch ALLES Serie...
Ja das hatte ich auch mal gedacht, bis ich dann kurz hintereinander beides ersetzten musste: Klimarohr und Kühler
 
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Beiträge: 4358
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erstellt am: 11.4.2016 um 17:05 Uhr:
Meine fliegt vielleicht bald raus. Habe zwar die neuen Rohre, aber was bringts... der Kühler ist teuer. Eigentlich war die Anlage meistens nur Ballast.



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erstellt am: 11.4.2016 um 17:29 Uhr:
Also ich hab den ja erst seit September un von daher effektiv erst eine Wintersaison, aber auch im Winter hab ich die Klima schon zum entfeuchten gebraucht. Hoffe die hält noch was länger!

Kommen eigentlich andere Klimaschrauber mit der Anlage klar oder bekommt das auch nur das SC hin?
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 406
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erstellt am: 12.4.2016 um 09:42 Uhr:
Ja, der Kühler kostet, als wäre er mit Blattgold verkleidet. Ich habe mir im Netz dann einen um zwei Drittel günstigeren bei einem Drittanbieter geholt. Bislang funktioniert er einwandfrei.

Klimarohre tauschen war kein Problem, allerdings hatte ich im letzten oder vorletzten Jahr auch noch nicht die zehn Jahre überschritten.
 
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Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 225
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erstellt am: 12.4.2016 um 15:46 Uhr:
Also ich habe 2 Händler angefragt, er 1. Sagte gleich am Telefon dass es kein Tausch auf Kulanz mehr möglich ist.

Der 2. Tesmer in Buxtehude, hat meine Serviceheft sehen wollen und eine offizielle Anfrage wohl eingeleitet, Antwort:
...leider gibt es keine Kulanzstaffelung mehr für die Klimaanlagenschläuche am Kompressor.
Die Kosten für die Reparatur betragen 994,-¤.(Siehe Kostenvoranschlag inkl. 2 Romschläuche, Trockner, Kältemittel Lecksuchadditiv)

Lohnarbeit: 471,24
Ersatzteile: 522,91 = 994,16 inkl. Steuer.

Ganz schön happig, ist der Preis gerechtfertigt?

Gruß

Steve
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
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erstellt am: 12.4.2016 um 15:48 Uhr:
Zitat:
stevy hat geschrieben: Ganz schön happig, ist der Preis gerechtfertigt?

Niemals!
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 521
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erstellt am: 12.4.2016 um 18:19 Uhr:
Hi, sowas wollte meine Werkstatt auch und war noch nicht mal geprüft, einfach nur aus dem Ärmel geschüttelt und hat gar nicht gestimmt. Einfach mal verkaufen...
 
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LG Smartlady ohne Schlumpfine



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erstellt am: 12.4.2016 um 18:23 Uhr:
Hallo,
hab meine vor genau 2 Jahren beim SC tauschen lassen. Da die Rohre anders aussehen müssen beide Rohre getauscht werden (so der Werkstattmeister). Bei mir waren es komplett 580¤ incl Steuern. Ganz grob: Beide Formschläuche 273¤, Kleinteile etc, Kältemittel auffüllen, Kondensator zum Kompressor erneuern

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
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erstellt am: 12.4.2016 um 19:22 Uhr:
Zitat:
Da die Rohre anders aussehen müssen beide Rohre getauscht werden (so der Werkstattmeister). Bei mir waren es komplett 580¤ incl Steuern. Ganz grob: Beide Formschläuche 273¤, Kleinteile etc, Kältemittel auffüllen, Kondensator zum Kompressor erneuern

Auch für diesen tollen Werkstattmeister benötigen wir dringend eine Propellerkappe!

Diese Aussage ist Schwachsinn, es reicht völlig, das defekte Rohr auzutauschen, das passt einwandfrei und da ich in der Lage bin es selbst machen zu können hat es mich inkl. Kältemittel nur 200¤ gekostet.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 12.4.2016 um 22:29 Uhr:
Wir sollten eine "goldene Propellerkappe" für das SC des Jahres designen und diese immer am
Jahresende verleihen. Ich sehe es genau wie Du - Rohr tauschen, befüllen -> fahren.

Ein SC, das fast 1000¤ veranschlagt nenne ich nicht wirklich seriös.
 
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erstellt am: 25.4.2016 um 13:11 Uhr:
Ich habe letztes Jahr noch Kulanz bekommen bei meinem 2006er Coupe. Allerdings nur auf ein Rohr. Das zweite habe ich auf meine Kosten machen lassen. Waren dann ca. ¤ 350,- Immerhin war damit Befüllung und Dichtigkeitstest kostenlos.
 
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Plastik ist genial: Leicht und robust, kein Rost und keine Dellen!



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erstellt am: 10.5.2016 um 16:43 Uhr:
Wollte mich noch mal zurückmelden, Autohaus Paasche in Ellerau hat übrigens den Taus beider Klimarohre für knapp 600,- ¤ inkl. Kältemittel Auffüllung etc. durchgeführt.
Ich bin zufrieden, läuft alles wieder
 
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erstellt am: 10.5.2016 um 16:46 Uhr:
WIeso wollen die alle eigentlich immer den Kühler/Kondensator tauschen? Geht der mit kaputt wenn die Leitung reißt?
 
