deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 646 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ganzjahresreifen?



Beiträge: 25
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 20:22 Uhr:
Hallo zusammen,
benötige einmal einen Tip zu Ganzjahresreifen! Wäre es unpassend, unserem Roady Ganzjahresreifen aufzuziehen? Meine Sommer- wie Winterreifen sind nun fällig. Fahre im Jahr höchstens 4000 - 6000 km mit dem Kleinen; kein Winter, kein Schnee, selten Eis und wenn, muss ich den Roady nicht benuzten. Selten längere Autobahnstrecken; im Höchstfall mal 200 km. Zudem kein Rennauto. Wegen der geringen Laufleistung sollten es nun Ganzjahresreifen sein. Unklug? Uncool? Unpassend? Unsportlich? Hat jemand Erfahrungen oder einen guten Tip?
Viele Grüße, auhajoto



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 20:43 Uhr:
Zitat:
kein Winter, kein Schnee, selten Eis und wenn, muss ich den Roady nicht benuzten
und warum jetzt Ganzjahresreifen ????
 
____________________
Gruß Holger
´

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 21:17 Uhr:
Ich finde Ganzjahresreifen sinnvoll. Der Vector 4Seasons (Gen-2) ist hier der Klassiker. Interessanter waere allerdings der Michelin CrossClimate. Leider gibt es den (noch?) nicht in unserer Groesse.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 25
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 21:29 Uhr:
Nun, da es bei uns kaum Winter gibt, sollte die Anschaffung für Winterreifen die wirklich kaum gebraucht werden wegfallen. Mithin nur 1 x 4 Reifen und nicht 2 x 4 Reifen. Für die wirklich sehr seltenen Lagen mit wenig Schnee oder Eis, sollte der Ganzjahresreifen dann genügen. Es sei denn, das Fahr/Geräusch/Abriebverhalten bei Ganzjahresreifen ist derart desolat, dass man mir abrät. Da habe ich aber keinerlei Erfahrungen. Der Ganzjahresreifen halt für den Fall der Fälle im Winter!
auhajoto



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 21:39 Uhr:
Ich habe bisher nur auf andren Autos als dem Roadster Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht, fand diese allerdings immer mittelmäßig.

Gerade auf dem Roadster würde ich daher keine fahren wollen. Dann lieber im Winter in der Garage lassen und nur gute Sommerreifen drauf machen. So mache ich es.
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 21:40 Uhr:
Wenn du den Roadster wie ein Motorrad nutzt würde ich mir Sommerreifen kaufen ....aber verwegen sind Ganzjahresreifen sicher nicht. Ich persönlich möchte nicht auf die Leistungsfähigkeit und den genialen Grip im Sommer verzichten

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 21:49 Uhr:
....es kommt nicht drauf an, wieviel Du fährst, sondern WIE! Wenn Du heizt wie die meisten hier, sind Ganzjahresreifen keine gute Wahl. Eigentlich sind Ganzjahresreifen nichts anderes als Winterreifen mit rudimentären Sonmereigenschaften.
Wenn Du bei guter Witterung gerne heizt und bei Eis und Schnee den kleinen stehen lassen kannst, spricht nichts dagegen das ganze Jahr Sommerreifen zu fahren.
 
____________________



Beiträge: 25
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 22:18 Uhr:
...danke für Eure Einschätzung.
Sicher bin ich kein Heizer ...fahre meinen Roady eher zügig und ruhig - aber eben doch "griffig".
Habe mich auch noch ein wenig kundig gemacht hinsichtlich Ganzjahresreifen. Lautstärke und Rollverhalten sind halt doch nicht das gelbe vom Ei. Daher vielleicht doch lieber tolle Sommerreifen - wer ist mit seinen optimal zufrieden? - und wenn es im Winter dann doch mal brenzlig wird....na dann kann ich ihn ja im Zwieifel auch mal stehen lassen.
auhajoto

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 22:32 Uhr:
Nabend,

ich schreibe und sage es in letzter Zeit immer öfter... und es liegt nicht nur am Alter.

Der Michelin Cross Climate kann als Ganzjahresreifen (basierend auf einem Sommerreifen) selbst im Winter und bei Nässe mehr als sehr viele saisonangepasste Reifen.

Fahren wir derzeit, sehr zufrieden, auf zwei unserer Autos.

Schlechte Reifen zeichnen sich oft durch viel zu lange Bremswege bei Nässe aus.
Dafür hat der Cross Climate ein "A" bekommen.
Schnee und Matsch steckt er auch gut weg.
Trockene schnelle Kurven fahren wir nicht - das bliebe noch zu testen.

