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Autor: Betreff: Kupplung???



Beiträge: 44
Registriert: 29.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2016 um 19:32 Uhr:
Hallo Forum,

wiedereinmal wende ich mich vertrauensvoll an Euch. MIr ist es nun schon zum zweiten Mal passiert, dass der Roadster auf einmal ausging - einmal beim runterschalten und einmal als ich stehenblieb. Seit ein paar Wochen schalten auch die Gänge recht hart, und dabei ist es relativ egal ob man viel oder wenig "Gas" gibt.
Nun vermute ich, dass das an der Kupplung liegen könnte (die, soweit ich weiß vom Vorbesitzer nicht getauscht wurde und nun schon über 150't km drauf hat).

Ich liebäugle mit einer Sportkupplung, aber bevor ich das vierfache ausgebe will ich wissen, ob die wirklich ihr Geld wert ist.

Meine Fragen:
Vielleicht kann mir hier der ein oder andere helfen. Zum einen ob es die Kupplung sein könnte, und wenn ja, ob die Sportkupplung die bessere Wahl wäre.

Viele Dank im Voraus
Daniel

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2016 um 20:08 Uhr:
Hallo Merlin,

ein hartes Einkuppeln deutet doch eher auf einen defekten Kupplungsaktuator hin und ist viel einfacher "mal eben" zu tauschen.

Eine defekte Kupplung rutscht eher durch und ist nur mit wesentlich grösserem Aufwand aus-/einzubauen (Getriebe muss demontiert werden).

Der Preis für einen Aktuator liegt so bei etwa 170-180¤ und kostet damit nur die Hälfte einer Kupplung.
 
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Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2016 um 15:59 Uhr:
nach Kupplung klingt das nicht. ich hätte da eher einen anderen Verdacht.
Beobachte mal weiter und erzähl uns.

LG, Peter
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2016 um 17:09 Uhr:
Der Kabelstrang zum Aktuator scheuert gerne mal an der Luftführung für den Ladeluftkühler durch, bzw. der Stecker am Aktuator hat gerne mal Kabelbrüche. Da lohnt es sich mal nachzusehen, um die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
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Beiträge: 44
Registriert: 29.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2016 um 11:00 Uhr:
Hi,

danke erstmal für Antworten. Also durchrutschen kann ich nicht bestätigen, auch nicht, wenn ich viel Gas gebe. Das "harte Kuppeln" ist auch nur dann, wenn ich viel Gas gebe, Wenn ich sanft anfahre, dann kuppelt er auch sauber ein.
Ich werde mal nach den Kabeln schauen. Dann kann ich nochmal rückmelden.

Vielen Dank
Daniel



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2016 um 10:15 Uhr:
Hartes Kupplen bei Vollast und hoher Drehzahl halte ich nicht für einen Defekt.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2016 um 10:48 Uhr:
Zitat:
Das "harte Kuppeln" ist auch nur dann, wenn ich viel Gas gebe, Wenn ich sanft anfahre, dann kuppelt er auch sauber ein.
im Eingangspost hattest Du aber geschrieben:
Zitat:
Seit ein paar Wochen schalten auch die Gänge recht hart, und dabei ist es relativ egal ob man viel oder wenig "Gas" gibt.

Ist es noch so, dass er bei wenig Drehzahl ausgeht?
 
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