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erstellt am: 10.5.2016 um 21:02 Uhr:
Also bei mir war der Kondensator auch platt als ich das Klimarohr 2014 habe tauschen lassen. Das SC hat dieses ( Druckleitung) übrigens noch zu 100% übernommen. Den Kondensator habe ich natürlich selber zahlen dürfen.

Viele Grüße
Markus



Beiträge: 2384
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erstellt am: 10.5.2016 um 21:52 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: WIeso wollen die alle eigentlich immer den Kühler/Kondensator tauschen? Geht der mit kaputt wenn die Leitung reißt?
Vermutlich weil er halt auch kaputt ist... Meiner war einfach durchgegammelt.
 
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erstellt am: 10.5.2016 um 23:00 Uhr:
Wenn kaputt, verliert die Anlage doch das Klimagas? Dann ist der hier noch nicht ganz durchgegammelt (kommt bestimmt auch noch ). Heute bei 28°C und offenen Fenstern pustete die mir 5 Sekunden nach Einschalten schon kalte Luft entgegen, geilomat. Die tut besser als die Heizung
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 14:06 Uhr:
Es ist ja ohnehin immer dasselbe Klimarohr, das beim Smart (nicht nur beim Roady) andauernd bricht.
Früher wurde dort mal eine zusätzliche Halterung zur besseren Stabilität eingebaut, die dann später wegen völliger Erfolglosigkeit bzw. sogar negativem Effekt wieder weggelassen wurde.
Aber hat denn jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem nachträglich geschweißten und zusätzlich verstärkten Klimarohr gemacht? Diese Dinger bestehen ja aus Aluminium und die Anschlussnippel ebenfalls. Da müsste doch ein fachmännisch geschweißtes und verstärktes Klimarohr wesentlich besser und langlebiger, vor allem aber auch wesentlich billiger sein als ein Neuteil aus der Smart-Apotheke.
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 22:19 Uhr:
Hi, ich war das mit der Kulanz. Mein Roady ist allerdings EZ 2007. Und wurde zu 100% übernommen, nur müsst Ihr hartnäckig sein, da die Leute von Smart keine Ahnung haben bezüglich Kulanz.

Mir wollte man zuerst auch sagen, das es auf so ein altes Auto ohne Regelmäßigen Service bei Smart keine Kulanz gibt. Aber nach einem Mail Verkehr mit Smart selber, wurde dann alles übernommen.
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 22:57 Uhr:
Ich glaube kaum, dass es sehr viele Roadys geben wird, die beim Händler so lange auf Halde gestanden haben, dass sie irgendwann mal eine 2007er Zulassung erreicht haben? Die meisten unserer "Oldies" dürften vermutlich irgendwo zwischen 11 und 13 Jahren alt sein und somit bereits aus jeder Kulanz rausgefallen sein.
Hartnäckigkeit und Kulanz scheidet also in den allermeisten Fällen aus.
Mich würde vielmehr interessieren, ob einer von euch schon mal so eine abgerissene Klimaleitung (sie reissen ohnehin immer an derselben Stelle) hat schweißen lassen und falls ja, welche Erfahrungen es in Punkto Haltbarkeit und Dichtheit damit gibt.
Auf eigene Kosten einfach zwei neue einbauen zu lassen, das ist ja bekanntlich ein ziemlich teurer Spaß. Noch dazu dann, wenn man dazu den 'guten Stern auf allen Straßen' bemühen muss.
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 23:05 Uhr:
Kann man die nach Bruch nicht auch flicken? Die Naht hält doch mehr als das Material.

Ansonsten würde es auch Sinn machen dann ein Rohr vor dem Knick abzusägen und mit dickerem Material bis zum Anschluss zu ersetzen. Das schreit aber bestimmt wieder nach Einzelabnahme?

ThyssenKrupp macht ja jetzt neuerdings auch Endkundenvertrieb online mit Kleinstmengen. Hab schon Wellen für meinen 3D-Drucker bestellt.
 
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erstellt am: 11.5.2016 um 23:40 Uhr:
Ja, man könnte sie z.B. mit 2-K Flüssigmetall "flicken", aber eine solche Flickschusterei hält auf gar keinen Fall so lange wie eine ordentliche Schweißnaht mit entsprechenden Verstärkungsknoten. Eine solche fachgerechte Reparatur müsste vermutlich sogar länger halten als ein originales Neuteil.

Aber wieso "Einzelabnahme?" Meines Wissens muss eine Klimaleitung von niemandem abgenommen werden. Sie muss nur dicht sein.
 
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erstellt am: 12.5.2016 um 05:39 Uhr:
Den Riss selber hatte ich bei mir auch sehen können, leider war es direkt am Anschluss, sonst hätte man bestimmt auch ein Teil der Leitung erneuern können. Aber ansonsten würde ich es einfach mal mit Kleben versuchen, was hat man schon zu verlieren wenn es eh schon kaputt ist.

PS: Bei meinem alten Auto habe ich den Motor selber geklebt, weil da ein Haarriss war und die Suppe nur so raus lief. Hat auch bis zum Schluss gehalten.
 
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