Claudis Roadster hatte bei uns von Anfang an Kumho Ganzjahresreifen.
Selbst die 36 Kyffhäuser Kurven waren damit zügig möglich.

Gruß
Mark

p.s.
Es wurde auch mal Zeit für Ganzjahresreifen...unser Reifenregal ist trotzdem voll.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 22:32 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,
benötige einmal einen Tip zu Ganzjahresreifen! Wäre es unpassend, unserem Roady Ganzjahresreifen aufzuziehen?
Absolut ja. Ein artgerecht bewegter Roadster braucht so viel Seitenführung, wie ihn nur ein guter Sommerreifen bieten kann.

Nein, eigentlich braucht der Wagen Slicks... aber dagegen hat die Rennleitung etwas einzuwenden. Sommerreifen sind also ein guter Kompromiß.

Zitat:
...danke für Eure Einschätzung.
Sicher bin ich kein Heizer ...fahre meinen Roady eher zügig und ruhig - aber eben doch "griffig".
Habe mich auch noch ein wenig kundig gemacht hinsichtlich Ganzjahresreifen. Lautstärke und Rollverhalten sind halt doch nicht das gelbe vom Ei. Daher vielleicht doch lieber tolle Sommerreifen - wer ist mit seinen optimal zufrieden?
Ich: 205/45R16 87 W Hankook Ventus S1 EVO K 107 XL
War wohl "damals" ein Auslaufmodell... aber ich bin sehr zufrieden. Trocken oder naß, die Pelle taugt was und rollt schön leise ab.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 23:56 Uhr:
Hallo, ich halte die Diskussion auf "normalen" Strassen für überflüssig seit ich den letzten Sommer mit Conti WinterContact (185er auf Spinline) durchgefahren bin. Der Grund war das geniale, leichtfüssige Fahrverhalten, der Abrollkomfort und meine Faulheit zu wechseln. Vorher hatte ich Spikeline mit Hankook V12 Evo (sehr unkomfortabel) und Uniroyal Rainsport 2, das Fahrgefühl mit den ollen Contis ist beiden deutlich überlegen, auch wenn man sicher hier und da eine hunderstel Sekunde liegen lässt, ein Platz unter den TopTen hat man aber trotzdem bei jeder Tour. :-)
Ich werd auch diesen Sommer die Contis drauf lassen, zumindest bis sie ihre 1,6mm erreicht haben.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 6.4.2016 um 08:11 Uhr:
Zitat:
Hallo, ich halte die Diskussion auf "normalen" Strassen für überflüssig seit ich den letzten Sommer mit Conti WinterContact (185er auf Spinline) durchgefahren bin. Der Grund war das geniale, leichtfüssige Fahrverhalten, der Abrollkomfort und meine Faulheit zu wechseln. Vorher hatte ich Spikeline mit Hankook V12 Evo (sehr unkomfortabel) und Uniroyal Rainsport 2

Du unterschätzt "nur" den Effekt der Reduzierung von ungefederter Masse und von ein wenig veränderter Eigendämpfung der Reifen bei 55er statt 45er Querschnitt.
2 bis 3 Kilo weniger pro Rad in Relation zum Gesamtgewicht der kleinen Heckschleuder sind fahrdynamisch eine echte Ansage.

Montiere einfach mal einen Satz Gulaschtöpfe mit Sommerreifen (leichtestes für den Kleinen freigegebenes Rad) und Du staunst nicht nur Bauklötze, sondern nimmst auch die eine oder andere hunderstel Sekunde wieder locker mit ...

Das hat schon seine Richtigkeit, dass Alufelgen seit einiger Zeit kaum noch "Leichtmetallfelgen" genannt werden, denn das ist schlicht ein Märchen:
Ein 17''-Runline-Hinterrad kommt auf 19,4 kg, ein 15''-Gulaschtopf-Hinterrad auf 12,7 kg. Ein Spineline-Hinterrrad mit den gleichen Abmaßen dürfte nur unwesentlich schwerer sein ...

Hier noch ein paar Links zum Thema:
http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/winterreifen-im-som
mer

http://www.at-rs.de/beitrag/items/ungefederte-masse-am-fahrzeug.html
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/technik/fahrwerk/ungefederte-massen/
_main-01.html


Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 08:23 Uhr:
Diskussionen sind fast nie überflüssig dafür ist ja ein Forum auch da ;-)

Ich kann die Ausführung von Lothar2 nicht teilen. Im Gegenteil, ich rate dringend davon ab mit Winterreifen bei einer Außentemperatur von über 10 Grad zu fahren. Ich bin vor Jahren an einem warmen Oktobertag ins Schlingern geraten als ich auf einer Landstraße auf Winterreifen sportlichen einem Igel ausgewichen bin.

