deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 798 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Tempomat lässt sich zeitweise nicht aktivieren

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2016 um 10:18 Uhr:
Moin,
ich habe am Wochenende einen bereits von mir verbauten Tempomathebel bei einem netten Mitglied hier aus dem Forum freischalten lassen. Der Tempomat ist nun aber etwas zickig und lässt sich zeitweise nicht aktivieren. Ich drehe den Ring bei der gewünschten Geschwindigkeit (>30km/h) nach unten auf "Set", aber nichts passiert. Starte ich den Motor hingegen neu, funktioniert der Tempomat anschließend einwandfrei, auch über lange Strecken. Ich habe hier schonmal ein wenig gesucht, bisher aber keine Lösung finden können. Scheint ein recht seltenes Problem zu sein.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2016 um 21:47 Uhr:
Habs heute abend nochmal weiter beobachtet. Der Tempomat hört einfach mittendrin auf zu funktionieren... Die Limiter-Funktion dagegen geht jederzeit.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2016 um 22:56 Uhr:
Fehler auslesen, bis dahin kann man nur raten. Danach vielleicht immer noch, aber man hats wenigstens versucht ^^
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2016 um 00:51 Uhr:
Ohne Fehlerspeicher klingt das allerdings nach einem merkwürdigen Problem. Schuss ins Blaue: ein Problem mit dem Bremslichtschalter am Pedal(knapp eingestellt)? Eventuell erkennt das MEG ein getretenes Bremspedal? Bremslicht funktioniert normal? Oder greift das ESP irgendwie ein? Dann sollte der Tempomat auch abschalten, letzteres wäre dann auch kein Eintrag im Speicher. Vielleicht auch irgendwas an den Sensoren/ABS-Ringen, zumindest bei anderen Autos (Smart-unabhängig) waren da schon die dollsten Assistenzfehler ohne Speichereintrag weil genau ein Zahn weggebrochen ist. Und Smart und die aufgeschrumpften ABS-Ringe scheint ja eine eigene Geschichte zu sein...


Davon ab: Ist der Tempomat nicht nur Software (etwas Hardware) im MEG? Hab mich schon gefragt ob der Tempomat (im Vergleich zum ~5km/h falsch gehenden Tacho) genauer ist. Mangels Freischaltung konnte ich das noch nicht testen. Wobei, Quelle ist ja die selbe...
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 200
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2016 um 07:25 Uhr:
Manchmal klemmt es im Hebel, da musst du ggf. mal nachjustieren.
Bei mir ist er manchmal rausgesprungen, hatte sich dann aber nach nem Werkstattbesuch erledigt.
Allerdings mit Original Softwarefreischaltung.


bowser69
 
____________________
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2016 um 02:25 Uhr:
Wenn der Bremslichtschalter einen (sporadischen) Defekt hat geht der Tempomat auch nicht rein. Es wird auch noch andere Parameter geben unter denen das MEG die Annahme dann verweigert.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2016 um 10:45 Uhr:
Ich habe gestern nochmal alle Zuleitungen in das Sam überprüft und die Stecker mit Kontaktspray behandelt. Nach einer kurzen Testfahrt ging das alles erstmal wie erwartet, aber ob er nun wirklich dauerhaft funktioniert kann ich erst nach längerem Einsatz sagen.
Kann ich den Bremslichtschalter auf Funktion prüfen, indem ich ihn durchmesse? Multimeter habe ich da, aber keine Vergleichswerte. Ansonsten würde ich den wohl auf Verdacht besorgen. Ich hab noch den alten Braunen.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2016 um 21:53 Uhr:
Nachdem weder der Tausch der Massekabel noch des Bremslichtschalters etwas gebracht hat, glaube ich die Ursache heute gefunden zu haben: Der ABS-Ring an der Antriebswelle fahrerseitig ist gerissen. Mal sehen, was ich da nun mache. Die Antriebswellen im Allgemeinen sehen ohnehin nicht mehr gut aus.


* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2017 um 20:13 Uhr:
Das Problem ist mit dem Austausch durch gebrauchte Wellen mit neuen ABS-Ringen behoben.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1617789 - 24 queries