deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1185 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: abgefahrene Innenflanke Sturz mit Unterlegscheiben ändern



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 09:08 Uhr:
Hallo,
ich habe die Spur beim Smart nach Tieferlegung mit Eibach Federn einstellen lassen. Nun hab ich starke Abnutzung auf der Innenflanke. Jetzt meine Frage für alle die es schon mal gemacht haben....Soll ich den Sturz mit Unterlegscheibe korrigieren und die Spur neu einstellen lassen, oder wurde die Spur evtl. damals nicht richtig eingestellt? Ich weiß dass man schon in gewissen Maßen dem Sturz mit Vor/Nachspur entgegenwirken kann, aber ich möchte mir keine gravierenden Nachteile einfangen (Rückstellkraft der Lenkung, Geradeauslauf, Handling) Was ist der Weg mit den wenigsten Nachteilen? Ich weiß dass hier schon einige Freaks unterwegs sind die mit der Achsgeometrie richtig vertraut sind.
Aber bitte keine Hinweise dass es eigentlich mit den Unterlegscheiben nicht erlaubt ist usw. Das habe ich schon massenweise durch die Sufu gelesen.
vielen Dank.

Gruß
Roman

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 10:20 Uhr:
wieviel vorspur hast du vorne jetzt nach dem einstellen?



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 18:19 Uhr:
Hallo Hecki,
also
________________ links ________/_____rechts
Nachlauf +3°38_____________+4°05
Spreizung +14°29____________+14°45
Spurdifferenzwinkel -2°12_____________-1°56
Sturz -0°39______________-0°49
Spur -0°19______________-0°19
Gesamtspur -0°38
Radversatz -0°26


allerdings hat die Spurvermessung keinen guten Eindruck gemacht. Ich hatte nicht das Gefühl dass derjenige
sich 100% engagiert hat
Gruß
Roman



* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 18:47 Uhr:
brabus hat spureinstellung
0,10' +|- gesamtvorspur 0,20' soviel ich noch weiß.
bei dir ist es fast doppelt so viel.
die tieferlegung vom brabus ist ja auch eine leichte eibach Versions.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 19:59 Uhr:
lass dir doch die werte vom brabus einstellen da hast du keine nachteile.
mach nen termin wo du dabei sein kannst und wenn der spureinstellfuzie die werte sucht soll er bei mcc suchen. in der datenbank sind die roadsterwerte nicht unter smart zu finden sondern unter mcc.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 20:29 Uhr:
...und Du hast recht viel Nachspur(negative Spurwerte) dadurch laufen die Reifen auch auf der Innenseite stärker ab.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 21:35 Uhr:
Seh ich das jetzt richtig, dass nur die Spur eingestellt gehört.....Sturz ist ok.
Das lässt mich hoffen. Wie verändert sich das Fahrverhalten mit der Brabuseinstellung?
Ich bin in Kurven schon gerne flott unterwegs und mir ist letzte Woche (allerdings bei geringer Geschwindigkeit und nasser Unterführung) määächtig das Heck gekommen. War wohl selbst fürs ESP zu überraschend. Wird es kontrollierter? oder hat es damit weniger Einfluss?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 22:01 Uhr:
durch mehr vorspur lenkt er aggressiver ein. was ja aber gewollt ist.
du schreibst bei "mäßiger" Geschwindigkeit kam das heck.
dann gehe ich von viel Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen aus.
das ist immer eine schlechte paarung mit nässe am roadster.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2016 um 22:07 Uhr:
ich fahre eibach 3cm tiefer mit platten v/40, h/60 trackis mit 205 rundum und keine sturzkorrektur.
rückfrage: was denkst du denn wie das verhalten wird bei brabuswerten gegenüber den normalen? wird wohl kaum schlechter werden, oder.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2016 um 21:21 Uhr:
Zur Info
So....die Spur ist eingestellt.
Die Spurwerte auf den alten Prüfstand stimmen irgendwie überhaupt nicht mit den Werte von den jetzigen Vorherwerten überein. Der Prüfstand, sowie die Leute machten auf jeden Fall einen guten Eindruck und wußten was geht und was nicht. Die Werte sind nun mit mir als Fahrer eingestellt worden (was ich eine gute Idee fand).
Jetzt muß ich weiter beobachten. Aufgrund des Wetters kann ich noch nicht sagen ob sich im Grenzbereich was geändert hat. Auf jeden Fall nichts ins Negative.
Gesamtspur ist nun von -0,12 (neue Messung auf Prüfstand) zu +0,28 (Messung jetzt aktuell) geändert worden



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2016 um 18:29 Uhr:
Zitat:
corollali hat geschrieben: Seh ich das jetzt richtig, dass nur die Spur eingestellt gehört.....Sturz ist ok.
Das lässt mich hoffen. Wie verändert sich das Fahrverhalten mit der Brabuseinstellung?
Ich bin in Kurven schon gerne flott unterwegs und mir ist letzte Woche (allerdings bei geringer Geschwindigkeit und nasser Unterführung) määächtig das Heck gekommen. War wohl selbst fürs ESP zu überraschend. Wird es kontrollierter? oder hat es damit weniger Einfluss?
Wenn die Spurwerte stimmen und die Reifen trotzdem innen ablaufen, dann hast du vermutlich viel zu viel Luft in den Schlappen. Das würde auch das Übersteuern/Ausbrechen des Hecks bei nasser Fahrbahn erklären.
Ich möchte jetzt darüber hier keinen neuen Glaubenskrieg eröffnen, aber versuch's doch einfach mal mit der Kombination 0,8 vorne und 1,0 hinten. Kostet nix und schadet auch nix.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2016 um 23:42 Uhr:
Kost nix.....kann ich nicht sagen. Hab mir mit solch niedrigen Druck mal die Felge im Schlagloch kaputt gefahren. Seitdem fahr ich 1,6/1,8bar

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 14:07 Uhr:
meine luft bei kombi siehe oben vorn 1,6 und hinten 1,7bar. ist für mich das optimalste und beim UDO der ist schmalspurgiraffe mit trackis/205 ebenfalls.
wenn die spur jetzt stimmt solltest du es über den luftdruck regeln.

grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2016 um 20:58 Uhr:
Das war ganz genau meine Rede, aber wenn er doch so viel Angst um seine Felgen hat... tja.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2016 um 22:58 Uhr:
Nein das war nicht deine Rede. Du hast 0,8/1.0 vorgeschlagen.....das führt zum durchschlagen bei grossen Schlaglöchern. Ich fahr die von den meisten empfohlenen 1,6/1,8 bar. Das ist ein guter Kompromiss. Spur ist ja nachgestellt.....jetzt heißt es abwarten wie es sich auswirkt.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2016 um 00:56 Uhr:
und ausserdem kann man das schnell feststellen ob der sturz oder die spur drann schuld ist.
wenn sich das profil schnell abfährt ist es eigentlich die spur da der reifen da ja gegen die fahrtrichtung arbeitet. beim sturz dauert das länger. mit den unterlegscheiben hättest du den sturz ja noch negativer gemacht, da die ja an die untere aufnahme kommen. wenn müsstest du was zwischen die obere aufnahme machen.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2159431 - 24 queries