Normalerweise fahre ich im Sommer die Hankook S1 Evo auf den Spikelines. Dass der Roadster auf den 185er Spinelines leichtfüßiger wirkt, leigt allein am Gewicht der Felgen und der Reifenbreite.

Letztenendes ist es immer eine Frage der Fahrweise. Sportliches fahren bedeutet für den einen etwas anderes als für den anderen. Wer seinen Roadster im Stadtverkehr gemütlich zwischen 2000 und 3500 fährt, für den mögen Ganzjahresreifen in Ordnung sein.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 250
Registriert: 19.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 08:30 Uhr:
Mit Winterreifen im Sommer zu fahren ist auch nicht so schlau wie manch einer sich wohl denken mag:
Der Bremsweg wird länger.
http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/winterreifen-im-som
mer

Ergo ist ein Ganzjahresreifen auch immer ein Kompromiss in BEIDE Richtungen!
Obwohl es natürlich GUTE Ganzjahresreifen mir BILLIGSTEN Winterreifen locker auf nehmen können, keine Frage.
Aber wer vergleicht schon Äppel mit Zitronen?
 
____________________



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 09:18 Uhr:
Der Reifen ist das Teil am Auto, das den Kontakt mit der Straße herstellt. Warum man da sparen will ist mir ein Rätsel. Egal was man gefühlt für Erfahrungen gesammelt hat, die Tests sprechen für sich: im Sommer ist schon allein wegen dem Bremsweg ein Sommerreifen Pflicht.



Beiträge: 245
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 11:49 Uhr:
Gerüchte sterben nie, ich habe an meinem 2 Wagen nur Winterreifen drauf, die sind auch im Sommer besser als Sommerreifen, die Mischung ist viel weicher.. wenn wir keine Formel 1 fahren passt das :-) oder wir erklärt sich bei Regen.. der längere Bremsweg mit Sommerreifen.

Bin schon weg
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 12:08 Uhr:
Zitat:
indigo hat geschrieben: Gerüchte sterben nie, ich habe an meinem 2 Wagen nur Winterreifen drauf, die sind auch im Sommer besser als Sommerreifen, die Mischung ist viel weicher.. wenn wir keine Formel 1 fahren passt das :-) oder wir erklärt sich bei Regen.. der längere Bremsweg mit Sommerreifen.

Bin schon weg

In den einschlaegigen "Fachzeitschriften" wird in "Tests" regelmaessig genau das Gegenteil gefunden: Winterreifen haben sehr viel laengere Bremswege als Sommerreifen, egal ob nass oder trocken.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 12:15 Uhr:
Im Sommer längeren Bremsweg mit Sommer- als mit Winterreifen ist ein Gerücht, stimmt.

Und auf gemeinsamen Ausfahrten ist regelmäßig nur wenig Gelegenheit, unterwegs Blümchen zu pflücken,
Winterreifen sind unter den Bedingungen ganz schnell am Limit,
hätte ich Ganzjahrespellen drauf (hinten 225/35 17), wäre es kaum besser...
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 13:04 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Im Sommer längeren Bremsweg mit Sommer- als mit Winterreifen ist ein Gerücht, stimmt.

Und auf gemeinsamen Ausfahrten ist regelmäßig nur wenig Gelegenheit, unterwegs Blümchen zu pflücken,
Winterreifen sind unter den Bedingungen ganz schnell am Limit,
hätte ich Ganzjahrespellen drauf (hinten 225/35 17), wäre es kaum besser...

Der Unterschied zwischen CrossClimate und Sommerreifen betrug jedoch gerade einmal 80cm im AUTOBILD-Test 09/2015 (Bremsweg trockene Strasse).

Dicke Schlappen halte ich in Anbetracht des Fliegengewichtes unseres Roadsters fuer unangebracht. Klar kann man damit unter sehr ausgewaehlten Strassen- und Witterungsverhaeltnissen das bessere Ergebnis erzielen, aber fuer alle die Raeder und Reifen im Alltag verwenden ist das Gefahrenpotential sicher hoeher als mit einem guten Allwetterreifen 185/55R15. Ich erinnere mich mit Schaudern an einen Schauer. Das Fahrverhalten mit 205er erinnerte eher an eine Bootstour
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 245
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 13:06 Uhr:
Am besten mal selber ausprobieren !

Wer vom Blümchenpflücken redet hat den Kofferraum schon voll :-)
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 13:40 Uhr:
Zitat:
Ich erinnere mich mit Schaudern an einen Schauer. Das Fahrverhalten mit 205er erinnerte eher an eine Bootstour

Und das lag jetzt an der Reifendimension oder vielleicht doch eher daran, dass es die originalen harten Bridgestone waren? Manchmal wird hier ein merkwürdiges Zeug geschrieben.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 13:51 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben:
.... Manchmal wird hier ein merkwürdiges Zeug geschrieben.

