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Autor: Betreff: Motor-Tuning, Chippen etc?



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2016 um 11:08 Uhr:
Hallo zusammen,

ich bin etwas überrascht, wenn ich so bei den "Smart Tunern" rumschaue.

Dort wird oft für "kleines Geld" eine Leistungssteigerung für den 82PSler angeboten, die um die 200¤ liegt, aber (je nach Anbieter) bis zu 117PS aus dem Motörchen holen soll!

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Sind diese Werte überhaupt realistisch?

Hält der Motor diese Belastung problemlos aus, oder muss dann davon ausgegangen werden, dass man bei Zeiten einen neuen Motor braucht?

Was sagt der TÜV dazu?
Reichen die Serienbremsen aus, oder müssen dann auch diese Umgebaut werden??

Schließlich, muss ja alles irgendwie zusammen passen.

Ich bin nur etwas überrascht, dass die Software so Preiswert ist, Sie soviel Leistung aus dem Auto heraus holen soll, aber sonst nicht dabei steht, was ggf zusätzlich geändert werden muss, oder ob dabei Probleme auftauen können.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2016 um 11:15 Uhr:
Zitat:
Sind diese Werte überhaupt realistisch?

Durchaus.

Zitat:
Hält der Motor diese Belastung problemlos aus, oder muss dann davon ausgegangen werden,
dass man bei Zeiten einen neuen Motor braucht?

Bei guter Wartung und entsprechendem Umgang (Warm-/Kaltfahren) durchaus.
Ich fahre seit 60Tkm mit einem der schärfsten Files "wo gibt" und hatte noch nie ein Problem
mit dem Motor, beachte aber die "Grundregeln" unseres Motors, bzw. wie man damit umgeht.

Zitat:
Was sagt der TÜV dazu?

Tach!
(Wenn Gutachten dabei, einfach eintragen lassen!)

Zitat:
Reichen die Serienbremsen aus, oder müssen dann auch diese Umgebaut werden??

Im Grunde sind unsere Bremsen sogar beim 45Kw meiner Meinung nach unterdimensioniert.
Wer Leistung will, sollte im eigenen Interesse auch an eine ordentliche Bremse denken.
Ich bekomme nun in den nächsten Wochen meine TAROX.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 24.3.2016 um 11:21 Uhr:
Mit besseren Bremsen wird der Motor nicht schneller.
SCNR
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2016 um 11:23 Uhr:
ABer das Leben sicherer - für einen selbst und für Andere!
Außerdem macht es mehr Spaß, wenn man Verzögerung hat und nicht nur ein
"Schaben" in Verbindung mit "Stinken". (Wobei man das mit der richtigen Bremstechnik
ein wenig unterbinden kann!)
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 288
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2016 um 11:38 Uhr:
Ich hab auch schon den Tip bekommen, Evt in bessere Bremsen zu investieren und hinten die Trommeln zu ersetzen.

Gibt es Evt einen Anbieter, der direkt ein "Umrüstungsset" anbietet??

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
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erstellt am: 24.3.2016 um 11:44 Uhr:
Moin,

Schmolli, fahr nach Witten zu RS-Parts.. ich habe die Leistungssteigerung auch drin.

Danach willst Du nie mehr ohne fahren.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2016 um 11:45 Uhr:
die standard bremsanlage ist vorn groß genug für 250 km/h bei dem fahrzeuggewicht.
die trommelbremse hinten ist eher zu vernachlässigen da die bei na vollbremsung nur 10% der bremseneergie ausmacht.

wer dem roadster aus optischen gründen ne schicke scheibenbremse für hinten verpasst wird keine großartig bessere bremsleistung bekommen, da muss er in die vorderen investieren.

den TÜV interessiert bei der bremsanlagendimension lediglich was die karre an höchtsgeschwindigkeit hat, denn das ist das eigentliche problem bei der dimensionierung, nicht das beschleunigen.

wer nen roadster über die rennstrecke quälen will, der braucht natürlich andere bremsen die auch nach 1 std. dauerbetrieb noch ordentlich zupacken, aber für den hausgebrauch ist die standard anlage noch überdimensioniert.

ein golf 1 gti hat mehr leistung und ne höhere endgeschwnidigkeit bei gleichem gewicht aber glaube nur ne 14 zoll bremsanlage, wir haben eine 15 zoll bremsanlage die ein vw golf standardmäßig bis 160 ps hat der 210 km/h fährt und fast das doppelte des smarts wiegt
 
____________________



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2016 um 11:45 Uhr:
Bei richtiger, vorrausschauender Fahrweise brauchst du keine neuen Bremsen.