Danke, Matze.

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 14:10 Uhr:
Nach Deiner Beschreibung, wo Du doch ausschließlich nicht im Winter und bei Frost fährst, würde ich Dir einen Sommerreifen mit guten Regeneigenschaften empfehlen.

Meinen z. Bsp: Hankook.Ventus-S1-evo

http://www.sklepopon.com/temp/img/b01/30_2013-03-21_09-41-45_2254340.jpg


Gruß

Thomas
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 14:13 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben:
Zitat:
Ich erinnere mich mit Schaudern an einen Schauer. Das Fahrverhalten mit 205er erinnerte eher an eine Bootstour

Und das lag jetzt an der Reifendimension oder vielleicht doch eher daran, dass es die originalen harten Bridgestone waren? Manchmal wird hier ein merkwürdiges Zeug geschrieben.

Es lag an der Reifendimension plus Supergrip-Sommerreifen. Sorry wenn mein Beitrag fuer Dich nicht verstaendlich war.

A propos "merkwürdiges Zeug": Mancher hier verwechselt "haben die im Fernsehen doch auch so dicke Dinger drauf" mit der Realitaet.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 14:23 Uhr:
Hier noch ein paar Daten zu Allwetterreifen:
http://www.michelin.de/content/pdf/crossclimate/TUV_SUD_Tire_Test_2015-Repo
rt%20No.71305-0379-3070-03.pdf
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 14:30 Uhr:
naja, wohl nicht nur für mich nicht verständlich...
Ich fahre hinten mit 225er Reifen und komme trotzdem heile durch den Regen. An der Dimension alleine wirds also wohl nicht liegen, wenn die Fahrt wie eine "Bootsfahrt" wirkt.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 14:35 Uhr:
Aus juristischen Gründen würde ich auf keinen Fall Sommerreifen im Winter fahren, auch wenn die brauchbare Eigenschaften hätten. Wenn man egal warum in jemand anderen reinrutscht bekommt man ziemlich sicher die Schuld.

Das Gerücht mit den Ganzjahresreifen die jeden Formel-1-Slick in Imola in die Tasche stecken streut ein bestimmter User hier jedes mal, ich weiss aber nicht mehr wer das war. Das ist natürlich reiner Blödsinn und Trollerei.

Ein solcher Reifen kann aber trotzdem eine sinnvolle Wahl sein, wenn man mit den Kompromissen leben kann. Im Winter halt etwas schlechter als ein Winterreifen, im Sommer etwas weniger Grip als der Sommerreifen.

Mit meinen Winterreifen hatte ich bei warmen Temperaturen den Effekt dass der in engen schnell gefahrenen Kurven anfing zu schmieren oder sogar zu springen, das konnte ich zwar abfangen, ist aber nicht lustig.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 14:36 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: naja, wohl nicht nur für mich nicht verständlich...
Ich fahre hinten mit 225er Reifen und komme trotzdem heile durch den Regen. An der Dimension alleine wirds also wohl nicht liegen, wenn die Fahrt wie eine "Bootsfahrt" wirkt.

Es liegt AUCH - und ich behaupte sogar vor allem - an der Dimension. Ich bin auch heil nach Hause gekommen, aber die Frage war ja was optimal waere bzw. was den besten Kompromiss darstellt. Wenn ich ausschliesslich Schoenwetterfahrer waere, dann wuerde ich auch keinen Allwetterreifen aufziehen, aber der Rahmen wurde in Post 1 anders gesetzt.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 14:36 Uhr:
Allwetterreifen taugen vielleicht was, wenn sie neu sind.
Dann kann man mit denen auch die erste Wintersaison mit Eis und Schnee überstehen.
Danach aber, wenn das Profil abgenutzt ist, dann kann man die vergessen im Winter.
Bis 1,6mm kann man ja seine Reifen runterfahren!
Allwetterreifen sind auch immer nur ein Kompromiß mit ausgesprochen schlechten Fahreigenschaften im Sommerbetrieb.
Daher ist es Blödsinn hier bei Deinem Problem überhaupt darüber nach zu denken.

Wie gesagt, mit einem Sommerreifen mit guten Regenverhalten ist Dir mehr geholfen.

Gruß

Thomas
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2016 um 14:44 Uhr:
Und Du meinst Deine Sommerreifen mit 1.6mm Profil haben die selben Eigenschaften wie am ersten Tag?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4300671 - 24 queries