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2016 um 11:56 Uhr:
Du hast es richtig erkannt, da kann eigentlich etwas nicht stimmen. (43 % Mehrleistung für kleines Geld ?).

Um die echte Motorleistung zu ermitteln , müsste man vor dem Tuning und dann nach dem Tuning auf den selben Leistungsprüfstand, bei gleichen Randbedingungen fahren.

Das kostet aber ein vielfaches des günstigen Tunings, macht also keiner....

damit das ganze ein runde Sache wird, müsste man auch noch in die Hardware eingreifen: Einspritzdüsen, TIK-Rohr, Ladeluftkühler, Auspuff usw., also auf Brabus-Technik aufrüsten.

Der TÜV trägt beim Coupe eine Höchstgeschwindigkeit von 199 km/h ein.

Die Original Bremsanlage reicht. Bevor vorn auf 4 oder 6 Kolben-Anlage aufgerüstet wird ist es sinnvoller erst mal hinten Scheiben zu verbauen.


Ich habe auch so ein günstiges File von Fismatec drauf, in die Fahrzeugpapiere eingetragen und der Versicherung gemeldet. (Bei mir keine höhere Prämie, weil das Tuning so billig war, eben Versicherungslogik).

Die Fahreigenschaften sind im Grunde zwiespältig: ist jetzt eben "Dr. Jekyll and Mr. Hyde".

Zum sicheren Überholen auf der Landstraße ist jetzt endlich ausreichend Leistung vorhanden, das und kürzere Schaltzeiten war das Ziel.

Aber und jetzt kommt der Knackpunkt: die Mehrleistung ist eben zeitlich sehr begrenzt, ist also eher ein over-boost als strandfeste, nutzbare Mehrleistung Der bekommt bei Vollgas vermutlich zu wenig Sprit, macht einen Ladedruck-Cut und eine Zwangshochschaltung.

Jedes Motortuning geht auf die Lebensdauer des Motors und der Kupplung, kommt eben drauf an wie oft man die Mehrleistung abruft.

Es gibt sicher bessere Tuningfiles.



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erstellt am: 24.3.2016 um 12:20 Uhr:
RS-Parts ist nicht so weit weg.
Da ich beruflich oft in Dortmund bin, könnte man einen besuch dort ja mal einrichten...

Trotzdem:

um von 82 auf 105PS zu kommen.
Inkl. Teilegutachten für unter 300¤ ist (für das was ich sonst kenne) ein echter Schnapper!

Gibt's aber für die ganzen "Schwarz-Tuner" auch Ohne Teilegutachten... ??

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/online-shop/452-smart-roadster
-coupe/motor-tuning-leistungsteigerung-optimierung/komplett-paket-rs-softwa
re-tuning-von-82-auf-105-ps-inkl-tuv-teilegutachten.html

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erstellt am: 24.3.2016 um 13:11 Uhr:
moin,

oder du wartest bis zum Saisonopening (wenn Robert wieder eins macht), da sind die Tunings dann noch um einiges günstiger.
So hab ich mein RS-File auch bekommen

LG, Vince
 
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erstellt am: 24.3.2016 um 13:13 Uhr:
..kauf am besten die Dstanzen usw auch bei RS-Parts, kannste dann auch später direkt dort eintragen lassen.. dann gibts auch einen guten Paketpreis, wie ich Robert kenne

Ich fahr da immer ungern hin, denn danach ist meistens das Konto leer

Habe direkt Distanzen, Federn mitgenommen und das große File aufspielen lassen.

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 24.3.2016 um 13:23 Uhr:
Zitat:
macht einen Ladedruck-Cut und eine Zwangshochschaltung.
ja klar begrenzt er den ladedurck sonst kommt der notlauf.
bei meinem fisma file gibt's keine nothochschaltung.



Beiträge: 80
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erstellt am: 24.3.2016 um 15:53 Uhr:
Moin,
also wenn RS-Parts dieses Jahr wieder ein Opening veranstaltet werde ich und ein Freund von mir auf jedenfall kommen
Sind beide scharf aufs File ob jetzt mit oder ohen Rabatt!

Liebe Grüße
und schonmal Frohe Ostern euch allen

Gerry
 
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Status: Offline
erstellt am: 25.3.2016 um 14:13 Uhr:
Zitat:
Moin,

Schmolli, fahr nach Witten zu RS-Parts.. ich habe die Leistungssteigerung auch drin.

Danach willst Du nie mehr ohne fahren.

Gruß, Jörg

Kann ich absolut bestätigen, der hat es sogar aus meinem 45 KWler geschafft das ich immer mit Dauergrinsen rumfahren muss.

Und in der Regel beim Opening ist auch immer der TÜV gleich da zum eintragen.
 
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Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der


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